Einstellung der Heizung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Steffen G.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 03 Jun 2018 10:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Einstellung der Heizung

Beitrag von Steffen G. » 13 Sep 2019 10:22

Hallo,
bei meinem Sprinter 312D BJ 1998 ist die Wärmeeinstellung fast digital. Soll heißen wenn der Einsteller auf Kalt steht kommt kalt, ein klein wenig weiter (so 1/4 des Weges) wird es schon recht warm. Der restliche Einstellbereich ist dann eigentlich um sonst, zumindest bei europäischen Außentemperaturen.

Ist das Systembedingt so, oder kann ich durch Justage, Bauteilwechsel ein besseres (feinfühligeres) Einstellen der Wärme erreichen?
Ich hab zwar ne zuschaltbare Klimaanlage verbaut, aber die Einstellung der Wärme geschieht bei meinem Fahrzeug rein mechanisch über Baudenzüge.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau

MaSchu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 29 Dez 2018 19:33

Re: Einstellung der Heizung

Beitrag von MaSchu » 13 Sep 2019 11:59

Moin Steffen,

ist bei meinem 312er leider auch so....als würde die Heizung nur On oder Off kennen! Da kann ich noch so feinfühlig versuchen eine Einstellung hinzubekommen. Ist warscheinlich für Außentemperaturen ab -30 Grad gedacht :roll: .

LG Martin
312D Koffer und 814D Vario Kasten

DryBones
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 30 Jul 2019 10:20

Re: Einstellung der Heizung

Beitrag von DryBones » 13 Sep 2019 19:22

Bei meinem, 416 aus 2005 ist das auch so.
Nervt mich auch.

Benutzeravatar
Steffen G.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 03 Jun 2018 10:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Einstellung der Heizung

Beitrag von Steffen G. » 16 Sep 2019 13:36

ok, danke für die Rückmeldung.

Ich werde mir das mal im WHB anschauen, ob da Hinweise zum Einstellen drin sind, so wie es jetzt ist ist es Sch....

Zusätzlich kommt noch Spiel in den Ansteuerungsbaudenzügen hinzu, das ein kleiner Bereich der Einstellung Spiel ist.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau

Antworten