LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7462
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#451 

Beitrag von Vanagaudi »

Zaack hat geschrieben: 22 Apr 2024 14:17 Bei unserem Vormopf-Bus habe ich wie inzwischen von Philips gefordert zwei der Vorwiederstände hintereinander angeschlossen.
Die LAK geht dennoch an, aber wenn ich dann einmal kurz auf Standlicht schalte und wieder zurück, erlischt die LAK und bleibt auch aus bis zum nächsten Einschalten.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass in diesen Adaptern auch ein Kondensator eingebaut wird. Der führt dazu, dass im ersten Einschaltmoment ein hoher Strom fließt, ähnlich wie bei einer Glühfadenleuchte, die in kalten Zustand ebenfalls einen höheren Strom zieht.

Wenn du nun kurz von Fahrlicht auf Standlicht und zurück schaltest, könnte es sein, dass dieser Kondensator keine Zeit hat, sich zu entladen. Der hohe Einschaltstrom tritt in diesem Fall bei erneutem Einschalten nicht auf.

Ich vermute daher, dass dieser hohe Einschaltstrom über die beiden parallel geschalteten Belastungswiderstände für SAM zu lange andauert und SAM daher die LAK ansteuern lässt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Yako
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 21 Mai 2023 15:51

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#452 

Beitrag von Yako »

JanN hat geschrieben: 21 Apr 2024 23:01
Und wieder eine Seite mehr im Faden, ohne dass irgendwas klarer wäre, als es bisher war - du hättest ja einfach Julian fragen oder selbst eine Anfrage zu Philips schicken können.

Wer angesichts der vorhandenen Informationen die Dinger teuer kauft, obwohl sie bekanntermaßen nicht nebenwirkungsfrei funktionieren, sollte hinterher nicht jammern oder erneut bereits beantwortete Fragen stellen. Und auch der Umstand, dass es ärgerlich ist, dass die Dinger nicht wie beworben funktionieren, wurde bereits ausgiebig erörtert... :roll:
Jep, wieder eine Seite mehr im Faden. Voll mit der Beantwortung unklarer Fragen, neuen Erkenntnissen und neuen Fragen.
Klarer ist nunmehr aber auch die Erkenntnis daraus, dass die Ultinon Pro6000 Boost - entgegen aller Darstellungen in ihren Listen - in A somit gesetzlich gar nicht erlaubt sind. Das dürfte vielen deutschen Zulassungsbesitzern berechtigt egal sein - den teilnehmenden Lesern aus Österreich bringt das u.U. einen Schritt weiter.

Danke an alle anderen für die gedankliche Unterstützung und entschuldigt bitte meine etwas gedämpfte Wahrnehmung zu den Erläuterungen im Thema "LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten". Danke auch an die ehrenwerten Forumsbetreiber, die mich ohne Anfeindung dumm nachfragen lassen!
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7462
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#453 

Beitrag von Vanagaudi »

Yako hat geschrieben: 22 Apr 2024 14:39[...] dass die Ultinon Pro6000 Boost - entgegen aller Darstellungen in ihren Listen - in A somit gesetzlich gar nicht erlaubt sind.
Dieses Leuchtmittel Ultinon Pro6000 Boost wird in Österreich auf Philips Webseite auch nicht beworben. Aber selbst für die Philips Ultinon Pro6000 (ohne Zusatzbezeichnung) wird der Sprinter nicht in der Kompatibilitätsliste für Österreich aufgeführt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Yako
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 21 Mai 2023 15:51

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#454 

Beitrag von Yako »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Apr 2024 15:36 Dieses Leuchtmittel Ultinon Pro6000 Boost wird in Österreich auf Philips Webseite auch nicht beworben. Aber selbst für die Philips Ultinon Pro6000 (ohne Zusatzbezeichnung) wird der Sprinter nicht in der Kompatibilitätsliste für Österreich aufgeführt.
Das ist richtig, dort steht auch geschrieben „..... und rechnen mit der Zulassung weiterer Fahrzeugmodelle in Q3 2023“, somit dürften diese Angaben nicht aktuell sein.

Das wäre der Link zur aktuellsten Kompatibilitätsliste (Stand: 12.02.2024) auf der österreichischen Seite mit mit DE + AUT Länderkennung rechts oben:
https://www.philips.com/c-dam/b2c/en_GB ... 024_DE.pdf





Und hier die aktuellste Kompatibilitätsliste (Stand: 22.02.2024) auf der deutschen Seite mit DE Länderkennung rechts oben:
https://www.philips.com/c-dam/b2c/en_GB ... 024_DE.pdf





Ausgehend von dieser aktuellen Liste - in meinem Fall für Österreich - war für mich klar, dass die Ultinon Pro6000 bzw. Ultinon Pro6000 Boost LED bei meinem Sprinter einsetzbar ist, nachdem sie dort klar und deutlich als zugelassene Produkttypen ausgewiesen sind. Sogar mit unserer offiziellen Zulassung für Österreich, beruhend auf die ABG vom Kraftfahrt-Bundesamt. https://original.philips.com/Results/Do ... ocation=at


Verrückt dabei ist, wenn Philips mir heute mitteilt, dass die Boost hier bei uns gar nicht erlaubt wären.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yako für den Beitrag:
Vanagaudi (22 Apr 2024 20:17)
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1096
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#455 

Beitrag von JanN »

Yako hat geschrieben: 22 Apr 2024 20:03 Verrückt dabei ist, wenn Philips mir heute mitteilt, dass die Boost hier bei uns gar nicht erlaubt wären.
Wäre nicht das erste Mal, dass ein Werkskundenberater und die Marketingabteilung keine Ahnung von "ihren" Produkten haben... :roll:
Maßgeblich ist ausschließlich die ABG :wink: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 4):
v-dulli (22 Apr 2024 23:35), sonnyboy (23 Apr 2024 08:11), Vanagaudi (23 Apr 2024 11:39), WilleWutz (18 Mai 2024 23:04)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Yako
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 21 Mai 2023 15:51

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#456 

Beitrag von Yako »

Damit dürftest du Recht haben ;)

Worum gehts? Viele hier sind von der Leistung dieser legalen Philips-LEDs überzeugt und haben einen Krampf mit der LAK, die man zwar mit Mühe ausprogrammieren könnte oder eben mit Bastellösungen ausmerzt. Das ist weder praktikabel noch legal, sondern einfach nur halbherzig.

Wie Vanagaudi richtig anmerkt - letztlich ist es ja so, dass Philips für den Sprinter nach wie vor ein Bauteil zum Bauteil mit einem Versprechen und um gutes Geld verkauft, welches am Ende nicht die erforderliche Leistung liefert. Das Handelsrecht kennt den Begriff der Täuschungshandlung. Völlig unabhängig vom Kaufpreis muss Philips seine Versprechen halten.

Also fechte ich diese Geschichte aus, habe nachhaltige Absichten in den Raum gestellt, nochmals ihre eigenen Publikationen und mit Nachdruck die Verbindlichkeit ihrer Angaben unter die Nase gehalten und die Lösung angeboten: Nachbesserung der beiden erworbenen CANBus-Adapter mit korrekten Werten.

Die Antwort bisher: ... Anfrage wurde an entsprechende Abteilung weitergeleitet ... bei mehr Informationen über den Sachverhalt werden sie mich erneut kontaktieren ... Philips Automotive
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yako für den Beitrag (Insgesamt 3):
hljube (23 Apr 2024 18:48), v-dulli (23 Apr 2024 19:05), Surfsprinter (23 Apr 2024 20:25)
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1096
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#457 

Beitrag von JanN »

Yako hat geschrieben: 23 Apr 2024 18:38 Völlig unabhängig vom Kaufpreis muss Philips seine Versprechen halten.

Also fechte ich diese Geschichte aus, habe nachhaltige Absichten in den Raum gestellt, nochmals ihre eigenen Publikationen und mit Nachdruck die Verbindlichkeit ihrer Angaben unter die Nase gehalten und die Lösung angeboten: Nachbesserung der beiden erworbenen CANBus-Adapter mit korrekten Werten.
Sehe ich auch so, und finde ich gut. Viel Erfolg!
Allerdings bliebe noch die Abschaltung der LAK mit z.B. Vediamo (leider nur für alle Lampen möglich) als m.E. legale wenn auch unbefriedigende Lösung...

Nenne im Interesse der Versachlichung die "CANBus-Adapter" zukünftig doch bitte einfach Lastwiderstände... :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#458 

Beitrag von sonnyboy »

Mal eine vielleicht andere Sichtweise: die Lampen, die Lichtfarbe und die Ausleuchtung finde ich toll, gerade zum Standard-H7-Licht. Und genau hier sollte eine Freigabe seitens KBA/TÜV ansetzen: daß keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch Blendwirkung etc. eintritt. Eine LAK sollte keinesfalls zu den Kriterien gehören, denn was macht die? Die sagt einem nur, daß eine Lampe augenscheinlich kaputt ist, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt da draußen so viele Fahrzeuge, die keine LAK haben, auch neuere. Was wäre denn dann mit denen, wenn so ein Fall eintritt? Nix, richtig.

Daß hier einiges schiefgelaufen ist bei der Zulassung der Lampen, ist wohl unstrittig. Ebenso, daß wir alle keinen Einfluß auf eventuell blödsinnige Kriterien des KBA haben. Ich für meinen Teil freue mich jedesmal wieder auf das Licht und die leuchtende LAK seh ich jetzt als zusätzliche Lichtkontrolle. :D
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#459 

Beitrag von QA516 »

Da stimme ich dem sonnyboy vollumfänglich zu, und erkläre weiterhin, daß es bei mir seit ca. 10tkm, größtenteils im Winter, also mit Licht an, wunderbar funktioniert. Sowohl das Licht selbst ist super, wie auch meine LVW (LumiledsVermeidungsWiderstände).
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#460 

Beitrag von Windy-ZX »

Edit: Sorry, ich hab mich beim Hersteller getäuscht. Daher mein Post gelöscht. Peinlich. :roll:
Zuletzt geändert von Windy-ZX am 03 Mai 2024 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1923
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#461 

Beitrag von hljube »

Osram war noch nie für den 906 (NCV3) frei gegeben, weder Vor noch Nach MOPF.
Nur der 907/910 (VS30) war fürs Abblendlicht schon länger drin und ist es noch, funktionieren da wohl Fehlerfrei.

Wir schwadronieren hier die letzten 10? Seiten über die von Lumileds produzierten und Philips in Umlauf gebrachten H7 Retrofits, die nur im 906 VorMOPF zugelassen sind, aber nicht fehlerfrei funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Windy-ZX (03 Mai 2024 17:33)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Lars78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 12 Feb 2023 09:31

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#462 

Beitrag von Lars78 »

JanN hat geschrieben: 24 Apr 2024 07:27
Yako hat geschrieben: 23 Apr 2024 18:38 Völlig unabhängig vom Kaufpreis muss Philips seine Versprechen halten.

Also fechte ich diese Geschichte aus, habe nachhaltige Absichten in den Raum gestellt, nochmals ihre eigenen Publikationen und mit Nachdruck die Verbindlichkeit ihrer Angaben unter die Nase gehalten und die Lösung angeboten: Nachbesserung der beiden erworbenen CANBus-Adapter mit korrekten Werten.
Sehe ich auch so, und finde ich gut. Viel Erfolg!
Allerdings bliebe noch die Abschaltung der LAK mit z.B. Vediamo (leider nur für alle Lampen möglich) als m.E. legale wenn auch unbefriedigende Lösung...

Nenne im Interesse der Versachlichung die "CANBus-Adapter" zukünftig doch bitte einfach Lastwiderstände... :wink:
Moin,
ich habe zwar schon Lastwiderstände parallel zu den Osram LED nachgerüstet, und damit ist der Lampenfehler auch weg, ich sehen es aber nicht ein 100W in Wärme zu verheizen und würde deshalb die Lampenprüfung gerne Abschalten. Ich finde km Vediamo allerdings das Steuergerät nicht, hast du damit Erfahrung und kannst mir da irgend wie auf die Sprünge helfen?

VG
Lars
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1923
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#463 

Beitrag von hljube »

Bei OSRAM Teilen ist dein Fahrzeug aber bereits ein VS30?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1096
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#464 

Beitrag von JanN »

Lars78 hat geschrieben: 18 Mai 2024 15:14 Ich finde km Vediamo allerdings das Steuergerät nicht, hast du damit Erfahrung und kannst mir da irgend wie auf die Sprünge helfen?
Moin Lars,
ist schon wieder ein paar Wochen her, aber wenn ich es richtig erinnere, dann kann man die Lampenausfallkontrolle als Variante im SAM abschalten - wenn nicht dort, dann im KI... :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7462
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#465 

Beitrag von Vanagaudi »

JanN hat geschrieben: 18 Mai 2024 18:38kann man die Lampenausfallkontrolle als Variante im SAM abschalten - wenn nicht dort, dann im KI... :wink:
Im Geltungsbereich der ECE-R48 ist für Fahrzeuge eine Ausfallkontrolle eines Abblendlichtscheinwerfers im Bordnetz des Fahrzeugs durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 06%2803%29

Code: Alles auswählen

6.2   Scheinwerfer für Abblendlicht (Regelungen Nr. 98 und 112)
6.2.8   Kontrollleuchte
6.2.8.2.   Eine blinkende oder nicht blinkende Kontrollleuchte ist vorgeschrieben,
             b) wenn das Hauptabblendlichtbündel durch einen oder mehrere LED-Module erzeugt wird.
           
           Die Kontrollleuchte muss aufleuchten:
             b) bei Ausfall eines der LED-Module, die das Hauptabblendlichtbündel erzeugen.
           
           Die Anzeige der Störung muss so lange aufrechterhalten werden, wie die Störung besteht.
           Die Anzeige kann vorübergehend abschaltbar sein, muss aber jedes Mal wieder erscheinen,
           wenn der Schalter zum Anlassen und Abstellen des Motors betätigt wird.
ECE R98 Kraftfahrzeugscheinwerfer mit Gasentladungs-Lichtquellen
ECE R112 Kraftfahrzeugscheinwerfer für asymmetrisches Abblendlicht und/oder Fernlicht, mit Glühlampen und/oder LED-Modulen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
hljube (19 Mai 2024 00:11)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten