Hymer Duocar S

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MobilLoewe
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Re: Hymer Duocar S

#1426 

Beitrag von MobilLoewe »

Donar hat geschrieben: 22 Okt 2023 09:28 Darum gibt es den Sauerstoff-Mangel in Wohnmobilen - man schläft dann ein - Kopfschmerzen sind die Folge. Luft- Qualitäts-Messgeräte messen im wesentlichen CO2.
Viele warnen bei 1500, dann spätestens sollte gelüftet werden.
Nun fahre ich über 40 Jahre Wohnmobil, schlafe ohne Kopfschmerzen, ohne Messgerät. Gut, es gibt seltene Ausnahmen, aber dann war ein anderer Grund die Ursache... "dicke Birne". :lol:

Eigentlich ist es ganz einfach, je nach Jahreszeit und Witterung ist immer ein Fenster oder Dachluke einen Spalt auf, im Sommer größer. Das sollte doch in jedem Wohnmobil möglich sein?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

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Donar
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Re: Hymer Duocar S

#1427 

Beitrag von Donar »

TÜV - die meisten von Euch müßten ihn für den DuoCar schon überstanden haben.

Gab es Auffälligkeiten?
Ich bin erst im Dezember dran.😬
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Re: Hymer Duocar S

#1428 

Beitrag von Duocar.Vanlife »

Hi und guten Abend Donar,
wir hatten im August den ersten TÜV Termin. Wir sind ohne eine einzige Beanstandungen durch gekommen trotz vieler Umbauten….
Das für dich zur Info.
Grüße Andy
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Donar
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Re: Hymer Duocar S

#1429 

Beitrag von Donar »

Die Elektro Heizung beim DuoCar habe ich mal getestet.
Von 5° auf 20° dauerte es 5 Stunden. Für mich etwas zu lange - wie kann man es normal verkürzen?

Mit der Diesel-Heizung und der Motor-Heizung - ja das tat ich bisher. Aber andere Wege? Ich habe einen 500Watt Notofen im Gepäck - nur, falls die Truma-Heizung mal ausfällt...🥶
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Re: Hymer Duocar S

#1430 

Beitrag von Duocar.Vanlife »

Hallo Donar, es kommt darauf an mit wieviel Ampere du einspeist. Hast du es schonmal an einem Stellplatz mit 16Ampere Versorgung probiert? In dem Fall
mußt du dann am Steuerelement auf die 2 Blitze umstellen.
Dann geht es definitiv schneller! So zumindest meine Erfahrung. Ich hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüße Andy
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Re: Hymer Duocar S

#1431 

Beitrag von Donar »

Ne, ne - Vanlife. Ich parke vorm eigenen Haus. Habe dort 16A bestimmt. Es war nur interessant, mal die Truma-Eigenschaften kennen zu lernen.
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Re: Hymer Duocar S

#1432 

Beitrag von Eisbär »

Also ich komme ja immer mit nem warmen Auto am Ziel an da hält meine Alde elektrisch sehr gut die Temperatur. OK die Auto s und Heizungstechnik kann man nicht direkt vergleichen, die Alde heizt auch elektrisch recht gut auf . Ich wollte nur drauf raus das es am Ziel doch eigentlich darum geht die Temperatur zu halten und nicht von 0 auf 22 zu heizen.
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Re: Hymer Duocar S

#1433 

Beitrag von Donar »

Eisbär, Du hast recht. Und die Temperatur hält die Truma im DuoCar recht gut. Also bei 20°.

Mir ging es mehr darum, daß man weiß, daß die Elektro-Heizung recht schwach ist. Man muß ihr einfach eine Menge Stunden Vorlauf geben.

Heute morgen - bei diesem ungemütlichen Wetter - habe ich es mir mit zwei Periode der Motor Heizung warm gemacht. Anschließend hielt die Elektroheizung die Temperatur.

Also für schnelle Wärme die Diesel Heizung benutzen...😊
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Elektroheizung im WoMo

#1434 

Beitrag von Rosi »

Donar hat geschrieben: 11 Nov 2023 13:39 ... Ich habe einen 500Watt Notofen im Gepäck - nur, falls die Truma-Heizung mal ausfällt...🥶
Es wäre erbärmlich, wenn man bei einem quasi neuen HYMER Freizeitfahrzeug in Premiumqualität bereits Ersatzteile für den Ausfall von Komponenten mitschleppen müßte :!: Vielleicht ist das (neuerdings) so, wenn man ein Fahrzeug auf die Straße bringt, statt es fertig funktionierend herzustellen :?: https://www.hymer.com/de/de/home/von-de ... se/p/40987
Ich hatte in unserem Vollintegrierten ML-I 540 die truma Combi 6E statt der 6 ohne Elektroheizung gewechselt, weil ich in meiner Halle nicht mit Gas heizen wollte, letztlich jedoch einen DDR-Bahnheizkörper mit 500W im WoMo stehen, wenn ich mich darin aufhielt, weil mich bereits der Lüfter der truma nervte. Mein Fazit mit 500W im gut/besser isolierten Vollintegrierten dto. einem NiBi Flair: bis ca. 10°C Umgebungstemperatur halten 500W Elektroheizung (ohne Lüfter) >20°C Innentemperatur, aber bei kälterer Umgebung sind die 900/1800W Elektroheizung der truma erforderlich. Das Aufheizen dauert(e) wirklich ewig, war mir jedoch egal.
Beim schlechter isolierten Kasten mit Außenumgebung nebst Wind könnte jedoch deutlich mehr Energie erforderlich sein.
Gas hat eine höhere Energiedichte und heizt deshalb effektiver, als Strom. Die 6KW (Gas-) Heizleistung meiner truma halte ich jedoch für völlig übertrieben, selbst die Hälfte hätte m.E. ausgereicht :arrow: truma Combi 4E, oder bloß truma VarioHeat + E-Kit :?: https://www.truma.com/de/produkte/heizu ... uma-e-kit/
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Elektroheizung im WoMo

#1435 

Beitrag von Tilly »

Rosi hat geschrieben: 13 Nov 2023 08:07 ...
Gas hat eine höhere Energiedichte und heizt deshalb effektiver, als Strom. Die 6KW (Gas-) Heizleistung meiner truma halte ich jedoch für völlig übertrieben, selbst die Hälfte hätte m.E. ausgereicht :arrow: truma Combi 4E, oder bloß truma VarioHeat + E-Kit :?: https://www.truma.com/de/produkte/heizu ... uma-e-kit/
Ich glaube Du meinst es anders als ich es verstehe, ansonsten ist es Nonsens.
Ein m^3 Gas hat einen Energieinhalt von ca 10 kWh.
Bei der Umwandlung in thermische Energie durch Verbrennung hast Du einen Wirkungsgrad von ~100%.
Ebenso bei der direkten Umwandlung von 10 kWh elektrischer Energie in Wärme (ohne Abruf von mechanischer Energie z.B. in Form eines Motors...).

D.h. 10 kWh Gas und 10 kWh Strom kommen bei der Umwandlung in Wärme aufs Gleiche raus.
1kg Blei ist auch nicht schwerer als 1kg Federn.

Ich denke das Verständnisproblem ist, das ein in der Truma integrierter 2 kW Elektro-Heizstab mit einer 6 KW-Gasheizung verglichen wird.
Da liegt ein Faktor 3 in der Leistung dazwischen.
Bei gleicher Leistung brauchen beide Systeme die gleiche Zeit um den gleichen Raum aufzuheizen.

Physik is a Bitch :wink:

Gruß Stefan
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Donar
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Re: Hymer Duocar S

#1436 

Beitrag von Donar »

Es wir ernst - es schneit...
Wohl dem, der Allradantrieb hat. Ich habe mir folgendes bestellt:

Schneeketten-Ersatz oder Anfahr Hilfe. Paßt für DuoCar 😋

Ltsbaed Auto Kunsstoff Schneeketten Anti Rutsch Auto Ketten Reifenketten Schneekette für Fahrzeuge Universal Reifen Schneekette für Autos Reifenketten Kunststoff für Reifenbreite 14-25 Zoll 20 Stück

https://amzn.eu/d/d82KWXG
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Einfache Kunststoff-Bänder - etwas wie Kabelbinder. Schnell montiert, mit etwas Verstärkung. 20 Stück
25€.
Was habt Ihr zur Vorsorge für Erfahrungen gemacht? Richtige Ketten?😲
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Re: Hymer Duocar S

#1437 

Beitrag von Eisbär »

Da ich im Winter im hohen Norden unterwegs bin hab ich richtige Ketten.
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Donar
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Re: Hymer Duocar S

#1438 

Beitrag von Donar »

Nee, Eisbärs Hinweis ist gut.

Aber ich suche eine Zwischenlösung.

Wie:

DEDC Schneeketten , 10-Stück Universal Schneeketten für Reifenbreite 165 - 285mm,Anfahrhilfe Anti-Rutsch Ketten, Notfallzugketten für die meisten PKW/SUV/LKW 10 PC

https://amzn.eu/d/bngZzCG

Hat jemand Erfahrung damit - als Anfahrhilfe?😲
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Liffi
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Re: Hymer Duocar S

#1439 

Beitrag von Liffi »

Hi Donar,

Erfahrungen hab ich damit nicht, aber ich möchte auch ungerne 20 von den Dingern bei Kälte um die Felgen friemeln und dann irgendwann von den hinter mir herfahrenden son abgefallenes Ding auf die Mütze bekommen :)
Ich denke ein 2. Satz mit ordentlichen Winterreifen hilft da wesentlich besser weiter. Ich komme super damit hin, wir fahren fast jeden Tag. Momentane Schneehöhe 20 cm. Allerdings immer mit Allrad. Ohne Allrad weiss ich nicht, wie der Sprinter auf Schnee fährt.
Dann wahrscheinlich Eisbärs Lösung - Schneeketten. Die sind auch nicht langsamer drauf als die Plastikfriemel.
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Re: Hymer Duocar S

#1440 

Beitrag von Liffi »

Ach ja - Eisbär - ab welcher Witterung / Strassenverhältnissen ziehst du Ketten auf bei deinem 4x4 ?
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