wheeliams.uk baut dir einen günstigen Träger fürs Reserverad, wo das Gewicht an den Scharnieren hängt, die setzten das für Gelände auch höher, ohne Aufpreis. Reserverad würde ich aber auch unters Auto machen. Ich meine jemand hier im Forum hat den Käfig so angepasst, das sogar ein 265er unters Auto passte, da musste wohl eine Strebe des Korbs weggeflext werden.
Für die andere Seite würde ich die Fahrräder ebenfalls möglichst an den Scharnieren befestigen, z.B. so wie hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-17090
zu sehen, da kollidiert dann auch nichts mit dem Reserverad. Ernsthaft geländetauglich mit herkömmlchen 28" ist vermutlich aber auch das nicht, die stehen zu weit ab und sind zu schwer, 2 x 20" mit geklapptem Lenker und ohne Sättel sollten gehen, da sind die Hebelkräfte erheblich geringer.
Ich habe immer 2 Dahon 20" Alu-Klappräder mit 3Gang Nabenschaltung dabei, die passen immer irgendwie noch ins Auto rein. Zur größten Not liegen die auf dem Bett oder stehen vorne im Sitzbereich, dann muss man sie für Zwischenübernachtungen draussen anschließen, das habe ich aber meist verhindern können.
Die Teile haben sich echt bewährt echt bewährt, sind schon über 15 Jahre alt, keine Probleme bis auf Rost und Verschleißteile und nicht viel teurer als eine vernünftige Heckträgerlösung. Der klappbare Träger für die Scharniere kostet um die 1000€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das System von Rosi vom Salon ist super, habe ich auch noch nie gesehen, scheint es aber nur für Ducato und Co zu geben ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!