Abschlepphaken hinten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abschlepphacken hinten

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 29 Aug 2019 19:06Bin mir nur nicht sicher ob das Achsrohr an dieser Stelle dafür geeignet ist.
Naja, 340daN sind fast nichts, da zerrt der Stabilisator sicher mehr an der Aufnahme. Die Ringmutter ist eine bessere Sollbruchstelle :wink:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Abschlepphacken hinten

#32 

Beitrag von Winni2506 »

v-dulli hat geschrieben: 29 Aug 2019 19:06Bin mir nur nicht sicher ob das Achsrohr an dieser Stelle dafür geeignet ist.
Ich schon.
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Abschlepphacken hinten

#33 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

also ich denke auch, dass das nicht die richtige Position für die Abschleppösen ist.

Mich würde schon alleine die Tatsache stören, dass ich ziemlich weit unter das Auto kriechen muss um die Ösen überhaupt zu erreichen.
Ich habe zwei original Abschleppösen am Rahmen besfestigt. Auf meiner Tunesientour im Januar/Februar mussten ich sie häufiger benutzt als mir lieb war.
Hätte ich sie an der Achse befestigt, hätte ich sie oft gar nicht erreichen können ...

Aber jeder soll es so machen, wie er es für am Besten hält :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Abschlepphacken hinten

#34 

Beitrag von jense »

Wo sitzt die originale abschleppöse hinten denn? Ich habe eine AHK mit Trittstufe, aber eine abschleppöse habe ich nicht gefunden? Kann man original trotz AHK nachrüsten?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4913
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abschlepphacken hinten

#35 

Beitrag von v-dulli »

jense hat geschrieben: 02 Sep 2019 08:43 Wo sitzt die originale abschleppöse hinten denn? Ich habe eine AHK mit Trittstufe, aber eine abschleppöse habe ich nicht gefunden? Kann man original trotz AHK nachrüsten?
AHK und originale Abschleppöse geht nicht weil die Öse den selben Befestigungspunkt wie die AHK, rechts am Rahmen, nutzt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Abschlepphacken hinten

#36 

Beitrag von derHenry »

IMG_20200810_114022.jpg
IMG_20200810_113943.jpg

Habe mir heute die 2 Aluplatten unter den Sprinti geschraubt. Zum befestigen wurden die Löcher für die AHK benutzt..Schrauben sind 12mm mal 100mm mit grossen Beilagscheiben. Ich denke das sollte einiges aushalten.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Abschlepphacken hinten

#37 

Beitrag von derHenry »

IMG_20200823_170031.jpg
War heute nochmals unterm Auto und habe noch ein Foto von der Platte gemacht.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Abschlepphacken hinten

#38 

Beitrag von rainer k »

... noch einmal die akademische Frage, ob sich der Umbau auf Abschleppösen lohnt, wenn ich doch schon ne original AHK montiert habe. Abschleppen via AHK ist wohl kein Problem, aber wie sieht es mit der Bergung meines Fahrzeugs aus? Oder mit der Bergung eines zweiten Fahrzeuges über die AHK? Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Abschlepphacken hinten

#39 

Beitrag von derHenry »

Der Umbau lohnt sich nur dann wenn du Gewicht sparen willst durch das Abbauen der AHK, oder dich stört diese beim Be und entladen. Ich hatte keine dran darum diese Lösung. Stabiler ist wahrscheinlich die AHK.
Gruß der Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Abschlepphacken hinten

#40 

Beitrag von destagge »

rainer k hat geschrieben: 24 Aug 2020 22:02 ... noch einmal die akademische Frage, ob sich der Umbau auf Abschleppösen lohnt, wenn ich doch schon ne original AHK montiert habe. Abschleppen via AHK ist wohl kein Problem, aber wie sieht es mit der Bergung meines Fahrzeugs aus? Oder mit der Bergung eines zweiten Fahrzeuges über die AHK? Gruß Rainer
Bergung bitte nicht über die AHK, macht man nicht, kann abrutschen etc.
Der Querträger deiner AHK ist aber bestens geeignet, 1000x besser als ein Blech wie in dern Bildern, denn das kann keine seitlichen Kräfte aufnehmen (zumindest nicht in der Größenordnung wie es beim Bergen auftritt).
An dem Träger der AHK kannst du auch seitlich ziehen - was wir letztes Jahr in den Alpen bei einem Sprinter auch tun mussten. Hätte er diese Blechelchen dran gehabt, hätten wir ihn damit dort nicht auf die Straße zurückziehen können...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Abschlepphacken hinten

#41 

Beitrag von derHenry »

Die Blechelchen sind hochfestes Alu in 12 mm Stärke. Daher trau ich denen einiges zu. 1000 mal besser ist die AHK sicher nicht, höchstens 5 x. Ich habe einen kurzen Gurt der an beiden Ösen eingehängt wird, da kommt dann der lange dran, da sollte schon was gehen.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Abschlepphacken hinten

#42 

Beitrag von destagge »

Hochfestes Alu heißt halt vermutlich Rm irgendwas um die 500MPa, lass es 600 sein (wobei die Platte nicht grad nach Wärmebehandlung aussieht). Und der E-Modul ist bei jedem Alu nahezu gleich, nämlich ein Drittel vom Stahl.
Wenn ich an einer 12mm Platte seitlich mit 3,5t ziehe (und das ist ja schon eher wenig wenn man von Bergen eines 3,5t-Fahrzeugs spricht), dann hab ich in der Einspannung so um die 800MPa. Ist halt mehr als der Werkstoff kann. Ohne Sicherheitsfaktor, ohne Stoßfaktor. Ne Seilwinde legt man mit Fahrzeugmasse mal 2 aus. Mit Faktor zwei wären es halt 1600MPa, also 3x höher als der Werkstoff kann.
Hängt natürlich von der genauen Geometrie ab...
Kannst mir gern eine Skizze machen, dann kann ich es Dir genau rechnen...

Wenn man es halt intelligent konstruiert, nämlich mit einer Querverstrebung oder mindestens seitlichen Abstützung, dann sieht es ein wenig anders aus. Und wenn ich dran denke wie wir an dem Sprinter letztes Jahr gezogen haben - naja...
Mal davon abgesehen, dass der Sprinter ja dort auch keinen richtigen Rahmen hat und eine Querstrebe ja auch die Last vom Längsträger der Sprinter-Karosserie nimmt, bzw. die Last gleichmäßig auf beide Längsträger verteilt.

In Längsrichtung ist es natürlich kein Problem, aber wann hat man schon solche Bedingungen...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Abschlepphacken hinten

#43 

Beitrag von derHenry »

destagge hat geschrieben: 26 Aug 2020 16:45 In Längsrichtung ist es natürlich kein Problem,
In Längsrichtung
Genau darum gings mir. Das seitlich die Festigkeit nur bedingt vorhanden ist , ist mir schon klar, da brauche ich keine Belehrungen von wegen inteligent konstruieren.Ich habe mir deine Westalpen Videos Kopfschüttlend angesehen. Da hat auch ein Sprinter teilweise nichts mehr verloren.
Macht das noch Spaß zig mal in einer Kehre vor und zurücksetzten damit man rumkommt ? :roll:
Gruss vom Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Abschlepphacken hinten

#44 

Beitrag von destagge »

Viel Erfolg :D
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Abschlepphaken hinten

#45 

Beitrag von Bobil »

Gibt's denn eine gute Öse mit passendem Lochbild statt dem Kugelkopf? Würde nicht so weit runter hängen und der Gurt könnte nicht abrutschen.
Grüße Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Antworten