Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hallo, ich habe es gelöst, indem ich Sumo darunter montiert habe, es ist einfach zu montieren ... und zuverlässig .... sie geben eine lebenslange Garantie. Ich selbst fahre das DuoCar 4x4 V6 mit Schlafdach. Fahrer, Beifahrer vollgetankt, Hund, kein Gepäck und leerer Kühlschrank...... 3542KG ????[/img][/img][/img]
- Vanagaudi
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Bei einem Produkt und Hersteller aus den USA? Du weißt, was dann "lebenslange Garantie" bedeutet? Das ist die Zeit, die der Hersteller als Mindestlebensdauer des Produkts definiert hat. Im Endeffekt sagt das nichts aus, weil der Hersteller seine Definition nicht preisgibt.
Und was sagt der Überwachungsverein zu den Zusatzfedern?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- TomOnTravel
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Ersatzrad im GCS.
Und würde hierzu gerne mal Eure Meinung hören.
Ausgangslage:
Wir haben ja im GCS keinen E-Radhalter unter dem Wagen. Auf dem Dach ist bei uns auch raus, da wir das Hubbett im Dach haben.
Also blieben letztlich nur die Montage mit Träger an der Hecktüre. Oder im Innenraum unter dem Heckbett.
Da wir gewichtstechnisch nicht mehr viel Luft haben, ist das auch noch so ein Punkt.
Mich beschäftigt aber eigentlich viel mehr die Frage, wie realistisch es ist, dass man selber am GCS fernab der Zivilisation und irgendwo in der Pampa (mitunter auch auf nicht asphaltierten/befestigten Straßen) das Rad selber wechselt. Wenn ich mir so die Aufnahmepunkte für den Wagenheber anschaue, dann ist das ja nicht soeben mal gemacht. Und wenn dann der Wagen auch noch nicht unerheblich angehoben werden muss (4x4 Bauhöhe) stell ich mir das gerade recht unangenehm vor, wenn der Wagen nicht super stabil steht (Stichwort Untergrundbeschaffenheit) und vor allem auch ebenerdig.
Über die Frage, wie wahrscheinlich ein Plattfuß ist, kann man vermutlich endlos diskutieren und philosophieren....weder an unseren PKW´s noch an unserem Reiseamarok (der hat auch die BF AT) hatten wir jemals einen Plattfuß. Die BF AT sind ja darüber hinaus schon sehr robust und unempfindlich.
Was mich bei der Montage an der Hecktür stört ist, dass man ohne Bohren das nicht vernünftig befestigt bekommt. Den leichtesten Träger, den ich gefunden habe, bringt 8 KG auf die Waage. Und über 1.000 Euro kostet der Spaß obendrein.
Da habe ich überlegt, ob man das Rad nicht einfach unter das Heckbett platziert. Vorne und hinten mit einem Keil gesichert und die Keile sowie das Rad natürlich nochmals zusätzlich mit den Befestigungsschienen am Boden verankern. Ob das natürlich im Falle einer Vollbremsung immer noch hält, geschweige denn beim Crash? Wenn die runden 25 KG losschießen schlägt das vermutlich den Beifahrersitz samt Beifahrer von hinten durch die Scheibe. Also letzlich auch nicht so das ware.
Beim Thema Gewicht müsste man zudem ja noch zusätzlich zum Rad selber, den Träger rechnen (oder Keile und Befestigungsmaterial), den Wagenheben und den Radmutterschlüssel. Also wiegt das ganze Paket mitunter 45 - 50 KG. Das würde bei uns noch passen, zumal ich das Rad nicht auf jeder Reise mitnehmen würde. Eher nur bei Zielen wie Island und Co.
Alternativ wäre halt der serienmäßig mitgelieferte Kompressor und die Dichtmilch dabei. Um wenigstens etwas weiter zu kommen, bis es eine Möglichkeit zum schleppen oder gar Werkstatt gibt. Hinüber wäre der Reifen so oder so.
Was meint Ihr? Insbesondere zum Thema
- Selber wechseln unter nicht so optimalen Bedingungen
- Anwendung Kompressor und Dichtmilch
Hat hier schon jemand echte eigene Erfahrungen machen müssen?
Gruß
Tom
Und würde hierzu gerne mal Eure Meinung hören.
Ausgangslage:
Wir haben ja im GCS keinen E-Radhalter unter dem Wagen. Auf dem Dach ist bei uns auch raus, da wir das Hubbett im Dach haben.
Also blieben letztlich nur die Montage mit Träger an der Hecktüre. Oder im Innenraum unter dem Heckbett.
Da wir gewichtstechnisch nicht mehr viel Luft haben, ist das auch noch so ein Punkt.
Mich beschäftigt aber eigentlich viel mehr die Frage, wie realistisch es ist, dass man selber am GCS fernab der Zivilisation und irgendwo in der Pampa (mitunter auch auf nicht asphaltierten/befestigten Straßen) das Rad selber wechselt. Wenn ich mir so die Aufnahmepunkte für den Wagenheber anschaue, dann ist das ja nicht soeben mal gemacht. Und wenn dann der Wagen auch noch nicht unerheblich angehoben werden muss (4x4 Bauhöhe) stell ich mir das gerade recht unangenehm vor, wenn der Wagen nicht super stabil steht (Stichwort Untergrundbeschaffenheit) und vor allem auch ebenerdig.
Über die Frage, wie wahrscheinlich ein Plattfuß ist, kann man vermutlich endlos diskutieren und philosophieren....weder an unseren PKW´s noch an unserem Reiseamarok (der hat auch die BF AT) hatten wir jemals einen Plattfuß. Die BF AT sind ja darüber hinaus schon sehr robust und unempfindlich.
Was mich bei der Montage an der Hecktür stört ist, dass man ohne Bohren das nicht vernünftig befestigt bekommt. Den leichtesten Träger, den ich gefunden habe, bringt 8 KG auf die Waage. Und über 1.000 Euro kostet der Spaß obendrein.
Da habe ich überlegt, ob man das Rad nicht einfach unter das Heckbett platziert. Vorne und hinten mit einem Keil gesichert und die Keile sowie das Rad natürlich nochmals zusätzlich mit den Befestigungsschienen am Boden verankern. Ob das natürlich im Falle einer Vollbremsung immer noch hält, geschweige denn beim Crash? Wenn die runden 25 KG losschießen schlägt das vermutlich den Beifahrersitz samt Beifahrer von hinten durch die Scheibe. Also letzlich auch nicht so das ware.
Beim Thema Gewicht müsste man zudem ja noch zusätzlich zum Rad selber, den Träger rechnen (oder Keile und Befestigungsmaterial), den Wagenheben und den Radmutterschlüssel. Also wiegt das ganze Paket mitunter 45 - 50 KG. Das würde bei uns noch passen, zumal ich das Rad nicht auf jeder Reise mitnehmen würde. Eher nur bei Zielen wie Island und Co.
Alternativ wäre halt der serienmäßig mitgelieferte Kompressor und die Dichtmilch dabei. Um wenigstens etwas weiter zu kommen, bis es eine Möglichkeit zum schleppen oder gar Werkstatt gibt. Hinüber wäre der Reifen so oder so.
Was meint Ihr? Insbesondere zum Thema
- Selber wechseln unter nicht so optimalen Bedingungen
- Anwendung Kompressor und Dichtmilch
Hat hier schon jemand echte eigene Erfahrungen machen müssen?
Gruß
Tom
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hallo Tom,
ich habe es einfach und sicher damit gelöst, dass es im DuoCar absolut keinen Stauraum für Dinge wie (bequeme) Stühle, Tisch, Grill mit Kohle, Gasfeuer zum Kochen im Freien und so weiter gibt..... Ich habe einen Anhänger gekauft, keine Angst vor Übergewicht und allem, was dazu gehört. Das Reserverad wird unten am Anhänger montiert und die Fahrräder oben. Manchmal muss man einen Kompromiss zwischen Vor- und Nachteilen eingehen. Die Geschwindigkeit von 100 km/h hat überhaupt nicht gestört.... wir haben gewisse Camper gesehen die uns 3 mal überholt haben und dies über eine Strecke von ca. 1000 km... und um den Camper stabil zu halten setzen wir einfach 2 Jacks unter...[/img][/img]
ich habe es einfach und sicher damit gelöst, dass es im DuoCar absolut keinen Stauraum für Dinge wie (bequeme) Stühle, Tisch, Grill mit Kohle, Gasfeuer zum Kochen im Freien und so weiter gibt..... Ich habe einen Anhänger gekauft, keine Angst vor Übergewicht und allem, was dazu gehört. Das Reserverad wird unten am Anhänger montiert und die Fahrräder oben. Manchmal muss man einen Kompromiss zwischen Vor- und Nachteilen eingehen. Die Geschwindigkeit von 100 km/h hat überhaupt nicht gestört.... wir haben gewisse Camper gesehen die uns 3 mal überholt haben und dies über eine Strecke von ca. 1000 km... und um den Camper stabil zu halten setzen wir einfach 2 Jacks unter...[/img][/img]
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- TomOnTravel (10 Okt 2021 17:07)
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Schicker Anhänger
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Esspressol,
Hecktürträger für das ET Rad.
Am VW Bus hatte ich AT Reifen montiert und ein normales Rad unterm Bus - ich hatte noch nie einen Platten - bis zum Sommer 2019.
Rad gewechselt und….Elektronik hat gekotzt da das originale Rad einen etwas kleineren Umfang hatte als der AT Reifen…
Reparaturmilch wäre übrigens keine Option gewesen - das loch i Reifen war ca. so groß wie ein 5 Mark Stück.
Für mich gibts nur noch eines - Ersatzrad muss sein und zwar in Fahrbereifung.
Besser nicht im Innenraum, das Gummi riecht recht lange…
Hecktürträger für das ET Rad.
Am VW Bus hatte ich AT Reifen montiert und ein normales Rad unterm Bus - ich hatte noch nie einen Platten - bis zum Sommer 2019.
Rad gewechselt und….Elektronik hat gekotzt da das originale Rad einen etwas kleineren Umfang hatte als der AT Reifen…
Reparaturmilch wäre übrigens keine Option gewesen - das loch i Reifen war ca. so groß wie ein 5 Mark Stück.
Für mich gibts nur noch eines - Ersatzrad muss sein und zwar in Fahrbereifung.
Besser nicht im Innenraum, das Gummi riecht recht lange…
- TomOnTravel
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Anhänger ist bei uns raus, es fehlt die Grundvoraussetzung....
Das mit dem Gummigeruch hatte ich auch schon auf der Negativ-Liste. Das dauer bestimmt ewig, bis der nicht mehr stinkt.
Was uns übrigens in der kleinen Testwoche aufgefallen ist:
Das Rohr vom Grauwassertank tropfte stetig, der Wagen stand nicht 100% waagerecht. Aber das darf doch sicher nicht sein.
Der Hahn war zugedreht. So fest wie ich konnte bzw. der Vierkantschlüssel hergab. Oder muss ich noch mehr drücken, bis ein gewisser Widerstand überwunden wird und es "Klack" (nicht Knack !) macht?
Das mit dem Gummigeruch hatte ich auch schon auf der Negativ-Liste. Das dauer bestimmt ewig, bis der nicht mehr stinkt.
Was uns übrigens in der kleinen Testwoche aufgefallen ist:
Das Rohr vom Grauwassertank tropfte stetig, der Wagen stand nicht 100% waagerecht. Aber das darf doch sicher nicht sein.
Der Hahn war zugedreht. So fest wie ich konnte bzw. der Vierkantschlüssel hergab. Oder muss ich noch mehr drücken, bis ein gewisser Widerstand überwunden wird und es "Klack" (nicht Knack !) macht?
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Versuchs vielleicht mit mehrmals auf- und zumachen, während das Wasser abfließt. Auf jeden Fall nicht mit Gewalt.TomOnTravel hat geschrieben: ↑10 Okt 2021 17:11 Der Hahn war zugedreht. So fest wie ich konnte bzw. der Vierkantschlüssel hergab. Oder muss ich noch mehr drücken, bis ein gewisser Widerstand überwunden wird und es "Klack" (nicht Knack !) macht?
Was vielleicht helfen könnte. Eine Flasche Essigessenz in den Tank. Etwas ablassen, wirken lassen, etwas ablassen u.s.w. Das aber ohne Gewähr - unedle Metalle werden von Säure angegriffen.
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- TomOnTravel (11 Okt 2021 19:27)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hallo an die Experten,
Bitte um Assistenz bei Trumatic Problem.
Bin in the middle of nowhere in Norwegen, Hymer und Truma sind weit entfernt.
Das Truma CP Plus Bedienpaneel der Diesel Combi D6 spuckt die Fehlermeldung E111H aus.
Raumtemperaturfühler sei zu überprüfen bzw auszutauschen. Bin nicht sicher, ob das stimmt, weil die Meldung auch beim Warmwassermodus angeht. Gibt es Tipps für die Selbsthilfe ? Ich weiß nicht mal wo ich die Sonde finden kann.
Danke für jeden Tipp
Uli
Bitte um Assistenz bei Trumatic Problem.
Bin in the middle of nowhere in Norwegen, Hymer und Truma sind weit entfernt.
Das Truma CP Plus Bedienpaneel der Diesel Combi D6 spuckt die Fehlermeldung E111H aus.
Raumtemperaturfühler sei zu überprüfen bzw auszutauschen. Bin nicht sicher, ob das stimmt, weil die Meldung auch beim Warmwassermodus angeht. Gibt es Tipps für die Selbsthilfe ? Ich weiß nicht mal wo ich die Sonde finden kann.
Danke für jeden Tipp
Uli
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Ohmmeter dabei?
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Die Anschlüsse des Temperaturfühlers sind interessanter. Deren Verbindung kontrollieren.
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Multimeter an Bord. Aber bin zu blöd die Sonde zu finden.
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Kann zur Heizung nicht viel beitragen. Aber der Sensor müsste am Bedienteil oder der Heizung angeschlossen sein. Schaue nach, ob der Stecker/Anschluss lose ist.
Gute Nacht und viel Erfolg!
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Ok, Sensor befindet sich über der Kopfstütze
des linksseitigen Hinterbanksitzes und lässt sich leicht herausziehen. Widerstand 12 kohm sollte korrekt sein. Kabel gemessen durchgängig.Kabel am Trumatic Eingang sitzen korrekt.
Rote Kontrollleuchte an der Trumatic blinkt. Scheint was ernsteres zu werden.
des linksseitigen Hinterbanksitzes und lässt sich leicht herausziehen. Widerstand 12 kohm sollte korrekt sein. Kabel gemessen durchgängig.Kabel am Trumatic Eingang sitzen korrekt.
Rote Kontrollleuchte an der Trumatic blinkt. Scheint was ernsteres zu werden.
Truma CP Plus an Diesel Combi D6 zeigt Fehlermeldung E111H
Sicherung raus paar Sekunden warten Sicherung wieder rein
Die Komponenten suchen sich nach einem Reset und finden sich bestenfalls.
Die Komponenten suchen sich nach einem Reset und finden sich bestenfalls.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)