Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Fh4n
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 22 Okt 2018 21:24
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch

#1 

Beitrag von Fh4n »

 Themenstarter

Moin zusammen!
Motorfit bietet eine Rahmenverstärkung (https://www.motorfit.de/luftfederungen- ... 928481517/) an, um die Gefahr von Brüchen zu vermeiden (?) - oder eher einfach zusätzlich was an den Mann zu bringen?

Mir wurde gesagt, dass speziell bei den langen Sprintern mit dauerhaft hohem Gewicht auf der Hinterachse die Rahmenverstärkung nachgerüstet werden sollte.
Hat jemand Erfahrung?

Gruss
2010er NCV3/W906 - 316 CDI L4H2
250.000 km
Ausbau zum Wohnmobil & Umbau auf MOPF

Tempomat 100, 10L/100km, BAB 90:10 Stadt
2. Kupplung + Schwungrad bei 215.000, 2. Kardanwelle bei 235.000
Sonst nur normaler Verschleiss wie Reifen, Bremsen, Lenkung.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

Ist denn beim 5t Sprinter der Rahmen anders als beim 3,5 tonner? Oder nur die Hinterachse? Das würde ja darauf hindeuten, dass der Rahmen auch mehr ab kann.
Du nimmst dir, beim Verbauen der Verstärkung auf jeden Fall einige kg deiner Zuladung.
Hatte denn jemand schonmal nen Sprinter/Crafter mit Rahmenbruch?
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
TomausNRW
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2019 13:54

Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch

#3 

Beitrag von TomausNRW »

Moin,

dürfte doch ohnehin nur die Fahrgestelle betreffen und nicht den Kastenwagen.

Gruß

Tom
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch

#4 

Beitrag von man_in_bleeck »

TomausNRW hat geschrieben: 15 Feb 2019 11:18 Moin,

dürfte doch ohnehin nur die Fahrgestelle betreffen und nicht den Kastenwagen.

Gruß

Tom
Auf den Bildern ist es eindeutig für den Kastenwagen. Was mich auch wundert, im Lieferumfang steht Montagekleber. Da wird nichts verschraubt o.ä.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch

#5 

Beitrag von hljube »

Steht doch sogar im Text:
Montage in Verbindung mit der VB SEMI AIR unter den oben genannten Anforderungen empfehlenswert
Ist also nur in Verbindung mit Hoher Ladung und Luftfederung sinvoll.
Ohne Luftfederung liegt an der Stelle des Rahmens doch keine Druckbelastung von unten an...

Ansonsten einfach mal da anrufen. Die sind eigentlich ganz freundlich.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Fh4n
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 22 Okt 2018 21:24
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch

#6 

Beitrag von Fh4n »

 Themenstarter

Ich habe mit Motorfit telefoniert und es hiess, dass die Verstärkung NUR in Kombination mit der Luftfederung verbaut wird.
... Aber die Verstärkung sollte ich dringenst nachrüsten - und dann eben auch die Luftfederung.
Ich habe noch 300kg Zuladung offen.
2010er NCV3/W906 - 316 CDI L4H2
250.000 km
Ausbau zum Wohnmobil & Umbau auf MOPF

Tempomat 100, 10L/100km, BAB 90:10 Stadt
2. Kupplung + Schwungrad bei 215.000, 2. Kardanwelle bei 235.000
Sonst nur normaler Verschleiss wie Reifen, Bremsen, Lenkung.
Benutzeravatar
Kurbeltrieb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Aug 2018 18:51

Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch

#7 

Beitrag von Kurbeltrieb »

Also bei Instagram habe ich mal einen gesehen mit einem L2H2 Kasten 4x4 3,5t und Rahmenbruch.

Nicht geil.

Grüße
dienstlich ex: W902 216 von 11/05, 361 tkm - gerade eingefahren
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm

privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Rahmenbrüche sind meist bei Luftfederfahrwerken ! Hab dies sogar schon von der Orginalen gehört ! Früher war das nur bei Zusatzluftfedern :roll:
Und nein 3,5 und 4,6 To Rahmen sind total verschieden ! Beim 4,6er ist der Rahmen im Bereich der H-Achse nach innen "geschweift" (Eingezogen) :roll: Außerdem ist die Materialstärke der Blechprofile dicker :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Vanagaudi (19 Feb 2019 11:51)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Fh4n
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 22 Okt 2018 21:24
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch

#9 

Beitrag von Fh4n »

 Themenstarter

Danke lieber Opa_R für die Insiderinfos!
Genau das habe ich mir schon gedacht mit der Luftfederung. Also bin ich soweit beruhigt - also alles beim Alten.
2010er NCV3/W906 - 316 CDI L4H2
250.000 km
Ausbau zum Wohnmobil & Umbau auf MOPF

Tempomat 100, 10L/100km, BAB 90:10 Stadt
2. Kupplung + Schwungrad bei 215.000, 2. Kardanwelle bei 235.000
Sonst nur normaler Verschleiss wie Reifen, Bremsen, Lenkung.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Rahmenbruch durch Luftfederung

#10 

Beitrag von Rosi »

Oh Gott, Ihr macht mir Angst.
Ich lasse gerade die Voll-Luftfederung von VB-Airsuspension einbauen, las/lese jedoch nirgends etwas von einer Rahmenverstärkung.
https://www.vbairsuspension.com/de/files/207.html
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
mex
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 14 Nov 2017 14:25

Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch

#11 

Beitrag von mex »

die verstärkung ist doch keine grosse sachen: 2 u profile und flacheisen.
kostet nicht die welt und würd ich gleich dazu machen. und wenn es nur fürs gewissen ist...
PACO-PACO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 25 Aug 2014 17:43

Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch

#12 

Beitrag von PACO-PACO »

Hi,Rosi
kein Grund in Panik auszubrechen, ich habe VB-Air-Vollluftfederung an der Hinterachse und die ist ganz anders befestigt.
Klar ich habe ein anderes Fahrgestell als eure Kastenwagen, aber auf dem 1. Bild ist deutlich zu sehen, daß es eine Zusatz-
Luftfederung ist (die original Blattfeder ist erkennbar) bei der die Kraft direkt in den Rahmen eingeleitet wird
Dies macht wiederum evtl.eine Verstärkung sinnvoll.
Gruß Walter
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

In dem Angebot ist ja auch von einer Rahmenverstärkung für das 3,5t Fahrwerk und einer Zusatz-Luftfederung die Rede. Wie kurz die Auflage im Original ist, kann man in dem Prospekt von VB Air sehen.

Anbei das Bild der Voll-Luftfederung bei einem 5t Fahrwerk, hier im Beispiel des Fahrgestells. Da braucht es keine zusätzliche Verstärkung am Rahmen, die ist gleich in der Auflage für den Federbalg integriert. Bei der Ausführung für den 3,5t sieht es ähnlich aus.
.
Vollluft Fahrwerk Fahrgestell hinten rechts
Vollluft Fahrwerk Fahrgestell hinten rechts
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Opa_R (22 Feb 2019 01:37)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sutter115
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mai 2018 21:17
Wohnort: München

Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch

#14 

Beitrag von sutter115 »

Kurbeltrieb hat geschrieben: 15 Feb 2019 22:05 Also bei Instagram habe ich mal einen gesehen mit einem L2H2 Kasten 4x4 3,5t und Rahmenbruch.
Ja, das ist dann wohl meiner!

Ist geschweißt und mit einem "Schuh" verstärkt worden.
Ich würde die Verstärkung nehmen...

Grüße Manuel
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch

#15 

Beitrag von hymeraner »

Hallo Manuel,

Kannst Du mal ein paar Sätze zu den Bedingungen schreiben, die zum Rahmenbruch geführt haben?

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Antworten