Ich bin noch neu hier und habe vor unseren gebrauchten Sprinter 315 mit Hochdach von 2006 als Wohnmobil um zu bauen. Nach einiger Planung und Überlegung ist mir die Idee gekommen anstatt alles aus z.b. 18mm Spanplatten oder MDF zu bauen, es vielleicht sinnvoll waere eine Art Grundgerüst für die Möbel und Auflage fürs Bett aus Aluprofilen vor zu bauen und mit dünneren Spanplatten zu verkleiden und versteifen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es sinnvoll oder ratsam? Die Gewichtseinsparung wäre auf jeden Fall signifikant, aber ist es auch dauerhaft stabil? Die Verbindung zum Fahrzeugboden und -wänden würde ich wahrscheinlich mit Nietmuttern in Groesse M8 machen, da die Nutverbinder für die Aluprofile auch schon M8 benutzen. Ich denke zwischen die Verbindungen würde es Sinn machen mit Gummiunterlegscheiben zu arbeiten, damit alles noch ein wenig flexibel bleibt.
Ziel wäre es eigentlich so gut wie gar keine Holzschrauben zu verbauen, so dass alles noch etwas modular und veränderbar bleibt.
Ich dachte an sowas wie hier in 30x30mm https://smile.amazon.de/dp/B075NB5HKQ, was mit 7 Euro pro Meter glaub ich recht gut ist:

Danke für Eure Meinungen und Tips dazu.
Gruss, Armin.