Crafter 2 / TGE höher als hoch

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
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elwollatore
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Crafter 2 / TGE höher als hoch

Beitrag von elwollatore » 10 Nov 2019 07:05

Moinchen zusammen,

als fleißiger passiver Leser nun doch endlich mal angemeldet, um proaktiv ins Forum einzusteigen.

Zunächst mal kurz zum vorhandenen Fahrzeug:
[*]Crafter 2 4Motion 3,5t, 177 PS
[*]Seikel-Höherlegung in Verb. mit 245/70 R16
[*]Diffsperre hinten
[*]L2H2 Selbstausbau als Camper (Querschläfer)

Haben uns das Teil im Mai 2018 ab Werk in einfachster Grundkonfig (keine Assis oder sonstigen Krempel der nur kaputt gehen kann und unnötig Gewicht auf die Waage bringt) rausgelassen und komplett ausgebaut.
Mittlerweile rund 20Tkm damit auf unterschiedlichsten Untergründen und Gegenden unterwegs gewesen. Dies auch mit unterschiedlichstem "Befriedigungsfaktor".

Grundsätzlich fährt der Wagen erstmal top und der Allrad tut was er soll, wann er soll. ABER es gibt da schon auch ein paar Mankos:

Lange Bergabfahrten nur mit glühenden Bremsen --> nur mit Motorbremse (die diesen Ausdruck eigentlich nicht verdient) unmöglich. Haben bewusst auf den Bergab-Assi verzichtet, da der auch nur über Bremseingriffe arbeitet. Bremsen kann ich aber selber....
Anfahren vollbeladen am steilen Hang -trotz Berganfahr-Assi- nur mit stinkender Kupplung und jaulendem Motor möglich
Bodenfreiheit ist keine wirkliche Freiheit.
Der Minitank in Verbindung mit Dieseldurst ist eine Zumutung (Beschwerde gilt primär dem Tank :? )

Hört sich jetzt erstmal nicht so tragisch an, hat aber in diversen Situationen extrem genervt.
Kaum also zurück aus dem Urlaub, gleich mal gekuckt nach was ordentlichem. Ein Daily mit sinnvoll dimensionierter 3Ltr-Maschine soll(t)s werden, jedoch ist IVECO Einzelkunden gegenüber nicht wirklich zuvorkommend. Die haben offensichtlich keinen Bock auf Kundenkontakt und Fzg-Verkäufe... Sei´s drum - anderes Thema eigentlich.

Nun möchte ich mal schauen, was mit "kleinem Geld" noch aus dem Crafter rauszuholen ist. Eine Untersetzung werde ich natürlich nicht reinzaubern können (Iglhaut fällt aus Kostengründen flach, andere Aufrüster gibts m.W. keine), somit liegt der erste Fokus mal auf der Bodenfreiheit.


Die Frage der Fragen: Wie komme ich noch höher vom Boden weg? ("echte" Freiheit - kein Bodylift... ...wobei der im Bereich der Schweller auch schon was nützen würde)

Die 245/70 R 16 hab´ich schon, nach ewigem Gezeter mit dem TÜV (trotz Seikel-Freigabe) auch eingetragen.
Frage an Euch: Passen da noch größere Rad-Reifen-Kombinationen rein?

Und dann gibts da auch noch diverse Spurverbreiterungen, von denen ich eine Minimierung des Wankverhaltens bei größerer Dachlast erhoffe.
www gtv-van com/de/vw-crafter-man-tge/raeder/spurverbreiterungen/

Hinten hab ich 120Ltr Wasser Werkzeug, Kompressor, Heizung und Boiler auf der Achse. Das drückt auf die Feder, auch wenn der obligatorische Kasten Bier noch nicht geladen ist.
Was haltet ihr davon?: www gtv-van com/de/ironman-load-plus-halbfederblatt-man-tge-vw-crafte html Bringt das was?


Tja - nun bin ich mal gespannt, was die Profis hier im Forum dazu sagen. Noch ist nix gekauft und irgendwo sollte bei max 5.000 EUR dann auch Schluss sein. Und darin sollte mal noch der komplette Unterfahrschutz vom Seikel beinhaltet sein, der auch mit 1.300 zu Buche schlägt.


P.S: Anscheinend darf man als Neuer keine Links verwenden. Das nervt natürlich tierisch. Aber ich denke, ihr kriegt das hin mit dem Zusammensetzen der zerstückelten URL. Vielleicht ist auch einer von Euch "Dürfenden" so nett und postet die korrekten Links. Danke

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Re: Crafter 2 / TGE höher als hoch

Beitrag von cappulino » 10 Nov 2019 07:18


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Re: Crafter 2 / TGE höher als hoch

Beitrag von Vanagaudi » 10 Nov 2019 11:15

elwollatore hat geschrieben:
10 Nov 2019 07:05
Und dann gibts da auch noch diverse Spurverbreiterungen, von denen ich eine Minimierung des Wankverhaltens bei größerer Dachlast erhoffe.
Willkommen im Forum. Mit einer Spurverbreiterung wirst du das Wankverhalten nicht beeinflussen können. Du brauchst angepasste Stoßdämpfer. Dadurch wird aber auch das Fahrwerk härter. Schau dir mal das Fachkundeblatt von Kuhn Autotechnik an. Es gibt dir einen ersten Überblick zu Technik.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

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Re: Crafter 2 / TGE höher als hoch

Beitrag von Andreas H » 12 Nov 2019 08:37

Moin und willkommen im Board!

Als Crafterfahrer möchte ich Dir mal versuchen zu antworten.
elwollatore hat geschrieben:
10 Nov 2019 07:05

Grundsätzlich fährt der Wagen erstmal top und der Allrad tut was er soll, wann er soll. ABER es gibt da schon auch ein paar Mankos:

Lange Bergabfahrten nur mit glühenden Bremsen --> nur mit Motorbremse (die diesen Ausdruck eigentlich nicht verdient) unmöglich. Haben bewusst auf den Bergab-Assi verzichtet, da der auch nur über Bremseingriffe arbeitet. Bremsen kann ich aber selber....
Anfahren vollbeladen am steilen Hang -trotz Berganfahr-Assi- nur mit stinkender Kupplung und jaulendem Motor möglich
Bodenfreiheit ist keine wirkliche Freiheit.
Der Minitank in Verbindung mit Dieseldurst ist eine Zumutung (Beschwerde gilt primär dem Tank :? )
Das Du grundsätzlich zufrieden bist, hört sich ja schon mal gut an. Du musst halt immer schauen, für welche breite Masse das Fahrzeug konzipiert wurde. Ein Crafter7Sprinter usw. wird nie ein echter Geländewagen werden.
Das Problem der fehlenden Motorbremswirkung kenne ich auch - das ist einfach der geringen Schwungmasse und der geringen Massenträgheit des 2,0 Vierzylinders geschuldet. im Umkehrschluss fahre ich den Crafter - wenn ich will - aber auch sehr sparsam. Daran wird sich leider nichts ändern lassen. Beim Anfahren habe ich allerdings keine Probleme, auch nicht mit 7,0 Tonnen Gesamtgewicht. Allerdings habe ich einmal einen 4motion mit 8-Gang Automatik und einen Schalter mit Heckantrieb. (Es kann aber sein, das bei dem die Kupplung größer ist, weil der Motor ja längs eingebaut ist.)
Die Bodenfreiheit beim Crafter (ich denke Du meinst den Rampenwinkel) ist beim Crafter konstruktionsbedingt nicht so gut wie beim Sprinter 4x4, Da die ganze Vorderachse beim Sprinter tiefer liegt. Da wird sich auch nicht mehr viel machen lassen, zumindest nicht an der Vorderachse (soweit ich weiß). Bei der Hinterachsen kann man sicher mit anderen Federn oder SemiAir noch etwas erreichen.
Das Problem mit dem kleinen Tank kenne ich auch. Allerdings bin ich mit meinem 319 4x4 und 100l-Tank nicht so weit gekommen, wie mit dem Crafter. Es gibt hier sicherlich eineige Anbieter, die Dir einen großen Tank aus Alu oder Edelstahl anfertigen können.
elwollatore hat geschrieben:
10 Nov 2019 07:05
Hört sich jetzt erstmal nicht so tragisch an, hat aber in diversen Situationen extrem genervt.
Das nennt man jammern auf hohem Niveau.
elwollatore hat geschrieben:
10 Nov 2019 07:05
Hinten hab ich 120Ltr Wasser Werkzeug, Kompressor, Heizung und Boiler auf der Achse. Das drückt auf die Feder, auch wenn der obligatorische Kasten Bier noch nicht geladen ist.
Was haltet ihr davon?: www gtv-van com/de/ironman-load-plus-halbfederblatt-man-tge-vw-crafte html Bringt das was?
Die Frage ist hier doch eher; wie schwer ist Dein Fahrzeug. Wenn Du permanent mit 3,5 t oder mehr rumfährst, wäre eine andere Hinterachsfeder sinnvoll.
elwollatore hat geschrieben:
10 Nov 2019 07:05
Tja - nun bin ich mal gespannt, was die Profis hier im Forum dazu sagen. Noch ist nix gekauft und irgendwo sollte bei max 5.000 EUR dann auch Schluss sein. Und darin sollte mal noch der komplette Unterfahrschutz vom Seikel beinhaltet sein, der auch mit 1.300 zu Buche schlägt.
Seikel ist ja Profi. Für 1.200,- netto bekommst Du die Rockslider ohne Anbau. Mit denen verlierst Du aber nochmals an Rampenwinkel. Wenn Du also Motor-, Adblu- und Diffschutz mitbestellst, hat man schon einen optimalen Schutz. Größere Reifen kannst Du ja wegen Kupplung schon mal ausschließen. Eventuell bieten Sie ja irgendwann einen Getriebeumbau mit verkürzten Gängen wie im T5/T6 an. Fragen kostet nichts.
elwollatore hat geschrieben:
10 Nov 2019 07:05

P.S: Anscheinend darf man als Neuer keine Links verwenden. Das nervt natürlich tierisch. Aber ich denke, ihr kriegt das hin mit dem Zusammensetzen der zerstückelten URL. Vielleicht ist auch einer von Euch "Dürfenden" so nett und postet die korrekten Links. Danke
Vielleicht kannst Du als "Neuer" ja mal ein paar "Details" von Dir preisgeben. Vornamen, Alter, Geschlecht und Reise- oder Umbauerfahreungen machen sich immer gut. Und Fotos von Selbstausbauten haben wir hier auch gern.

Grüße Andreas
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Re: Crafter 2 / TGE höher als hoch

Beitrag von Andreas H » 12 Nov 2019 08:48

Vanagaudi hat geschrieben:
10 Nov 2019 11:15
elwollatore hat geschrieben:
10 Nov 2019 07:05
Und dann gibts da auch noch diverse Spurverbreiterungen, von denen ich eine Minimierung des Wankverhaltens bei größerer Dachlast erhoffe.
Willkommen im Forum. Mit einer Spurverbreiterung wirst du das Wankverhalten nicht beeinflussen können. Du brauchst angepasste Stoßdämpfer. Dadurch wird aber auch das Fahrwerk härter. Schau dir mal das Fachkundeblatt von Kuhn Autotechnik an. Es gibt dir einen ersten Überblick zu Technik.
Erhöhte Dachlast ist immer kontraproduktiv für das Fahrverhalten. Ich würde eher versuchen, die schweren Sachen weiter unten oder hinten am Fahrzeug zu platzieren. Angepasste Stoßdämpfer hat er ja schon verbaut. Interessant wären Details und Fotos zum Ausbau, um hier noch weitere Tipps geben zu können.
Grüße Andreas

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