Zusatzfeder Vorderachse z.b. Coilspring Erfahrungen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Zusatzfeder Vorderachse z.b. Coilspring Erfahrungen

#1 

Beitrag von Gmog421 »

 Themenstarter

Hallo ich will neue Stoßdämpfer an der Vorderachse einbauen und habe über eine Unterstützung der Vordersachfeder nachgedacht wie z.b Coilspring . Hat jemand sowas eingebaut und hat damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht . Wäre schön wenn sich Leute die sowas verbaut haben ihre Erfahrung hier teilen würden .´Mfg Jürgen
Gelöschter User

Re: Zusatzfeder Vorderachse z.b. Coilspring Erfahrungen

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Jürgen,

beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema, weiß schon das es den Fahrkomfort/Fahrsicherheit erheblich steigert, habe noch die normale Serien-Vorderachsen-Konstruktion, grausam.
Mit den Serien-Transportersitzen, knochenhart und einfach nicht fahrbar für meinen Rücken und schlechten Straßen, wie hier z.B. in Köln, werde ich ordentlich durchgestaucht.
Werde zwei Isri-Schwingsitze mit Lordosestütze nachrüsten, die Sitzbank und der Fahrersitz fliegen raus, werde ich dann unter der Rubrik Teile "zu verschenken" auch hier im Forum anbieten.

Habe gerade Angebote (für meinen 903) angefragt, einmal die "Coil-Springs" für die Vorderachse" bei "Carsten Stäbler GmbH" und die Zusatzluftfederung Hinterachse.

Bei "Motofit.de" gibt es die Zusatzluftfederung für die Hinterachse in verschieden Ausbaustufen (alles mit Tüv) ab 619€ bis 949€ für die Premiumvariante mit getrennter Niveau-Regulierung als Komplett-Bausatz für 949€ (werde ich wohl einbauen).

Verstärkte Zusatzfedern für MB Sprinter W903 W904 2XX-4XX / LT28-46 1996-2006 - Vorderachse - W903 fr 469,90€ (werde ich auch einbauen).

Bei Goldschmitt habe ich auch angefragt, auch wegen besserer Stabilisatoren, aber noch keine Antwort erhalten.

Hatte schon mal einen 2004 er "James Cook" wo das alles verbaut war, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deutlich mehr Bodenfreiheit, stark verbessertes Wankverhalten usw., wer das Geld dafür übrig hat, kann ich persönlich empfehlen.

Wenn ich das Angebot für die "Coil-Springs" (Zusatzfedern) für vorn habe werde ich es hier publik machen.
Stoßdämpfer kann man im eingebauten Zustand testen lassen, ob Funktion noch ausreichend gewährleistet ist oder neue fällig sind z.B. bei Tüv/Dekra usw.

Gruß
Jo
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Zusatzfeder Vorderachse z.b. Coilspring Erfahrungen

#3 

Beitrag von Gmog421 »

 Themenstarter

Danke Jo , bin mal gespannt ob sich noch jemand meldet .Mein Sprinter ist vom Fahrverhalten sehr gut bis auf die vorderen Stoßdämpfer .Für mich ist die Frage was kann man noch verbessern .Habe gerade hinten neue Stoßdämpfer eingebaut jetzt will ich vorne wechseln und ich will eigentlich kein Kompromiß eingehen wenn ich was neu mache ,deswegen die Nachfrage .
Hinten habe ich schon Zusatzluftfedern und den Beifahrersitz habe ich auch schon als Schwingsitz verbaut .Fahrersitz War schon .
Mfg Jürgen
vsport7 7
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31 Okt 2021 12:52

Re: Zusatzfeder Vorderachse z.b. Coilspring Erfahrungen

#4 

Beitrag von vsport7 7 »

Hallo , könnte mir einer eine Kopie von einem Gutachten von Zusatzfedern für t1n zukommen lassen ?
Danke im Voraus und einen guten Rutsch ins neues Jahr
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: Zusatzfeder Vorderachse z.b. Coilspring Erfahrungen

#5 

Beitrag von MarcelS »

Klingt sehr spannend, hoffe auch mehr Infos. Steht bei mir auch gerade an.
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: Zusatzfeder Vorderachse z.b. Coilspring Erfahrungen

#6 

Beitrag von marian »

vsport7 7 hat geschrieben: 29 Dez 2021 14:42 Hallo , könnte mir einer eine Kopie von einem Gutachten von Zusatzfedern für t1n zukommen lassen ?
Danke im Voraus und einen guten Rutsch ins neues Jahr
Gutachten: https://spot-on.as/wp-content/uploads/2 ... 384178.pdf (keine Angst vorm Titelblatt: Die T1N / 90x sind in der Anlage 1 auch alle aufgeführt. Gilt also auch noch für unsere Alten!)

FYI: viewtopic.php?p=315324#p315324
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
Antworten