Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Klebrig!

#76 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Dann wieder Kleber...
Dann wieder Kleber...
...und Holzleim.
...und Holzleim.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 04 Nov 2021 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Abendliches Fitness-Programm: Sandsäcke wuchten

#77 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Die Decklage, also das Furnier wird nun auf einer Schutzschicht Papier auf dem vorher gereinigten Boden abgelegt.
Die Decklage, also das Furnier wird nun auf einer Schutzschicht Papier auf dem vorher gereinigten Boden abgelegt.
Jetzt kommt die Platte mit der XPS-Füllung drauf und wird zur Maserung ausgerichtet.
Jetzt kommt die Platte mit der XPS-Füllung drauf und wird zur Maserung ausgerichtet.
Und wieder 100kg drauf. Feierabend für heute...!
Und wieder 100kg drauf. Feierabend für heute...!
:D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#78 

Beitrag von Exilaltbier »

Orange würde das Ganze heben
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#79 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Ich denke mal drüber nach...! :D
Sei Dir aber sicher, dass es auch innen nicht nur grau geben wird.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#80 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Tischplatte dritte Runde...
Die Radienschablone wollte ich schon lange mal ausprobieren. Bambus war für den Fräser eine Herausforderung, ging aber schließlich.
Die Radienschablone wollte ich schon lange mal ausprobieren. Bambus war für den Fräser eine Herausforderung, ging aber schließlich.
Und heute frisch mit der Post gekommen ein Radienfräser R3. Also ran an die Kanten und ringsum abrunden...
Und heute frisch mit der Post gekommen ein Radienfräser R3. Also ran an die Kanten und ringsum abrunden...
... so langsam wird´s doch.
... so langsam wird´s doch.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#81 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

In Verbindung mit den versenkten Scharnieren bin ich aktuell nicht unzufrieden. "Klappt" wunderbar um...!
In Verbindung mit den versenkten Scharnieren bin ich aktuell nicht unzufrieden. "Klappt" wunderbar um...!
An der Längsseite mit den Scharnieren habe ich die Kante nicht gerundet, damit hier nicht die Brötchenkrümel und anderes Zeugs reinfällt.
An der Längsseite mit den Scharnieren habe ich die Kante nicht gerundet, damit hier nicht die Brötchenkrümel und anderes Zeugs reinfällt.
Die Platte hat jetzt ~15% mehr Stärke und knapp 25% weniger Gewicht. Die Rundungen fühlen sich wunderbar an. :)
So, jetzt warte ich noch auf das Material für´s Tischgestell. Dann erste Probemontage, Endschliff und einölen.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 06 Nov 2021 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
JanN (06 Nov 2021 23:22)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#82 

Beitrag von v-dulli »

Sieht gut aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (23 Nov 2021 13:20)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#83 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Danke! Ich traue mich als alter Autoschrauber hier mal auf fremdes Terrain. Holzbearbeitung ist halt doch eine Spur anders. Macht aber Freude, wenn man mit gutem Werkzeug dann ein brauchbares Ergebnis erzielt hat.
Die Tischplatte hat jetzt 70cm Tiefe und kann auf 40cm zusammengefaltet werden, um später mehr Platz (im Durchgang) zu haben.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#84 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 06 Nov 2021 17:56 Danke! Ich traue mich als alter Autoschrauber hier mal auf fremdes Terrain. Holzbearbeitung ist halt doch eine Spur anders. Macht aber Freude, wenn man mit gutem Werkzeug dann ein brauchbares Ergebnis erzielt hat.
Die Tischplatte hat jetzt 70cm Tiefe und kann auf 40cm zusammengefaltet werden, um später mehr Platz (im Durchgang) zu haben.
Ich bin auch ein alter Schrauber aber den Holzwurm hab ich in mir noch nicht entdeckt :wink: .
Trotzdem mag ich Holz sehr und finde Deine Arbeit top.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#85 

Beitrag von Surfsprinter »

'bin schwer begeistert! Sieht klasse aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
der.harleyman (06 Nov 2021 23:31)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Stulle oder Salat? Keller-News

#86 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Nachdem ich mich bereits beim Urinseparator gegen Plastik entschieden habe, sollte es beim Waschbecken nicht anders sein.
Ich bin nicht der erste, der das nachfolgend beschriebene Material als Waschbecken nutzt, aber Konfuzius´ Lehren loben ja auch das Kopieren... :)
Man nehme ein Stullenbrettchen aus dem letzten Sonderangebot eines lokalen Kaufhauses. Weiter besorge man sich bei diesem globalen Möbelhaus
aus Schweden mit den lustigen vier Buchstaben eine Salatschale namens Blanda. (Wer erfindet eigentlich diese Namen dort???)
Etwas Kleinmaterial aus dem großen weiten Internetz und los geht´s...
Alles beginnt mit einem Stullenbrett aus Bambus (woraus sonst?). Erstmal links  einen großen Halbbogen anfräsen. Dann ein ~4cm Loch für den Abfluss hinein...
Alles beginnt mit einem Stullenbrett aus Bambus (woraus sonst?). Erstmal links einen großen Halbbogen anfräsen. Dann ein ~4cm Loch für den Abfluss hinein...
...auch die Salatschale wird~4cm mittig durchbohrt. Mittels Abflussrohr wird dann beides miteinander verschraubt.
...auch die Salatschale wird~4cm mittig durchbohrt. Mittels Abflussrohr wird dann beides miteinander verschraubt.
Mit einem Minitellerschleifer habe ich eine kleine Mulde für den Abfluss eingearbeitet, damit er nicht übersteht. Der Abfluss wird durch Drehung des Deckels geschlossen. Das funktioniert sogar...
Mit einem Minitellerschleifer habe ich eine kleine Mulde für den Abfluss eingearbeitet, damit er nicht übersteht. Der Abfluss wird durch Drehung des Deckels geschlossen. Das funktioniert sogar...
...zu Reinigungszwecken kann der Deckel / Stöpsel auch entnommen werden.
...zu Reinigungszwecken kann der Deckel / Stöpsel auch entnommen werden.
Gegen störende Gerüche und zurückschwappendes Wasser hilft so ein "Gummiding" im Inneren des Abflusses. Kam aus China und kostet keine zwei Euro. Man kann das Teil wie ein Kondom mit der Schere auf Wunschlänge schneiden und kürzen.
Gegen störende Gerüche und zurückschwappendes Wasser hilft so ein "Gummiding" im Inneren des Abflusses. Kam aus China und kostet keine zwei Euro. Man kann das Teil wie ein Kondom mit der Schere auf Wunschlänge schneiden und kürzen.
Mit einem 90°-Bogen (Baumarkt) geht es dann weiter in die Abwasserleitung in Richtung Grauwassertank (so ist wenigstens der Plan)
Mit einem 90°-Bogen (Baumarkt) geht es dann weiter in die Abwasserleitung in Richtung Grauwassertank (so ist wenigstens der Plan)
Das Ganze war relativ schnell umgesetzt. Holzschutzöl übernimmt den Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit.
Das Stullenbrett alias Waschtisch wird beim Einbau ins Fzg. noch etwas eingekürzt, damit das Griffloch verschwindet.
Die
Materialkosten belaufen sich bis hier auf insgesamt ~50€ für alle Teile, die auf diesen Fotos abgebildet sind.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 06 Nov 2021 22:11, insgesamt 8-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
Opa_R (06 Nov 2021 23:18), JanN (06 Nov 2021 23:22), WeeGee (07 Nov 2021 14:17)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#87 

Beitrag von v-dulli »

Edel, edel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (06 Nov 2021 22:04)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#88 

Beitrag von Exilaltbier »

Sieht gut aus, aaaber...
Die Schüssel hat 28cm Dia...ist das zum Händewaschen nicht etwas unpraktisch klein ?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#89 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Nö, aber die Sorge hatte ich anfangs auch. Dann habe ich bei uns im Gäste-WC nachgemessen. Dort sind 30cm vorhanden.
Das dortige Becken nutze ich immer dann, wenn ich total verdreckt aus der Garage kommt und Handwaschpaste brauche. Reicht...!
Bisher hat sich auch niemand bei uns beschwert, dass er mit den 30cm nicht klarkommen würde. Und wenn man sich manche Plastikbecken
aus dem Campingbereich anschaut, sind die sogar noch kleiner. Für Geschirr und Dusche plane ich andere Lösungen. Für die Hände
oder die Zahnpflege geht das schon in Ordnung so. Im Caravan ist doch eh (fast) alles etwas kleiner als daheim oder?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#90 

Beitrag von WeeGee »

Sehr schick dein Becken und klasse umgesetzt!
Wenn ich da an meine graue „Zelle“ denke…

Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
der.harleyman (07 Nov 2021 19:31)
319 4x4 Automatik
Antworten