245/75 Goodrich Reifen in Reserveradhalterung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

245/75 Goodrich Reifen in Reserveradhalterung

#1 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Hallo,

hat jemand schonmal einen 245 / 75 Goodrich Reifen in die Reserveradhalterung gepackt? Passt das von den Maßen?
Wir rüsten gerade unseren Sprinter um auf Goodrich.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4196
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 245/75 Goodrich Reifen in Reserveradhalterung

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

.....wie schrieb Herr Toolman?!
.....man muss ihn leicht mittels Hammer und Schraubstock massieren damit der Reifen passt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Mighty7 (05 Jan 2026 20:28)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: 245/75 Goodrich Reifen in Reserveradhalterung

#3 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Die Reserveradhalterung muss massiert werden????

Andere Idee wäre, wenn man etwas Luft ablässt und einen Kompressor mitnimmt?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4196
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 245/75 Goodrich Reifen in Reserveradhalterung

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

....wenn du die Korb"Drähte" etwas aufbiegst, kannst du dir Luft und Kompressor sparen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Mighty7 (05 Jan 2026 20:28)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: 245/75 Goodrich Reifen in Reserveradhalterung

#5 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Also die unteren Drähte massieren?
IMG_20201013_111739.jpg
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4196
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 245/75 Goodrich Reifen in Reserveradhalterung

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich denke eher die seitlichen Drähte, weil der Reifen ja mehr Umfang hat...falls das Rad in der Höhe nicht drunterpasst, kannst du hinten die 2 Metalllaschen am Querträger ein Loch runter setzen und vorne den Haken ebenfalls etwas ablassen...

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: 245/75 Goodrich Reifen in Reserveradhalterung

#7 

Beitrag von ernstl »

Hier wurde das Problem schon mal angesprochen: Nachrüstung eines Reserveradhalters (L2, L3, L4). Es gibt aber noch ein paar andere Themen.

Im Forum wurde immer mal erwähnt, das man nur die hintere Querstrebe entfernen muß. Das hätte aber bei mir nicht Ansatzweise gepasst - selbst nur mit dem Reifen, ohne Felge, da das Heckblech im Weg ist. Das kann eigentlich auch gar nicht ordentlich funktionieren, wenn man sich das mal live anguckt. Das Rad soll ja auch ordentlich aufliegen, möglichst sofort einsatzbereit sein und vorallem im befestigten Zustand nicht auf dem Boden schleifen. :?
Es muß also einiges umgebaut werden. Bei mir sind eigentlich nur noch die hintere Strebe und die "Ösen" für die Haltehaken unverändert.
Das Rad muß ein ganzes Stück weiter nach vorn. Daher müssen die seitlichen Streben im vorderen Bereich umgebogen werden. Desweiteren sollten auch die unteren Streben im vorderen Bereich angepasst werden, damit man den Reifen ordentlich nach vorn schieben kann. Beim biegen immer aufpassen, das man die Länge des Halters nicht zu sehr ändert, denn sonst passt das später hinten mit den Haken nicht mehr richtig bzw. sind Heckblech / AHK im Weg. Ist der Reifen dann weit genug vorn, passen die vorderen Auflagepunkte (die kleinen Bleche) nicht mehr richtig. Das ist nicht ideal und sollte daher auch angepasst werden - also rausschneiden und weiter vorn einschweißen.
Versucht man das Rad jetzt zu befestigen, stellt man fest, dass der Träger unnötig tief hängt, weil im hinteren Bereich noch eine Art Trapez ist, auf dem der Reifen auf dem Träger aufliegt. Dieses Teil sollte dann "flach" gemacht werden und schon sitzen sowohl Reifen, als auch Träger wie original und von hinten nicht sichtbar am Unterboden. Das weitere "höher setzen" wird jetzt nur noch durch den Querträger am Unterboden bzw. die Ausläufer der Befestigung der hinteren Blattfeder begrenzt.
Ist man so weit gekommen, könnte einem auffallen, dass der Träger nun einen neuen Anstrich bzw. Pulverbeschichtung braucht.
Das wars schon? Nicht ganz!
Wenn man das Rad mit den hinteren Schrauben hochdreht wird man schnell feststellen, das es keinen richtig "Anschlag" mehr gibt. Original sitzt das Rad richtig, wenn die Schrauben "fest" sind - also die Ösen vom Ersatzradkorb zwischen Schraube und Haken eingeklemmt sind. Das hat gleich 2 Vorteile: 1.) man weiß, dass das Rad richtig sitzt und 2.) es wird verhindert, das böse Menschen die Luft aus dem Reifen lassen, den Korb aushängen und sich das Ersatzrad ausleihen. Lösung des Problems: Schrauben mit Rundmaterial etwas verlängern.

Wie man sieht, alles andere als "mal schnell gemacht" - natürlich nur wenn man es auch ordentlich haben möchte. Vermutlich gibt es aber auch einen fertigen passenden Korb zu kaufen, vielleicht sogar beim Hersteller des Fahrzeugs? 8)

So...1000 Worte und kein(e) Bild(er)? Fotos habe ich gerade nicht hier, daher habe ich das Bild aus dem ersten Beitrag etwas überarbeitet.
Ersatzradhalter.jpg
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: 245/75 Goodrich Reifen in Reserveradhalterung

#8 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Das sieht nach einer Menge Arbeit aus die ich gerne auf nächstes Jahr schieben würde, da wir in ein paar Wochen nach Spanien fahren und noch einiges vorbereiten müssen.

Zwei Fragen dazu:
1. Wenn ich die Luft vom Reifen Ablasse sollte es dann passen? Einen Kompressor ist ja kein Problem.

2. wie sieht es aus wenn ich anstatt dem 245/75den 225/75 at Reifen von Goodrich nehme?
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: 245/75 Goodrich Reifen in Reserveradhalterung

#9 

Beitrag von ernstl »

Die Anpassungsarbeiten hatte ich nur mit dem Reifen (also ohne Felge) gemacht - somit maximale "Flexibilität". Selbst da passte das nicht ansatzweise ohne größeres Umarbeiten des Halters. Ob es mit Gewalt klappen würde? Ich denke eher nicht, zumal man sich dann fragen muß, ob das Sinn macht, den Reifen da so reinzudrücken. Gut, die KO2 sind schon recht stabil, auch in der Flanke (Auflagefläche auf dem Träger). Der ein oder andere wird die Druckstellen im Reifen kennen, die entstehen, wenn der Träger keine idealen Auflageflächen hat. Daher habe ich zusätzlich noch die vorderen und hinteren Auflageflächen vergrößert...damit der Reifen dann in 10 oder 15 Jahren zwar keine Druckstellen hat, aber trotzdem unbrauchbar ist, weil er so alt ist. :D
Das mit den 225/75 halte ich nicht für sinnvoll. Wenn ihr jetzt umrüstet, macht es ja wenig Sinn 4 neue 245er und einen 225er zu kaufen. Wenn ihr das Rad dann braucht, "freut" sich das Auto über die unterschiedlichen Durchmesser. Das könnte man vielleicht machen, wenn man auf 245/70 umrüstet, aber selbst da halte ich es nicht für sinnvoll.
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: 245/75 Goodrich Reifen in Reserveradhalterung

#10 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Ich würde dann erstmal fünf neue 225 Reifen kaufen um das zu umgehen.

Oder halt Luftanlässen vom 245 wenn das funktioniert
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: 245/75 Goodrich Reifen in Reserveradhalterung

#11 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Luftanlässe=Luft ablassen meinte ich natürlich
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Re: 245/75 Goodrich Reifen in Reserveradhalterung

#12 

Beitrag von Mopedfahrer »

Ich glaube nicht, dass die Luft ablassen hilft.
Der Reifen ist an sich so hart, dass du ihn vermutlich selbst mit nur 1 Bar Luftdruck mit aller Gewalt in den Korb drücken müstest.

Ich habe auch die 245/75 16 BF Goodrich KO2 drauf.
Ich habe am Korb des Reserverads aber nur die Stelle geändert, die ernstl mit einen roten Kreis markiert hat.
Diese Ecke habe ich allerdings nicht wie Ernstl gebogen, sondern mit der Flex einfach herausgeschnitten und umgekehrt (mit der Biegung nach aussen) wieder eingeschweisst.
Der Reifen sitzt mit dieser Lösung sehr eng - aber der Korb läßt sich so ohne Probleme fest machen. Aber wie ernstl schon schrieb, ohne echtem Anschlag.

O.T.: Du willst in der Zeit wirklich nach Spanien fahren?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: 245/75 Goodrich Reifen in Reserveradhalterung

#13 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Vielen Dank nochmal für alle Tipps.

Meint ihr denn der 225/75 Reifen passt in die Halterung ohne Probleme. Ich stehe etwas unter Zeitdruck um jetzt noch den Korb zu bearbeiten.
Mopedfahrer hat geschrieben: 13 Okt 2020 22:14 O.T.: Du willst in der Zeit wirklich nach Spanien fahren?
Wir überwintern im Süden von Europa ca. 4-5 Monate. Dort ist es ein paar Grad wärmer, sodass man gut im Bus schlafen kann ohne Heizung.
Antworten