Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Ok, dann scheint es Unterschiede zu geben, wenn es mal einen Aufkleber gibt und bei andern nicht. Die Frage ist nur, was dieser von mir erwähnte Aufkleber zu bedeuten hat, denn das aktuelle "freiwillige" Update scheint es nicht zu sein? Vielleicht gab es vorher schon mal eine weniger bekannte "KBA Änderung Motorsteuergerät #35 91889", von der nur wenige Fahrzeuge betroffen waren?
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Servus,
im April 23 stand bei mir (nach FIN Eingabe) im System ja auch das Diesel Software Update drin.
Im Herbst hab ich hier mal nachgelesen und gedacht es liegt vielleicht am Baujahr, dass ich bisher keine Benachrrichtigung bekommen habe. Aber es haben wohl auch Fahrzeuge die neueren Datums als meiner (Baujahr irgendwann Ende 2017) sind bereits nen Brief bekommen.
Hab heute mal nachgesehen, steht immer noch im System (das Airbag-Update ist mit erledigt vermerkt).
Wurde ich etwa von MB vergessen?
Updatefreie Fahrt
Luc
im April 23 stand bei mir (nach FIN Eingabe) im System ja auch das Diesel Software Update drin.
Im Herbst hab ich hier mal nachgelesen und gedacht es liegt vielleicht am Baujahr, dass ich bisher keine Benachrrichtigung bekommen habe. Aber es haben wohl auch Fahrzeuge die neueren Datums als meiner (Baujahr irgendwann Ende 2017) sind bereits nen Brief bekommen.
Hab heute mal nachgesehen, steht immer noch im System (das Airbag-Update ist mit erledigt vermerkt).
Wurde ich etwa von MB vergessen?
Updatefreie Fahrt
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Update zu meinem freiwilligen Software-Update:
Nach 8 (!) Wochen und 2 Tage kam der Anruf, dass das Update endlich aufgespielt werden konnte und das Fahrzeug abholbereit ist.
Nach mehreren vergeblichen Versuchen im alten Jahr 2023 wurde dann noch Mercedes-Benz Berlin, Stuttgart und Oberaigner dazu geholt.
Auch bei mir gibt es einen Aufkleber an der B-Säule und eine DIN A4 Bescheinigung.
Nach 8 (!) Wochen und 2 Tage kam der Anruf, dass das Update endlich aufgespielt werden konnte und das Fahrzeug abholbereit ist.
Nach mehreren vergeblichen Versuchen im alten Jahr 2023 wurde dann noch Mercedes-Benz Berlin, Stuttgart und Oberaigner dazu geholt.
Auch bei mir gibt es einen Aufkleber an der B-Säule und eine DIN A4 Bescheinigung.
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Was steht denn bei dir auf dem Aufkleber drauf?
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Ich hätte zum Update eine Frage:
Ich habe in einem Forum gelesen, das durch das Update auch die Steuerung der Lichtmaschine geändert wird.
Diese soll nun die Batterie öfter bzw. in einem höheren Ladezustand halten.
Vermutung von dem Besitzer, dadurch soll eine höhere Motortemperatur erreicht werden.
(Sprich der Motor muss mehr arbeiten, da die LiMa durch mehr Ladeleistung mechanische Energie benötigt)
Man geht im Prinzip wieder auf alte frühere Ladetechnik zurück. Die LiMa läuft immer und bietet der Batterie immer genug Ladung an.
Stimmt das?
Hat das evtl. einer von den Besitzer nach dem Update auch festgestellt?
Ist natürlich schwierig, wenn man kein Wohnmobil mit entsprechender Überwachung der jeweiligen Bordspannungen hat.
Ich habe in einem Forum gelesen, das durch das Update auch die Steuerung der Lichtmaschine geändert wird.
Diese soll nun die Batterie öfter bzw. in einem höheren Ladezustand halten.
Vermutung von dem Besitzer, dadurch soll eine höhere Motortemperatur erreicht werden.
(Sprich der Motor muss mehr arbeiten, da die LiMa durch mehr Ladeleistung mechanische Energie benötigt)
Man geht im Prinzip wieder auf alte frühere Ladetechnik zurück. Die LiMa läuft immer und bietet der Batterie immer genug Ladung an.
Stimmt das?
Hat das evtl. einer von den Besitzer nach dem Update auch festgestellt?
Ist natürlich schwierig, wenn man kein Wohnmobil mit entsprechender Überwachung der jeweiligen Bordspannungen hat.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Das kann ich mir lediglich für die Warmlaufphase vorstellen. Allerdings brauch man ein wenig freie Restkapazität in der Batterie, damit die Lichtmaschine im Schiebebetrieb die Bewegungsenergie des Fahrzeugs aufnehmen und an die Batterie weitergeben kann. Im Leerlauf dagegen wird die Fahrzeugelektrik hauptsächlich aus der Batterie gespeist, die Lichtmaschine hat dann Pause. Dient alles der Abgasreduzierung. Ich glaube nicht, dass man darauf verzichten wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Meine unbedarfte Meinung dazu.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Wenn durch eine Verringerung der Verbrennungstemperatur (mehr Abgase im Gemisch) der Motor nicht auf Betriebstemperatur gebracht werden kann. Dann wird ja auch weniger AdBlue für die Abgasreinigung, wegen dem notwendigen "Thermofenster", verbraucht.
Ich denke das die Entwickler gezwungen werden das "Thermofenster" zu reduzieren, also irgendwie den Motor auf Temperatur bringen zu müssen. Um dann über das AGR wieder steuern zu können.
Der Motor wird im Fahrbetrieb (Autobahn oder längere Überlandfahrten) ja ordentlich warm.
Ich vermute das Problem liegt im Stadt/Kurzstreckenbetrieb bzw. direkt nach dem Motorstart. Da muss der Motor relativ schnell auf Temp. gebracht werden, im schwachen Teillastbetrieb (gemächliches Gleiten in der Stadt) wird der Motor nicht belastet somit nicht warm. Bei meinem V6 dauert das schon einige Km bzw. Zeit. Da spreche ich jetzt nicht von dem kleinen Heizkreislauf für die Heizung (aber auch das dauert gut 10min.), sondern bis der Motor incl. alle Öle (incl. Automatik) auf Betriebstemperatur sind.
Im Prinzip läuft die LiMa auf Volllast und das BMS der Batterie vernichtet die Energie wieder wenn die Batt. voll sein sollte.
Ich könnte mir sogar vorstellen das der Klimakompressor, ohne das der Fahrer es möchte, eingeschaltet wird um eine Last für den Motor zu erzeugen. Wenn die Motortemperatur dann stimmt, werden die Verbraucher aus geschaltet und die Motor/Abgassteuerung läuft normal.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Wenn durch eine Verringerung der Verbrennungstemperatur (mehr Abgase im Gemisch) der Motor nicht auf Betriebstemperatur gebracht werden kann. Dann wird ja auch weniger AdBlue für die Abgasreinigung, wegen dem notwendigen "Thermofenster", verbraucht.
Ich denke das die Entwickler gezwungen werden das "Thermofenster" zu reduzieren, also irgendwie den Motor auf Temperatur bringen zu müssen. Um dann über das AGR wieder steuern zu können.
Der Motor wird im Fahrbetrieb (Autobahn oder längere Überlandfahrten) ja ordentlich warm.
Ich vermute das Problem liegt im Stadt/Kurzstreckenbetrieb bzw. direkt nach dem Motorstart. Da muss der Motor relativ schnell auf Temp. gebracht werden, im schwachen Teillastbetrieb (gemächliches Gleiten in der Stadt) wird der Motor nicht belastet somit nicht warm. Bei meinem V6 dauert das schon einige Km bzw. Zeit. Da spreche ich jetzt nicht von dem kleinen Heizkreislauf für die Heizung (aber auch das dauert gut 10min.), sondern bis der Motor incl. alle Öle (incl. Automatik) auf Betriebstemperatur sind.
Im Prinzip läuft die LiMa auf Volllast und das BMS der Batterie vernichtet die Energie wieder wenn die Batt. voll sein sollte.
Ich könnte mir sogar vorstellen das der Klimakompressor, ohne das der Fahrer es möchte, eingeschaltet wird um eine Last für den Motor zu erzeugen. Wenn die Motortemperatur dann stimmt, werden die Verbraucher aus geschaltet und die Motor/Abgassteuerung läuft normal.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Bei kaltem SCR-Kat darf in der Tat kein AdBlue eingespritzt werden. Das ist aber nicht der Hauptgrund für die höhere AGR-Rate. Der Hauptgrund ist, dass man damit den NOx-Anteil im Rohabgas (also vor der Abgasnachbehandlung) reduziert. Dadurch braucht man weniger AdBlue und evtl. einen kleineren SCR-Kat -- auch bei normaler Betriebstemperatur des Motors.
Naja, welche Temperatur das Automatiköl hat sollte der Abgasreinigung ziemlich egal sein ...
So eine Bleibatterie hat gar kein BMS. Die nimmt wenn sie voll ist einfach keinen Ladestrom mehr auf. Damit läuft natürlich die LiMa auch nicht mehr unter Vollast ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Das stimmt grundsätzlich.
Aber das Automatiköl fliest ja durch den "Wasserkühler", also eine indirekte Volumenerhöhung des Kühlkreislaufes.
Dadurch wird dann auch die Zeit für die Erwärmung des Motors beeinflusst. Ob das nun auch ein Einfluss auf die Abgastemperatur hat, kann ich nicht sagen.
So eine Bleibatterie hat gar kein BMS. Die nimmt wenn sie voll ist einfach keinen Ladestrom mehr auf. Damit läuft natürlich die LiMa auch nicht mehr unter Vollast ...
[/quote]
Ich dachte das die AGM Starterbatterie über ein BMS gesteuert wird.
Weil die Spannung/Ladung irgendwie von 14,4 bis 12,7V geregelt wird.
Sonst könnte ich (im ungünstigen Fall) mein WoMo nach über 7 Std. Motorlaufzeit nicht mit einer "leeren" (12,7V) Starterbatterie auf dem Parkplatz abstellen. Meine damals noch genutzte AGM Aufbaubatterien hatten da immer, auch nach einer 1/2 Stündigen Ruhezeit min. 13,5V.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Es gibt ein Lademanagement, um die Batterie vorzugsweise dann zu laden, wenn ohnehin Energie übrig ist, also im Schiebebetrieb. Oder eben, wenn es nötig ist. Dazu wird die Ladespannung immer dann auf unter 13V herabgesetzt, wenn eine Ladung nicht notwendig ist und zusätzlichen Sprit verbrauchen würde.
Unter einem BMS (Battery Managemen System) versteht man in der Regel was anderes: Eine in oder an die Batterie ein-/angebaute Elektronik, die zum Schutz der Batterie(zellen) gegen
- Überstrom und Kurzschluss
- Über- und Unterspannung
- zu hohe Temperaturen
Leer ist die nicht, sondern immer noch mindestens ca. halb voll. Gut ist das für die Lebensdauer natürlich trotzdem nicht, weil Bleibatterien sich voll nun mal am wohlsten fühlen. Und wenn das Fahrzeug länger steht, wie das bei Wohnmobilen vorkommt, ist es natürlich auch blöd, weil die Selbstentladung die Batterie dann schneller in den besonders schädlichen Tiefentladungsbereich bringen kann.
Das ist normal, wenn durchgehend mit 14,4V (oder wenigstens 13,8V) geladen wird. Dann ist die Batterie nämlich irgendwann wirklich randvoll ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Letzte Frage zu dem Thema, weil es nichts mehr mit dem Up Date zu tun hat:hymeraner hat geschrieben: ↑08 Feb 2024 22:20Es gibt ein Lademanagement, um die Batterie vorzugsweise dann zu laden, wenn ohnehin Energie übrig ist, also im Schiebebetrieb. Oder eben, wenn es nötig ist. Dazu wird die Ladespannung immer dann auf unter 13V herabgesetzt, wenn eine Ladung nicht notwendig ist und zusätzlichen Sprit verbrauchen würde.
Wenn die LiMa Spannung auf unter 13V herabgesetzt wird, warum zeigt mein USB Ladeadapter (in der Zig.-Dose) bei laufenden Motor immer 14,4V an?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Wie genau muss es denn sein?
Wie oft muss es denn geeicht und kalibriert werden?
Bei welcher zertifizierten Prüforganisation?
Im Ernst, selbst wenn das "Schätzeisen" eine Toleranz von +/-0,7 V hat, müsste es doch den Unterschied zwischen 12,7 und 14,4V anzeigen. Was es übrigens macht, wenn ich nur die Zündung einschalte.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Vielleicht hast du gar keine intelligente Lima. Vielleicht hattest du auch Licht an während du gemessen hast?mpetrus hat geschrieben: ↑09 Feb 2024 12:44Wie genau muss es denn sein?
Wie oft muss es denn geeicht und kalibriert werden?
Bei welcher zertifizierten Prüforganisation?
Im Ernst, selbst wenn das "Schätzeisen" eine Toleranz von +/-0,7 V hat, müsste es doch den Unterschied zwischen 12,7 und 14,4V anzeigen. Was es übrigens macht, wenn ich nur die Zündung einschalte.
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