Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf

#16 

Beitrag von 14:59 »

Kurze Auflösung meines Problems. Habe bei meinem Wasserpumpenwechsel die Lima ausgebaut, da ich ja ein Zwitschern bei Komplettanschlag Lenkrad und beim Gasgeben aus dem ersten Gang hatte (sowohl vor- als auch beim Zurückfahren). Das Zwitschern ist ja typsich für einen durchrutschenden Keilriemen und daher ist es auch wenig verwunderlich, dass dieses Geräusch aufgetreten ist, nachdem der Freilauf komplett festgerostet war bzw. der Freilauf nicht mehr gegeben war. Habe meinem Boolie (Name meines Sprinters) gleich mal eine neue generalüberholte Lima spendiert, da sie ja schon fast 400tkm auf dem Buckel hatte und vermutlich auch die Kohlen und der Regler nicht mehr so dolle waren, die Schraube war sowieso fest und der Freilauf nicht mehr zu öffnen.
Im gleichen Atemzug habe ich gleich mal die kompletten Rollen, Spanner und den Keilriemen erneuert da ich hier auch lieber auf der sicheren Seite sein möchte, falls der kaputte Freilauf irgendwas beschädigt hat und ich nicht in 10tkm wieder da ran muss. Servoöl habe ich auch mit getauscht, war schon etwas bräunlich und roch metallisch, und jetzt lenkt er wieder wie Butter - unglaublich der Unterschied. Kann ich nur jedem empfehlen nach 10 Jahren. Zwitschern ist natürlich weg, und ich freu mich :)
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Dreckspatz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mär 2020 12:09
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf

#17 

Beitrag von Dreckspatz »

Ein Hallo ins Forum,

nach langer Zeit des Mitlesens im Forum, nun auch meine Kurzvorstellung.
Mein Name ist Ralf, ich lebe im schönen Ostwestfalen-Lippe und bin Industrie-Mechaniker von Beruf.
Seit April 2020 ist ein Sprinter 906 316 Mixto BlueTec in L3H2 mein Eigen, den ich derzeit noch zum Wohn-Kastenwagen ausbaue und zu etwa 85% fertiggestellt habe. Die Umschlüsselung zum Wohnmobil ist seit 4 Wochen erledigt, die Auflasstung auf 4050 kg zGG. ebenfalls.


Nun zu meiner Frage:
Seit einigen Tagen sind beim Einlenken bis zum Endanschlag, egal ob nach rechts oder links, quietschende Geräusche aus dem Motorraum zu hören.
Der Rippenriemen-Spanner springt dann sehr stark.
Auch im Leerlauf, bei geradeaus gestellter Lenkung, springt der Spanner etwas, dann allerdings nicht so stark und ohne die quietschenden Geräusche.
Wie ich hier im Forum schon lesen konnte, ist wohl der Freilauf am Generator eine der möglichen Ursachen.

Kann man anhand der Fahrgestell-Nummer oder irgendeiner anderen Möglichkeit herauskriegen, von welchem Hersteller der verbaute Generator ist?
Meine "lastvin" Abfrage zu meinem Fahrzeug gab als Detail nur "GENERATOR LUFTGEKUEHLT 180A" heraus.

Vielen Dank vorab!
Sprinter 906 316 Blue Tec, 7G-Automatik, L3H2 Mixto, EZ.09/2014, Wohnkasten Selbstausbau, aufgelastet 4050 kg zGG.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf

#18 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Fahr doch mal bei einem " :D " vorbei und laß dir die ET Nummer geben :roll: Der kann dir auch die passendes ET Nummer für den Freilauf nennen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf

#19 

Beitrag von v-dulli »

Woher genau aus OWL?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf

#20 

Beitrag von klasi46 »

Hallo Dreckspatz,
das Problem hatte ich jetzt zweimal, jedesmal bei ca. 100.000km am 903er und am 906er. Beim 3er auf Sardinien, die haben den Rippenriemen, die Spannrolle und den Freilauf erneuert.(gut 300€) Beim 6er in Kaliningrad haben die Russen als Sparversion nur eine Spannrolle erneuert.(120€)
Scheint ein Standardproblem zu sein.
Schöne Grüße, klasi
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf

#21 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Mit der "Suche" hätte es man auch finden können ...
Dateianhänge
k-IMG_20200716_190907.jpg
k-IMG_20200716_190904.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Dreckspatz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mär 2020 12:09
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf

#22 

Beitrag von Dreckspatz »

v-dulli hat geschrieben: 15 Jan 2022 22:51 Woher genau aus OWL?
Aus Schlangen.

Grüße Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dreckspatz für den Beitrag:
v-dulli (16 Jan 2022 11:09)
Sprinter 906 316 Blue Tec, 7G-Automatik, L3H2 Mixto, EZ.09/2014, Wohnkasten Selbstausbau, aufgelastet 4050 kg zGG.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf

#23 

Beitrag von v-dulli »

Dreckspatz hat geschrieben: 16 Jan 2022 10:30
v-dulli hat geschrieben: 15 Jan 2022 22:51 Woher genau aus OWL?
Aus Schlangen.

Grüße Ralf
Ist ja nicht soo weit von HF :wink: vielleicht trifft man sich ja Mal.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Dreckspatz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mär 2020 12:09
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Vorstellung und direkt eine Frage zum Limafreilauf

#24 

Beitrag von Dreckspatz »

So, heute war bei mir Bastelstunde angesagt.
Der Lima-Freilauf und der Rippenriemen wurden erneuert. Und siehe da, das Springen des Riemenspanners und die Quietschgeräusche beim Einschlagen der Lenkung sind nun weg.

Vielen Dank für die Hinweise und Ersatzteil Tipps hier im Forum.

Grüße
Ralf
Sprinter 906 316 Blue Tec, 7G-Automatik, L3H2 Mixto, EZ.09/2014, Wohnkasten Selbstausbau, aufgelastet 4050 kg zGG.
Antworten