Ich präzisiere mich; meinte lediglich die HA
Voll-Luftfederung inkl. VA für den Sprinter W906 gibt es angeblich >12T€
Ich kann mir schlecht vorstellen wie und wo man Luftfederbälge, für eine Vollluftfederung, an der Vorderachse des NCV3 anbringen kann. Die Dämpferbeine mit deren Abstützung an der Karosserie sind dazu nicht wirklich geeignet.
Hallo Ulrich,uham1 hat geschrieben: ↑28 Sep 2021 09:12 Guten Morgen René
Luftfahrwerk klingt gut.
Wir waren mit unserem im September erstmals unterwegs. Im Vergleich zum California rumpelt er doch sehr. Oder lag es an Italiens Autobahnen?
Da habe ich mich gefragt ob eine Luftfederung helfen würde.
Bei der Auswahl der Möglichkeiten komme ich an meine Grenzen.
Daher meine Frage:
Auf was ist zu achten? Habe einen 2 Rad getriebenen GCS mit 3,5t ZGG!
Welche hast Du verbaut?
Was kostet der Spass?
Lohnt sich der Aufwand?
Danke für deine Antwort
Grüße Ulrich
Es wäre mir ad hoc zu mühselig, die Korrespondenz herauszusuchen, zudem ich kein konkretes Angebot, sondern lediglich Fotos hatte/habe. Es lag jedoch an mir, die Umsetzung aufgrund der bereits begonnen VB-FullAir 2C von VB Airsuspension zu verwerfenv-dulli hat geschrieben: ↑28 Sep 2021 16:01 Ich kann mir schlecht vorstellen wie und wo man Luftfederbälge, für eine Vollluftfederung, an der Vorderachse des NCV3 anbringen kann. Die Dämpferbeine mit deren Abstützung an der Karosserie sind dazu nicht wirklich geeignet.
Hast Du einen Link zu diesem Angebot?
Nichts für ungut aber auch das ist, wenn überhaupt, maximal eine Zusatzluftfederung und im diesen Fall für ein Sonderfahrzeug(Schutzklasse?) denn nicht umsonst sitzt dort eine 6Kolben Festsattelbremse. Und eine 2C Anlage kann keine Vollluftfederung sein. Dazu braucht es mindestens 3C.Rosi hat geschrieben: ↑01 Okt 2021 08:57 Es wäre mir ad hoc zu mühselig, die Korrespondenz herauszusuchen, zudem ich kein konkretes Angebot, sondern lediglich Fotos hatte/habe. Es lag jedoch an mir, die Umsetzung aufgrund der bereits begonnen VB-FullAir 2C von VB Airsuspension zu verwerfen V12 Aufhängung v.r.jpg
VB-FullAir 2C ist eine Vollluftfederung für die Hinterachse für produzierte Modelle ab / nach 2006. Bei den 2C Systemen werden 2 Höhensensoren eingesetzt, deshalb spricht man hier von einer 2C Anlage.
Diese Vollluftfederung ist nur für die HA. Vorn bleibt es bei der Querblattfeder. Daher bleibt auch maximal bei einer 2C-Regelung.Rosi hat geschrieben: ↑01 Okt 2021 14:13VB-FullAir 2C ist eine Vollluftfederung für die Hinterachse für produzierte Modelle ab / nach 2006. Bei den 2C Systemen werden 2 Höhensensoren eingesetzt, deshalb spricht man hier von einer 2C Anlage.
https://www.vbairsuspension.de/de/cat/1 ... inter.html
Für 2.200€ inkl. Stoßdämpfern kann es lediglich eine Zusatz-Luftfederung VB-SemiAir seinQE11 hat geschrieben: ↑01 Okt 2021 08:35 ... leichten Hängearsch ... als V6 mit Klappdach gewichtsmäßig ... am Limit ... 3230 kg
... Luftfahrwerk ... VB Airsuspension in 8“ ... Kosten um € 2.200,- -
... Regalbrett ... mit dickem Filz ... hinter der Verkleidung isolieren ... Alubutyl und/oder Armaflex
Die notwendige Auflastung ist ja nur mit dem Luftfahrwerk und entsprechenden Dämpfern an der Hinterachse möglich - zumindest bei CS. Von daher hat es sich auf alle Fälle gelohnt.
Ich denke, dass "C" mit Circuit übersetzt werden muss, also die Anzahl der Druckluftkreise. Was bei VB Airsuspension als 2C bezeichnet wird, ist bei mir nur eine Ein-Kreis-Druckluftfeder. Beide Federbälge können bei Höhenjustage nur gemeinsam geregelt werden.
Was ist Dein Problem Rosi?Rosi hat geschrieben: ↑01 Okt 2021 14:25Für 2.200€ inkl. Stoßdämpfern kann es lediglich eine Zusatz-Luftfederung VB-SemiAir seinQE11 hat geschrieben: ↑01 Okt 2021 08:35 ... leichten Hängearsch ... als V6 mit Klappdach gewichtsmäßig ... am Limit ... 3230 kg
... Luftfahrwerk ... VB Airsuspension in 8“ ... Kosten um € 2.200,- -
... Regalbrett ... mit dickem Filz ... hinter der Verkleidung isolieren ... Alubutyl und/oder Armaflex
Quasi alle Nachbesserungen erhöhen das Fahrzeuggewicht und verwirken den vermeintlichen Vorteil eines agilen Wohnmobils <3,5t
Ich habe vor >30 Jahren für Freiheit demonstriert und gestehe diese jedem zu, nehme mir wiederum heraus, Mißstände anzuprangern. Mein Vorwurf richtet sich gegen den/die Hersteller solcher Fahrzeuge; Heimtücke ist jedoch nicht strafbar und wenn der Betrug auffliegt, erleben wir die Konsequenzen dieses sog. Rechtsstaats für die Straftäter von/bei VW, Mercedes und noch eklatanter, jedoch geräuschloser bei FIAT.QE11 hat geschrieben: ↑01 Okt 2021 19:31 Was ist Dein Problem Rosi?
„Nachbesserung“ ... WEIL ... bei 3180 kg ... schlicht ...320 kg ... zu wenig Zuladung ...
Agilität, hat mein Sprinter durch das Fahrwerk gewonnen und nicht verloren.
Und nochmal, von einem Volluftfahrwerk wie von Dir „unterstellt“ hab ich nix geschrieben.
...Vorbesitzer ... nicht als 419 sondern als 319 bestellt.
... Luftfahrwerk an der HA - sorry, mit der Ergänzung um Luftfederung an der Hinterachse.
Ja, der "vermeintliche Vorteil eines agilen Wohnmobils <3,5t" ist auch bei mir etwas hängen geblieben, weil ich erst nicht verstanden hatte, wie es gemeint war.