Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
inc1te
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Mär 2021 22:40
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1561 

Beitrag von inc1te »

Hallo zusammen,
kurze Info, der original Sound im GCS ist ja so richtig schlecht, weil der Center Speaker vorne viel zu laut ist.
Meiner hat Jahrgang 2021.

Heute habe ich die Frequenzweiche von Jehnert eingebaut und es tönt massiv besser.
Die am besten investierten 25 Euro. :D

gute Fahrt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inc1te für den Beitrag (Insgesamt 2):
uham1 (17 Apr 2023 15:14), el rubio (17 Apr 2023 23:02)
Benutzeravatar
BGT_ER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2022 17:25

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1562 

Beitrag von BGT_ER »

Qhalse hat geschrieben: 12 Apr 2023 08:26 … hat jemand von Euch seinem GCS zusätzlich eine Unterbodenversiegelung oder ähnliches verpasst? Was meint Ihr? Ich werde ganzjährig unterwegs sein und auch in Schneegebieten.
Moin moin,
mein GCS hat 2017 in nagelneuem Zustand als erste Amthandlung 25KG Mike Sanders injiziert bekommen. Ein Teil davon dürfte auch wieder rausgetropft sein... aber die zwei Riesen waren mir die Sache wert. Bei den Kurierfahrzeugen kann man ja schön sehen, wie "ungepflegte" Fahrzeuge nach ein paar Jahren so aussehen. Soll heißen, kann ich nur empfehlen und bislang kein Anschein eines Hauches von Rost.
Gruß,
BGT_ER
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BGT_ER für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (17 Apr 2023 15:22), Qhalse (23 Apr 2023 08:12)
el rubio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1563 

Beitrag von el rubio »

inc1te hat geschrieben: 17 Apr 2023 13:41 Hallo zusammen,
kurze Info, der original Sound im GCS ist ja so richtig schlecht, weil der Center Speaker vorne viel zu laut ist.
Meiner hat Jahrgang 2021.

Heute habe ich die Frequenzweiche von Jehnert eingebaut und es tönt massiv besser.
Die am besten investierten 25 Euro. :D

gute Fahrt
Kann ich nur bestätigen, egal ob das Kabel von Jehnert, Option oder Alpine ist. Am besten auch gleich noch alle Lautsprecher gegen einen plug and play Set dieser Hersteller tauschen und die Türen dämmen. Hat enorm viel gebracht. Der Sound ist um Welten besser. Es ist schwierig, den Center Speaker einzeln zu bekommen. Ich habe hier den von Option bei ARS24 erworben. Dieser ist in 2 Minuten ausgetauscht. Gruß Alex
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1564 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
bin gerade zufällig über den Umstand bzw. die Frage gestolpert wie mein Hymer Grand Canyon S die ausgefahrene Tritstufe signalisiert.

Bisher habe ich Warnung lediglich akustisch über die Aufbauelektronik serviert bekommen. Doch nun habe ich erfahren dass es Fahrzeuge gibt, konkreter Fall an einem Crossover Bj. 09/2021, welche diese Warnung auch noch optisch im Display Bordcomputers anzeigen.

Es würde mich interessieren wie das bei euch der Fall ist.

Danke Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1565 

Beitrag von MobilLoewe »

Guy Incognito hat geschrieben: 18 Apr 2023 11:52 ... welche diese Warnung auch noch optisch im Display Bordcomputers anzeigen.

Es würde mich interessieren wie das bei euch der Fall ist.

Danke Jan
Das ist bei mir der Fall.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Guy Incognito (18 Apr 2023 12:41)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
felix jongleur
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Sep 2021 21:14

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1566 

Beitrag von felix jongleur »

wir nutzen unseren grand canyon jetzt seit 2 jahren, teilweise auch offroad und zwar zu viert.
die kinder auf der rückbank sind noch in den kindersitzen - doch der sitzkomfort dort ist ja
wirklich unter jeder kritik. jetzt frag ich mal in die runde ob da schon wer eine gute lösung
oder idee hat - von neue sitze (wohl kaum machbar - auch wegen der dieselheizung...) bis
zu armlehne gangseitig ....
danke an die runde!
20230411_110817.jpg
W907 419 4x4 GCS CrossOver
gerdi1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 02 Sep 2021 10:30

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1567 

Beitrag von gerdi1 »

Guy Incognito hat geschrieben: 18 Apr 2023 11:52 Hallo zusammen,
bin gerade zufällig über den Umstand bzw. die Frage gestolpert wie mein Hymer Grand Canyon S die ausgefahrene Tritstufe signalisiert.

Bisher habe ich Warnung lediglich akustisch über die Aufbauelektronik serviert bekommen. Doch nun habe ich erfahren dass es Fahrzeuge gibt, konkreter Fall an einem Crossover Bj. 09/2021, welche diese Warnung auch noch optisch im Display Bordcomputers anzeigen.

Es würde mich interessieren wie das bei euch der Fall ist.

Danke Jan
Hi Jan,

ich hab auch keine optische Meldung.
Die Thule Stufe hab ich demontiert samt dem Summer unter dem Küchenschrank, dafür die Alphadynamik eingebaut, die fährt automatisch über Reed Kontakt in der Tür.
Kommt kein Fehler im Cockpit an.

Gruß Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gerdi1 für den Beitrag:
Guy Incognito (18 Apr 2023 23:11)
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1568 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo Gerd,
kannst du mir sagen welches Modell/Baustand du fährst?

Ich habe nämlich die Vermutung, dass die optische Warnung im Display nur im "alten (Allrad) Triebstrang" verbaut wurde.

Danke dir,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
el rubio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1569 

Beitrag von el rubio »

felix jongleur hat geschrieben: 18 Apr 2023 16:35 wir nutzen unseren grand canyon jetzt seit 2 jahren, teilweise auch offroad und zwar zu viert.
die kinder auf der rückbank sind noch in den kindersitzen - doch der sitzkomfort dort ist ja
wirklich unter jeder kritik. jetzt frag ich mal in die runde ob da schon wer eine gute lösung
oder idee hat - von neue sitze (wohl kaum machbar - auch wegen der dieselheizung...) bis
zu armlehne gangseitig ....
danke an die runde!
20230411_110817.jpg
Ich habe vor dem gleichen Problem gestanden. Die Sitzhaltung ist für die Kinder auf langen Strecken eine Zumutung.
Daran musste dringend etwas geändert werden. Eigentlich finde ich die Sitze von Kabe nicht schlecht. Es gibt natürlich auch noch mehr Anbieter (siehe Fotos).
Wegen der darunter verbauten Dieselheizung ist mir der Aufwand aber zu groß gewesen. Außerdem besteht das Risiko, dass der Einbau der Sitzbank eine Einzelabnahme beim Prüfer nach sich zieht. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich hab das Problem erst einmal dahingehend gelöst, dass ich hinter des Rückenpolster einen Schaumstoffkeil eingeschoben habe. Die Gurte sind lang genug, um die Kinder auf der Sitzerhöhung sicher fest zu schnallen. Davon habe ich aber gerade kein Foto, da das Fahrzeug leider ohne mich unterwegs ist. Viele Grüße Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag:
felix jongleur (19 Apr 2023 11:00)
felix jongleur
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Sep 2021 21:14

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1570 

Beitrag von felix jongleur »

el rubio hat geschrieben: 19 Apr 2023 00:57
felix jongleur hat geschrieben: 18 Apr 2023 16:35 wir nutzen unseren grand canyon jetzt seit 2 jahren, teilweise auch offroad und zwar zu viert.
die kinder auf der rückbank sind noch in den kindersitzen - doch der sitzkomfort dort ist ja
wirklich unter jeder kritik. jetzt frag ich mal in die runde ob da schon wer eine gute lösung
oder idee hat - von neue sitze (wohl kaum machbar - auch wegen der dieselheizung...) bis
zu armlehne gangseitig ....
danke an die runde!
20230411_110817.jpg
Ich habe vor dem gleichen Problem gestanden. Die Sitzhaltung ist für die Kinder auf langen Strecken eine Zumutung.
Daran musste dringend etwas geändert werden. Eigentlich finde ich die Sitze von Kabe nicht schlecht. Es gibt natürlich auch noch mehr Anbieter (siehe Fotos).
Wegen der darunter verbauten Dieselheizung ist mir der Aufwand aber zu groß gewesen. Außerdem besteht das Risiko, dass der Einbau der Sitzbank eine Einzelabnahme beim Prüfer nach sich zieht. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich hab das Problem erst einmal dahingehend gelöst, dass ich hinter des Rückenpolster einen Schaumstoffkeil eingeschoben habe. Die Gurte sind lang genug, um die Kinder auf der Sitzerhöhung sicher fest zu schnallen. Davon habe ich aber gerade kein Foto, da das Fahrzeug leider ohne mich unterwegs ist. Viele Grüße Alex
danke für die tips! und welche fotos meinst du genau - bzgl. weiterer anbieter?
W907 419 4x4 GCS CrossOver
gerdi1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 02 Sep 2021 10:30

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1571 

Beitrag von gerdi1 »

Guy Incognito hat geschrieben: 18 Apr 2023 23:12 Hallo Gerd,
kannst du mir sagen welches Modell/Baustand du fährst?

Ich habe nämlich die Vermutung, dass die optische Warnung im Display nur im "alten (Allrad) Triebstrang" verbaut wurde.

Danke dir,
Jan
Hi Jan,

der Sprinter ist gem. CoC am 26,10.2020 bei Daimler gebaut worden.
Ist ein 3Liter 6 Zylinder mit Allrad
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gerdi1 für den Beitrag:
Guy Incognito (20 Apr 2023 07:17)
el rubio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1572 

Beitrag von el rubio »

felix jongleur hat geschrieben: 19 Apr 2023 11:01
el rubio hat geschrieben: 19 Apr 2023 00:57
felix jongleur hat geschrieben: 18 Apr 2023 16:35 wir nutzen unseren grand canyon jetzt seit 2 jahren, teilweise auch offroad und zwar zu viert.
die kinder auf der rückbank sind noch in den kindersitzen - doch der sitzkomfort dort ist ja
wirklich unter jeder kritik. jetzt frag ich mal in die runde ob da schon wer eine gute lösung
oder idee hat - von neue sitze (wohl kaum machbar - auch wegen der dieselheizung...) bis
zu armlehne gangseitig ....
danke an die runde!
20230411_110817.jpg
Ich habe vor dem gleichen Problem gestanden. Die Sitzhaltung ist für die Kinder auf langen Strecken eine Zumutung.
Daran musste dringend etwas geändert werden. Eigentlich finde ich die Sitze von Kabe nicht schlecht. Es gibt natürlich auch noch mehr Anbieter (siehe Fotos).
Wegen der darunter verbauten Dieselheizung ist mir der Aufwand aber zu groß gewesen. Außerdem besteht das Risiko, dass der Einbau der Sitzbank eine Einzelabnahme beim Prüfer nach sich zieht. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich hab das Problem erst einmal dahingehend gelöst, dass ich hinter des Rückenpolster einen Schaumstoffkeil eingeschoben habe. Die Gurte sind lang genug, um die Kinder auf der Sitzerhöhung sicher fest zu schnallen. Davon habe ich aber gerade kein Foto, da das Fahrzeug leider ohne mich unterwegs ist. Viele Grüße Alex
danke für die tips! und welche fotos meinst du genau - bzgl. weiterer anbieter?
Keine Ahnung, ob der Admin die Fotos/Screenshots löscht. Ich versuche es noch einmal.
Notfalls eine PN senden.
Viele Grüße Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag:
felix jongleur (20 Apr 2023 09:07)
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1573 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
Wenn ich mir die Bilder vom Sitzgestell im GCS ansehe (in folgendem Beitrag zu erahnen)
viewtopic.php?t=19850&start=1365#p287486
könnte nach deren Abbildungen ggf. auch sowas von Aguti passen
https://www.aguti.com/camper-vans/sitzbaenke/

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
felix jongleur (20 Apr 2023 12:23)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
RudiRüpel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jan 2023 14:45
Wohnort: Odenwald

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1574 

Beitrag von RudiRüpel »

So, Thema 3,5t AHK am GCS Crossover ist erledigt inklusive neuem Zuggesamtgewicht von 7,49t (wären sogar 7,6t geworden, aber die LKW Problematik...).
Möglich bei einem Kupplungshändler in Pilsting Bayern. Die AHk hat trittbretter links wie rechts. Sehr praktisch!
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1575 

Beitrag von Eisbär »

Hm Lkw Problematik? Mit über 3,5t Fzg Gewicht + Anhänger bist du da doch schon mitten drin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
sonnyboy (21 Apr 2023 08:56)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten