4x4, Bj 2004: Schleifgeräusch li. Vorderrad

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

4x4, Bj 2004: Schleifgeräusch li. Vorderrad

#1 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Das laute, kratzende Geräusch dürfte in der Radnabe sein. Es ändert sich weder beim Radeinschlag noch bei Entlastung. Beim Rückwärtsfahren ist es seltener. Ist auch bei abgebauter Bremse vorhanden. Äußeres Kegelrollenlager ist ok. Antriebswelle hat kein Spiel.
Gummimanschette ist am kleinen Umfang etwas ölig.
Kann es am ABS-Sensor liegen?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4x4, Bj 2004: Schleifgeräusch li. Vorderrad

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Steckt da nicht ein Gleichlaufgelenk drin? Schieb das mal axial hin und her. Läuft es gleichmäßig, oder hakt es etwas?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: 4x4, Bj 2004: Schleifgeräusch li. Vorderrad

#3 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Gleichlaufgelenk verstehe ich leider nicht. Die Antriebswelle hat homokinetische Gelenke. Sie hat kein Axialspiel.

Das Geräusch ist nicht exakt lokalisierbar. Es kann auch am Differential sein. Werde daher die Antriebswelle entfernen und am Rad und an der Kardanwelle drehen. Dann kann ich eins von beiden ausschließen.
Frage: Kann man die Antriebswelle am Differential lösen?
Falls ja, müsste sie angeflanscht sein, wie die Doppelgelenkwellen der meisten PKW.
Habe aber gelesen, dass sie gesteckt ist und rausrutschen kann, wenn man den Achsschenkel ausbaut.
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: 4x4, Bj 2004: Schleifgeräusch li. Vorderrad

#4 

Beitrag von AllradFan »

Wie laut ist es denn?
es könnte vielleicht auch nur eine der Schellen an der Antriebswellenmanschette sein
die sich aufgebogen hat und jetzt schleift.
Es ist sehr wenig Platz zwischen der Schelle und dem Achsschenkel.
Dateianhänge
IMG_20190511_140612.jpg
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4x4, Bj 2004: Schleifgeräusch li. Vorderrad

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

gldath hat geschrieben: 07 Mai 2020 20:01Gleichlaufgelenk verstehe ich leider nicht. Die Antriebswelle hat homokinetische Gelenke. Sie hat kein Axialspiel.
Gleichlaufgelenk und homokinetisches Gelenke bezeichnet ein und dasselbe. Die Wellen mit Gleichlaufgelenken verfügen über einen Längenausgleich. Das würde sonst mit dem einfedernden Vorderrad und des starren VA-Differential nicht funktionieren. Daher ist die Achse bei zwei Gleichlaufgelenken ein wenig in axialer Richtung verschiebbar. Das hat nichts mit axialem Spiel zu tun, denn da werden nur zwei mit Kugeln verbundene Laufbahnen gegeneinander verschoben. Aber genau die Laufbahnen und Kugeln sind empfindlich gegen eingetragenem Dreck, und in die Laufbahnen setzen sich bei hoher Laufleistung gern Kuhlen ab, in denen sich dann die Kugeln gern mal festsetzen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: 4x4, Bj 2004: Schleifgeräusch li. Vorderrad

#6 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Verschleiß kündigt sich an und verstärkt sich, ebenso die Geräusche. Es kam aber während einer normalen Fahrt von ca.100 km. Das Geräusch ist eher quietschend, als würde etwas eingeklemmt sein oder trocken laufen. Ich dachte schon, dass ein Lagergummi kaputt ist und sich das Diff verschoben hat, sodass die AW an einer Strebe etc. streift. Es liegt aber alles frei.
Wie ich schon sagte, muss ich die AW trennen um den Defekt besser zu lokalisieren.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 4x4, Bj 2004: Schleifgeräusch li. Vorderrad

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Fahr mal mit dem Kärcher einmal durch die komplette Bemse. Vielleicht ist da nur ein Steinchen eingeklemmt. Ansonsten bock den Karren vorn hoch und drehe einfach am Rad oder bock den komplett hoch und lass ihn im ersten Gang laufen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: 4x4, Bj 2004: Schleifgeräusch li. Vorderrad

#8 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Daran liegt es nicht. Bremse wurde abgebaut, wie schon anfangs geschrieben.
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: 4x4, Bj 2004: Schleifgeräusch li. Vorderrad

#9 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Hallo AllradFan,
das Geräusch ist wirklich laut. Deshalb glaubte ich den Defekt leicht zu finden. Leider kann ich das Geräusch nicht genau lokalisieren. Der Schall überträgt sich eben über den linken Antriebsstrang. Habe an der Kardanwelle gedreht, bin aber auch nicht fündig geworden.

Deinem Foto nach hast Du schon viel rumgeschraubt. Kann man die AW bei eingebautem Achsschenkel vom Diff lösen?
Dann wäre der Antrieb entkoppelt.

Wie hast Du das Traggelenk ausgepresst?
Gruss Georg
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: 4x4, Bj 2004: Schleifgeräusch li. Vorderrad

#10 

Beitrag von AllradFan »

Hallo,
ich hatte um die Manschetten zu wechseln,
die Antriebswellen komplett rausgebaut.
Der Achsschenkel mußte raus,
und vorher mußte auch der Stoßdämpfer ab.
Und man kommt sonst auch nicht richtig an die Schrauben ran,
die das innere Gelenk am "inneren Wellenstumpf" festhalten.
Ich hatte es zuerst auch versucht ohne alles auszubauen,
ging aber nicht.
Zum Glück ging das Traggelenk fast von selbst raus,
hatte anscheinend kurz bevor ich den Wagen gekauft habe schon mal jemand rum probiert.
war schon etwas fummelig.
War zumindest meine Erfahrung..
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Antworten