sonnyboy hat geschrieben: ↑14 Apr 2024 12:56
Sehr fein! War das ein 1:1-Austausch oder mußtest Du auch die Tanksensoren wechseln?
Moin,
für eine ausführliche Schilderung und Beschreibung des Projektes, welches ja auch noch nicht abgeschlossen ist, fehlt mir leider gerade etwas die Zeit. Ich versuche nachfolgend die wichtigsten Punkte für den ersten Überblick kurz zusammenzufassen:
1. Mir ist leider nicht so richtig klar, wie die Nachfrage nach dem 1:1 Austausch gemeint ist.
Das Display von Simarine wird zusammen mit einer „Schaltzentrale“, der Power Unit, ausgeliefert, die den EBL ersetzt (s. 1. Foto).
Diese gehören zwingend zusammen. Im Rahmen eines Selbstausbaus ist das Simarine Via einfach zu installieren. Es handelt sich bei dem Einbau in den GCS aufgrund der nachfolgenden Punkte und Probleme aber um eine aufwändige Installation/nicht ganz so einfachen Austausch.
2. Eigentlich müssten die verbauten Tanksensoren nicht zwingend getauscht werden, da die Power Unit über zwei passende Anschlüsse verfügt. Die Hauptgründe für den Austausch sind aber gerade die ungenauen Füllstände aufgrund der werkseitig verbauten 4-Stufen Tanksensoren, das altmodische Schaltpanel („Schätzeisen“) sowie der unklare Leitungsverlauf gewesen.
Der Sensor im Frischwassertank lässt sich sehr einfach gegen den Tanksensor von Supersense austauschen. Kann ich auch ohne weitere Umbauarbeiten nur jedem Besitzer eines GCS empfehlen, wenn er eine 12 V Leitung zum Supersense legen und auf die Anzeige vom Schätzeisen verzichten kann, da auch eine Anpassung an die Tankgeometrie möglich ist.
An den Sensor im Abwassertank bin ich bislang nicht herangekommen und will den Tank mit Heizung auch nicht komplett dafür auseinander bauen. Problematisch ist zudem der Verlauf des Signalleitung vom 4-Stufen Tanksensor zur alten Anzeige. Ich konnte den Leitungsverlauf im Fahrzeug nicht nachvollziehen. Hier im Forum hatte auch niemand eine Antwort auf meine Frage dazu. Die finale Entscheidung dazu habe ich noch nicht getroffen. Ich habe mich vorerst dazu entschieden, erst einmal einen Bluetooth-Sensor von Mopeka zu testen und eventuell später ein neues Kabel für den werkseitig eingebauten 4-Stufensensor zur Power Unit von Simarine zu ziehen. Alternativ könnte sonst auch hier in den Abfluss des Abwassertanks ein Sensor von Supersense eingebaut werden. Wiederum stellt sich dann aber das Problem der Leitungsführung (12 V und Signalleitung) zum Einbauort.
Unabhängig von diesem Thema möchte ich zum besseren Verständnis meiner vorstehend dargelegten Entscheidung/Vorgehensweise noch erwähnen, dass ich aufgrund der verwendeten Komponenten von Victron Energy zusätzlich auch noch einen Cerbo GX verbauen lassen habe, in den sich die Tanksensoren von Mopeka genauso wie die Temperatursensoren von Ruuvi hervorragend integrieren lassen (s. die letzten 3 Fotos).
3. Ich habe in der derzeitigen ersten Stufe des Umbaus die Kabelbäume von Hymer unangetastet gelassen und die Stecker nicht abgetrennt!
Ich wollte aus Sicherheitsgründen anfangs noch jederzeit die Möglichkeit haben, bei Fehlfunktionen zurück auf die alte Installation wechseln zu können. Ich habe zwar zuvor die neue Installation auf einem Brett in meiner Werkstatt aufgebaut und getestet (siehe 2. Foto), aber der Härtetest konnte erst jetzt während des Urlaubs in den Osterferien erfolgen.
Es wird keinen Rückbau auf das alte System geben. es funktioniert glücklicherweise alles auch im Alltag und Urlaub.
4. Die Hauptprobleme bei der Nachrüstung in einen Hymer GCS sind der unklare Verlauf der alten Leitungen, die Belegung der Pins an den Steckern der Kabelbäume, das Verlegen der neuen Leitungen und die enge Einbausituation in dem Elektronikfach. Dies alles zusammen kostet enorm viel Planung, Versuche/Testen und mithin viel viel Zeit.
Mein großes Glück ist gewesen, dass bei dem Entklappern der Hängeschränke die Werkstatt auf meinen Wunsch hin sogleich das notwendige Kabel für die Verbindung der Power Unit mit dem Displays vom Elektronikfach bis zum Fahrerhaus verlegt hat. Darauf konnte ich dann aufbauen.
So, dass soll es erst mal für den Anfang gewesen sein.
Gruß Alex