Euro 6d-TEMP
Re: Euro 6d-TEMP
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei der Neue Sprinter 317 CDI (BM 907 E6d-temp) 170 PS zu bestellen...
Händler meinte erst ab 25 August Baubeginn in Düsseldorf...Ist das war? Wird er gut sein ?
Hat jemand Erfahrung damit ?
Oder lieber noch beim den alten motor BM 907 mit 160PS Bleiben ?
Danke
Bin gerade dabei der Neue Sprinter 317 CDI (BM 907 E6d-temp) 170 PS zu bestellen...
Händler meinte erst ab 25 August Baubeginn in Düsseldorf...Ist das war? Wird er gut sein ?
Hat jemand Erfahrung damit ?
Oder lieber noch beim den alten motor BM 907 mit 160PS Bleiben ?
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Re: Euro 6d-TEMP
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Euro 6d-TEMP
Laut meinem Händler ist der Sprinter mit dem neuen OM654 Motor seit gestern bestellbar.
Re: Euro 6d-TEMP
Hy
Naja, im V-Vito ist der OM654 ja schon länger , ohne Probleme !
Naja, im V-Vito ist der OM654 ja schon länger , ohne Probleme !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Euro 6d-TEMP
Richtig. Und in A, B, C, E und GLE-Klasse ist der Motor auch schon teilweise seit 2016 verbaut.
Den Motor gibt es mit 1950 ccm und mit etwas über 1600 ccm. Leistungsstufen im PKW-Bereich liegen zwischen 90 und 180 kW.
Kaum zu glauben, dass das kleine Ding für so viel Dampf in allen Sprintern sorgen soll und dennoch standfest genug ist.
Beim W123 ging damals die Motorpalette bei 2000ccm gerade erst los...
Den Motor gibt es mit 1950 ccm und mit etwas über 1600 ccm. Leistungsstufen im PKW-Bereich liegen zwischen 90 und 180 kW.
Kaum zu glauben, dass das kleine Ding für so viel Dampf in allen Sprintern sorgen soll und dennoch standfest genug ist.
Beim W123 ging damals die Motorpalette bei 2000ccm gerade erst los...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Re: Euro 6d-TEMP
das ist ja auch grob 40 jahre her.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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Re: Euro 6d-TEMP
Seit ein paar Tagen ist der Sprinter ja mit dem OM 654 online konfigurierbar. Leider nur mir Euro 6d temp. Weiß jemand ob er mit einem Leergewicht über 2381kg auch wieder mit Euro VI zu bestellen sein wird? Ist ja unbedingt erforderlich um größere Räder eintragen zu können.
Re: Euro 6d-TEMP
Nach meinen Infos ist das Limit jetzt von 2.381kg auf 2.610kg angehoben worden.
Damit wird es schwierig(er) mit Euro VI.
Wolfgang
Damit wird es schwierig(er) mit Euro VI.
Wolfgang
Re: Euro 6d-TEMP
Kann es sein, dass der neue 4-Zylinder nur 15kg leichter ist als der 6er, waren das nicht vorher mal 40kg?
Damn scheint die neue Abgasreinigung eine Menge Gewicht geschluckt zu haben...
Damn scheint die neue Abgasreinigung eine Menge Gewicht geschluckt zu haben...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Re: Euro 6d-TEMP
IMHO. Stay with old engine.DDidi hat geschrieben: ↑16 Jun 2020 21:00 Hallo zusammen,
Bin gerade dabei der Neue Sprinter 317 CDI (BM 907 E6d-temp) 170 PS zu bestellen...
Händler meinte erst ab 25 August Baubeginn in Düsseldorf...Ist das war? Wird er gut sein ?
Hat jemand Erfahrung damit ?
Oder lieber noch beim den alten motor BM 907 mit 160PS Bleiben ?
Danke
Re: Euro 6d-TEMP
Hat denn jemand schonmal beim Händler diesselbe Konfiguration durchrechnen lassen? Ich meine der Online-Konfigurator nimmt andere Werte zum Leergewicht, daher ist der 317er sogar schwerer, anstatt rund 30 kg leichter geworden.
Re: Euro 6d-TEMP
Mein neuer W907 4x4 wurde gerade ausgeliefert, 6-Zylinder mit Schadstoffklasse IV, D; M, N
CamperVan W907 319 CDI Allrad, Wandlerautomatik, 18” ORC, HA Luftfederung, 10,25’ MBUX
Re: Euro 6d-TEMP
Hi Zusammen,
habe eben von meinem Händler (Verkäufer) die Info bekommen, dass die OM642 V6 Motoren bis Mitte des Jahres 2021 definitiv aus dem Sprinter-Programm fallen und nicht mehr bestellt werden können!
Eine genaue Definition des Termins konnte er mir nicht sagen. Nur dass er in der 2. Jahreshälfte ausläuft!
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße Chris
habe eben von meinem Händler (Verkäufer) die Info bekommen, dass die OM642 V6 Motoren bis Mitte des Jahres 2021 definitiv aus dem Sprinter-Programm fallen und nicht mehr bestellt werden können!
Eine genaue Definition des Termins konnte er mir nicht sagen. Nur dass er in der 2. Jahreshälfte ausläuft!
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße Chris
Re: Euro 6d-TEMP
Ich hole den Thread hier einmal wieder hoch, da ich im Zuge der Recherche bzgl. HVO Kompatibilität und Motorencodes darauf gestoßen bin.Luxor 907 hat geschrieben: ↑06 Mai 2020 23:25 Also hier mal eine Erklärung
Euro 6 gilt für einen PKW
PKW gibt es in der EU nicht mehr, neue Bezeichnung ist M.
Da gibt es div. Untergruppen:
Fahrzeugklasse :
Personenkraftwagen (M):
(gemäß Richtlinie 2007/46/EG) Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz.
Sie gliedern sich nach dem Aufbautyp in Personen - Kraftwagen u. Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung:
Hier gibt es also im Bereich des PKW insgesamt mit den Untergruppen 13 verschiedene Bezeichnungen.
Bezeichnung M = 6 Untergruppen
Bezeichnugn M1 = 7 Untergruppen
Ist wohl so weil 27 EU Länder da mitreden wollten.
Personenkraftwagen M
--Limousine –
--Schräghecklimousine –
--Kombilimousine –
--Coupe –
--Cabrio-Limousine –
--Mehrzweckfahrzeug
------------------------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeug mit besonderer Zweckbestimmung M1
--Wohnmobil –
--Krankenwagen,
--Notarzteinsatzfahrzeug –
--Leichenwagen –
--Beschussgeschütztes Fahrzeug –
--Sonstige –
--Rollstuhlgerecht
Ich habe in meinen Papieren M1 Reisemobil und als Schadstoffklasse EURO VI
D.h. es wurde der Kastenwagen in Düsseldorf als LKW = N1 bestellt ( etwas über 3500 kg )
und hinterher - nach Ausbau zum Reisemobil - umgewandelt in ein M1 Fahrzeug.
Bei der Umwandlung von LKW ( N1 ) in PKW ( M1 ) erfolgte auch eine Ablastung auf 3,5 To.
Grosser Vorteil, ich fahre einen " PKW mit besonderer Zweckbestimmung M1 " und habe aber
im Bereich Schadstoffe den hohen Wert eines LKW.
So etwas geht aber nur wenn man ein Reisemobil fertig von einem Reisemobilhersteller kauft,
ob man das so durchbekommt wenn man selber eine Fahrzeug zum Reisemobil ausbaut wage ich zu bezweifeln.
Also - bitte beachten EURO 6 und Euro VI sind zwei völlig verschiedenen Schadstoffklassen.
Das oben beschriebene gilt nur teilweise. Ob die Schadstoffklasse für PKW oder LKW greift, wird anhand der "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs" bestimmt. Dies muss aber -anscheinend - nicht zwingend mit der Fahrzeugklasse übereinstimmen:
mein Sprinter 906 Kombi läuft z.B. ab Werk als PKW (M1), hat jedoch Schadstoffklasse EURO VI, da die Leermasse in den Bereich LKW fällt. Also ein PKW mit LKW-Schadstoffklasse ohne irgendwelche Umbauten durch Aufbauhersteller. Vielleicht hilft diese Info ja nochmal dem einen oder anderen.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF