Erste Hilfe bei Kratzern und Beulen

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Erste Hilfe bei Kratzern und Beulen

#1 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Nachdem mir letzte Woche jemand die halbe Breitseite verschrammt hat und meine Schwester heute gnädigerweise auch noch mit ihrem Außenspiegel meinen Sprinter gestreichelt hat, denke ich ernsthaft darüber nach mir ein Erste Hilfe Kratzer-Kit ins Auto zu legen. Ich kann mich ja nicht bei jeder Schramme erstmal hinstellen und den ganzen Lack von Grund auf behandeln... Eine einfache Lösung für unterwegs wäre gut, damit sich nicht jeder Kratzer gleich rostig entzündet. Ich will auch nicht ausschließen, dass ich mit meinem Schiff nicht mal selber irgendwo hängen bleibe....

Bisher habe ich rostige Stellen abgeschliffen, mit Zinkspray behandelt und anschließend mit Lackspray. das waren aber auch nur kleine Stellen im Innenraum.
Habt ihr Ideen was ich als Erste Hilfe für außen anwenden kann?

Danke, LG Cécile
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Erste Hilfe bei Kratzern und Beulen

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin

Ich hab immer für den Ernstfall einen kleinen Lackpinsel mit. Original Lack ( Vandablau ) aus dem Netz, weil bei MB nicht lieferbar.
Wenn denn mal die Außentemperatur stimmt, wird der Kratzer, Steinschlag o.ä. repariert.

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
nomadpix (17 Okt 2017 22:03)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erste Hilfe bei Kratzern und Beulen

#3 

Beitrag von destagge »

Hi Cécile,
für schnelle Reparatur und Rostschutz ohne aufwändigen Lackaufbau kann ich "Brantho Korrux" empfehlen. Theoretisch kann man es auch auf leichten Flugrost streichen.
Das "nitrofest" kann man auch mit Kfz-Lack überlackieren, das "3in1" nicht - das ist schon der Fertiganstrich. Beide kann man sich auch in der richtigen Farbe mischen lassen.
Du kannst das nitrofest auch als Grundierung hernehmen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Für schnell zwischendurch einfach mit dem Pinsel auftragen, als Grundierung sollte man es spritzen da es mit Pinsel/ Rolle nicht sauber verläuft.
Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
nomadpix (17 Okt 2017 22:16)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Erste Hilfe bei Kratzern und Beulen

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Ich hab für alle Lebenslagen eigentlich immer ne Dose Owatrol rumstehen. Die kann man (andernorts) auch gut brauchen, um den etwas ramponierten "look" zu erhalten. Versiegelt und penetriert recht schön - vor allem für Blechfalze mein Mittel der Wahl. Gerade im Bereich der vorderen Radläufe...
Es spart auch ggf. das spätere Überlackieren - muss dann nur regelmäßig "nachgebessert" werden.
Obacht nur bei Lackflächen und dem Wunsch, das überzulackieren! Owatrol haftet auf Lack nur sehr eingeschränkt und mag auch keine 2K Lacke. Dann kommt es wieder hoch. :(
Aber mit einem dünnen Pinsel kann man es sehr genau auf kleine Rostflächen streichen, obwohl Owatrol sehr dünnflüssig ist und gern auch der Schwerkraft folgt. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
nomadpix (17 Okt 2017 22:16)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Erste Hilfe bei Kratzern und Beulen

#5 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hi! Danke für eure Antworten!
Owatrol habe ich mir gleich am Anfang schon gekauft, war so ziemlich die Nummer 1 auf meiner Sprinter-Einkaufsliste :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aber ich glaube auf Dauer möchte ich nicht jeden Kratzer mit Owatrol einstreichen.
Ich habe mir jetzt mal das Brantho Korrux Nitrofest angeschaut, leider gibt es Brantho Korrux nicht in Arktikweiß? Also dachte ich mir, ich hole mir eine Dose nitrofest in normalem weiß und nochmal eine Dose Lack in arktikweiß. Das sollte reichen, oder?
Kennt jemand einen Shop, wo man sowohl als auch kaufen kann? Leider finde ich immer nur das eine ohne das andere und möchte amazon etc vermeiden. Ich mag das Korrosionsschutz-Depot, aber die haben keinen normalen Lack, oder irre ich mich?
Oder ist es sowas hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... unni-400ml und ich muss die RAL mit angeben? RAL 9147 für artikweiß laut Internet, ist das korrekt?
Ich kenne mich mit Lacken leider gar nicht aus. Ich hatte mir mal ein normales Weiß besorgt, allerdings ist es ein anderes weiß als das arktikweiß, weshalb ich es nicht an sichtbaren Stellen benutzen möchte.

Danke Danke Danke!
Cécile
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erste Hilfe bei Kratzern und Beulen

#6 

Beitrag von destagge »

Hi Cécile,
frag mal im K-Depot nach ob die Dir das in Arktikweiß mischen können. Auch was Verarbeitung etc. angeht kannst du die Fragen, die sind sehr hilfsbereit und kennen ihr Zeug. Das nitrofest ist aber matt wenn es getrocknet ist.
Zum Lack:
Mit dem hier habe ich gute Erfahrungen: http://www.autolack21-shop.de/Spraydose ... rbasislack und dann den drüber: http://www.autolack21-shop.de/Colormati ... 00ml-Spray
Aber der von Dir verlinkte sollte iO sein, bzw. sogar besser wenn du nicht mit 2K-Klarlack hinterher überlackierst.
Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
nomadpix (18 Okt 2017 09:36)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
cdi24
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 03 Okt 2021 13:15

Re: Erste Hilfe bei Kratzern und Beulen

#7 

Beitrag von cdi24 »

Problematische Beulen
Eckige Beulen
Runde Beulen
Lange Beulen

Wie kann man das ausbeulen?
beule.jpg
Ständig steht die Laterne am Bürgersteig im Weg...
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Erste Hilfe bei Kratzern und Beulen

#8 

Beitrag von asap »

cdi24 hat geschrieben: 28 Nov 2022 14:12 Wie kann man das ausbeulen?
na, der DPD Sprinter hat wohl einen harten Seitentreffer bekommen, sogar die Türen sind verzogen ....da hilft nur noch Schiebetür und B-Säulen austauschen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten