GRA nachrüsten beim Crafter SY

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#31 

Beitrag von Dr.Oetzi »

@DrFrink - Danke für Deine Nachricht... hört sich ja ernüchternd an...
DrFrink hat geschrieben: 25 Jul 2023 13:25 Eine Nachrüstung der GRA mit Tasten im MFL ist nicht ohne weiteres möglich.
Das gilt analog für GRA am Blinkstockhebel?
(Frage nur, weil Du die Aussage ja auf den GRA am MFL beziehst)

DrFrink hat geschrieben: 25 Jul 2023 13:25 Die Nachrüstung bzw. die Freischaltung der GRA erfolgt mittlerweile nur noch als SWAP (Software as Product). Dazu benötigt man einen Nachrüstsatz von VW, der Lenkstockhebel, Gaspedal, Kabel und Codierung enthält. Dieser Satz ist nur mehr als Gesamtpaket erhältlich, sprich der Lenkstockhebel ist immer mit enthalten. Z.B. nur die Codierung kann man nicht mehr kaufen.
Man findet immer wieder Kommentare, dass eine Freischaltung seitens VW gar nicht nötig gewesen sei... kann es sein, dass das für Fahrzeuge vor 2018 gilt?

Und was das Thema Nachrüstsatz angeht:
Lenkstockhebel oder MFL (also Bedieneinheit) und Kabel sowie Kodierung ist klar aber Gaspedal? Das habe ich bisher nur bei den Nachrüstsets für den Crafter 2E gesehen.

DrFrink hat geschrieben: 25 Jul 2023 13:25 Du kannst also nur den kompletten Nachrüstsatz kaufen (irgendwas um 700 Euro), Verbauen, Freischalten lassen (geht auch nur bei VW) und dann selbst auf GRA im MFL umcodieren.
Das heißt die ganzen Nachrüstsätze von den Zubehöranbietern sind komplett nutzlos?

DrFrink hat geschrieben: 25 Jul 2023 13:25 Ich habe seinerzeit tagelang recherchiert und mit wirklich sehr fähigen Leuten gesprochen - am Ende habe ich dann aufgrund der geringen Preisdifferenz direkt auf ACC umgerüstet und bereue das viele Geld keine Sekunde.
Das glaube ich Dir gerne, zumal in den Foren ja meistens am Ende niemand postet, was genau daraus geworden ist... Wenn man wirklich soviel investieren muss, kann ich das gut verstehen.

ACC ist schon toll. Habe ich im PKW... aber muss nicht sein... GRA (wenn es einfach wäre) würde mir reichen.

DrFrink hat geschrieben: 25 Jul 2023 13:25 Die Zeit der "einfachen" Nachrüstungen ist leider größtenteils vorbei...

Schöne Grüße
Tobi
Danke noch mal für deinen Post auch wenn mir das natürlich nicht viel Mut macht...


Hätte mal folgende Fragen:

Weiß jemand, wie ich herausbekomme, ob ich LOW, MID oder HIGH Gateway verbaut habe? An welche Ausstattungen ist HIgh geknüpft?

Hat jemand zufällig Teilenummern für die benötigten Kabelsätze und vom benötigten Lenksäulen-STG?
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#32 

Beitrag von DrFrink »

S4B5 hat geschrieben: 26 Jul 2023 13:22 Hi
DrFrink hat geschrieben: 25 Jul 2023 13:25 Ich habe seinerzeit tagelang recherchiert und mit wirklich sehr fähigen Leuten gesprochen - am Ende habe ich dann aufgrund der geringen Preisdifferenz direkt auf ACC umgerüstet und bereue das viele Geld keine Sekunde.
Was ist für Acc alles an Sensoren nötig? Hast du das dann alles bei VW bestellt?

Abstandstempomat wäre schon mein feuchter Traum...

lg Marco
Es ist tatsächlich überschaubar.

Ich habe noch im Kopf (alle Preise ganz grob aus den Kopf)

- ACC Sensor 2Q0 907 572 M (gebraucht um die 100 Euro)
- Halter für Sensor 7C0807726A (glaube 45 Euro)
- Kabelsatz aus eBay für 2Q0 Sensor! (glaube 70 Euro rum)
- Tasten 5G0959442K (müssten um die 240 Euro gewesen sein)
- neues Gaspedal ist hier ebenso notwendig (um die 100 Eur0)

Sonst kam noch die Umrüstung des Lenkrades
- Lederlenkrad gebraucht mit MuFu 150 Euro (aufgrund aktueller Recherche sehe ich jedoch dass dieser Preis kaum mehr zu bekommen ist)
- Kabelbaum fürs Lenkrad / Airbag 70 Euro

- Die Leitung vom Schleifring zum MSG war bei mir bereits vorhanden, kostet im Zweifel ein Paar Euro aber einige Stunden ekelhaftes Pinning.

Mein Vorteil war dass sowohl der ABS Block als auch das BCM bereits die richtigen Voraussetzungen hatten, sonst wäre es richtig teuer geworden.

Die Codierung hat dann noch mit einigen Stunden Arbeit (respektive einigen Hundert Euro) zu Buche geschlagen. Ich war live dabei und bin kein Laie, das kann aber wirklich nur jemand mit sehr viel Ahnung.

Summa Summarum sind die Angebote diverser Nachrüster auf ACC fair, man braucht sowieso einen Experten bzgl. der exakten Teilenummern.

Schöne Grüße
Tobi
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#33 

Beitrag von DrFrink »

Dr.Oetzi hat geschrieben: 31 Jul 2023 11:30 @DrFrink - Danke für Deine Nachricht... hört sich ja ernüchternd an...
Ja, Leider...
DrFrink hat geschrieben: 25 Jul 2023 13:25 Eine Nachrüstung der GRA mit Tasten im MFL ist nicht ohne weiteres möglich.
Das gilt analog für GRA am Blinkstockhebel?
(Frage nur, weil Du die Aussage ja auf den GRA am MFL beziehst)
[/quote]

Nein, für den Blickstockhebel gibts das Nachrüstkit direkt bei VW (das wissen die oft selbst nicht da es in einem anderen System als dem klassischen ETK bestellt werden muss.)

Wie geschrieben besteht das Nachrüstet aus Lenkstockhebel, Gaspedal, Leitung und Freischaltcode. Die Teile sind nicht _mehr_ separat erhältlich und es kann (fast) nur bei VW Codiert werden. Die Codieren offiziell nur wenn das komplette Set verbaut wurde. Vorteil ist dass dadurch die SA wie "ab Werk" nachgerüstet wird und damit auch in deiner Fahrzeugspezifikation mit Dokumentiert wird.

Dadurch dass die Teile (bzw. der Code) nicht mehr separat erhältlich sind muss auch bei einer Nachrüstung auf Tempomat im MFL immer das ganze Set verbaut und codiert werden, danach kann man selbst das MFL nachrüsten und den Tempomat entsprechend umcodieren. Wenn ich mich richtig erinnere muss dafür sogar wieder der Lenkstockhebel ausgebaut werden.

DrFrink hat geschrieben: 25 Jul 2023 13:25 Die Nachrüstung bzw. die Freischaltung der GRA erfolgt mittlerweile nur noch als SWAP (Software as Product). Dazu benötigt man einen Nachrüstsatz von VW, der Lenkstockhebel, Gaspedal, Kabel und Codierung enthält. Dieser Satz ist nur mehr als Gesamtpaket erhältlich, sprich der Lenkstockhebel ist immer mit enthalten. Z.B. nur die Codierung kann man nicht mehr kaufen.
Man findet immer wieder Kommentare, dass eine Freischaltung seitens VW gar nicht nötig gewesen sei... kann es sein, dass das für Fahrzeuge vor 2018 gilt?

Und was das Thema Nachrüstsatz angeht:
Lenkstockhebel oder MFL (also Bedieneinheit) und Kabel sowie Kodierung ist klar aber Gaspedal? Das habe ich bisher nur bei den Nachrüstsets für den Crafter 2E gesehen.
[/quote]

Das Gaspedal muss immer Getauscht werden. Zu erkennen ist dass das "richtige" (Tempomatfähige) Gaspedal einen Kickdownschalter hat. Ist mir ist z.B. auch aufgefallen dass unser Caddy mit originaler GRA ebenso einen Kickdownschalter hat, obwohl es ein Schalter ist.

DrFrink hat geschrieben: 25 Jul 2023 13:25 Du kannst also nur den kompletten Nachrüstsatz kaufen (irgendwas um 700 Euro), Verbauen, Freischalten lassen (geht auch nur bei VW) und dann selbst auf GRA im MFL umcodieren.
Das heißt die ganzen Nachrüstsätze von den Zubehöranbietern sind komplett nutzlos?
[/quote]

Nein. Die Kaufen die auch nur bei VW ein und verkaufen sie weiter.

DrFrink hat geschrieben: 25 Jul 2023 13:25 Die Zeit der "einfachen" Nachrüstungen ist leider größtenteils vorbei...

Schöne Grüße
Tobi
Danke noch mal für deinen Post auch wenn mir das natürlich nicht viel Mut macht...
[/quote]

Gerne. Leider werden die Nachrüstungen durch VW scheinbar bewusst massiv eingebunden (Abgasskandal, Homologationen, etc.)
Dr.Oetzi hat geschrieben: 31 Jul 2023 11:30 Hätte mal folgende Fragen:

Weiß jemand, wie ich herausbekomme, ob ich LOW, MID oder HIGH Gateway verbaut habe? An welche Ausstattungen ist HIgh geknüpft?

Hat jemand zufällig Teilenummern für die benötigten Kabelsätze und vom benötigten Lenksäulen-STG?
[/quote]

Das kannst du einfach über einen Autoscan mittels VCDS auslesen. Meiner hatte quasi keine Ausstattung aber bereits das richtige STG.

Die Anleitung von VW ist scheinbar sehr gut, das kann man auch als mittelmäßig bewandert Bastler umsetzen...

Schöne Grüße
Tobi


P.S. ich merke gerade meine Zitierskills sind nicht die besten, daher meine Antworten in fett
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#34 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Hallo Zusammen,

bin der Sache DEUTLICH näher gekommen und habe folgende Teile besorgt:

Multifunktionslenkrad -> 3Q0.419.091.E.81U
Es gibt viele verschiedene Varianten, da muss man aufpassen. Habe die Variante ohne Leder; für GRA

Fahrerairbag -> 5G0.880.201.S.81U
Bei mir war 5G0.880.201.P.81U ab Werk verbaut. Unterschied ist ein fehlender Massepunkt für die Hupe. Funktioniert trotzdem.

Leitungssatz MFL -> 5G0.971.584.S
Gibt es Gebraucht von Verwertern; habe in Litauen 15 EUR inkl. Versand bezahlt

Lenksäulenmodul -> 5Q1.953.569
bei mir bereits vorhanden; Untersteuergerät von STG09

CAN Gateway "HIGH" -> 3Q0.907.530.C
bei mir bereits vorhanden


Speziell für GRA zusätzlich notwendig:

Leitungssatz Bordnetz-Steuergerät -> kein Ersatzteil vorhanden
Wir bei Wibutec für 19 EUR angeboten. Allerdings OHNE Anleitung. Stromlaufplan findet man in ELSA über die manuelle Suche. Bei Kufatec gibts den gleichen Kabelsatz in teuer mit Anleitung

Gaspedal inkl. Speedlimiter -> 2N1.723.503.A
Gibts bei Wibutec für 80 EUR



Einbau:
War kein Problem - Airbag raus, Lenkrad raus, neues Lenkrad rein, alles anschließen -> fertig
(ACHTUNG: Arbeiten am Airbag nur von geschultem Fachpersonal durchführen lassen!)

Das Multifunktionslenkrad hat auf Anhieb funktioniert. Allerdings wird aktuell im CAN-Gateway folgender Fehler abgelegt:
U112500 -> Mehrverbau erkannt

Da muss ich mich mal kundig machen, vermute das ist keine große Sache.

Außerdem muss ich noch das Kabel für die Verbindung zum Bordnetz-STG ziehen und das Gaspedal wechseln um anschließend den Tempomat bei VW freischalten zu lassen. Dafür gibt es ein entsprechendes Bestellformular. Kosten vermutlich ca. 150 EUR

Alles in allem hat mich die Nachrüstung bis jetzt 210 EUR exkl. Arbeitsleistung gekostet. Arbeitsaufwand lag bis hier her bei < 30 Minuten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Oetzi für den Beitrag:
philipp_surf (12 Sep 2023 07:36)
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#35 

Beitrag von DrFrink »

Ich bin sehr gespannt was bzgl. Freischaltung bei VW rauskommt - das ist das Bottleneck an der Sache. Alles andere ist - wie du schon schreibst - mit überschaubarem Aufwand machbar.

Halt uns hier gern auf dem laufenden.

Schöne Grüße
Tobi
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#36 

Beitrag von B-Marlins »

Also mein VW "Partner" würde nur freischalten wenn selbst verbaut. (Nicht nachgefragt ob der auch gebrauchte,von mir beigesteuerte, Teile verbauen würde)
Für mich also KEINE Lösung! LEIDER

Edit: den hat ja schon der Schlag getroffen bei meinem Umbau el. Schiebetür :lol:
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#37 

Beitrag von DrFrink »

B-Marlins hat geschrieben: 15 Sep 2023 07:28 Also mein VW "Partner" würde nur freischalten wenn selbst verbaut. (Nicht nachgefragt ob der auch gebrauchte,von mir beigesteuerte, Teile verbauen würde)
Für mich also KEINE Lösung! LEIDER

Edit: den hat ja schon der Schlag getroffen bei meinem Umbau el. Schiebetür :lol:
Ist auch meine Erfahrung, daher ist eben der Bericht von @Dr.Oetzi so spannend.

Kleine Side-Info: Es gibt wohl ein internes Schreiben bei VW (Achtung: Gedächtnisprotokoll), das die Nachrüstprodukte nur noch als Satz verkauft werden dürfen (also z.B. der Code nicht alleine erhältlich ist, sondern nur im Satz, anders ist es natürlich mit Gaspedal, Lenkstockschalter etc. da diese ja durchaus als Ersatzteil erforderlich sind), der Einbau nur bei VW erfolgen darf und ebenso die Freischaltung nur stattfinden darf wenn das Set auch von der jeweiligen VW Niederlassung (alternativ: zertifizierte Einbaupartner) verbaut wurde.

Mit eigenen Augen gesehen habe ich es nicht, aber ich habe einiges an Arbeit bzgl. der GRA Nachrüstung investiert und ich denke auch ganz gute Kontakte in die Werkstätten. Für mich ist das Thema ja eh durch da ich ACC nachgerüstet habe, aber ich dokumentierte mal etwas für die Nachwelt :)

Grüße!
Tobi
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#38 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Update:
Tatsächlich gestaltet es sich extrem schwierig einen VW-Partner hier bei mir im Umkreis zu finden, der eine Codierung vornimmt. Alle sagen: Nur im Set. Zu absoluten Mondpreisen versteht sich.

Allerdings weiß ich auch, dass im Portal von VW nichts dazu steht, dass der Freischaltcode nur in Kombination mit dem kompletten Set angefordert werden darf. Im Gegenteil. Im Portal findet sich ein Bestellformular, ein paar Hinweise und eine E-Mailadresse, an welche die Bestellung gerichtet werden muss. Der Code ist Fahrzeugspezifisch und nicht übertragbar (Stichwort: SWAP) und kostet rund 150 EUR netto.

Internes Memo hin oder her - es deutet alles darauf hin, dass es der Entscheidung des jeweiligen VW-Partners obliegt, ob man seinen Kunden ausschließlich das restlos überteuerte Set zum vier bis fünffachen des Materialpreises zzgl. Arbeitsaufwand anbietet oder nur den Freischaltcode anfordert. Ein Schelm der hier etwas böses denkt, denn mir konnte bisher niemand eine stichhaltige technische Begründung nennen. Aber gut - dem muss man sich fügen.

Fazit:
Eine einfache Freischaltung (ohne Einbauset) der GRA beim Crafter SY / TGE ist ohne Vitamin B unmöglich.

Meinung
VW lässt scheinbar keine Möglichkeit mehr aus seinen Kunden zu zeigen, dass es auch andere Hersteller gibt. Im ernst: Wenn es doch SWAP (SOFTware-als-Produkt) ist und der Code Geld kostet, warum dann HARDware verkaufen? Das versteht doch kein Mensch und macht mich als Kunde auch ärgerlich. In meinen Augen ist a) Verschwendung von wertvollen Ressourcen, weil keine Gebrauchtteile genommen werden dürfen und b) Halsabschneiderei, weil man den Kunden Sachen aufzwingt, die sie nicht brauchen. Wie gesagt - nur meine Meinung dazu.

Wie geht es weiter:
In den kommenden Monaten werde ich einen guten Bekannten besuchen. Er sitzt quasi an der Quelle und nimmt sich der Sache gerade an. Es bleibt spannend.
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#39 

Beitrag von B-Marlins »

Eine Frage zwischendurch: hat schon jemand einen "need4street" Tempomat verbaut?
Laut deren Aussage ist VW da nicht beteiligt. :D

O.K. ist mit 450 Tacken auch kein Schnäppchen aber scheint zumindest unkompliziert im Einbau.
MfG
Andreas
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#40 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Die Dinger werden auch auf Ebay angeboten, sind halt mit zusätzlichem Hebel unter dem Blinkerhebel.

Muss da jetzt was programmiert/freigeschaltet werden?

Werd da nicht ganz schlau draus :oops:

Zwei gespeicherte Geschwindigkeiten sind ja schon mal sehr nett

Lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#41 

Beitrag von B-Marlins »

Angeblich muss nix freigeschaltet werden, der Zusatzhebel würde mich jetzt erst mal nicht stören.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#42 

Beitrag von B-Marlins »

Ich werde mal einen bestellen, wenn alles soweit tut wie ich es mir vorstelle darf er bleiben :lol:
Wie gesagt,die extra "Bedieneinheit" stört mich erst mal nicht.
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#43 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Ich schau hier dann mal gelegentlich rein, Tempomat brauch ich nämlich auch noch... 8)

Lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#44 

Beitrag von B-Marlins »

Erfahrungsbericht Need4Streed (N4S).
Nach Kauf kam das "Tütchen" relativ zügig hier an.
Dann die erste Hürde, Einbauanleitung ist ein elenlanger QRC Code!
Was soll ich damit auf dem Lappi? Oder auf dem Smartphone welches zwar das
PDF öffnet aber eben winzig. Schnell war gestern, aber ist eben "billig"

Ist die Anleitung aber erst mal großformatig kann man damit gut arbeiten.
Wer schrauben und löten kann kommt zurecht.
Fahrzeugspezifische Zerlegearbeiten sind aber NICHT beschrieben.

Bei mir hat der Einbau etwas länger gedauert da ich nicht so lange knien kann.
Nach vier Stunden wars bei mir aber erst mal erledigt.
Kein Rennen zum VW Dealer um viel Kohle für wenig Programm abzudrücken :lol:
Alles war erschreckend unspektakulär. Laut Anleitung Systemtest gemacht und danach
eine erfolgreiche Probefahrt. Alles habe ich in der kürze der Zeit noch nicht getestet;
die Grundfunktionen und die Abschaltungen bei Bremse und Kupplung funzen.

Die Nachteile: Es muß Gelötet werden (jedenfalls nach Anleitung).
Und für den Hebel muß mir noch was besseres einfallen, mal sehen.

Am Wochenende gehts dann richtig zur Sache, da bin ich eine längere Strecke mit Anhänger
unterwegs und schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
FAZIT: wen der Hebel nicht stört hat für ca 450 Teuro einen einfachen Tempomat.

PS Bilder gibts leider nicht. Mir ist das Handy aus der Tasche gefallen und die Optik erledigt.

MfG Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B-Marlins für den Beitrag (Insgesamt 2):
philipp_surf (07 Nov 2023 18:44), S4B5 (07 Nov 2023 19:05)
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#45 

Beitrag von B-Marlins »

Die Probefahrt war erfolgreich.
Bin mehr als zufrieden. Es lassen sich zwei Geschwindigkeiten abspeichern; bei mir knapp unter 120 auf Strcke und 84 für die zahlreichen Baustellen.
Bei vier Blitzern auf der Strecke genau die richtige Einstellung.
Nach Leipzig beginnt ja die Berg und Talfahrt und auch da gibts nix zu Meckern, maximal 3 Km/h fällt der N4S ab und kommt dann zügig wieder auf Touren.
Selber schafft man das kaum besser und laufend auf den Tacho glotzen nervt auch.
Vielleicht äußert sich noch jemand zu den Kosten eines originalen VW Umbaus?
Ok, da ist natürlich auch die Abstandskontrolle inbegriffen, die mich aber beim Sprinter total nervt wenn dir einer auf der BAB vor die Nase zieht und die Karre ne Zwangsbremsung macht :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B-Marlins für den Beitrag:
S4B5 (16 Nov 2023 21:22)
Antworten