Hallo Zusammen,
habe mal eine kleine Frage. Ich bin gerade am schauen wegen einer AHK zum Nachrüsten. Soweit ist es auch alles kein Problem.
Jetzt gibt es aber Anbieter wie z.b. Westfälin, Bosal, die zwischen den Radständen unterscheiden und vermeintlich Unterschiedliche AHK anbieten.
Gibt es bei den AHK unterschiedliche Versionen oder sind es für alle Radstände die gleichen?
Wie ist es bei den orig. AHK von Mercedes (Oris). sind die vom L1 und L2 gleich?
Vielen Dank im Voraus.
Unterschiede bei AHK und den Radständen
- Nightliner
- Fast schon Admin

- Galerie
Re: Unterschiede bei AHK und den Radständen
Kann ich dir eigentlich nicht wirklich beantworten, nur soviel, ich hab die für meinen Radstand bestellt und die hat perfekt gepasst 
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
schon klar aber es werden ja auch genug Gebrauchte angeboten, deswegen meine FrageNigthliner hat geschrieben:Kann ich dir eigentlich nicht wirklich beantworten, nur soviel, ich hab die für meinen Radstand bestellt und die hat perfekt gepasst
Ich schaue auch gerade nach einer AHK.
Von der Bauart ist mir bisher nur ein unterschied aufgefallen, ob für Kasten oder Fahrgestell/Pritsche.
Der Radstand sollte für die AHK eigentlich unerheblich sein.
Teilenummern vergleich hilft hier auch, manchmal sind es trotz unterschiedlicher Kategorien die gleichen Teile.
Das kennt man auch von anderen Herstellern.
Von der Bauart ist mir bisher nur ein unterschied aufgefallen, ob für Kasten oder Fahrgestell/Pritsche.
Der Radstand sollte für die AHK eigentlich unerheblich sein.
Teilenummern vergleich hilft hier auch, manchmal sind es trotz unterschiedlicher Kategorien die gleichen Teile.
Das kennt man auch von anderen Herstellern.
Bei Bosal (kupplung.de) z.B. gibt es je nach Radstand zwei verschiedene Artikelnummern. 1x für kurz und 1x für den Mittleren und langen :-/
101331-05590-14 und 101331-05590-3
101331-05590-14 und 101331-05590-3
- Darth Fader
- Wohnt hier

In meiner (316 Bj. 2012) Aufbaurichtlinie sind drei unterschiedliche Lochbilder:
Ich weiß allerdings nicht, wie das mit dem Nachrüstsatz für die Elektrointallation aussieht. Kann ja sein, dass da unterschiedlich lange Kabelbäume dabei sind?!?
Edit:
Hab grad gesehen, dass das nur die Metallteile ohne Elektrik sind... Also eher kein Unterschied.
- 1. Kasten/Kombi 3,0 bis 5 t
2. Fahrgestell/Pritsche/Kipper 3,0 bis 3,5 t
3. Fahrgestell/Pritsche/Kipper 5 t
Ich weiß allerdings nicht, wie das mit dem Nachrüstsatz für die Elektrointallation aussieht. Kann ja sein, dass da unterschiedlich lange Kabelbäume dabei sind?!?
Edit:
Hab grad gesehen, dass das nur die Metallteile ohne Elektrik sind... Also eher kein Unterschied.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"