Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#541 

Beitrag von cappulino »

10% wäre nicht wenig, sofern die Windrichtung bei den Fahrten nicht entgegen der Fahrtrichtung war. An Steigungen? Das würde bedeuten, dass Drehmoment fehlt. Nicht dass du einen anderen schleichenden Fehler hast?! Danke für die Rückmeldung.
Tramb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 12 Dez 2018 08:41
Wohnort: BaWü

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#542 

Beitrag von Tramb »

Bei mir ist nach dem Update der Spritverbrauch auch deutlich angestiegen. :(
Sprinter 316 CDI (blau :D )
Bj. 2011
175.000 KM
Automatik
zum Womo ausgebaut
Capa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 08 Jan 2024 08:39

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#543 

Beitrag von Capa »

Liebe Lesende und Schreibenden,
wie ist denn der aktuelle Stand hier drin - ich hab jetzt eine Aufforderung zum Austausch des Airbags bekommen, bei der Terminvereinbarung wurde auf die zweite ausstehende Rückrufaktion hingewiesen dass diese unbedingt und verpflichtend mitgemacht werden müsste, da sonst das Fahrzeug stillgelegt wird - auf meine Nachfrage dann die Antwort: Softwareupdate Motorsteuergerät. Auf meine erneute Frage wieso und weshalb, da ich durch das KBA bisher nicht verpflichtet wurde, wurde er sehr unfreundlich und sagte, das muss bei MB mitgemacht werden sonst dürften sie mir mein Fahrzeug nicht rausgeben, auch ohne das Anschreiben durch das KBA muss das mitgemacht werden.
Im MB-Rückruf-System steht dieser Rückruf aber bei meiner FIN nach wie vor als freiwillig drin. Bin jetzt echt ein wenig überfordert, anderer Händler/Servicepartner oder bei der Abgabe zur Airbagaktion ein vorformuliertes Schreiben beifügen, das ich jede weitere über die Maßnahme Airbag hinausgehende Maßnahme ausdrücklich untersage. Ich hab zum Glück noch 6 Wochen Zeit bis zum Termin

Es handelt sich um einen 906er 4x4 2018 316

Grüße
Carsten
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#544 

Beitrag von Horstp »

Meiner Meinung nach geh woanders hin. Ich habe problemlos das Update verneinen können und habe aber vorsichtshalber trotzdem den OBD Port abgeschlossen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horstp für den Beitrag:
f54 (27 Feb 2024 17:19)
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
roti6969
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 02 Sep 2022 09:03

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#545 

Beitrag von roti6969 »

Zaack hat geschrieben: 17 Feb 2024 22:39 Unser Mixto hat jetzt seit etwas über einem Monat das Softwareupdate. Der Verbrauch beim überwiegenden Autobahneinsatz ist um ca. 10% angestiegen und ich empfinde es so, dass er insbesondere um unteren Drehzahlbereich weniger Kraft hat. Gerade an Steigungen merkt man es.
Ich persönlich merke zum Glück keinen Unterschied nach dem Update. 99% Autobahn. Verbrauch und Leistung identisch würde ich sagen.
Tramb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 12 Dez 2018 08:41
Wohnort: BaWü

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#546 

Beitrag von Tramb »

Hallo,
von Mercedes kam bei mir ein Anschreiben über eine Freiwillige Kundendienstmaßnahme für das Update.
Dabei war ein Schreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt über die Maßnahme.
Anders war es bei mir beim Airbag, da war im Schreiben des KBA die Verpflichtung des Halters zur Durchführung enthalten.
Also, das Update ist meiner Meinung nach keine Verpflichtung.
Grüße
Sprinter 316 CDI (blau :D )
Bj. 2011
175.000 KM
Automatik
zum Womo ausgebaut
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#547 

Beitrag von Alkahest »

Horstp hat geschrieben: 22 Feb 2024 16:33 Meiner Meinung nach geh woanders hin. Ich habe problemlos das Update verneinen können und habe aber vorsichtshalber trotzdem den OBD Port abgeschlossen
Genau so. Ich habe vor dem Airbag-Tausch ausdrücklich das Update abgelehnt und das war überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, hatte das Gefühl es kam eher gut an :wink:
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#548 

Beitrag von der-Schrauber »

Alkahest hat geschrieben: 22 Feb 2024 22:04
Horstp hat geschrieben: 22 Feb 2024 16:33 Meiner Meinung nach geh woanders hin. Ich habe problemlos das Update verneinen können und habe aber vorsichtshalber trotzdem den OBD Port abgeschlossen
Genau so. Ich habe vor dem Airbag-Tausch ausdrücklich das Update abgelehnt und das war überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, hatte das Gefühl es kam eher gut an :wink:
Dann bist du an jemanden geraten der mit Herz für die Technik ausgestattet ist und nicht nur Geld verdienen möchte.
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Capa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 08 Jan 2024 08:39

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#549 

Beitrag von Capa »

So, ich hab heute morgen nochmal nach den Reaktionen hier bei MB angerufen, diesmal durch die Hintertür und bin direkt bei einem Serviceberater rausgekommen. Der war total freundlich, hat sich die Sache angesehen, mir erklärt was gemacht wird und dann gesagt, würde er bei seinem Fahrzeug auch nicht machen so lange es keine Pflicht ist. Auftrag geändert, es wird nur der Airbag getauscht und er meinte noch, wenn ich das Fahrzeug abgebe nochmal drauf hinweisen und einfach nen Zettel deutlich sichtbar ins Fahrzeug packen, dass alle weiteren Arbeiten die über den Airbagrückruf hinausgehen nicht ausgeführt werden dürfen.
So taugt mir das :wink:
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
Jeudi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Aug 2021 07:29
Wohnort: NRW

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#550 

Beitrag von Jeudi »

Ich konnte beim Händler ebenfalls frei entscheiden ob ich es machen lassen möchte oder nicht
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 676
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#551 

Beitrag von Chr1stoph »

Obwohl es im MB-Rückruf-System angezeigt wird, wurde ich beim Airbag Tausch nicht einmal danach gefragt. Und es wurde auch nicht durchgeführt.
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#552 

Beitrag von mpetrus »

Horstp hat geschrieben: 22 Feb 2024 16:33 Meiner Meinung nach geh woanders hin. Ich habe problemlos das Update verneinen können und habe aber vorsichtshalber trotzdem den OBD Port abgeschlossen
Wie hast du den OBD Port abgeschlossen?
Müssen die neuen Airbag nicht mit dem Steuergerät gekoppelt werden?
Oder erkennt das System automatisch den neuen Airbag ohne "angelernt" werden zu müssen.

Kann man das nicht ausgeführte Update, als Laie überhaupt mit dem I-Car Soft oder andere Geräte überprüfen?
Nicht das die Werkstatt das doch aufgespielt hat, die bekommen dafür ja Geld von MB.
Das ohne das Wissen/Zustimmung vom Kunden, irgendwelche interne "Rückrufaktionen" am Fahrzeug bei einem Werkstattaufenthalt gemacht werden ist doch auch bekannt.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#553 

Beitrag von Horstp »

Ich habe eine OBD Saver über der Buchse. Hab einen Kaffee getrunken während der Airbag gewechselt wurde und gewartet ob der Techniker sich beschwert. Aber angelernt wird da nix.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horstp für den Beitrag:
mpetrus (23 Feb 2024 18:39)
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#554 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 23 Feb 2024 14:14
Horstp hat geschrieben: 22 Feb 2024 16:33 Meiner Meinung nach geh woanders hin. Ich habe problemlos das Update verneinen können und habe aber vorsichtshalber trotzdem den OBD Port abgeschlossen
Wie hast du den OBD Port abgeschlossen?
Müssen die neuen Airbag nicht mit dem Steuergerät gekoppelt werden?
Oder erkennt das System automatisch den neuen Airbag ohne "angelernt" werden zu müssen.

Kann man das nicht ausgeführte Update, als Laie überhaupt mit dem I-Car Soft oder andere Geräte überprüfen?
Nicht das die Werkstatt das doch aufgespielt hat, die bekommen dafür ja Geld von MB.
Das ohne das Wissen/Zustimmung vom Kunden, irgendwelche interne "Rückrufaktionen" am Fahrzeug bei einem Werkstattaufenthalt gemacht werden ist doch auch bekannt.
Der Wechsel des Airbags erfolgt ganz ohne Diagnose, Fahrerairbag geht sogar auf dem Hof.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
mpetrus (23 Feb 2024 18:39)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#555 

Beitrag von Kühltaxi »

Tramb hat geschrieben: 22 Feb 2024 19:44 von Mercedes kam bei mir ein Anschreiben über eine Freiwillige Kundendienstmaßnahme für das Update.
Dabei war ein Schreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt über die Maßnahme.
Das letztere ist nur ein datenschutzrechtliches Infoblatt. Wenn die was von dir wollen schreiben sie dich direkt selber an.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten