Ich habe mir vor 6 Wochen einen Srpinter 313 CDI, ausgebut von CS-Reisemobile (Duo), Baujahr 2003 gekauft.
Die Solaranlage auf dem Dach hat nicht wirklich etwas mit dem Sprinter zu tun, aber vielleicht hat oder hatte ja jemand ein ähnliches Problem.
Ich habe zwei pannel je 100 W? auf dem Dach fest montiert, die eine Gel-Batterie von 90Ah speissen sollten, was sie jedoch nicht tun. (Das grüne Licht des Solarreglers leuchtet nicht, bzw. hat in den letzten Wochen nur zwei mal geleuchtet)
Es gibt leider keine Informationen des Verkäufers über diese Anlage, weder das Alter der Anlage noch die Watt der beiden Pannels.
Im Schrank gibt es einen riesigen Kabelsalat den ich nicht nachvollziehen kann. Sicherungen zwischen Solarpannel und Solarregler scheint es keine zu geben.
Ich habe einen Test gemacht, indem ich den Minus des Solarreglers entfernt habe um die vom Pannel ankommende Volt-Spannung zu messen. Das Ergebnis war mit 0,34 V ernüchternd. Also sind beide Pannels kaputt, oder es liegt an der Verkabelung, oder ich habe falsch gemessen. (Bin leider eine technische "Null"
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank
Thomas