Donar hat geschrieben: ↑11 Nov 2023 13:39
... Ich habe einen 500Watt Notofen im Gepäck - nur, falls die Truma-Heizung mal ausfällt...
Es wäre erbärmlich, wenn man bei einem quasi neuen HYMER
Freizeitfahrzeug in Premiumqualität bereits Ersatzteile für den Ausfall von Komponenten mitschleppen müßte
Vielleicht ist das (neuerdings) so, wenn man ein
Fahrzeug auf die Straße bringt, statt es fertig funktionierend herzustellen
https://www.hymer.com/de/de/home/von-de ... se/p/40987
Ich hatte in unserem Vollintegrierten ML-I 540 die truma Combi 6E statt der 6 ohne Elektroheizung gewechselt, weil ich in meiner Halle nicht mit Gas heizen wollte, letztlich jedoch einen DDR-Bahnheizkörper mit 500W im WoMo stehen, wenn ich mich darin aufhielt, weil mich bereits der Lüfter der truma nervte. Mein Fazit mit 500W im gut/besser isolierten Vollintegrierten dto. einem NiBi Flair: bis ca. 10°C Umgebungstemperatur halten 500W Elektroheizung (ohne Lüfter) >20°C Innentemperatur, aber bei kälterer Umgebung sind die 900/1800W Elektroheizung der truma erforderlich. Das Aufheizen dauert(e) wirklich ewig, war mir jedoch egal.
Beim schlechter isolierten Kasten mit Außenumgebung nebst Wind könnte jedoch deutlich mehr Energie erforderlich sein.
Gas hat eine höhere Energiedichte und heizt deshalb effektiver, als Strom. Die 6KW (Gas-) Heizleistung meiner truma halte ich jedoch für völlig übertrieben, selbst die Hälfte hätte m.E. ausgereicht
truma Combi 4E, oder bloß truma VarioHeat + E-Kit
https://www.truma.com/de/produkte/heizu ... uma-e-kit/