SOS Not Ready

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jun 2008 16:43
Wohnort: Bayern

Galerie

SOS Not Ready

Beitrag von sprintling »

Hallo,
das Thema wurde in einem Thread vor kurzem schon mal angechnitten aber da wurde eine Ursache gefunden und das Problem gelöst.
Deshalb mach ich ein neues Thema auf und würde gerne wissen ob das bei euch auch so ist und evtl. sogar normal oder ob das ein Fehler ist den man reklamieren sollte.

Bei mir kommt manchmal, fast immer, die Meldung im MBUX das das SOS nicht betriebsbereit ist, dazu leuchtet auch die LED neben dem Notknopf an der Dachbedieneinheit ,
das dauert in der Früh nach dem ersten Start manchmal bis zu 20 Minuten bzw 15 Km bis die LED erlischt und die Meldung weg geht.
Was passiert bei einem Crash während dieser Zeit, wird wohl niemand automatisch alarmiert ?
Bei weiteren Starts am Tag kommt das nicht mehr vor, am Empfang kann es nicht liegen da 4G im MBUX angezeigt wird und auch der Handyempfang einwandfrei ist.
IMG_2060.jpeg

Grüße
Christian
Dateianhänge
IMG_2058.jpeg
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 25i

Hallodri
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: SOS Not Ready

Beitrag von Hallodri »

Auf welchen anderen Tröd beziehst du dich denn oben?

Ist bei der der Centerlautsprecher abgeklemmt?

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2788
Registriert: 18 Mai 2013 14:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie

Re: SOS Not Ready

Beitrag von Vanagaudi »

Bis zu 20 Minuten, das riecht mir ein wenig nach Kaltstart des GPS-Empfängers. Vielleicht liegen die Positionsdaten in dieser Zeit noch nicht vor. Vergleich das doch mal mit dem Navi, zeigt das die richtige und exakte Position während der SOS-Not-Ready-Meldung an? Und wie viele empfangbare Satelliten werden gemeldet?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jun 2008 16:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: SOS Not Ready

Beitrag von sprintling »

Hallo Hallodri,
wie du vermutest bezog mich auf den Thread von Bikeraper mit dem abgesteckten Center Lautsprecher
viewtopic.php?f=28&t=22946
aber bei mir wurde nichts verändert.

Hallo Vanagaudi,
ich meine die Navigation funktioniert ohne Probleme spätestens 30 Sekunden nach Motorstart, aber ich checke das dennoch mal genau
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 25i

sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jun 2008 16:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: SOS Not Ready

Beitrag von sprintling »

Heut früh war es mal wieder so weit, die LED und die Meldung gingen nach 14 Minuten und ca 12 km Fahrtstrecke aus.
hatte 3,5 Grad plus
Navigation (mit Sprachausgabe aktiviert ging sofort.
Die Anzahl der Satelliten muss ich das nächste Mal prüfen (war nicht leicht zu finden im MBUX),

Bin ich der einzige bei dem das verzögert funktioniert ?

Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 25i

Antworten