Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
felix jongleur
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Sep 2021 21:14

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1171 

Beitrag von felix jongleur »

hallo liebes forum

nach mehreren nachfragen (hymer, mercedes und oberaigner) schaut es jetzt so aus dass es für den crossover mit 4,1to und at bereifung 245/75/r16 keine freigabe von mercedes für schneeketten gibt - warum auch immer. jetzt meine frage an euch welche ketten verwendet ihr und an welchen achsen. brauch ich im allradbetrieb zwingend ketten auf allen 4 rädern?

und zweite frage - wie habt ihr das heckbett kinder- bzw. absturzsicher bekommen?

danke fürs schwarmwissen und allseits schönes wochenende
W907 419 4x4 GCS CrossOver
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1172 

Beitrag von RagingBull »

Hi, wegen Absturzgefahr unseres Juniors habe ich ein Brett 67 x 35cm zwischen Wand-Nasszelle und Kühlschrank hinter der Matratze klemmen.
Das Brett kann man dann ganz einfach hinter die Nasszelle schieben, d.h es klemmt hinter der Matratze und ist aufgeräumt.
Aus Gewichtsgründen ist das Brett aus 18mm Paulownia-Holz und dementsprechend federleicht.
Mit Foto kann ich leider im Moment nicht dienen, da das Bett abgebaut ist.
VG Ralph
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

SCHUMMELT HYMER BEIM GEWICHT?

#1173 

Beitrag von Rosi »

Betrugsverdacht beim Wohnmobil-Riesen
https://www.bild.de/auto/auto-news/auto ... whtspp-shr
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1174 

Beitrag von Tilly »

felix jongleur hat geschrieben: 28 Jan 2022 20:15 hallo liebes forum

nach mehreren nachfragen (hymer, mercedes und oberaigner) schaut es jetzt so aus dass es für den crossover mit 4,1to und at bereifung 245/75/r16 keine freigabe von mercedes für schneeketten gibt - warum auch immer. jetzt meine frage an euch welche ketten verwendet ihr und an welchen achsen. brauch ich im allradbetrieb zwingend ketten auf allen 4 rädern?

und zweite frage - wie habt ihr das heckbett kinder- bzw. absturzsicher bekommen?

danke fürs schwarmwissen und allseits schönes wochenende
Hallo,
welche Ketten Du bei Deiner Reifengröße verwenden kannst, kann ich leider nicht beantworten.
Aber bzgl. der Achse an der die Ketten montiert werden, gibt die Bedienungsanleitung (https://moba.i.daimler.com/baix/vans/90 ... _de_DE.pdf) des Fahrzeugs auf Seite 224 und 225 Auskunft.

Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:
"Fahrzeuge mit Allradantrieb:
Montieren Sie Schneeketten auf alle Räder. Bei Fahrzeugen mit Zwillingsbereifung montieren Sie die Schneeketten auf die Außenräder."

Ich würde das mal so interpretieren das die Ketten auf alle viere gehören...
Wenn man, entgegen der Anleitung, nur ein Paar ketten montiert, würde ich sie auf die Hinterachse montieren, da die Freigängigkeit dort unproblematischer ist als an der Vorderachse.
Bzgl. der zu verwendenden Kettentypen gibt es auf vorgenannten Seiten auch nochmal Warnungen bzgl. Freigängigkeit etc...

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1175 

Beitrag von OM18 »

Tilly hat geschrieben: 02 Feb 2022 11:58 ...Ich würde das mal so interpretieren das die Ketten auf alle viere gehören...
Wenn man, entgegen der Anleitung, nur ein Paar ketten montiert, würde ich sie auf die Hinterachse montieren, da die Freigängigkeit dort unproblematischer ist als an der Vorderachse....
Ich hab ja bisher weder auf dem GCS noch auf meinem damaligen Pickup Schneeketten benötigt.
Nur auf den Kombis hatten wir oft Ketten aufgezogen um im Winter im "hochalpinen Gelände" (heisst wohl so) auf den Gletscher zu kommen und da hatten wir vorne und hinten welche drauf.

Vielleicht irre ich mich ja auch, aber bei Witterungsbedingungen bei denen ich zu Ketten greifen muss und das ist ja zumeist in den Bergen mit entsprechenden Steigungen und Kurven, ist es doch besser hinten wegen dem Vortrieb und vorne wegen der Lenkfähigkeit Ketten zu montieren. Klar hab ich beim 4x4 vorne auch Vortrieb, aber gehts mit Ketten vorne nicht vielmehr darum, die Kiste in der Spur zu halten und nicht, dass das Fahrzeug ausbricht wenn nur hinten Ketten drauf sind?
Mir ist mal der Pickup (ohne Ketten) auf ner Passstrasse bergab, bei ansonsten super Grip, vorne in der Kurve weggeschmiert als wär Butter auf der Strasse und gottseidank hatte uns eine Schneewehe gestoppt. Darum mein Denke: was hilft hinten Ketten wenn du vorne nicht mehr den Grip zum Lenken hast.

Allseits gute Fahrt

Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
felix jongleur
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Sep 2021 21:14

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1176 

Beitrag von felix jongleur »

Heute auf der Waage - GCS Crossover mit Aufstelldach und ca. 30l Diesel - ansonsten leer - macht rund 800kg zuladung - das ist ausreichend.

und gleich noch ne frage - kennt wer einen ersatzradträger für den gcs der es erlaubt das fenster noch zu öffnen (bei 245 75 r 16) danke
20220207_084126.jpg
W907 419 4x4 GCS CrossOver
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1177 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
das Gewicht deckt sich ziemlich genau mit meinen Messergebnissen auf dem Wertstoffhof.
Gleiche Konfiguration, GCS Crossover mit Aufstelldach, Diesel und Ad Blue 100%, ansonsten komplett leer und unbeladen (auch ohne Fahrer) 3300kg.

Bzgl. Reserveradhalter denke ich das es nicht viel geben wird was Deine Anforderung erfüllt.
Das Rad hat einen Durchmesser von ~75cm.
Der Abstand zwischen Abdeckung über dem Kennzeichen und Unterkante Fenster beträgt auch ca. 75 cm.
D.h. das Rad müsste genau mittig zwischen Kennzeichen und Fenster aufgehängt werden, damit sich das Fenster noch öffnen lässt.

Da. viele Halter ggf. auch für etwas größere Bereifung kompatibel sind, ohne das Nummernschild zu verdecken, wird die Radaufnahme eher etwas höher angeordnet sein. Wahrscheinlich auch damit der Blickwinkel aufs Kennzeichen nicht zu sehr eingeschränkt ist.
Damit kommt die Reifenoberkante dann eigentlich immer höher als die Fensterunterkante.
Das Fenster einige cm zu öffnen dürfte aber in jedem Fall funktionieren, da der Reifen ja etwas Platz zur Tür hat.

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1178 

Beitrag von WolfgangK »

'...wahrscheinlich auch damit der Blickwinkel aufs Kennzeichen nicht zu sehr eingeschränkt ist. ..'

Es geht auch um den Abstrahlwinkel der Heckleuchten. Diese müssen im 45° Winkel nach innen sichtbar sein.
Damit muss das Ersatzrad schon ziemlich hoch angebaut werden.
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1179 

Beitrag von mks916 »

felix jongleur hat geschrieben: 07 Feb 2022 15:09 Heute auf der Waage - GCS Crossover mit Aufstelldach und ca. 30l Diesel - ansonsten leer - macht rund 800kg zuladung - das ist ausreichend.

und gleich noch ne frage - kennt wer einen ersatzradträger für den gcs der es erlaubt das fenster noch zu öffnen (bei 245 75 r 16) danke

20220207_084126.jpg
Ich habe einen Grand Canyon 419, 4x4, mir V6. Kein Aufstelldach, mit VB Zusatzluftfeder, AHK, 18" Delta Klassik mit Grand Tyre.
Gewogen mit folgenden Bedingungen:
Diesel voll, Adblue voll, fast reisefertig aber ohne Lebensmittel und mit Fahrer (75 kg) -> 3500 kg
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1180 

Beitrag von QE11 »

felix jongleur hat geschrieben: 07 Feb 2022 15:09 Heute auf der Waage - GCS Crossover mit Aufstelldach und ca. 30l Diesel - ansonsten leer - macht rund 800kg zuladung - das ist ausreichend.

und gleich noch ne frage - kennt wer einen ersatzradträger für den gcs der es erlaubt das fenster noch zu öffnen (bei 245 75 r 16) danke

20220207_084126.jpg
Hi,
ja gibt es. Leider ist der Lieferant/Hersteller sehr sehr unzuverlässig und liefert gerne mal das falsche Montagematerial mit. Bei Reklamation stellt er sich tot und Du darfst Dir selbst was basteln…Ausserdem sau teuer!
7DD84501-4F8D-4D4D-BEA2-599BEA747878.jpeg
Da geht das Fenster noch auf. Die hintere Schiene vom Fahrradträger hab ich etwas modifiziert.

Cheers
René
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1181 

Beitrag von Fleuri »

Hallo,
würde gerne wissen, ob es möglich ist, eine 360°-Kamera oder Sensoren in der vorderen Stoßstange einfach an das vorhandene System anzuschließen, das jetzt montiert ist: (Rückfahrkamera für Mercedes-Benz MBUX 7und 10,25, Mercedes-Benz MBUX 10,25 Multimedia System inkl.Navigation)
Viele Grüss
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1182 

Beitrag von MLCrafter »

QE11 hat geschrieben: 19 Feb 2022 08:44
felix jongleur hat geschrieben: 07 Feb 2022 15:09 Heute auf der Waage - GCS Crossover mit Aufstelldach und ca. 30l Diesel - ansonsten leer - macht rund 800kg zuladung - das ist ausreichend.

und gleich noch ne frage - kennt wer einen ersatzradträger für den gcs der es erlaubt das fenster noch zu öffnen (bei 245 75 r 16) danke

20220207_084126.jpg
Hi,
ja gibt es. Leider ist der Lieferant/Hersteller sehr sehr unzuverlässig und liefert gerne mal das falsche Montagematerial mit. Bei Reklamation stellt er sich tot und Du darfst Dir selbst was basteln…Ausserdem sau teuer!

7DD84501-4F8D-4D4D-BEA2-599BEA747878.jpeg
Da geht das Fenster noch auf. Die hintere Schiene vom Fahrradträger hab ich etwas modifiziert.

Cheers
René
Welche Reifengröße ist das?
Wird mit diesem Ersatzradträger der Sichtwinkel von 45° eingehalten?
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1183 

Beitrag von Tilly »

Heute war mal wieder Bastelstunde.

Beim GCS CrossOver gibt es unter dem Bett eine Schublade für eine Kühlbox und darunter einen Schrank.
20220219_104928.jpg
Das Ganze hat zu Folge das man bei heruntergeklappten Bett nicht an den Schubladeninhalt kommt und man sich bücken oder hinknien muss um an den Schrankinhalt zu kommen.

Da hat Hymer bei der Konzeption gepennt.
Natürlich ist es so aufgeteilt das man nicht mal eben schnell die Schranktür nach oben setzt und die Schublade nach unten. Der ganze Umbau hat mich mehr oder weniger den kompletten Samstag gekostet.

Ich habe das Ganze auf meine Bedürfnisse angepasst.
Erst mal zerlegt
20220219_140347.jpg
20220219_161044.jpg
d.h. Schranktür und Bodenbrett raus, Schublade mit Schienen raus und die untere Rückwand vorsichtig mit der Vibrationssäge und einem losen Sägeblatt raus operieren (ist natürlich von der Rückseite verschraubt und seitlich verdübelt).

um es dann zukünftig bequemer zu haben.
20220219_211424.jpg
20220219_211909.jpg
d.h. Bodenbrett und Schranktür nach oben versetzt,
Schublade nach unten. Eine evtl. Aussteifung des Schranks durch die ehemalige untere Rückwand übernimmt jetzt der angehobene Zwischenboden und eine Versteifung unter den Schubladenschienen.
Die Schublade passt, ohne die Rückwand vom ehemaligen Schrank, von der Bautiefe geradeso rein.
20220219_212230.jpg
Die Kühlbox ist nur noch fürs Bild drin.
Die fliegt demnächst raus und wird durch eine hohe und eine flache 30x40cm Eurobox ersetzt.

Nur mal so als Denkanstoß für diejenigen die sich an der ursprünglichen Aufteilung auch stören...

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Tilly am 20 Feb 2022 13:47, insgesamt 3-mal geändert.
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1184 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
Da bei der derzeitigen Nutzung auch der Wassertank gelegentlich mal befüllt und geleert werden muss, nervt natürlich das man jedesmal die Matratze hochklappen muss um an das Ablassventil zu kommen und beim Befüllen den Füllstand zu kontrollieren.

Zur Behebung des Problems wurde ein Inspektionsdeckel aus dem Bootsbereich verbaut (kostet ca. 10€).
Der Rahmen wurde von der Rückseite verbaut, so dass der sichtbare Durchmesser minimiert wurde.
20220220_104031.jpg
Um den Deckel an der geeigneten Stelle zu verbauen musste die werksseitig verbaute Werkzeugplatte nach unten versetzt werden und die alten Schraublöcher der Platte mit Reparaturwachs für Parkett verschlossen werden.

Jetzt ist Zugriff aufs Ablassventil und Sichtkontrolle beim Befüllen bequem möglich.
20220220_104219.jpg

Da vor kurzem mal der FI-Schalter ausgelöst hat, hat sich auch der Nachteil des passgenauen Schubfachsystems gezeigt. Der Deckel zum Elektrofach geht nur auf wenn der komplette Einbau draußen ist.
Dauert zwar auch nur 5 Minuten, ist aber nervig, insbesondere wenn es regnet und man nicht alles rausstellen möchte.

Das Problem wurde genauso gelöst wie beim Wassertank.
Inspektiosdeckel an der passenden Stelle oberflächenbündig eingebaut (wenn der Deckel übersteht bekäme man den Ausbau nicht mehr rein).
20220220_104142.jpg
Wenn man jetzt nur eine Kiste aus dem Schubfach holt und vorher noch den Plastikdeckel vorm FI entfernt hat, ist jetzt der Zugriff wieder schnell und einfach möglich.
20220220_104200.jpg
Auf der einen Seite scheut man sich natürlich auch mal eben ein Loch in den Ausbau zu bohren, auf der anderen Seite ist die Kiste für mich gekauft und nicht für irgendwelche evtl. Nachbesitzer. Wenn es sauber ausgeführt ist sehe ich sowas auch nicht als kritisch.

Ggf. werden die Deckel mal mit einer einigermaßen passenden Holzdeckorfolie oder Folie in einer anderen Farbe foliert...
Die Deckel gibt es übrigens auch in schwarz, wäre im Nachhinein vielleicht schöner gewesen.
Aber das ließe sich jetzt mit kleinen Aufwand ändern (je 10€ für die schwarze Ausführung und nur den Deckel tauschen).

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (20 Feb 2022 12:20), QE11 (23 Feb 2022 18:22)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
felix jongleur
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Sep 2021 21:14

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1185 

Beitrag von felix jongleur »

Es ist jetzt eine Ottinger selfy 4x4 geworden. passt nicht nur farblich gut...
20220217_114211.jpg
W907 419 4x4 GCS CrossOver
Antworten