Schädigung der Starter-Batterie 11.8V bei Ladebooster aktiv

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
Gelöschter User

Schädigung der Starter-Batterie 11.8V bei Ladebooster aktiv

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Fans!

Bin mit meinem 319er 4x4 in Bulgarien unterwegs und rätsel über das laden der Aufbau-Batterien: dazu ist ein Votronic 45A Ladebooster verbaut der die 2x 85Ah Gel-Akkus laden soll. Zusätzlich gibt es die Zusatzbatterie von Mercedes im Motorraum. Eine Spannungsanzeige überwacht die Gel-Batterien, eine weitere überwacht die Eingangsseite des Ladeboosters.

Wenn der Ladebooster auf volle Leistung schaltet, liegt die Spannung der Eingangsseite oft bei 11.8-12V. Ich führe das darauf zurück, dass die Lichtmaschine nicht lädt und der Ladebooster sich die Energie aus der Starter-Batterie bzw. Zusatzbatterie aus dem Motorraum holt. Das ist mit euren Beiträgen hier im Forum zum Thema auch schlüssig.

Damit lade ich doch meine Gel-Batterien dann aus den anderen zwei Batterien, die dann später irgendwann von der Lima geladen werden. Damit habe ich ja außerdem einen erhöhten Verschleiß/Zyklen dieser Batterien!?

Meine Frage: Schädige ich damit nicht die Starter- und Motorraum-Batterien, wenn die Spannung während der Ladezeit unter 12V fällt?

Zusätzliche Beobachtungen zum Thema:
Nach normaler Fahrt erreichen die Starter und Motorraum-Batterie Spannungen von ca. 12.3V. Das erscheint mir auch zu wenig... Wäre mir aber egal, solange die Batterien nicht frühzeitig hinüber sind.
Licht einschalten löst das Problem durch abheben der Generator-Spannung, will ich aber nicht dauerhaft. Den Eingang des Ladeboosters habe ich mal vor und mal nach dem Trennrelais probiert, war hier in einem Beitrag so beschrieben, ändert aber nichts (logisch wenn das Trennrelais während der Fahrt geschlossen ist.)

Viele Grüße,
gute Fahrt und gut Strom! ;-)
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Schädigung der Starter-Batterie 11.8V bei Ladebooster ak

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin...
...du solltest erst einmal die Spannung direkt an der Batterie messen...bei 45A fällt an der Zuleitung zum Booster schon einiges ab...sofern der nicht ordendlich dimensoniert angeschlossen ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein noch so intelligentes Lademanagement die Batteriespannung soweit abfallen läßt...
Sind denn beide (Fahrzeug) Batterien parallel angeschlossen...oder entlädt der Booster nur die Zweitbatterie...die evtl. nur über das/ein Trennrelais nachgeladen wird...so, dass die "Intelligenz" den Bedarf gar nicht direkt wahr nimmt ...weil sie vorrangig die Starterbatterie "managet" ?
Das würde zumindest erklären, warum sie bei 20A Stromentnahme für die Beleuchtung dagegen steuert...sie aber bei 45A Stromentnahme nicht reagiert.
...oder geht die Lima allein in den Powermodus weil der Lichtschalter "AN" meldet...egal wie groß die Stromentnahme letztendlich ist ?

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Schädigung der Starter-Batterie 11.8V bei Ladebooster ak

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Gelöschter User hat geschrieben: Den Eingang des Ladeboosters habe ich mal vor und mal nach dem Trennrelais probiert, war hier in einem Beitrag so beschrieben, ändert aber nichts (logisch wenn das Trennrelais während der Fahrt geschlossen ist.)
Hallo

hast du den Ladebooster selber verbaut ??

Ich habe meinen selber verbaut, eine Nummer kleiner ( 25 A ).
In der Einbauanleitung steht geschrieben, das beim Einbau eines Ladebooster das Trennrelais umgangen oder gar deaktiviert werden sollte. Ich weiß das die Fa. Votronic eine Schaltung hat, die mit aktiven Trennrelais funktionieren soll .... :shock:
Fa. Schaubt empfiehlt das Trennrelais zu deaktivieren. Und so hab ich es auch gemacht.

Es darf keine direkte Kabelverbindung der + Plus Leitung zwischen der Starter- und den Aufbau Batterien geben ! Da dein Trennrelais aktiv ist, passiert das genau. So kann der Booster nicht funktionieren.

Eine Spannung unter 12 Volt schädigt die Batterie. 12 Volt entsprechen 50 % der Kapazität des Akku.

MfG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gelöschter User

Re: Schädigung der Starter-Batterie 11.8V bei Ladebooster ak

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe den Ladebooster tatsächlich selber verbaut. Die Sache mit dem Trennrelais ist kein Problem, da das Trennrelais Starter- und Motorraum-Zusatzbatterie trennt, meine eigentlichen Aufbau-Gel-Batterien sind nicht mit einem Trennrelais verbunden. Der Eingang des Ladebooster hängt aber an Trennrelais von Starter- bzw Motorraum-Batterie, da hier ja die Lima dran hängt.

Zu dem Beitrag von dir Uwe;
Werde das morgen mal messen, habe zwar sehr kurze Kabellängen (Ladebooster im Fahrersitz Kasten) mit ca. 0,5m x 10mm2 und dann Daimler Verkabelung mit vlt 1m x 35mm2 zur Starter Batterie. Das wären dann über den Daumen: 0,002 Ohm, ergibt bei 50A einen Spannungsabfall von 0.1V. Bei einem Innenwiderstand von 0.005 Ohm der Batterie ergibt sich bei 50A ein Spannungsabfall von 0.25V! Bin gespannt was die Messung morgen sagt, ob meine über dem Daumen geteilten Werte hinkommen.

Insbesondere letzterer Wert würde bedeuten, dass der Spannungseinbruch der Batterie bei 50A einfach recht groß sein kann, wenn alles dumm läuft habe ich also im Leerlauf 12.2V in der Batterie, die Spannung bricht bei 50A auf 11.95 V ein und verliert im kabel nochmal 0.1V womit ich ~11.8V angezeigt bekomme.

Bis morgen ;)
Gelöschter User

Re: Schädigung der Starter-Batterie 11.8V bei Ladebooster ak

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben: Sind denn beide (Fahrzeug) Batterien parallel angeschlossen...oder entlädt der Booster nur die Zweitbatterie...die evtl. nur über das/ein Trennrelais nachgeladen wird...so, dass die "Intelligenz" den Bedarf gar nicht direkt wahr nimmt ...weil sie vorrangig die Starterbatterie "managet" ?
Die beiden Fahrzeug Batterien sind parallel angeschlossen und werden über das Trennrelais höchstwahrscheinlich während der Fahrt zusammen geschaltet. Damit werden auch beide entladen. Mir ist allerdings völlig schleierhaft was die Intelligenz macht? Spannung messen? Strom messen?
Uwe B. hat geschrieben: ...oder geht die Lima allein in den Powermodus weil der Lichtschalter "AN" meldet...egal wie groß die Stromentnahme letztendlich ist ?
Habe mit anderen Verbrauchern gespielt, zB Sitzheizungen an und Scheibenheizung an... Da tut sich nichts. Zumindest nicht so unmittelbar wie beim Lichtschalter. Von daher vermute ich dass das ganz pragmatisch über den Lichtschalter gesteuert wird.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Schädigung der Starter-Batterie 11.8V bei Ladebooster ak

#6 

Beitrag von Uwe B. »

...wenn bei 0,002 Ohm "schon" O,1Volt verloren gehen...kann man sich ja ausmalen, was eine nicht perfekte Kabelverbindung/Klemmstelle da bewirkt.
Bin auf die Messwerte gespannt.

Gruß, Uwe.
Bronko
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mai 2017 12:03

Re: Schädigung der Starter-Batterie 11.8V bei Ladebooster ak

#7 

Beitrag von Bronko »

Hallo Leuts,

Ich habe bei mir 2 Ladebooster verbaut und kann sagen das der eingangsstrom variiert, d.h. das wenn an der Sekundärseite des Ladebooster 14,7V anliegen und ein Strom von 45Amp fliest, können je nach Primärspannung Ströme bis zu 70 amp fliesen. Dies gilt bei der Kabeldimendzionierung zu beachten.

beste grüsse
!!! Licht ist Leben !!!
Gelöschter User

Re: Schädigung der Starter-Batterie 11.8V bei Ladebooster ak

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Servus,
so hab mal gemessen:

Laufender Motor, Trennrelais an, Gel leer:
Starterbatterie: 14.8V Ladebooster-IN:14.1V
Starterbatterie: 13.9V Ladebooster-IN: 13.3V

Damit ergibt sich ein Spannungsabfall von 0.6-0.7V. Um Gottes Willen! Bei 60A Eingangsseitig entspricht das ca. 0.01 Ohm. Damit hättest du den richtigen Riecher, Uwe, und ich muss meine Verkabelung überdenken.

Damit wird meine Batterie nicht geschädigt, da hier statt der 11.8V am Ladebooster, an der Batterie 12.4V anliegen. Alles klaro! Vielen Dank bei der Fehlersuche.

Viele grüße!
Antworten