Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#1066 

Beitrag von Rosi »

v-dulli hat geschrieben: 28 Sep 2021 14:12 Eine Vollluftfederung(beide Achsen) gibt es nicht, wohl aber eine Luftfederung für die Hinterachse ...
Ich präzisiere mich; meinte lediglich die HA :!:
Voll-Luftfederung inkl. VA für den Sprinter W906 gibt es angeblich >12T€ :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re:

#1067 

Beitrag von v-dulli »

Rosi hat geschrieben: 28 Sep 2021 15:45 Voll-Luftfederung inkl. für den Sprinter W906 gibt es angeblich >12T€ :!:
Ich kann mir schlecht vorstellen wie und wo man Luftfederbälge, für eine Vollluftfederung, an der Vorderachse des NCV3 anbringen kann. Die Dämpferbeine mit deren Abstützung an der Karosserie sind dazu nicht wirklich geeignet.
Hast Du einen Link zu diesem Angebot?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1068 

Beitrag von QE11 »

uham1 hat geschrieben: 28 Sep 2021 09:12 Guten Morgen René

Luftfahrwerk klingt gut.
Wir waren mit unserem im September erstmals unterwegs. Im Vergleich zum California rumpelt er doch sehr. Oder lag es an Italiens Autobahnen? ;-)
Da habe ich mich gefragt ob eine Luftfederung helfen würde.

Bei der Auswahl der Möglichkeiten komme ich an meine Grenzen.

Daher meine Frage:
Auf was ist zu achten? Habe einen 2 Rad getriebenen GCS mit 3,5t ZGG!

Welche hast Du verbaut?
Was kostet der Spass?
Lohnt sich der Aufwand?

Danke für deine Antwort
Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,
ich hab ja den 4x4 GCS der ab Werk einen leichten Hängearsch hat :lol: und als V6 mit Klappdach gewichtsmäßig einfach zu sehr am Limit lag.
Habe die Tage nochmal nachgeschaut, Verwiegung bei Carsten Stäbler (dort wurde das Fahrwerk eingebaut) des leeren GCS (Tank vielleicht 50%, paar Kleinigkeiten im Auto, Markise, Fahrradträger) brachte 3230 kg hervor.

Die notwendige Auflastung ist ja nur mit dem Luftfahrwerk und entsprechenden Dämpfern an der Hinterachse möglich - zumindest bei CS. Von daher hat es sich auf alle Fälle gelohnt.

Der Hängearsch ist jetzt auch weg und kleinere Korrekturen (ca. 5-7 cm) zum Nivellieren beim Campen lassen sich easy am Schalter vornehmen (rechts und links getrennt).

Verbaut ist VB Airsuspension in 8“ und MQ Dämpfer (Marquardt).
Kosten um € 2.200,- - wenn ich korrekt memoriere, ich verdränge das gerne 😊.

Ja, der GCS rappelt und klappert im Vergleich zum T6.
Das wird aber besser, je mehr in den Schränken ist. Diese wirken ja gerne als Schallraum.
Die Badtür hat zum Beispiel ein ganz winziges kleines bisschen Spiel. Das hörst Du ständig.
Der Raum über Deinem Kopf wirkt als Muschel in der Du drin sitzt. Mach das Regalbrett rein und bezieh es mit dickem Filz - Zack, etwas mehr Ruhe.
Vorher noch hinter der Verkleidung isolieren bringt etwas.

Die Schiebetür ist ein toller Resonanzkörper - Alubutyl und/oder Armaflex helfen da sehr.
Ebenso die Hecktüren….

Soll ich weiter machen? :roll:

Viel Spaß beim durch den Sprinti wurschteln.

Grüße
René
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
uham1 (01 Okt 2021 15:37)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Voll-Luftfederung inkl. VA

#1069 

Beitrag von Rosi »

v-dulli hat geschrieben: 28 Sep 2021 16:01 Ich kann mir schlecht vorstellen wie und wo man Luftfederbälge, für eine Vollluftfederung, an der Vorderachse des NCV3 anbringen kann. Die Dämpferbeine mit deren Abstützung an der Karosserie sind dazu nicht wirklich geeignet.
Hast Du einen Link zu diesem Angebot?
Es wäre mir ad hoc zu mühselig, die Korrespondenz herauszusuchen, zudem ich kein konkretes Angebot, sondern lediglich Fotos hatte/habe. Es lag jedoch an mir, die Umsetzung aufgrund der bereits begonnen VB-FullAir 2C von VB Airsuspension zu verwerfen :!:
V12 Aufhängung v.r.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Voll-Luftfederung inkl. VA

#1070 

Beitrag von v-dulli »

Rosi hat geschrieben: 01 Okt 2021 08:57 Es wäre mir ad hoc zu mühselig, die Korrespondenz herauszusuchen, zudem ich kein konkretes Angebot, sondern lediglich Fotos hatte/habe. Es lag jedoch an mir, die Umsetzung aufgrund der bereits begonnen VB-FullAir 2C von VB Airsuspension zu verwerfen :!: V12 Aufhängung v.r.jpg
Nichts für ungut aber auch das ist, wenn überhaupt, maximal eine Zusatzluftfederung und im diesen Fall für ein Sonderfahrzeug(Schutzklasse?) denn nicht umsonst sitzt dort eine 6Kolben Festsattelbremse. Und eine 2C Anlage kann keine Vollluftfederung sein. Dazu braucht es mindestens 3C.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Voll-Luftfederung HA

#1071 

Beitrag von Rosi »

v-dulli hat geschrieben: 01 Okt 2021 09:22 ... Und eine 2C Anlage kann keine Vollluftfederung sein. Dazu braucht es mindestens 3C.
VB-FullAir 2C ist eine Vollluftfederung für die Hinterachse für produzierte Modelle ab / nach 2006. Bei den 2C Systemen werden 2 Höhensensoren eingesetzt, deshalb spricht man hier von einer 2C Anlage.
https://www.vbairsuspension.de/de/cat/1 ... inter.html
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Voll-Luftfederung HA

#1072 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 01 Okt 2021 14:13
v-dulli hat geschrieben: 01 Okt 2021 09:22 ... Und eine 2C Anlage kann keine Vollluftfederung sein. Dazu braucht es mindestens 3C.
VB-FullAir 2C ist eine Vollluftfederung für die Hinterachse für produzierte Modelle ab / nach 2006. Bei den 2C Systemen werden 2 Höhensensoren eingesetzt, deshalb spricht man hier von einer 2C Anlage.
https://www.vbairsuspension.de/de/cat/1 ... inter.html
Diese Vollluftfederung ist nur für die HA. Vorn bleibt es bei der Querblattfeder. Daher bleibt auch maximal bei einer 2C-Regelung.

VB Airsuspenison spricht nur von einer
  • 4-Corner-Vollluftfederung oder 4C-Luftfederung, bzw.
  • 2-Corner-Vollluftfederung oder 2C-Luftfederung.
Es wird aus den Unterlagen nicht klar, wie viele Druckluftkreise bzw. Höhensensoren verwendet werden.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 01 Okt 2021 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#1073 

Beitrag von Rosi »

QE11 hat geschrieben: 01 Okt 2021 08:35 ... leichten Hängearsch ... als V6 mit Klappdach gewichtsmäßig ... am Limit ... 3230 kg
... Luftfahrwerk ... VB Airsuspension in 8“ ... Kosten um € 2.200,- -
... Regalbrett ... mit dickem Filz ... hinter der Verkleidung isolieren ... Alubutyl und/oder Armaflex
Für 2.200€ inkl. Stoßdämpfern kann es lediglich eine Zusatz-Luftfederung VB-SemiAir sein :!:
Quasi alle Nachbesserungen erhöhen das Fahrzeuggewicht und verwirken den vermeintlichen Vorteil eines agilen Wohnmobils <3,5t :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
uham1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 20 Jun 2021 18:48
Wohnort: am Rande des Pfälzer Waldes
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1074 

Beitrag von uham1 »

QE11 hat geschrieben: 01 Okt 2021 08:35
Die notwendige Auflastung ist ja nur mit dem Luftfahrwerk und entsprechenden Dämpfern an der Hinterachse möglich - zumindest bei CS. Von daher hat es sich auf alle Fälle gelohnt.

Verbaut ist VB Airsuspension in 8“ und MQ Dämpfer (Marquardt).
Kosten um € 2.200,- - wenn ich korrekt memoriere, ich verdränge das gerne 😊.


Viel Spaß beim durch den Sprinti wurschteln.

Grüße
René
[/quote]

Hallo René

vielen Dank für deine Antwort.
Also ans Rappeln muss ich mich gewöhnen?
OK :(

Bei mir hat die Badtür kein Spiel. jedenfalls höre ich da nichts (oder es fällt nicht auf :-) ) Das ist die gute Nachricht.

Wenn ich Dich, Rosi und Vanagaudi richtig verstanden habe gibts keine Luftfederung oder LuftfederUnterstützung ohne Auflastung?
Ich hab kein Klappdach. Wird aber trotzdem zu schwer.?

Schade!

Den Aufwand mit der Auflastung werde ich sicher nicht betreiben.
Die anderen Vorschläge werde ich wohl im nahenden Winter angehen.


Viele Grüße an alle
Ulrich
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1075 

Beitrag von v-dulli »

Vollluftfederung inkludiert alle Achsen und braucht mindestens 3C
Teilluftfederung inkludiert eine Achse oder ein Achsaggregat/ eine Achsgruppe und braucht eine 1C Regelung, meist wird 2C verbaut.
Eine Zusatzluftfederung ist, wie der Name es schon sagt, zusätzlich zur Stahlfederung verbaut und braucht ebenfalls nur eine 1C Regelung, auch wenn 2C verbaut wird.
Druckregelventile braucht es immer eins je Rad bzw. ein Quersperrventil je Achse.
Das C(Kanal) bezieht sich auf die Regelsensoren bzw., früher, die Regelventile die meist gleichzeitig Druckregel- bzw. Quersperrventil waren.

Die blumige Umschreibung der 2C FullAir ist nichts als Marketing.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
QE11 (01 Okt 2021 19:36)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1076 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Anbieter der Zusatzluftfedern verkaufen diese gern mit dem Argument der Auflastung. Dabei ist das absolut unnötig. Es gibt auch Blattfedern für die HA für 3,88t Fahrzeuge für ein Bruchteil des Preises der Luftfederung. Nur gibt es dazu kein Auflastgutachten, und Mercedes gibt es auch nicht einfach so frei, wenn nicht vom Werk ab bestellt wurde.

Sicher bekommt du eine Luftfederung auch ohne Auflastung. Nur die HA-Vollluftfeder bringt eine zusätzliche Last von mindestens 43kg, je nach Bauart der vorgehend verbauten Feder. Du kannst auch auf GFK-Federn an der HA wechseln, die sparen um die 40kg ein, und sind ähnlich komfortabel wie die Vollluftfederung, kosten aber nur halb so viel.
v-dulli hat geschrieben: 01 Okt 2021 16:04Die blumige Umschreibung der 2C FullAir ist nichts als Marketing.
Ich denke, dass "C" mit Circuit übersetzt werden muss, also die Anzahl der Druckluftkreise. Was bei VB Airsuspension als 2C bezeichnet wird, ist bei mir nur eine Ein-Kreis-Druckluftfeder. Beide Federbälge können bei Höhenjustage nur gemeinsam geregelt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
uham1 (02 Okt 2021 18:02)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re:

#1077 

Beitrag von QE11 »

Rosi hat geschrieben: 01 Okt 2021 14:25
QE11 hat geschrieben: 01 Okt 2021 08:35 ... leichten Hängearsch ... als V6 mit Klappdach gewichtsmäßig ... am Limit ... 3230 kg
... Luftfahrwerk ... VB Airsuspension in 8“ ... Kosten um € 2.200,- -
... Regalbrett ... mit dickem Filz ... hinter der Verkleidung isolieren ... Alubutyl und/oder Armaflex
Für 2.200€ inkl. Stoßdämpfern kann es lediglich eine Zusatz-Luftfederung VB-SemiAir sein :!:
Quasi alle Nachbesserungen erhöhen das Fahrzeuggewicht und verwirken den vermeintlichen Vorteil eines agilen Wohnmobils <3,5t :!:
Was ist Dein Problem Rosi?
Hab ich was anderes geschrieben?

Meine „Nachbesserung“ wurde GENAU wegen der gewünschten Auflastung durchgeführt WEIL der Bomber mit einem von mir gemessenen Leergewicht und damit meine ich ohne Campingklimbim, ohne Gasflasche, ohne Fahrräder, ohne mich als Fahrer, ohne Bettzeugs, ohne Geschirr, Getränke, Handtücher, Klamotten usw. usf. bei 98% Dieseltank und 75% AdBlue und Fahrradträger (20 kg) bei 3180 kg lag und dadurch schlicht zu wenig Luft bleibt.

320 kg waren mir zu wenig Zuladung da alleine ich 95 kg wiege und ich in Urlaub fahre und da nicht auf alles verzichten mag.
Agilität, hat mein Sprinter durch das Fahrwerk gewonnen und nicht verloren.

Und nochmal, von einem Volluftfahrwerk wie von Dir „unterstellt“ hab ich nix geschrieben.

Leider war mein Vorbesitzer so dämlich und hat den Sprinti nicht als 419 sondern als 319 bestellt. Die Nachträgliche Auflastung geht halt nicht anders als das was ich mir habe einbauen lassen, wenn man es bei CS machen lässt.
Wie Vanagaudi bereits geschrieben hat „Es gibt auch Blattfedern für die HA für 3,88t Fahrzeuge für ein Bruchteil des Preises der Luftfederung. Nur gibt es dazu kein Auflastgutachten, und Mercedes gibt es auch nicht einfach so frei, wenn nicht vom Werk ab bestellt wurde.“ gehts Nachträglich halt einfacher mit dem Luftfahrwerk an der HA - sorry, mit der Ergänzung um Luftfederung an der Hinterachse.
Da es aber noch der alte Sprinter ist, hab ich keinerlei Bedenken, dass der nun mechanisch Schaden nehmen könnte.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#1078 

Beitrag von Rosi »

QE11 hat geschrieben: 01 Okt 2021 19:31 Was ist Dein Problem Rosi?
„Nachbesserung“ ... WEIL ... bei 3180 kg ... schlicht ...320 kg ... zu wenig Zuladung ...
Agilität, hat mein Sprinter durch das Fahrwerk gewonnen und nicht verloren.
Und nochmal, von einem Volluftfahrwerk wie von Dir „unterstellt“ hab ich nix geschrieben.
...Vorbesitzer ... nicht als 419 sondern als 319 bestellt.
... Luftfahrwerk an der HA - sorry, mit der Ergänzung um Luftfederung an der Hinterachse.
Ich habe vor >30 Jahren für Freiheit demonstriert und gestehe diese jedem zu, nehme mir wiederum heraus, Mißstände anzuprangern. Mein Vorwurf richtet sich gegen den/die Hersteller solcher Fahrzeuge; Heimtücke ist jedoch nicht strafbar und wenn der Betrug auffliegt, erleben wir die Konsequenzen dieses sog. Rechtsstaats für die Straftäter von/bei VW, Mercedes und noch eklatanter, jedoch geräuschloser bei FIAT.
Ich fahre selbst ein 319er Wohnmobil mit Code IT4 = 3,5 Tonner und XL8 = Gewichtsvariante 3.880kg inkl. H4836 Auflastung auf 4,2t (F.1 = technisch zul. Gesamtmasse) und tatsächlichem Leergewicht >3,1xt mit ca. 3xxkg Zuladung, will F.2 = zulässige Gesamtmasse 3.500 kg aufgrund der ausufernden Repressalien jedoch nicht missen.
Der Verkäufer beim Freistaat bestellte lt. dessen Aussage vor >2 Jahren schon keine 319 mehr, sondern seit VS30 W907 ausschließlich 419, "weil die Probleme abzusehen sind". Der Konfigurator von HYMER hört aktuell beim Vollintegrierten 317 Frontscharrer mittendrin auf, weil das Gewicht in Deutschland überschritten würde :!:
Der bornierten Wortklauberei zum Trotz ist und wirkt die Zusatz-Luftfederung VB-SemiAir technisch völlig anders, als die Voll-Luftfederung VB-FullAir 2C für die Hinterachse. Was nützt das vermeintliche Wissen denen, die niemals die Voll-Luftfederung VB-FullAir 2C für die Hinterachse selbst fuhren :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1079 

Beitrag von QE11 »

Moinsen Rosi,

nun, da Du ja auch über 3,5 t unterwegs bist und aus eigener Erfahrung weisst was die Kiste wiegt, ist doch alles ok. Oder etwa nicht? Da verstehe ich Deine Anmerkung um die Agilität noch weniger - besonders da ich Deine Anmerkung als Hinweis darauf gewertet habe, dass man die Auflastung eben nicht machen soll.

Borniert? Finde ich nicht, Deine Erklärung hilft doch dahinter zu kommen, was es alles für Varianten gibt.
Vielleicht sollten wir alle einfach nicht immer gleich allen unterstellen genau zu wissen, was es alles für Varianten und Möglichkeiten gibt.
Ich für meinen Teil, habe bei CS - auf Empfehlung hin und weil ich etwa 11 km dahin habe - das Teil-Luftfahrwerk empfohlen bekommen. Es tut was es soll, es war preislich ok, es sorgt für 4,1 t ZGG, es verbessert in Verbindung mit den MQ Dämpfern drastisch das Fahrverhalten, ich kann den Bomber nivellieren, der Hängearsch ist weg….
Ich wusste gar nicht, dass es ein Vollluftfahrwerk (nur HA?) gibt.

Deinen Vorwurf an die Hersteller - ich komm mit, lass uns mal zu Hymer und Co gehen und denen Ihren Mist um die Ohren hauen 😉. Aber dann nicht nur das Thema Gewicht sondern auch noch andere Themen wie Isolierung - mein GCS hat einen isolierten und beheizten Abwassertank aber keine gescheite Dämmung 🤦🏽‍♂️. In meinen Augen impliziert ein isolierter Abwassertank durchaus eine gewisse Wintertauglichkeit. Das ist aber ein anderes Thema.

Der Freistaat Typ hat absolut Recht mit 419ern zumal man den 907er wohl nicht ganz so einfach auflasten kann. Oder liege ich da falsch?

Also, weitermachen 🕺🏼
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
Rosi (02 Okt 2021 09:15)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re:

#1080 

Beitrag von espressol »

Rosi hat geschrieben: 01 Okt 2021 14:25 ...und verwirken den vermeintlichen Vorteil eines agilen Wohnmobils <3,5t :!:
Ja, der "vermeintliche Vorteil eines agilen Wohnmobils <3,5t" ist auch bei mir etwas hängen geblieben, weil ich erst nicht verstanden hatte, wie es gemeint war.

Den Vorteil unter 3,5 t zu bleiben, sehe ich persönlich nicht als "vermeintlichen Vorteil", sondern als entscheidenden Vorteil. Es kommt aber immer darauf an, was einem wichtig ist. Ich kann auf Gelände so sehr verzichten, wie ich auf Straßen unter 3,5 t nicht verzichten möchte. Das mag bei vielen Nutzern anders sein, darum gibt es ja auch den GCS.

"Vermeintlich" könnte auch auf die von Hymer vermarkteten und verkauften Fahrzeuge unter 3,5 t bezogen sein. Diese Gewichtsgrenze ist für die meisten Erwerber des GCS in der Praxis nicht verfügbar oder wird ignoriert und ist deswegen nur vermeintlich nutzbar.

Letztendlich sind alle Varianten (bis auf das ignorieren der Gewichtsüberschreitung) in Ordnung. Wichtig ist nur, dass man sich beim Kauf im Klaren ist was man will und was man bekommt. Man kann es nicht deutlich genug sagen:

Konfigurator-Korrekturformel zum Leergewicht (ca. Angaben)
Leergewicht im Konfigurator x 1,05 = Reales Leergewicht
Reales Leergewicht + Gewicht der Mitreisenden, außer Fahrer = Reales Reise-Leergewicht
Reales Reise-Leergewicht + Ladung + Proviant der mitgenommen werden soll = Reisegewicht mit wenig Wasser
Reisegewicht mit wenig Wasser + 80 kg Wasser = Reisegewicht mit vollem Wassertank

Für Dämmung und Lärmschutzmaßnahmen oder für Solarzellen, mal eine Bierkiste, die Schwiegermutter oder einen Subwoofer u.s.w. evtl. noch etwas Reserve lassen
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Antworten