ESP deactivation level implausible

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Steffen80
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

ESP deactivation level implausible

Beitrag von Steffen80 » 09 Nov 2019 12:34

Hallo zusammen,
heute habe ich mein Standardlenkrad gegen ein MFL getauscht. Alles funktioniert - also Hupe und die Tasten werden auch erkannt und steuern das Radio.

Zweiter Teil war dann der Tausch lowline gegen Highline Tacho. Im Stand funktioniert Radioanzeige, Kühlmitteltemperatur, Tankanzeige etc.
Ein Problem tritt dann beim Starten auf: ESP deactivation Level implausible. Es ist kein entsprechender Fehler im Gutmann Tester hinterlegt (nur AGR deaktiviert was aber eher ein Feature ist, das schon vorher bestand).

Hat jemand eine Idee, was man Unternehmen kann um diesen Fehler zu beseitigen?

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2592
Registriert: 18 Mai 2013 14:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie

Re: ESP deactivation level implausible

Beitrag von Vanagaudi » 09 Nov 2019 12:53

Wieso spricht das KI englisch? Wurde es für dein Fahrzeug umkonfiguriert?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

cappulino
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 18 Okt 2014 19:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: ESP deactivation level implausible

Beitrag von cappulino » 09 Nov 2019 12:58

Lenkwinkelsensor nach Lenkradwechsel nicht korrekt erkannt oder muss ggf angelernt werden?

Steffen80
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: ESP deactivation level implausible

Beitrag von Steffen80 » 09 Nov 2019 13:31

Lenkradkranz ist nicht geändert sondern nur der Airbag, das hätte ich besser schreiben sollen.

Der Tacho stammt aus Schweden. Das KI spricht bemerkenswerter Weise deutsch. Bis auf diesen Fehler eben... :?:

TNr alt A9069003001
TNr neu A9069005400

Steffen80
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: ESP deactivation level implausible

Beitrag von Steffen80 » 09 Nov 2019 13:32

Vanagaudi hat geschrieben:
09 Nov 2019 12:53
Wieso spricht das KI englisch? Wurde es für dein Fahrzeug umkonfiguriert?
Keine Konfig bisher.
Passte ja alles bis zum Motorstart. :roll:

Benutzeravatar
Fachmann
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 08 Sep 2007 19:41

Re: ESP deactivation level implausible

Beitrag von Fachmann » 09 Nov 2019 21:10

Zu Daimler fahren und codieren Lassen. Komplette SCN Codierung vom KI und EZS. Dein Tacho weiß ja nicht wo es drin steckt und mit wem er alles kommunizieren soll.

Benutzeravatar
v-dulli
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1461
Registriert: 14 Jul 2010 20:15
Wohnort: OWL

Re: ESP deactivation level implausible

Beitrag von v-dulli » 09 Nov 2019 21:12

Fachmann hat geschrieben:
09 Nov 2019 21:10
Zu Daimler fahren und codieren Lassen. Komplette SCN Codierung vom KI und EZS. Dein Tacho weiß ja nicht wo es drin steckt und mit wem er alles kommunizieren soll.
Dazu muss aber erst die SCN-Codierung entsprechend der geänderten Ausstattung in VeDoc angepasst werden.
Gruß
v-dulli

Benutzeravatar
Fachmann
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 08 Sep 2007 19:41

Re: ESP deactivation level implausible

Beitrag von Fachmann » 09 Nov 2019 21:45

Das auch.
+CL4 - Multifunktionslenkrad
+JK3 - Kombiinstrument high end

Steffen80
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: ESP deactivation level implausible

Beitrag von Steffen80 » 10 Nov 2019 07:56

Danke für die Infos.
Soetwas hatte ich befürchtet aber hoffte auf einen möglichen workaround...

Gibt es Dinge, die ich bei der Gelegenheit aktivieren lassen muss/kann um alle Funktionen voll auszuschöpfen oder gibt es immer alle Funktionen des KI im Gesamtpaket?
Wird der Gesamtkilometerstand auch angeglichen bei dieser Aktion?

Carlos76
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16 Sep 2019 12:04

Re: ESP deactivation level implausible

Beitrag von Carlos76 » 11 Nov 2019 07:45

Hallo Steffen,

danke für deinen Beitrag ich habe das selbe Problem.
wie hast du deinen Kilometerstend hinbekommen, oder hast du ein neues Kombi verbaut?

Danke
Willi

Steffen80
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: ESP deactivation level implausible

Beitrag von Steffen80 » 11 Nov 2019 09:12

Hallo Carlos.
Ich bin noch dran und habe einen gebrauchten Cluster hier.
Ich habe mittlerweile erfahren, dass der KM Stand u.a. im ABS Steuergerät gespeichert sein soll zur Absicherung, bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das stimmt.

Werde die Tage mal beim ☺ nachfragen.

Carlos76
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16 Sep 2019 12:04

Re: ESP deactivation level implausible

Beitrag von Carlos76 » 11 Nov 2019 10:12

Der Kilometerstand ist im Motorsteuergerät KI und dem EZS abgelegt.
weichen die um einen gewissen Wert ab zeit das KI nur noch 0000km an.
falls du hierzu eine Lösung findest sag bitte bescheid.

Danke
Willi

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2592
Registriert: 18 Mai 2013 14:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie

Re: ESP deactivation level implausible

Beitrag von Vanagaudi » 11 Nov 2019 10:16

Carlos76 hat geschrieben:
11 Nov 2019 10:12
falls du hierzu eine Lösung findest sag bitte bescheid.
Eigentlich ist die Lösung hier recht einfach: KI auseinander bauen und die Inhalte des EEPROM Speichers per EEPROM Programmiergerät ändern. Anders ist dem falschen km-Stand bei einem Gebrauchtgerät nicht beizukommen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Steffen80
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: ESP deactivation level implausible

Beitrag von Steffen80 » 11 Nov 2019 10:26

Auch nicht durch Codierung beim :) ?
Das bedeutet also, dass noch ein Tachodreher eingeschaltet werden muss?!?

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2592
Registriert: 18 Mai 2013 14:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie

Re: ESP deactivation level implausible

Beitrag von Vanagaudi » 11 Nov 2019 10:36

Steffen80 hat geschrieben:
11 Nov 2019 10:26
Auch nicht durch Codierung beim :) ?
Nein, grundsätzlich nicht. Der kann nur bei einem Neuteil den Tachostand korrigieren. Die Kodierung auf das neue Fahrzeug sollte aber beim :D durchgeführt werden, damit auch die beim Hersteller hinterlegte Datenkarte korrigiert wird.
Steffen80 hat geschrieben:
11 Nov 2019 10:26
Das bedeutet also, dass noch ein Tachodreher eingeschaltet werden muss?!?
So ist es, das KI muss zu einem freien Fachbetrieb für Steuergerätereparatur.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Antworten