Verkehrszeichenerkennung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Verkehrszeichenerkennung

#31 

Beitrag von Eisbär »

Ich bin sehr froh darüber das er nicht automatisch bremst , so oft wie er auf Autobahnen die Schilder der Abbiegespur nimmt wäre das echt nicht lustig wenn er vor dem Sattelschleppern mal eben auf 40 runter bremst :oops: .
Zur Erkennung der Aufhebung von Streckenverboten taucht es auch nur soviel wie die Beschilderung und da es in D aus der Mode gekommen ist diese Verbote mit Schildern aufzuheben...... .Ganz toll auch automatische Schilderbrücken ...
Mir unerklärlich wie man da autonomes Fahren einführen will.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 983
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung

#32 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 12 Aug 2022 20:14 Ganz toll auch automatische Schilderbrücken ...
Mir unerklärlich wie man da autonomes Fahren einführen will.
Die Schilder Brücken werden weitgehend ordentlich gelesen.

Bis zum autonomes Fahren müssen noch viele Rahmenbedingungen geschaffen werden. Der Sprinter hat Level 1 von 5. Assistiert, teilautomatisiert, hochautomatisiert, vollautomatisiert, autonom: :roll:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Verkehrszeichenerkennung

#33 

Beitrag von Eisbär »

Ja erkannt werden die Anzeigen der Schilderbrücken, das Problem ist wieder was sie Anzeigen oder eben nicht. Beispiel wir fahren gemütlich im LKW Überholverbot vor uns hin . Ein paar Meter weiter sehe ich das die Brücke das Überholverbot aufhebt, bis wir bei der Brücke sind ist die Aufhebung schon längst nicht mehr auf der Anzeige die ist jetzt aus .... hat die Schilder Erkennung das erkannt , nein natürlich nicht.

Bernd meine Bemerkung zum autonomen Fahren war nicht speziell auf den Sprinter bezogen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verkehrszeichenerkennung

#34 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Kufatec hat jetzt neuerdings auch was im Bereich Verkehrszeichenerkennung PKW/LKW im Angebot:

https://www.kufatec.com/de/codierung-di ... -907-46008
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schmitti für den Beitrag:
kompostman (23 Aug 2022 19:54)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Verkehrszeichenerkennung

#35 

Beitrag von velomox@gmx.de »

Hallo zusammen,

ich habe per Kufatec-Dongle die Verkehrszeichen-Erkennung JA9 freigeschaltet. Funktioniert mit Ausnahme einer erwarteten Option:

Der Limiter übernimmt mit einem Doppeltap auf „Reset“ die erkannte Höchstgeschwindigkeit, der Abstandstempomat tut das nicht. Ist das bei Euch auch so?

Gerade für den Tempomaten hätte ich mir das Faeture gewünscht.

Gruß Willy
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 983
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung

#36 

Beitrag von MobilLoewe »

velomox@gmx.de hat geschrieben: 15 Mär 2024 07:39 Der Limiter übernimmt mit einem Doppeltap auf „Reset“ die erkannte Höchstgeschwindigkeit, der Abstandstempomat tut das nicht. Ist das bei Euch auch so?

Gerade für den Tempomaten hätte ich mir das Faeture gewünscht.

Gruß Willy
Beim Abstandstempomat Distance Control die Taste RES lang nach oben drücken, dann wird die von der Verkehrszeichenerkennung erfasste Geschwindigkeit übernommen.

Bild

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
velomox@gmx.de (15 Mär 2024 08:16), Boxster1971 (16 Mär 2024 22:08)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Verkehrszeichenerkennung

#37 

Beitrag von Höhlensprinter »

Mit Verlaub...
Wozu braucht man das alles? Kann nur kaputt gehen. Aber vielleicht bin ich für solche Gimmicks einfach zu alt.
Noch funktionieren meine Augen und mein Hirn ausreichend, um irgendwelche Schilder selbst zu erkennen. Ich brauche auch keine Assistenzsysteme. Spurhalteassistent bin ich selbst z.B..
Aber über das Für und Wieder solcher "Einrichtungen" kann man trefflich streiten. Mich nervt in diesem Zusammenahng nur, wenn ich sowas oktroyiert bekomme, also es nehmen muss und auch nicht dauerhaft abschalten kann/darf.
Das ist nur MEINE Meinung.
Grüßle
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Höhlensprinter für den Beitrag (Insgesamt 5):
v-dulli (15 Mär 2024 12:41), greyhound (15 Mär 2024 13:01), Thomas135 (15 Mär 2024 13:55), Vagabundo (15 Mär 2024 15:17), der.harleyman (15 Mär 2024 22:46)
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4999
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verkehrszeichenerkennung

#38 

Beitrag von v-dulli »

Höhlensprinter hat geschrieben: 15 Mär 2024 12:39 Mit Verlaub...
Wozu braucht man das alles? Kann nur kaputt gehen. Aber vielleicht bin ich für solche Gimmicks einfach zu alt.
Noch funktionieren meine Augen und mein Hirn ausreichend, um irgendwelche Schilder selbst zu erkennen. Ich brauche auch keine Assistenzsysteme. Spurhalteassistent bin ich selbst z.B..
Aber über das Für und Wieder solcher "Einrichtungen" kann man trefflich streiten. Mich nervt in diesem Zusammenahng nur, wenn ich sowas oktroyiert bekomme, also es nehmen muss und auch nicht dauerhaft abschalten kann/darf.
Das ist nur MEINE Meinung.
Grüßle
Markus
Nicht nur Deine Meinung 👍
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 983
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung

#39 

Beitrag von MobilLoewe »

Höhlensprinter hat geschrieben: 15 Mär 2024 12:39 Mit Verlaub...
Wozu braucht man das alles? Kann nur kaputt gehen. Aber vielleicht bin ich für solche Gimmicks einfach zu alt.
Noch funktionieren meine Augen und mein Hirn ausreichend, um irgendwelche Schilder selbst zu erkennen. Ich brauche auch keine Assistenzsysteme. Spurhalteassistent bin ich selbst z.B..
Aber über das Für und Wieder solcher "Einrichtungen" kann man trefflich streiten. Mich nervt in diesem Zusammenahng nur, wenn ich sowas oktroyiert bekomme, also es nehmen muss und auch nicht dauerhaft abschalten kann/darf.
Das ist nur MEINE Meinung.
Grüßle
Markus
Markus, ich bin Mitte 70 und finde die meisten Assistenten einfach nur Klasse. Meine Augen und mein Hirn funktioniert auch noch ganz gut, freue mich aber im Falle eines Falles auf Unterstützung der elektronischen Helferlein. Ganz vorne ist bei mir der aktive Abstands-Assistent DISTRONIC, ein wunderbar entspanntes fahren.

Aber über das Für und Wieder solcher "Einrichtungen" kann man trefflich streiten. :mrgreen:

Das ist nur MEINE Meinung. :wink:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Boxster1971 (16 Mär 2024 02:19)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Verkehrszeichenerkennung

#40 

Beitrag von Eisbär »

Leider vergessen viele bei vorhanden sein dieser Assistenten ihr Hirn auch einzuschalten . Siehe Lichtautomatik......
Ich nutze den aber tatsächlich auch um Geschwindigkeit zu übernehmen zum Beschleunigen . Ich bin mir sicher das das bei mir mit 2x Res. Funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
der.harleyman (15 Mär 2024 22:47)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Verkehrszeichenerkennung

#41 

Beitrag von asap »

MobilLoewe hat geschrieben: 15 Mär 2024 13:43 finde die meisten Assistenten einfach nur Klasse. Meine Augen und mein Hirn funktioniert auch noch ganz gut, freue mich aber im Falle eines Falles auf Unterstützung der elektronischen Helferlein.
Nun auch mit diesem Assistenten Systemen muss man sogar noch mehr aufpassen ...nix mit Entspannen ...
siehe mal hier beim Das VOX-Automagazin "auto mobil"

https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html

Und das ist der Beitrag
Assistenten.JPG
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 983
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung

#42 

Beitrag von MobilLoewe »

asap hat geschrieben: 15 Mär 2024 19:44 Nun auch mit diesem Assistenten Systemen muss man sogar noch mehr aufpassen ...nix mit Entspannen ...
siehe mal hier beim Das VOX-Automagazin "auto mobil"
Das ist auch nur eine fast populistische Meinung. Es ist eigentlich ganz einfach, die Helferlein sind nur eine Unterstützung, die man überlegt nutzt.

Gibt es eigentlich valide Auswertungen, dass Assistenten zu Problemen (mehr Unfälle) führen? Oder sind es nur Vermutungen?

Das schreibt der ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... nzsysteme/

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
velomox@gmx.de (16 Mär 2024 10:59)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Verkehrszeichenerkennung

#43 

Beitrag von Vagabundo »

Assistenzsysteme im Auto führen ( verführen ) uns zum kommenden Thema, autonomes fahren...

Man nimmt uns Menschen das "Denken" zusätzlich werden alle Daten erfaßt, aufgezeichnet und weiter gereicht denn Daten sind das Gold der Zukunft.

Weiter geht es beim Thema beim Flugtaxi das ohne Pilot unterwegs sein wird. Forscher arbeiten bereits daran wie man durch Bilder- und Computerinformationen die Reaktionen der Personen testet und in positive Signale ummünzt. So z.B. wenn ein solches Taxi in Turbulenzen kommt und kein Pilot etc. an Bord ist dann muß der Computerschirm dem Fluggast die Angst nehmen. Das wird Wirklichkeit :roll:

Schöne neue Welt, bin ich froh, daß ich ein stiller Retroaktivist bin und mich nicht verführen lasse. :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
v-dulli (16 Mär 2024 17:17)
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Verkehrszeichenerkennung

#44 

Beitrag von velomox@gmx.de »

Schon spannend wie sich eine reich sachliche Frage zu Ideologie-Diskussion entwickelt. Wir haben in unsere Fahrzeug-Auswahl die Punkte Distronic und Einpark-/Rangierhilfen sehr wohl einfließen lassen.

In der Anleitung steht:
Übernahme der erkannten Geschwindigkeit
Wenn der Verkehrszeichen-Assistent bei aktiviertem TEMPOMAT/variablem Limiter ein Verkehrszeichen mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit erkannt hat und dieses im Instrumenten-Display angezeigt wird:
# Die Wippe 3 nach oben drücken.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Verkehrszeichens wird gespeichert und vom Fahrzeug gehalten oder entsprechend begrenzt.
Leider funktionieren beide Lösungsvorschläge bei uns nicht. Werde am Montag mal bei Kufatec anrufen.

Gruß Willy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor velomox@gmx.de für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (16 Mär 2024 12:39), Helmut4x4 (16 Mär 2024 14:45)
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Verkehrszeichenerkennung

#45 

Beitrag von velomox@gmx.de »

So,

jetzt ist das auch geklärt! Kufatec besteht auf der Meinung dass mit dem Dongle zur Verkehrszeichen-Erkennung auch nur ausschließlich die Erkennung freigeschaltet wird. Um das angezeigte Tempo auch in die Distronic zu übernehmen braucht es einen zweiten Dongle. Noch einmal 180,00€ drauf. Warum die Übernahme in den Limiter trotzdem klappt - kein Kommentar. Die Mails sind extrem arrogant formuliert!

Ein Rechtsstreit lohnt nicht. Meine Erkenntnis aus der Geschichte - wenn etwas kodiert werden soll, geh nicht zu Kufatec sondern zu MB. Ist letztendlich billiger und macht keine Scherereien.

Gruß Willy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor velomox@gmx.de für den Beitrag:
MobilLoewe (03 Apr 2024 11:48)
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Antworten