Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1111 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 18 Nov 2021 09:32
scooterbc hat geschrieben: 18 Nov 2021 09:21 Hallo GCS4*4,
DPF halte ich bei Deiner Kilometerleistung für ausgeschlossen,
Welcher Kilometerleistung? Habe keine Angaben dazu gefunden.
GCS4*4: "Neufahrzeug letzte Woche abgeholt, erste längere Fahrt von 300km..."
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1112 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Nov 2021 10:46
v-dulli hat geschrieben: 18 Nov 2021 09:32
scooterbc hat geschrieben: 18 Nov 2021 09:21 Hallo GCS4*4,
DPF halte ich bei Deiner Kilometerleistung für ausgeschlossen,
Welcher Kilometerleistung? Habe keine Angaben dazu gefunden.
GCS4*4: "Neufahrzeug letzte Woche abgeholt, erste längere Fahrt von 300km..."
Und was sagt das jetzt über die wirkliche Laufleistung aus? Ich lese nur was von
erste längere Fahrt
.
Und warum ist eine Regeneration nach 400 ????????? km auszuschließen? Seid Ihr Hellseher?
Regeneriert wird nach Bedarf!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
felix jongleur
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Sep 2021 21:14

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1113 

Beitrag von felix jongleur »

Hallo an euch Alle!

Lese hier schon einige Zeit mit und hab viele gute Infos aus dem Forum. Heute war es soweit - unser Grand Canyon S Crossover wurde heute beim Händler abgeladen...
Oberaigner Allrad und V6 - vielleicht der letzte der vom Band gelaufen ist... wir sind wirklich glücklich nicht storniert worden zu sein...
mit 4 Zylinder und vorallem Spass-Werksallrad wäre das Fzg. nichts für uns.
Der Händler hat den Crossover im September 2020 Bestellt - wir haben ihn im Juni 2021 gekauft und noch etwas umkonfigurieren können (Aufstelldach)

Und 2 Fragen hab ich auch gleich an euch:

- Da wir über 3,5t sind müssen wir Schneeketten mitführen in Österreich - lt. Mercedes sind nur die originalen von Mercedes zulässig -- habt ihr da Erfahrungen oder könnt ein preislich etwas attraktiveres Produkt empfehlen?

- Und ich würde wirklich gern auf 18" Umbereifen - aber scheinbar ist das mit der original Bereifung von 245/75 / R16 nicht oder nicht so leicht möglich - hat das von euch schon wer gemacht? Erfahrungen?

Danke an die Community und allseits gute Fahrt!

ps. beim Händler steht noch ein Crossover mit V6 der NOCH NICHT VERKAUFT IST - ist auf willhaben zu finden.
IMG_20211118_155315_edit_2038865522176912.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor felix jongleur für den Beitrag:
sonnyboy (29 Nov 2021 15:14)
W907 419 4x4 GCS CrossOver
scooterbc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 17 Okt 2020 16:50

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1114 

Beitrag von scooterbc »

18"er gibts bei RAW im Rundumsorglospaket mit Delta Klassik und Eintragung
nicht ganz billig, aber man lebt nur einmal`

Wobei ich heute eher auf 16" mit 235/16-85 BFG auf Originalfelge gehen würde denn die 18"er sind immerhin 40 Kg schwerer

Ich kann nur allen raten eine geeichte Waage zu suchen um das echte Leergewicht zu kennen.

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scooterbc für den Beitrag (Insgesamt 2):
QE11 (19 Nov 2021 18:21), TomOnTravel (19 Nov 2021 18:47)
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
el rubio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1115 

Beitrag von el rubio »

GCS4X4 hat geschrieben: 15 Nov 2021 12:41 Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, möchte ich vorab kurz ein paar allgemeine Worte zu meiner Person verlieren. Ich heiße Alex und wohne im schönen Schwarzwald. Meine Familie und ich sind mehr oder weniger "Neulinge" im Thema Wohnmobil. Bisher waren wir immer mit spärlich selbstausgebautem PKW/Offroader unterwegs und haben uns, nach langem Abwägen der Vor- und Nachteile, für den Kauf eines Grand Canyon S in der CrossOver Edition entschieden. Nach etwa 4 Monaten Wartezeit, durften wir das Fahrzeug in der letzten Woche abholen und sind kurz und knapp gesagt: Sehr glücklich :D

Mit so einem neuen Wohnmobil kommen aber plötzliche einige neue Fragen und Unsicherheiten auf. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, da es hier offensichtlich eine Menge Know-how und nette Menschen gibt.

Einige meiner Fragen konnte ich bereits selber lösen, indem ich das Forum durchforstet habe. Seit gestern Abend beschäftigt mich allerdings ein Problem, zu dem ich bisher nirgendwo eine Antwort finden konnte. Wie bereits erwähnt, haben wir unseren GCS erst vor einigen Tagen übernommen und hatten bisher keinerlei Probleme - Alles läuft so wie es soll und wir konnten auch bei der Übergabe keinerlei nennenswerte Mängel oder Fehler feststellen. Am Wochenende haben wir dann unsere erste längere Ausfahrt genossen. Kurz nachdem wir am Sonntagabend unser Fahrzeug abgestellt hatten, ist uns im hinteren Bereich (Querbett) ein sonderbarer Geruch aufgefallen. Den Geruch würden wir am ehesten als "heiße Elektronik" beschreiben - So als wenn ein elektronisches Bauteil sehr heiß geworden ist und diesen typischen "leicht verschmorten" Geruch abgibt. Daraufhin haben wir alle Türen zum Batteriebereich hinten links geöffnet, um nach einer Ursache zu forschen. Wir konnten dabei aber absolut nichts feststellen. Die Kabel, Batterien, Lade-/Steuergeräte usw. sahen vollkommen in Ordnung aus und fühlten sich nicht übermäßig warm oder heiß an. Abgesehen von diesem Geruch, der bei geöffneten Türen auch schnell verflogen war, gab es keine feststellbare Fehlfunktion oder irgendeinen erkennbaren Hinweis auf einen Fehler.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass der Geruch normal ist, da wir unsere erste längere Fahrt (ca. 300Km Autobahn am Stück) absolviert hatten? Neufahrzeuge und neue Elektronik haben ja durchaus die Angewohnheit bei Erstbenutzung sonderbare Gerüche zu entwickeln. Hat jemand schon etwas vergleichbares bei seinem neuen GCS erlebt? Übrigens waren die Bordspannung und die Diesel-/Warmwasserheizung während der 300Km Autobahn-Fahrt abgeschaltet.

Vorab schon vielen Dank für mögliche Antworten und Hilfestellungen! Ich hoffe meine erste Frage ist nicht gleich der typische Anfängerfehler, der mir direkt um die Ohren gehauen wird. :)
Hallo,
ich habe Anfang Juli meinen GCS 4x4 V6 4,1t abgeholt. Das Basisfahrzeug ist super und die Elektronik funktioniert einwandfrei.
Den von Ihnen beschriebenen Geruch gab es bei meinem Fahrzeug nicht und scheint m.E. nicht normal zu sein.
Dafür ist bei meinem GSC der Möbelbau von Hymer eher durchwachsen (sich lösende Teile) und meiner Meinung nach an einigen Stellen eine Fehlkonstruktion (Plastikscharniere, schlechte Push-Locks, keine verstellbaren Fallen etc.).

Viel Spaß mit Ihrem neuen GSC.
Paco GCS
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29 Dez 2020 14:53

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1116 

Beitrag von Paco GCS »

Diesen Geruch hatten wir ebenfalls, kommt wohl von der Truma Heizung wenn diese neu ist Steht so auch in der Anleitung von Truma das hier am Anfang ein Geruch entsteht.
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1117 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
ich heiße Stefan, bin auch neu hier, habe aber vorher schon ein wenig hier mitgelesen und schon einige wertvolle Infos mitnehmen können.

Anfang November habe ich meinen GCS 4x4 in Empfang nehmen können.
Liefertermin war zwar Juli und obwohl ich nach Ablauf des ursprünglichen Liefertermins darum gebeten habe bzgl. realistischem Liefertermin Klartext zu reden kamen Infos immer nur auf aktive Nachfrage meinerseits. Aber das ist eine Sache vom Händler und/oder Hymer, hat nichts mit dem Fahrzeug an sich zu tun.
Ich hatte schon bedenken das es noch länger dauert und es dann der neue 419 mit dem 4-Zylinder wird, den ich nicht haben wollte (ich halte von dem ganzen Downsizing nichts, mögen andere vielleicht entspannter sehen).

Umfangreiche Erfahrungen liegen natürlich noch nicht vor, aber erste Eindrücke gibt es natürlich schon.
Das Basisfahrzeug ist okay, fährt sich wie erwartet, bisher alles Schick.
Ausstattung, Möbelbau, Bedienung, Komfort passt erstmal, so weit ich das bislang überblicken kann.
Die Plastikscharniere an den Schränken, die von vielen bemängelt werden, kenne ich schon von anderer Stelle wo es eigentlich keine Probleme damit gab.
Mal sehen wie Diese sich dauerhaft schlagen.

Erste Nachrüstungen wurden auch schon in Angriff genommen.
Für den Einbau einer AHK ist die bereits vorhandene Vorbereitung Gold wert, das hat Mercedes wirklich schön gelöst.
Mit dem original E-Satz von Mercedes für 130€ ist die Elektrik dank Plug&Play in max. 1h Stunde erledigt (incl. Ausbau Fahrersitz um an die Elektrik zu kommen).
Die Schrauben für die Abschleppöse müssen für die Montage der AHK raus. Diese hat Hymer vor Einbau des Abwasserkastens natürlich nicht gedreht, so daß Diese nur durch absägen des Kopfes zu entfernen sind, wenn man nicht den ganzen Kasten demontieren möchte.
Des weiteren wurden schon 10kg Mike Sanders und 12l Unterbodenschutzwachs verarbeitet.
Lokaris folgen noch, hier enttäuscht Mercedes natürlich wiederum ein bischen.


Erste Mängel (zum Teil Fahrzeug, zum Teil Händler/Hymer) gibt es natürlich auch schon:

Die Kabel zu den Vordersitzen waren ab Werk nur "hingerotzt", d.h. Diese baumelten ohne Benutzung der vorhandenen Klammern einfach nur rum.
War schnell in Eigenleistung sauber befestigt, so das die Sitze voll bewegt werden können ohne die Kabel einzuklemmen oder abzureißen, hätte ich aber in der Preisklasse schon ab Werk erwartet.

Auf der Jungfernfahrt ist am 2. Abend die Truma D6E auf Störung E133H gegangen und ließ sich auch mit telefonischem Support durch Truma nicht mehr dazu bewegen die Arbeit aufzunehmen. Dank Womo-Stellplatz mit Stromanschluss ließ sich die Hütte, mittels schnell im Baumarkt erstandenen Elektroheizlüfter, wenigstens warmhalten...
Werkstatttermin beim Hymer-Händler im akzeptablen Umkreis würde es in 3 Monaten geben. Der mobile Truma-Service schafft es schneller und soll übernächste Woche kommen. Laut Truma werden die Arbeiten auf Garantie erledigt, zumindest wenn es nur an der Heizung liegt und nicht an der Fahrzeugperipherie von Hymer...
Mal schauen wie das ausgeht, aber 3 Monate warten ist keine Option.
So kann Hymer natürlich auch Garantieansprüche "abwimmeln" in dem die Wartezeiten so unattraktiv sind das man im Zweifel lieber selbst zahlt.

Der Hahn vom Abwassertank ist nicht wirklich dicht, werde ich mir die Tage mal ansehen.

Des weiteren gibt es im Moment noch einen Streit mit dem Händler (der ist schließlich mein Vertragspartner, nicht Hymer selbst) bzgl. werksseitig gelieferten Zubehörs.
Hymer hat für 99€ eine 25l-Kompressorkühlbox von Mobicool als Zubehör angeboten. Dies stand so im Konfigurator, wurde so bestellt, schriftlich so bestätigt, das Fahrzeug wurde incl. Zubehör bezahlt und bei Lieferung stand dann eine thermoelektrische Kühlbox im Fahrzeug, die man überall für 30€ bekommt.
Klassischer Fall von Schlechtleistung und ich möchte natürlich das der Vertrag erfüllt wird, da ist das BGB m.E. eindeutig.
Man kauft für 115.000€ ein Fahrzeug und bei den letzten 300€ (geschätzter Gegenwert wenn ich so ein Teil selbst beschaffe) wird man noch "beschissen".
Spricht natürlich nicht gerade für das Geschäftsgebahren und bereitet schon mal darauf vor wie es abläuft wenn es um größere Beträge im Garantiefall geht...
Wer das Teil mitbestellt hat sollte mal schauen was er tatsächlich geliefert bekam.

Der Gaskasten ist beim CrossOver wegen Autarkiepaket mit LiFe-Akkus vorne im Küchenblock und ist natürlich für eine 5kg-Gasflasche ca. 2cm zu niedrig.
Das hätte man mit ein bisschen nachdenken auch besser lösen können. Es passen immerhin 2 x 2,5kg-Flaschen rein.

Gewogen habe ich das gute Teil natürlich auch schon:
Der Hymer GCS Crossover mit Aufstelldach ohne AHK, Diesel und Adblue 100% gefüllt, volle 2,5kg Gasflasche, Wasser und Abwasser leer, keinerlei Beladung wiegt ohne Besatzung exakt 3300kg.

Alles in allem ist der GCS ein für mich passendes Fahrzeug, mit dem ich glaube das ich glücklich werde.
Bzgl. Hymer bzw. Händler glaube ich das die mich spätestens zu Garantieende nicht mehr sehen, außer ich werde noch positiv überrascht.

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Tilly am 29 Nov 2021 07:22, insgesamt 2-mal geändert.
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
felix jongleur
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Sep 2021 21:14

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1118 

Beitrag von felix jongleur »

hallo stefan

das mit dem gaskasten vorne ist wirklich unglaublich - ich kämpfe auch gerade damit - mir wurde vom händler die 907 campinggaz empfohlen - die jedoch nur mit butan füllung erhältlich ist - was wiederum im winter nicht geeignet ist meiner meinung nach. wenn du eine geeignete flasche findest die mit propan gas erhältlich ist würde ich mich über einen link freuen. wie haben die ganzen anderen crossover fahrer das gelöst?
Zuletzt geändert von felix jongleur am 25 Jan 2022 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
W907 419 4x4 GCS CrossOver
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1119 

Beitrag von cappulino »

scooterbc hat geschrieben: 18 Nov 2021 23:20 Wobei ich heute eher auf 16" mit 235/16-85 BFG auf Originalfelge gehen würde denn die 18"er sind immerhin 40 Kg schwerer
Hallo Jörg, ist das geschätzt oder hättest du konkretere Zahlen und Reifenangaben zur Hand? MfG Michael
Indi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Nov 2021 20:10

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1120 

Beitrag von Indi »

Ich kenne zwar beide Flaschen - noch - nicht, werde sie mir aber für meinen künftigen Sprinterausbau mal ansehen. Direkte Links darf ich als neuer User wohl noch nicht einsetzen, deswegen bitte ohne die drei Leerzeichen vor dem .de in den browser bzw google kopieren…

gas-shop-24. de/gasflasche/alumini-gasflasche-2_7kg

hausundwerkstatt24. de/Aktionsset-GARDINGER-PROFILL-Gas-Flasche-25kg-Umfuellschlauch-Adapter-leere-selbst-befuellbare-Propangasflasche-fVW-California-Alternative-zur-GAZ-R907
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1121 

Beitrag von Exilaltbier »

Wer hat Erfahrung, wo man das fahrerseitige Schlafohr von der 906er Version herbekommt?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1122 

Beitrag von Tilly »

felix jongleur hat geschrieben: 27 Nov 2021 19:55 hallo stefan

das mit dem gaskasten vorne ist wirklich unglaublich - ich kämpfe auch gerade damit - mir wurde vom ebenfalls völlig unfähigen händler die 907 campinggaz empfohlen - die jedoch nur mit butan füllung erhältlich ist - was wiederum im winter nicht geeignet ist meiner meinung nach. wenn du eine geeignete flasche findest die mit propan gas erhältlich ist würde ich mich über einen link freuen. wie haben die ganzen anderen crossover fahrer das gelöst?
Ich habe einfach eine neue 2,5kg Kaufflasche geordert und die reingesteckt.
Einfach mal googeln, da ich keine Links einstellen kann.
Findest Du bei Amazon, Ebay, etc. als Leerflasche für ca 30€.
Ich fülle sie ohnehin selber mit einem Füllschlauch aus der 11kg-Flasche, da natürlich der Gashändler bei mir vor Ort (Baumarkt) die 2,5er Flaschen nicht im Angebot hat.
Geht recht einfach, man muss halt sauber drauf achten das man die Flasche nicht überfüllt.
Aber mit einer einfachen Waage/Kofferwaage ist das kein Problem.
Da das Gas nur zum kochen benötigt wird reichen die 2x2,5kg voraussichtlich sowieso ein Jahr.
1x Campinggaz als Reserve, da überall erhältlich und einmal eine graue 2,5kg-Kaufflasche für den Rest, die man vorm Urlaub einmal selbst aufs Bruttogewicht füllt.
Bzw. im Süden, Osten und Südosten Europas ist das befüllen oft einfacher als in Deutschland...

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1123 

Beitrag von QE11 »

felix jongleur hat geschrieben: 27 Nov 2021 19:55 hallo stefan

das mit dem gaskasten vorne ist wirklich unglaublich - ich kämpfe auch gerade damit - mir wurde vom ebenfalls völlig unfähigen händler die 907 campinggaz empfohlen - die jedoch nur mit butan füllung erhältlich ist - was wiederum im winter nicht geeignet ist meiner meinung nach. wenn du eine geeignete flasche findest die mit propan gas erhältlich ist würde ich mich über einen link freuen. wie haben die ganzen anderen crossover fahrer das gelöst?
Wäre die Alugasflasche. it 6 kg was?

https://www.campingwagner.de/product_in ... 1QEALw_wcB
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1124 

Beitrag von sonnyboy »

Wo kann man sich solche "eigenen" Gasflaschen (klar sinds eigene, eben keine Leih- Austauschflaschen) füllen lassen?
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1125 

Beitrag von Sleipnir »

...am besten selber machen aus einer großen Pulle! https://youtu.be/2PJBX91EU3Y
In D will die keiner füllen; im Ausland hatte ich aber noch kein Problem, dann aber Füllschlauch unbedingt mitnehmen!
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Antworten