Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass in diesen Adaptern auch ein Kondensator eingebaut wird. Der führt dazu, dass im ersten Einschaltmoment ein hoher Strom fließt, ähnlich wie bei einer Glühfadenleuchte, die in kalten Zustand ebenfalls einen höheren Strom zieht.Zaack hat geschrieben: ↑22 Apr 2024 14:17 Bei unserem Vormopf-Bus habe ich wie inzwischen von Philips gefordert zwei der Vorwiederstände hintereinander angeschlossen.
Die LAK geht dennoch an, aber wenn ich dann einmal kurz auf Standlicht schalte und wieder zurück, erlischt die LAK und bleibt auch aus bis zum nächsten Einschalten.
Wenn du nun kurz von Fahrlicht auf Standlicht und zurück schaltest, könnte es sein, dass dieser Kondensator keine Zeit hat, sich zu entladen. Der hohe Einschaltstrom tritt in diesem Fall bei erneutem Einschalten nicht auf.
Ich vermute daher, dass dieser hohe Einschaltstrom über die beiden parallel geschalteten Belastungswiderstände für SAM zu lange andauert und SAM daher die LAK ansteuern lässt.