319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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Bobil
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Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#61 

Beitrag von Bobil »

v-dulli hat geschrieben: 25 Jun 2022 15:07 Meistens liegt das am AGR-Ventil.
Jetzt habe ich das Problem auch in verstärkter Form. Bisher (60000 bis 110000km) waren die Schwankungen nur ganz leicht zu spüren wenn der Motor gut warm war. Kalt gab es im genannten Drehzahlbereich von 1800U/min oft ein Pfeifen, von dem ich zunächst den Abgaskrümmer im Verdacht hatte, da ist aber nichts zu sehen. Während unserer Alpentour mit sehr vielen, oft kleinen Pässen und den Offroadtouren mit teilweise ewig langen Schiebepassagen (Motortemperatur eher kalt) hat sich das "Schluckauf-Problem" verschärft. Die Leistung ist kurz weg mit einem deutlichen "schnaufen" aus der Luftansaugung. Es wird kein Fehler angegeben.
Jetzt schreibst du, @ v-dulli, dass es meistens das AGR ist. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Was kommt sonst noch als Fehler in Betracht. Irgendwo war mal der LLK im Gespräch (kommt mir aber irgendwie unwahrscheinlich vor)?
Kann man das AGR reinigen und bringt das was?
Wenn ein neues AGR verbaut wird, muss das angelernt werden?
Das ist es denke ich erstmal, Andreas
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v-dulli
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Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#62 

Beitrag von v-dulli »

Ganz so einfach lässt sich das nicht beantworten. Normalerweise würde ich in TIPS nach der Symptombeschreibung suchen und mit der FIN abgleichen.
Es kann das AGR-Ventil selbst sein, es kann aber auch die Software sein.
Vielleicht kannst Du ihn aber erst mit DAS/XENTRY auslesen und berichten was der Fehlerspeicher sagt, eventuell auch die Fehlerumgebungsdaten beachten.
Gruß aus OWL
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Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#63 

Beitrag von Bobil »

Vielen Dank, das nehme ich in Angriff (d.h. Termin beim :D machen).
Grüße, Andreas
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Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#64 

Beitrag von Eisbär »

Moin

Selbst mein fast neuer hat bei Steigungen beim leichten beschleunigen keinen sauberen Durchzug sondern es fühlt sich an wie immer etwas mit dem Pedal spielen . (13000km jetzt)
Achso und im Bereich um 60 auch gerne mal ein rucken das sich etwa wie Zündaussetzer anfühlt . Nicht immer aber bei warmen Motor und so 350km+ Fahrleistung sicher einmal am Tag manchmal auch öfter . Bestimmt ``Stand der Technik´´ :evil:
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Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#65 

Beitrag von Bobil »

Bobil hat geschrieben: 08 Sep 2022 13:02 Vielen Dank, das nehme ich in Angriff (d.h. Termin beim :D machen).
Grüße, Andreas
Hallo zusammen,
nach einem Telefonat mit dem meister bei meinem :D , in dem er mir riet, noch vor dem Auslesen das AGR zu reinigen, habe ich mir so´n AGR-Schaum besorgt und bin ans Werk gegangen. Das AGR samt Kühler ließ sich ganz gut und vorsichtig mit einem Gleithammer mit Abzieherkrallen herausziehen, vorher hatte ich es durch rechts-links klopfen schon gelöst. Dann gut gereinigt und mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Bis jetzt sind die Aussetzer auf einer relativ kurzen Strecke nicht mehr aufgetaucht, auch die Schwankungen beim durchbeschleunigen 1700 - 2000 U/Min sind besser. Ich muss aber das Motörchen nochmal richtig warm fahren und dann sehen. Ich werde berichten.
Grüße, Andreas

P.S.: meine Beobachtung passt zu dem hier, #11 (leider jetzt in noch einem Faden obwohl eigentlich richtig bei NCV3):
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=27854
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Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#66 

Beitrag von Bobil »

Hallo zusammen,
nach ca. 400km Autobahn und Landstraße (hügelig aber keine Pässe) ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten. Beschleunigt sauber über die kritische Drehzahl von 1800U/Min hinweg ohne Leistungsschwankung oder gar -einbruch. Bin zufrieden, werde allerdings beim nächsten Treffen mit dem :D auf jeden Fall nochmal in den Fehlerspeicher schauen lassen.
Grüße, Andreas
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Rosi
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319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#67 

Beitrag von Rosi »

Almaric hat geschrieben: 17 Jun 2022 17:39 ... wenn man das Auto ausliest ist es so, als würde der Fehler nicht existieren. Es wurde noch nie irgend ein Fehler irgendwo hinterlegt der auch nur entfernt damit zusammenhängt. Selbst als der Mechaniker mit mir auf Rundfahrt war und den Sensor für das AGR mal komplett abgesteckt hat dauerte es rund 10km und einen weiteren Neustart bis er zumindest auf seinem Tester eine Fehlermeldung bekam - bei mir im Display oder sonstwo = nix.
Ansonsten will ich ja nicht schwarz malen, aber ich hatte auch einige Zeit Ruhe mit dem Problem, bis es dann nach einem unruhigen Start etwa 1,5 Monate (weiss nicht mehr genau) später wieder da war. Das ist echt ein Trauerspiel mit Mercedes...
Dieser sog. Fehlerspeicher scheint lediglich Makulatur fürs Publikum, resp. die Kundschaft zu sein.
Das Problem trat/tritt quasi nur in der kalten Jahreszeit auf :arrow: Schaun mer mal, dann sehn mer scho. :!:
An Knollos 319CDI wurde letzte Woche bei ca. 50tkm quasi unmittelbar vor Ablauf der Garantie "ein Wächter/Sensor, der falsche Werte lieferte" gewechselt :!: Der Freundliche gab/machte sich damit scheinbar Mühe und stellte den Mangel auch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang etc. pp. fest.
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Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#68 

Beitrag von Wolzim »

Hallo beisammen!

Ich muss mich jetzt auch mal in die Riege der genervten OM 642 Besitzer einreihen. Seit einigen Monaten versucht meine Werkstatt in Zusammenarbeit mit Berlin herauszufinden, was die häufigen Regenerationsintervalle des Partikelfilters und die Leistungsprobleme, die beim Beschleunigen aus geringen Drehzahl bei gleichzeitiger Lastanforderung verursacht.
Der Partikelfilter regeneriert bei Überlandfahrt alle 200 bis 300 km, teils auch schon nach 100 km. Die Werkstatt hält das nicht für okay, man meint, dass die Intervalle durchaus bis 1000 km lang sein sollten. Gibt es dazu hier Erfahrungswerte?

Seid gegrüßt!
Eisbär
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Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#69 

Beitrag von Eisbär »

1000km also bei meinem sicher nicht , so etwa 2 mal pro Tankfüllung .
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Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#70 

Beitrag von asap »

Eisbär hat geschrieben: 11 Okt 2022 19:34 .... so etwa 2 mal pro Tankfüllung .

also auch alles 200 - 300 km ?!
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Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#71 

Beitrag von Eisbär »

Na eher 300-400 . Ich fahr kaum Kurzstrecke ! 93l Tank .
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Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#72 

Beitrag von Wolzim »

Danke für eure Einschätzung. Alle 300 bis 400 km ist ja wohl okay.
Das Freibrennen scheint ja grundsätzlich nur wenige zu nerven, sonst gäbe es vielleicht mehr Beobachtungen. Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und berichte dann noch einmal.
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Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#73 

Beitrag von Hallenser »

In Skandinavien aller 200/300km - einmal sogar nach 180km.
Zurück in D, Ultimate getankt und „auf den Pinsel“ getreten - erste Regeneration nach 480km.
Denke es liegt auch viel an dem Gegurke mit niedrigen Drehzahlen - das ist nicht gut für einen Diesel…
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
farnham
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Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#74 

Beitrag von farnham »

Mal noch eine Randbemerkung zum Thema AGR-Reinigung: ich war letztes WE das erste mal länger unterwegs nach der Putzaktion und habe einen ganz erheblichen Minderverbrauch festgestellt. Liege jetzt bei 9.1L (hin) bzw. 9.7 Liter (rück) bei hohem Landstraßenanteil über insgesamt 600km. Vorher hielt ich 10..5 bis 11 Liter bei gleicher Fahrweise für normal. Ruckelprobleme und Leistungsschwankungen zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen komplett verschwunden, auch in den Bergen.

Ich habe das erste mal in meinem noch kurzen Sprinter-Leben mehr als 1100 km Restreichweite gesehen....
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Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#75 

Beitrag von Henry69 »

Hallo Zusammen,
bei meinem 319 03/2021, aktuell 20TKM, hatte ich vermehrt ebenso Regenerationsphasen alle 200 - 300 KM. Hatte beim Freundlichen einmal diese "Historie" auslesen lassen und leite davon eine Vermutung ab. In der Zeit der "Höchstpreise" für den Diesel, habe ich Aufgrund von teilweise 30Cent Unterschied auch schon mal bei einer Kauflandtankstelle getankt. Sonst tanke ich nur bei ARAl. Ohne die genauen Umstände/Zusammensetzungen zu kennen, vermute ich bei den günstigen Diesel-Zapfsäulen eine höhere Verrussung.

Kann ich den las Laie die Verschmutzung des AGR einfach feststellen?

Danke und VLG
Henry
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