Verkehrszeichenerkennung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 981
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung

#16 

Beitrag von MobilLoewe »

Captiva hat geschrieben: 11 Aug 2022 13:23 Hallo Bernd,
ganz ehrlich, teilweise ist das eine kreuz gefährliche Angelegenheit, man wird schon wissen warum man Reisebusse in der Schlange nicht haben möchte.
Ja Mario, aber für Reisemobile nicht weniger gefährlich. Man hat bei der Freigabe auf 100 kmh schlicht und einfach nicht zu Ende gedacht.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 686
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Verkehrszeichenerkennung

#17 

Beitrag von Eisbär »

An ganz wenigen Stellen hat einer nachgedacht und ein Zusatzschild angebracht, meine "ausgenommen "und das Womosymbol standen unter dem LKW Überholverbot. Ganz schlimm finde ich die Beschilderung an Autobahnparkplätzen die es Womo's unter 3,5t eigentlich nicht erlaubt Pause zu machen. Wir schweren dürfen ja den Sattelschleppern die Plätze zu parken :( :oops:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Verkehrszeichenerkennung

#18 

Beitrag von juh »

Hallo,
ja das LKW-Überholverbot müsste angepasst werden. Gleiches Recht wie Busse.
Ich fahre natürlich immer vorschriftsmässig und ingoriere das nie :wink:
Bei den Autobahnparkplätzen war mal irgendwann in irgendeiner Sendung ein Interview mit der Autobahnpolizei irgendwo (keine Ahnung mehr). Wohnmobile dürfen auf PKW-Plätze (nur Autobahn!), sofern sie drauf passen, ansonsten dort, wo man niemanden behindert und im Notfall auch auf LKW-Parkplätze. Das hat auch was damit zu tun, daß entlang der Autobahn für alle dort legal verkehrenden Teilnehmer regelmäßig Rast- und Pausenmöglichkeiten vorhanden sein müssen. Andersherum wird es auch toleriert, wenn LKW die halbe Einfahrt vollparken. Zumindest in Deutschland. Also hier keine Panik.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 981
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung

#19 

Beitrag von MobilLoewe »

Die Verkehrszeichenerkennung erkennt mit Hilfe der in der Frontscheibe verbauten Kamera Verkehrszeichen und zeigt diese visuell im Zentraltacho und auch während der MBUX Navigation an, sogar mit Zusatzinformationen. Klappt eigentlich ganz ordentlich, selbst vergilbte Schilder werden erkannt.

Aber mal ganz ehrlich, wem nutzt dieser Assistent eigentlich? Nettes Gimmick oder sinnvoll?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Verkehrszeichenerkennung

#20 

Beitrag von Fachmann »

Verkehrszeichenabhängiger Tempomat.
Nutze ich oft, vor allem in der Stuttgarter Gegend.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 981
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung

#21 

Beitrag von MobilLoewe »

Fachmann hat geschrieben: 11 Aug 2022 22:30 Verkehrszeichenabhängiger Tempomat.
Nutze ich oft, vor allem in der Stuttgarter Gegend.
Aber nicht mit einem Sprinter?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Captiva
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 2021 13:21

Re: Verkehrszeichenerkennung

#22 

Beitrag von Captiva »

Verkehrszeichenabhängig, da muss es etwas geben, als Kufatec meine Distronic aktiviert hat, sagte er er könnte es auch so programmieren, dass das Fahrzeug beim erkennen vom Ortseingang automatisch die Geschwindigkeit verringert usw.
Da ich viel in Skandinavien fahre, nutze ich die Kennzeichenerkennung viel, bzw. das Bing Bing. :D
Die Schweden sind da schon kleine Schlawiner, vor OE 70, OE 50, Tante Emma Laden 40, Schule 30 und dann das ganze wieder zurück.
Das ist schon Stress. :mrgreen:
Da die Distronic in 10ner Schritten springt, klopfe ich die einfach rein.
Spart an der Urlaubskasse.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Verkehrszeichenerkennung

#23 

Beitrag von Fachmann »

Hat der Sprinter auch...
Siehe Anleitung.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 981
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung

#24 

Beitrag von MobilLoewe »

Fachmann hat geschrieben: 12 Aug 2022 07:05 Hat der Sprinter auch...
Siehe Anleitung.
Aber nicht gekoppelt mit der Verkehrszeichenerkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Verkehrszeichenerkennung

#25 

Beitrag von Fachmann »

Ne, man muss schon die Taste drücken dann wird die über den Assi erkannte Geschwindigkeit übernommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
MobilLoewe (12 Aug 2022 09:55)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 981
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung

#26 

Beitrag von MobilLoewe »

Fachmann hat geschrieben: 12 Aug 2022 09:35 Ne, man muss schon die Taste drücken dann wird die über den Assi erkannte Geschwindigkeit übernommen.
Ich muss gestehen, den Limiter habe ich bisher ignoriert. Ich bin davon ausgegangen, dass man nur eine Geschwindigkeit einstellen kann. Werde es aber demnächst mal ausprobieren, wie eine Begrenzung nach Schildererkennung funktioniert.

Danke für den Hinweis.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Schwedenholly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Wohnort: 23758

Re: Verkehrszeichenerkennung

#27 

Beitrag von Schwedenholly »

Das mit der Übernahme funktioniert auch beim Tempomat. Allerdings wird nichts automatisch angepasst, wenn die Höchstgeschwindigkeit sich ändert, muss man erneut drücken.
Eine automatische Anpassung wäre schön, zumindest im Bereich bis 110-120 km/h.
W907 419 4x4 Hymer GCS
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 981
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung

#28 

Beitrag von MobilLoewe »

Schwedenholly hat geschrieben: 12 Aug 2022 16:23 Das mit der Übernahme funktioniert auch beim Tempomat. Allerdings wird nichts automatisch angepasst, wenn die Höchstgeschwindigkeit sich ändert, muss man erneut drücken.
Eine automatische Anpassung wäre schön, zumindest im Bereich bis 110-120 km/h.
Hm, je länger ich darüber nachdenke, je umpraktischer kommt mir das vor. Dann kann ich auch schnell "blind" in 10er Schritten regeln. Ich fahr eh maximal nur 100 kmh. Oder bei 80 kmh 85 kmh... :mrgreen:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Verkehrszeichenerkennung

#29 

Beitrag von Reisender »

Mein Senf dazu.
Ich fahre seit Februar einen Japaner PKW, der auch diese lausige Sache eingebaut hat. Auch hier müsste man eine Taste drücken, um die Wirkung zu erzielen. Meine Beobachtung ist, dass die Erkennung zwar reagiert, ich aber schon mehr als 100m im Sperrbereich bin, also im Ernstfall erst nach dem Blitzfoto die Sache anspricht. KI ist für mich immer noch KEINE INTELLIGENZ.
Grüße vom Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 981
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung

#30 

Beitrag von MobilLoewe »

Reisender hat geschrieben: 12 Aug 2022 17:18 Mein Senf dazu.
Ich fahre seit Februar einen Japaner PKW, der auch diese lausige Sache eingebaut hat. Auch hier müsste man eine Taste drücken, um die Wirkung zu erzielen. Meine Beobachtung ist, dass die Erkennung zwar reagiert, ich aber schon mehr als 100m im Sperrbereich bin, also im Ernstfall erst nach dem Blitzfoto die Sache anspricht. KI ist für mich immer noch KEINE INTELLIGENZ.
Grüße vom Reisenden
Nun ja, die Kamera muss das Schild auch erst einmal erkennen. Eine vorausschauende Intelligenz um Schilder zu erkennen kann ich mir nicht vorstellen.

Auge sieht Schild, Fuß vom Gas und man rollt in der Regel noch erhöht am Schild vorbei. Ersetze das Wort Auge mit Kamera... :wink:

Eine "Intelligenz", die abrupt nach Schildererkennung abbremst will ich nicht.

Aber...
MobilLoewe hat geschrieben: 11 Aug 2022 21:16 Aber mal ganz ehrlich, wem nutzt dieser Assistent eigentlich? Nettes Gimmick oder sinnvoll?
Allenfalls hilfreich zur Überprüfung was gerade noch aktuell ist?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten