Sprinter Staukasten über Fahrerraum

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Hubraumfetischist
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23 Apr 2020 15:02

Sprinter Staukasten über Fahrerraum

#1 

Beitrag von Hubraumfetischist »

 Themenstarter

Wer hat sich schon mal einen Staukasten über dem Fahrgastraum gebaut? Wie bekomme ich den an den Seiten und vorne fixiert?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter Staukasten über Fahrerraum

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

An den Seiten und auch vorne ist ein umlaufender Trägerrahmen. Dort kannst du deinen Plattenzuschnitt einschieben/auflegen und von oben durchschrauben oder von unten mit kleinen Winkeln befestigen. Evtl. reicht auch eine Verklebung mit Sika und nur an den B-Säulen eine Winkelbefestigung. Die Verklebung wird direkt zusätzlich den Dämpfungsvorteil haben, es wird nicht bei Fahrt knarzen und quietschen. Das müsstest du bei Nurverschraubung durch einen zusätzlichen Moosgummistreifen o. ä. unterbinden.
Ebenfalls bei Nurverschraubung ist darauf zu achten, an manchen Stellen sind dort auch Kabel. Die wollen natürlich unbeschädigt bleiben.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
lalibellla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2020 16:39

Re: Sprinter Staukasten über Fahrerraum

#3 

Beitrag von lalibellla »

Hi,
ich habe mir dazu Winkel machen lassen, auf denen ein mit Filz bezogenes Sperrholz-Brett aufliegt. Nutze die Orginalbefestigungen für den Dachhimmel um es unterhalb des Dachhimmels anzuschrauben. Die Schablone dazu habe ich von einem Kumpel bekommen, der sich das aus den USA hat schicken lassen. Gebe ich bei Interesse gerne weiter. Leider kann ich als Newbie hier im Forum scheinbar keine Links posten. Könntest mir aber deine Mail zukommen lassen, dann kann ich dir zeigen was ich meine.
Liebe Grüße,
Martina
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter Staukasten über Fahrerraum

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

meine Lösung sieht so aus:

Ablage_002a.jpg
Jeweils links und rechts zwei solche Befestigungen.

Ablage_003.jpg
Dann den original Himmel wieder einbauen und an den Befestigungen jeweils einen Winkel befestigt.

Ablage_008.jpg
Darauf eine (in sehr mühseliger Arbeit) zurecht geschnittene Platte geschraubt und vorne mit einer Blende mit Klappe versehen.

Hält seit Jahren bombenfest - selbst mein Wüstentrip konnte der Ablage nichts anhaben :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
Darth Fader (24 Mai 2020 20:29), f54 (25 Mai 2020 09:11)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten