Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mitvanundaber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jul 2023 12:29

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#556 

Beitrag von mitvanundaber »

Hat jemand eigentlich schon Erfahrung mit der tüv /HU Prüfung, ohne das Update gemacht zu haben?
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#557 

Beitrag von sonnyboy »

Den TÜV sollte das absolut nicht interessieren - zumal das Update (noch) freiwillig ist. Bei der HU ist das tatsächlich durch den Prüfvorgang der AU unter Volllast auch irrelevant. So jedenfalls die Unter-der-Hand-Aussage meiner MB-Werkstatt.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#558 

Beitrag von hljube »

sonnyboy hat geschrieben: 28 Feb 2024 09:39 ... Prüfvorgang der AU unter Volllast auch irrelevant
Weswegen stillgelegtes AGR auch nicht erkannt wird dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
sonnyboy (29 Feb 2024 12:59)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Neues Urteil des OLG Stuttgart

#559 

Beitrag von JanN »

siehe: https://www.sammelklagen.de/mercedes-benz/faq

Aber MB legt Revision ein und geht bis zum BGH - womit klar wird, warum die 198,-€ und mehr pro Werkstattstunde nehmen - neben Monteuren und Aktionären müssen die davon auch noch teure Anwälte ernähren...;-)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#560 

Beitrag von Vagabundo »

"Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß"...
JanN hat geschrieben: 28 Mär 2024 16:53 siehe: https://www.sammelklagen.de/mercedes-benz/faq

Aber MB legt Revision ein und geht bis zum BGH - womit klar wird, warum die 198,-€ und mehr pro Werkstattstunde nehmen - neben Monteuren und Aktionären müssen die davon auch noch teure Anwälte ernähren...;-)
Ich weiß, daß diese Aussage keine Grundlage besitzt. Meine Mercedes Werkstatt ist vollkommen privat und hat absolut nichts mit mit hohen Preisen bei Werkstattstunden oder mit Aktionären zu tun. Deshalb ist dieser Hinweis ungerechtfertigt.

Bei Fahrzeugen die in USA gebaut werden und mit dem Schiff von Baltimore ( blöd gerade dicht... ) nach Europa gebracht werden ist das anderst. In USA kassiert man gerade viel und große Subventionen. Herr Källenius ist auf Kurs was sein persönliches Aktienpacket anbelangt.

Guter Journalismus bewegt sich im Rahmen der ehrlichen Recherche und wirklichen nachvollziehbaren Ergebnissen.

Gruß Vagabundo
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#561 

Beitrag von JanN »

Vagabundo hat geschrieben: 28 Mär 2024 19:48 Guter Journalismus bewegt sich im Rahmen der ehrlichen Recherche und wirklichen nachvollziehbaren Ergebnissen.
Guter Journalismus wird leider eh nur von Menschen verstanden, die richtig lesen und/oder zuhören können: "die" kann sich im zitierten Kontext nur auf Vertragswerkstätten mit Anbindung an die MB Group AG beziehen, weshalb sich meine Anmerkung auf einen tatsächlich bestehenden und für jedermann nachvollziehbaren Zusammenhang bezieht, während du nur bis zu deinem Tellerrand schaust, und von dort verallgemeinerst, also wohl leider zu den Mehrheiten zu gehören scheinst, die nicht wissen, was sie nicht wissen.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#562 

Beitrag von Eck »

JanN hat geschrieben: 28 Mär 2024 16:53 siehe: https://www.sammelklagen.de/mercedes-benz/faq

Aber MB legt Revision ein und geht bis zum BGH - womit klar wird, warum die 198,-€ und mehr pro Werkstattstunde nehmen - neben Monteuren und Aktionären müssen die davon auch noch teure Anwälte ernähren...;-)

JanN hat geschrieben: 28 Mär 2024 20:49 ....während du nur bis zu deinem Tellerrand schaust, und von dort verallgemeinerst, also wohl leider zu den Mehrheiten zu gehören scheinst, die nicht wissen, was sie nicht wissen.
@JanN: so sehr ich Deine rein fachlichen Kommentare schätze, umso sehr bedauere ich es, dass Du selber in verschiedenen Threads immer wieder DIch, aus meiner Sicht, im Ton vergreifst bzw. persönlich wirst anstatt sachlich zu bleiben. Hier verallgemeinerst Du gerade in Deiner ersten Aussage selber und wirfst es später einem anderen vor.

Ich finde, dass das immer die Stimmung trübt und den Spaß mit der Thematik "Sprinter" und "wie komme ich mit möglichst wenig Werkstattaufenthalten viele Kilometer" trübt.

Nicht böse gemeinte jedoch nachdenkliche Grüße

Gruß Eck

P.S.: auch ich bin nicht frei davon mich sprachlich hin und wieder zu vergallopieren, aber kontruktive Kritik sollte man immer annehmen bzw. in Ruhe darüber nachdenken können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag:
Vagabundo (29 Mär 2024 10:26)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#563 

Beitrag von Exilaltbier »

Mir hat man leider das Update schon letztes Jahr einfach bei einem Werkstattbesuch ungefragt mit verpasst. Habe ich erst hier durch den Besuch der vorgen. MB-Rückruf-Webseite wahrgenommen. Ich werde als Reaktion darauf wohl entweder die AGR-Rate zurücksetzen oder sogar das AGR ganz ausprogrammieren lassen. Muss nur noch in Erfahrung bringen, ob mit der kompletten Stilllegung auch technisch negative Auswirkungen einhergehen. Die Regenerationsintervalle für den DPF müssten ja dann auch verkürzt werden, der LMM muss mehr Luft durchlassen etc....
Entsprechende Erfahrungen gerne per PM.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#564 

Beitrag von hymeraner »

JanN hat geschrieben: 28 Mär 2024 16:53 Aber MB legt Revision ein und geht bis zum BGH - womit klar wird, warum die 198,-€ und mehr pro Werkstattstunde nehmen - neben Monteuren und Aktionären müssen die davon auch noch teure Anwälte ernähren...;-)
Klar ist so ein Verfahren vor dem BGH teuer. Ob die Mercedes Benz AG mit ihrer Revision letztlich Geld spart (weil sie weniger/keine Entschädigungen zahlen muss) oder dem schlechten Geld (Entschädigungszahlungen) noch gutes (Verfahrenskosten) hinterherwirft, wird man erst am Ende des Verfahrens wissen können. Und natürlich geht es nicht nur um Geld, sondern auch um den guten Ruf. Man will sich nur ungern nachsagen lassen, man habe geltendes Recht absichtlich gebrochen ...
Zuletzt geändert von hymeraner am 29 Mär 2024 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (29 Mär 2024 10:09), Vagabundo (29 Mär 2024 10:26)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#565 

Beitrag von hymeraner »

Exilaltbier hat geschrieben: 29 Mär 2024 09:21AGR ganz ausprogrammieren
Höchst illegal, das.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#566 

Beitrag von JanN »

hymeraner hat geschrieben: 29 Mär 2024 10:03 Klar ist so ein Verfahren vor dem BGH teuer. Ob die Mercedes Benz AG mit ihrer Revision letztlich Geld spart (weil sie weniger/keine Entschädigungen zahlen muss) oder dem schlechten Geld (Entschädigungszahlungen) noch gutes (Verfahrenskosten) hinterherwirft, wird man erst am Ende des Verfahrens wissen können. Und natürlich geht es nicht nur um Geld, sondern auch um den guten Ruf. Man will sich nur ungern nachsagen lassen, man habe geltendes Recht absichtlich gebrochen ...
Ich hatte angenommen, dass meine kleine Polemik als solche erkannt würde. Mir ist natürlich klar, worum es MB geht: Schuldfeststellung vermeiden, selbst wenn man sich dafür teuer vergleichen muss (siehe: https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-09/ ... nen-urteil ).
Für mich ist aber spätestens angesichts der Protokolle der Meetings mit den Bosch-Ingenieuren zu speziellen Möglichkeiten der Steuergeräteprogrammierung der Vorsatz offensichtlich, und der Ruf vor allem dadurch geschädigt, wie man damit umgeht, erwischt worden zu sein, und sich seit Jahren rauszuwinden versucht.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#567 

Beitrag von MobilLoewe »

JanN hat geschrieben: 29 Mär 2024 10:40 Für mich ist aber spätestens angesichts der Protokolle der Meetings mit den Bosch-Ingenieuren zu speziellen Möglichkeiten der Steuergeräteprogrammierung der Vorsatz offensichtlich, und der Ruf vor allem dadurch geschädigt, wie man damit umgeht, erwischt worden zu sein, und sich seit Jahren rauszuwinden versucht.
Mir ist's wurscht ob Audi, BMW, Mercedes-Benz, Opel, Porsche, Seat, Skoda oder
Volkswagen die aus meiner Sicht unsinnigen Abgasvorschriften umgangen haben. Die Karawane zieht weiter... :lol:

Wenn MB alle rechtlichen Register zieht, dann werden die Rechtsberater eine Chance sehen, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. :oops:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#568 

Beitrag von farnham »

hymeraner hat geschrieben: 29 Mär 2024 10:04
Exilaltbier hat geschrieben: 29 Mär 2024 09:21AGR ganz ausprogrammieren
Höchst illegal, das.
Sehen wir mal das Positive in unserem Mimimi-Rechtssystem: man kann die Betriebserlaubnis nur einmal verlieren. Und wenn sie wegen einer falschen Schriftart im Chinese-Export-Logo des Wechselrichters, einem nicht ganz offiziellen Dachfenster oder gar wegen eine nur fürs Hausdach zugelassenen Solarmoduls ohnehin weg ist, kann man sich ungeniert daran machen, dickere Bretter zu bohren :D

@Exilaltbier Der DPF wird eher an langer Weile und an zu häufigem Freibrennen leiden, da plötzlich viel weniger Ruß anfällt pro gefahrenem km, pro Betriebsstunde und pro Motorstart (oder was sonst noch an Triggern fürs Freiberennen existiert). Es gibt allerdings wohl durchaus das Problem, dass bei nicht korrektem Remapping das Freibrennen gar nicht mehr funktioniert, was dann natürlich schon über kurz oder lang zu Problemen führt.

PS.: praktische Erfahrungen hab ich bislang nur auf afrikanischen Straßen. Der Euro-4 V8-Diesel (kein DPF) läuft ohne AGR insbesondere im Gelände bei langsamer Fahrt und sehr großem Hitzestress nun ganz erheblich kühler. Außerdem ist der Langzeit-Durchschnitt von 15 auf 13,5 Liter zurückgegangen. Die 220 Liter reichen jetzt locker für 1400km - sehr hilfreich in Sambia, Simbabwe und Co, wenn man nicht gern aus alten Limoflaschen tankt.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#569 

Beitrag von mpetrus »

hljube hat geschrieben: 28 Feb 2024 10:36
sonnyboy hat geschrieben: 28 Feb 2024 09:39 ... Prüfvorgang der AU unter Volllast auch irrelevant
Weswegen stillgelegtes AGR auch nicht erkannt wird dabei.
Das würde ich nicht unterschreiben.
Siehe neue Prüfvorschriften und Techniken.
viewtopic.php?t=30663
Die Prüfung misst im Leerlauf und dann mit Drehzahlanhebung um das AGR zu aktivieren.
Also eine "dynamische Abgasmessung" wo Veränderungen oder Manipulationen erkannt werden sollen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#570 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 18 Apr 2024 21:33
hljube hat geschrieben: 28 Feb 2024 10:36
sonnyboy hat geschrieben: 28 Feb 2024 09:39 ... Prüfvorgang der AU unter Volllast auch irrelevant
Weswegen stillgelegtes AGR auch nicht erkannt wird dabei.
Das würde ich nicht unterschreiben.
Siehe neue Prüfvorschriften und Techniken.
viewtopic.php?t=30663
Die Prüfung misst im Leerlauf und dann mit Drehzahlanhebung um das AGR zu aktivieren.
Also eine "dynamische Abgasmessung" wo Veränderungen oder Manipulationen erkannt werden sollen.
Readiness Check ist hier das Zauberwort. Ist AGR off richtig programmiert gibt es hier keinen Eintrag und somit ........
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten