Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
benx519
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 30 Mär 2020 19:11
Wohnort: SPO

Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

#1 

Beitrag von benx519 »

 Themenstarter

Moin,

ich bin seit Ende 2018 stolzer Besitzer eines VW Crafter und habe diesen im folgenden Winter zum Camper umgebaut.

Mein Raumkonzept sieht vor die beiden Einzelsitze als Drehsitze zu nutzen. Die im Vorführwagen gegebenen Voraussetzungen dafür sind alles andere als blendend gewesen.
Was lag vor:

Schwingsitz als Fahrersitz (sprich eine niedrige Konsole) + zusätzlich eine fette Sicherungleiste unter dem Sitz (was auch immer die kann und soll :) )
Beifahrerdoppelsitzbank - diese wurde inzwischen umgerüstet auf Einzelbeifahrersitz (Komfortsitz) mit normaler Konsole --> darauf wurde eine Drehkonsole verbaut. Bestellt bei REIMO.

Diese hat kein TÜV - musste aber schnell gehen.
Einzelabnahme nicht möglich laut TÜV - hat jemand eine Idee?


Jetzt meine erste Frage:

Umbau Schwingsitz zum drehenden Sitz überhaupt machbar ? Also quasi der Erhalt des sehr komfortablen Sitzes
Bei den alten Modellen liest man - Ja machbar, aber nur wenn Handbremse abklappbar und nach Hinten unten versetzt!!

Schwingsitz raus - Drehsitz rein? Was benötige ich alles? Hat jemand Zugang zu den Teilenummern.

Weder VW, noch MAN hat mir bisher weiterhelfen können?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Besten Dank schonmal
VW Crafter 2 SY (10.2017) 2.0 TDI (103kw) H2L2

Umbau zum Camper *check* :!:
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

#2 

Beitrag von Andreas H »

Moin,
bei VW oder MAN brauchst Du da nicht fragen, die haben von so etwas keine Schimmer. Schaue mal bitte hier im Forum bei NCV3/Crafter 1 und bemühe mal die Suchfunktion. Da wirst Du einiges an Beiträgen finden.

Ich kann mir vorstellen, dass es so etwas wohl am ehesten in England gibt, die sind in Sachen Drehkonsolen etwas schneller. Ansonsten hilft halt nur selber bauen.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

#3 

Beitrag von Andreas H »

benx519 hat geschrieben: 30 Mär 2020 19:27 Drehkonsole verbaut. Bestellt bei REIMO.

Diese hat kein TÜV - musste aber schnell gehen.
Einzelabnahme nicht möglich laut TÜV - hat jemand eine Idee?
Mal beim nächsten Tüv oder Dekra versuchen, da gibt es immer wieder positive Ausnahmen.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
fourfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Okt 2019 22:26

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

#4 

Beitrag von fourfahrer »

Hallo.
Ich habe mir vor 2Jahren zwei Drehkonsolen vom alten Crafter für die Schwingsitze des neuen angepasst.
Mittlerweile gibt es ja wenigstens Drehkonsolen für Crafter2 Normalsitz. Vergleiche doch die Abstände der Befestigungspunkte
zwischen Starr- und Schwingsitz. Beim Eintrag als Womo und beim TÜV Termin in diesem Jahr hat niemanden Interessiert
welche Konsolen ich eingebaut habe.

Wenn ich die Drehkonsole auf der Fahrerseite benutze, löse ich nach ziehen der Handbremse den Hebel (2 Schrauben M8 )
und lege Ihn um.
Ein Klappvorrichtung zu bauen ist nicht so einfach da das Handbremsseil dann genickt wird.

Bezüglich der Sicherungsleiste: (Bei meinem war ab Werk der Sicherungs- und Relaishalter noch ungeschützt und ohne Abdeckung.
Die Abdeckung wollte VW später nachrüsten).
Ich habe den Sicherungshalter geteilt und komme jetzt von der Rückseite der Sitzkonsole an die Sicherungen.

Gruß Matthias
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

#5 

Beitrag von whopper »

KLasse Tipp mit den Konsolen vom alten Crafter.
Verstehe ich das Richtig? Die Dreh-Konsolen sind unterschiedlich zwischen Schwingsitz und Normalsitz?
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
fourfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Okt 2019 22:26

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

#6 

Beitrag von fourfahrer »

Ich hatte die vom alten Crafter genommen da vom neuen noch keine lieferbar waren.
An dieser wurden dann die Befestigungslöcher auf den neuen Sitz angepasst.

Mittlerweile gibt es ja Konsolen vom neuen Modell für den Standartsitz.
Du müsstest dir einen Crafter mit Standartsitz suchen und die Befestigungsbohrungen nachmessen.
Vielleicht ist der Lochabstand ja identisch.

Gruß Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fourfahrer für den Beitrag:
whopper (05 Apr 2020 17:31)
benx519
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 30 Mär 2020 19:11
Wohnort: SPO

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

#7 

Beitrag von benx519 »

 Themenstarter

Moin,

danke schon mal für die Antworten.

Ich versuche es für mich zu verstehen.

Du hast den Schwingsitz behalten samt seiner flachen Konsole, die Sicherunghalternummer angepasst, dann eine alte Crafter Drehkonsole (Hast du dazu einen Link) genommen und zwischen flache Konsole und Schwingsitz geschraubt.


Da tauchen zwei drei Fragen auf:
Die an der flachen Konsole verschrauibte Handbremse wurde die versetzt ? Das umklappen ist nur notwendig wenn man bei angezogener Bremse drehen möchte? Löst du jedesmal dann die M8 Schrauben?

Wie ist die Sitzhöhe insgesamt?

Ich habe ja unter dem Beifahrersitz (original Konsole und Komfortsitz) eine Drehkonsole von AGUTI (für den Crafter2) geschraubt. Dieser kommt dadurch so hohc, dass man die Füße (ich gerade so, meine Frau nicht mehr) auf den Boden bekommt.
Das wäre auf der Fahrereite natürlich mist

Ich habe bei eBay noch eine für den neuen Sprinter gefunden. Darf leider noch keine Links verschicken hier.


Was kann man damit angfangen?

Danke
VW Crafter 2 SY (10.2017) 2.0 TDI (103kw) H2L2

Umbau zum Camper *check* :!:
benx519
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 30 Mär 2020 19:11
Wohnort: SPO

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

#8 

Beitrag von benx519 »

 Themenstarter

Moin,

so gerade eine Antwort vom VW Teiledienst bekommen.

Also wir sprechen bei der Original Lösung - sprich Konsole, Dreheinheit + Sitz von VW (Bild liefere ich nachher nach) von 2700€ reine Materialkosten.

Das ist doch nicht deren Ernst :roll:

Bild kommt nachher!!


Also muss wohl doch eine Bastellösung her :(
VW Crafter 2 SY (10.2017) 2.0 TDI (103kw) H2L2

Umbau zum Camper *check* :!:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

das Thema Schwingsitz und Drehkonsole wurde hier im Forum gefühlt schon 1000x diskutiert - und es gibt viele, die das Problem schon gelöst haben.
Bemühe einfach mal die Suche.
Du brauchst sicher nicht das unverschämt teuere Angebot annehmen- das geht deutlich günstiger.

Aber ein bisschen basteln musst du auf jeden Fall :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

#10 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
eine abklappbare Handbremse kann man sicher bei MB kaufen. Ich habe für den Schwingsitz Sprinter aus 2012 seinerzeit eine spezielle Drehkonsole gekauft, die nicht unter den Sitzschienen sitzt, sondern direkt unter dem Sitz an der Höhenverstellung.(ist also höher montiert) Wenn man jetzt den Sitz dreht, bleibt die Längsverstellung immer vorne.
Das Teil kommt aus Frankreich und gekauft bei V-Klasse-Presser.de in Siedlerstr. 15, 77716 Haslach.
Artikel-Nr. CBT015G2SPE (hinter dem T kann auch ein Oh sein)
Kostete damals 270€. (Habe gerade nachgesehen: Die Firma gibt es noch und Drehkonsolen verkaufen die auch noch.)

Schöne Grüße, klasi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klasi46 für den Beitrag:
Pömmes64 (17 Feb 2021 11:21)
benx519
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 30 Mär 2020 19:11
Wohnort: SPO

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

#11 

Beitrag von benx519 »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 06 Apr 2020 12:26 Hallo,

das Thema Schwingsitz und Drehkonsole wurde hier im Forum gefühlt schon 1000x diskutiert - und es gibt viele, die das Problem schon gelöst haben.
Bemühe einfach mal die Suche.
Du brauchst sicher nicht das unverschämt teuere Angebot annehmen- das geht deutlich günstiger.

Aber ein bisschen basteln musst du auf jeden Fall :wink:
Moin - ja Recht hast du - wie du aber merkst handelt es sich nun mal nicht um das alte Modell, sondern um das Neue. Da könnten ja Änderungen möglich sein - zudem war ich erstmal bestrebt eine möglichst legale Lösung zu eruiren. Da diese mit unverschämten 2800€ veranschlagt wird - tendiere ich zu einer Bastellösung.
Wenn ich die hier schon oft beschriebene Lösung niedrige Sitzkonsole + alte VW Crafter Konsole von Drehkonzept oder p3 unterschraube - kann es ja sein, dass es von der Lochung nicht hinhaut :wink: Daher wollte ich hier vorab mögliche Erfahrungen sammeln - bevor ich Fehler mache. :)

@klasi46: Das klingt nach dem gleichen Prinzip wie VW jetzt bei deren Dreheinheit anbietet (für oben genannten Preis). Das bedeutet du hast den Sitz dann entsprechend umgerüstet?
Im Sortiment haben Sie diese Konsole auf den ersten Blick nicht mehr - aber ich werde wohl mal anfragen mit deiner Artikelnummer.

Grüße
VW Crafter 2 SY (10.2017) 2.0 TDI (103kw) H2L2

Umbau zum Camper *check* :!:
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

#12 

Beitrag von klasi46 »

Hallo Ben,
umgerüstet habe ich garnichts, ist der Original-Schwingsitz vom 906er.
benx519
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 30 Mär 2020 19:11
Wohnort: SPO

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

#13 

Beitrag von benx519 »

 Themenstarter

Hi,

wie versprochen nochmal nachgereicht, dass originale Foto von heute von VW - falls es doch jemanden interessiert



@klasi46:
Okay ... also ich fasse zusammen:

niedrige Konsole (vom Werk) --> dann die Spezialkonsole --> dann der Schwingsitz

Wie aber kommen die Schienen unter die Spezialkonsole - kann man die vom Schwingsitz abschrauben?
Verstehe es noch nicht so recht :shock:
Sorry!

Grüße
VW Crafter 2 SY (10.2017) 2.0 TDI (103kw) H2L2

Umbau zum Camper *check* :!:
fourfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Okt 2019 22:26

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

#14 

Beitrag von fourfahrer »

Die Drehkonsole wird zwischen dem Sitz und der niedrigen Konsole geschraubt.
Die Schrauben (NR.21 im Bild ) werden in das Oberteil der Drehkonsole geschraubt.
Die Drehkonsole wird mit Schrauben die mitgeliefert werden an der Sitzkonsole befestigt.
Der Handbremshebel ist an der Fahrersitzkonsole befestigt und ist definitiv bei der Drehbewegung im weg.

Ich spreche hier vom Serienmäßigen Ergo Comfort Sitz.
Bei Montage einer Drehkonsole besteht bei diesem, durch die Sitzhöhenverstellung, die Möglichkeit durch Absenkung des Sitzes
die Erhöhung wieder auszugleichen.

Wir reden vom neuen Crafter bei diesem Modell passt nichts mehr vom Sprinter.

Gruß Matthias
benx519
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 30 Mär 2020 19:11
Wohnort: SPO

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

#15 

Beitrag von benx519 »

 Themenstarter

fourfahrer hat geschrieben: 06 Apr 2020 20:24 Die Drehkonsole wird zwischen dem Sitz und der niedrigen Konsole geschraubt.
Die Schrauben (NR.21 im Bild ) werden in das Oberteil der Drehkonsole geschraubt.
Die Drehkonsole wird mit Schrauben die mitgeliefert werden an der Sitzkonsole befestigt.
Der Handbremshebel ist an der Fahrersitzkonsole befestigt und ist definitiv bei der Drehbewegung im weg.

Ich spreche hier vom Serienmäßigen Ergo Comfort Sitz.
Bei Montage einer Drehkonsole besteht bei diesem, durch die Sitzhöhenverstellung, die Möglichkeit durch Absenkung des Sitzes
die Erhöhung wieder auszugleichen.

Wir reden vom neuen Crafter bei diesem Modell passt nichts mehr vom Sprinter.

Gruß Matthias
Hi Matthias,

der Montageweg einer normalen Drehkonsole ist mir klar - aber die von klasi46 angesprochene hat einen anderen Mechanismus (da ist mir die Montage nicht ganz klar)

Dank dir trotz dem für die Erklärung.

Ich muss morgen gleich mal schauen, ob ich an meinem Schwingsitz eine Sitzhöhenverstellung verbaut habe :wink:

Werde morgen auch die Befestigungsbohrungen mal ausmessen und vergleichen.

Grüße
VW Crafter 2 SY (10.2017) 2.0 TDI (103kw) H2L2

Umbau zum Camper *check* :!:
Antworten