Temperaturanzeige defekt ??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Bobby Pritsche
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Mai 2017 11:25

Temperaturanzeige defekt ??

#1 

Beitrag von Bobby Pritsche »

 Themenstarter

Hersteller : Mercedes-Benz / Volkswagen
Modell : LT 2.8 TDI (AHD)
Baujahr: 1997
km-Stand: 131.000 km

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher eben kurz vorstellen. Mein Name ist Chris und ich gehöre seit kurzem der LT 2 Pritschen-Fraktion an. Da wir ein etwas größeres Grundstück besitzen und daher des öfteren etwas zu transportieren ist haben wir uns kurzerhand eine gebrauchte VW LT Pritsche (ehemals Stadt) zugelegt.
Und was soll ich sagen... ich bin hochzufrieden mit dem Fahrzeug :D Es macht echt super Spaß damit und ich freue mich jedes Mal wenn ich wieder einsteigen darf.
Allerdings ist ist er mit seinen 20 Jahren natürlich nicht mehr der jüngste und hat halt ein paar kleine Macken. Allerdings handelt es sich mehr oder weniger um ein paar Kleinigkeiten denn der Motor läuft einwandfrei.
Das einzige ist, das seit dem Kauf die Motortemperaturanzeige im Kombiinstrument nicht funktioniert und das macht mir doch jedesmal ein ungutes Gefühl. Beim starten bewegt sie sich wirklich nur ein ganz klein wenig (man muss genau hinschauen) und dann passiert nichts mehr. Die Heizung funktioniert, aber auch nur wenn der Regler auf ganz heiß gestellt ist. Regeln läßt sie sich kaum
Außerdem glüht der Motor nur ca. 1 Sekunde vor und dann erlischt sofort die Dieselleuchte. Wenn man dann sofort starten will orgelt der Motor natürlich bis er anspringt. Wartet man dann allerdings noch ein paar Sekunden springt der Wagen sofort an. Also kann es nach meiner Logik ja nicht an den Glühkerzen liegen.
Ich habe natürlich auch schon viele Seiten gegoogelt aber bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. In einigen ist vom Teperaturgeber die Sprache und wiederum in anderen vom Thermostat. Deshalb hoffe ich das Ihr mir vielleicht helfen könnt. Wäre echt klasse :)
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei Euch

Viele Grüße Chris
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Temperaturanzeige defekt ??

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Bezüglich der Motortemperatur tippe ich auch auf den Thermostaten. Hinweis ist die kalte Heizung. Der Thermostat öffnet nur den Kreislauf in Richtung Kühler, die Heizung ist immer am Motor angeschlossen. Anscheinend wird dein Kühlwasser sofort in den Kühler geleitet, obwohl es noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat. Falls der Wagen eine Motorheizung zur Vorwärmung besitzt, wird diese vermutlich defekt sein. Bei einem T4 TDI braucht der Wagen mit defekter Motorheizung gut 7 km bis man etwas Wärme aus der Heizung verspürt, auch bei funktionierendem Thermostaten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bobby Pritsche
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Mai 2017 11:25

Re: Temperaturanzeige defekt ??

#3 

Beitrag von Bobby Pritsche »

 Themenstarter

Danke Dir für Deinen Hinweis. Ich werde den Thermostaten mal wechseln und schauen ob die Heizung sich anschließend besser regeln läßt.
Bezüglich der Temperaturanzeige bzw. des Vorglühens werde ich mal schauen was passiert :? Ansonsten werde ich mich mal langsam vortasten und auch die Temperaturgeber durchmessen bzw. tauschen.

Viele Grüße Chris
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Temperaturanzeige defekt ??

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Wegen der Vorglühanzeige habe ich keinen richtigen Tipp. Aber du solltest wissen, dass nach Ende der offiziellen Vorglühzeit mit Erlöschen der Anzeige immer noch etwas länger weitergeglüht wird, um den Startvorgang und die ersten Motorumdrehungen zu unterstützen. Möglich, dass diese Nachglühzeit reicht, um deinen Motor ordentlich zu starten. Ob jetzt der Temperaturfühler, der die Vorglühzeit festlegt, defekt ist, oder ob die Glühkerzen während der Vorglühzeit keinen Strom erhalten, kann ich nicht beurteilen. Da musst du noch etwas am Motor forschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Bobby Pritsche (09 Mai 2017 10:07)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bobby Pritsche
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Mai 2017 11:25

Re: Temperaturanzeige defekt ??

#5 

Beitrag von Bobby Pritsche »

 Themenstarter

Danke nochmals!
Ich werde da wirklich noch ein wenig rumforschen und dem Problem weiter auf dem Grund gehen. Wäre doch gelacht wenn das nicht zu lösen wäre :D
VG Chris
Bobby Pritsche
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Mai 2017 11:25

Re: Temperaturanzeige defekt ??

#6 

Beitrag von Bobby Pritsche »

 Themenstarter

Jetzt habe ich es zeitlich endlich geschafft mal weiter zu forschen.
Nachdem ich an einem Tag im beladenen Zustand mit beladenem Anhänger (2t) meine Pritsche ordentlich belastet habe, wachte auf einmal sogar die Kühlmitteltemperaturanzeige auf und zeigte mir die korrekte Kühlmitteltemperatur an. Welche ein Wunder :lol: In der Hoffnung das sich der Zeiger im KI nur festgeklemmt hatte bzw. der Sensor jetzt mal wieder richtig auf Temperatur kam und seinen Winterschlaf überstanden hatte kam bei der darauf folgenden Fahrt wieder die Ernüchterung. Die Anzeige rückte sich nicht einen Millimeter von der Stelle. Also kam ich nun nicht umher den Geber zu tauschen. Gesagt getan und siehe da..... Die Anzeige verrichtet nun wieder ihren Dienst.
Benutzeravatar
Fab
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Apr 2020 09:36

Re: Temperaturanzeige defekt ??

#7 

Beitrag von Fab »

Ahoi. Ist es leicht den temperaturgeber zu tauschen (ich hab nicht so viel plan von Autos) ? Und was brauche ich für einen (LT2, 102 PS, 2004, 115000km)?
LT2, 109 PS, Bj. 2004, 115.000km
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Temperaturanzeige defekt ??

#8 

Beitrag von benjamin »

beim 2.5l Motor im LT2 hast du -2- Temperaturgeber.
M.W. ist einer ausschliesslich für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument und der andere, um Daten an das Steuergerät zu liefern.

Die Geber sind in einem Flansch relativ nahe beieinander verbaut, allerdings weiss ich nicht mehr auswendig, welcher welcher ist.

du kannst dich im T4-wiki einlesen, dort hat es massig brauchbare Infos zu den 2.5l TDI, die zu denen im LT zu 99% identisch sind.

https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Elektrik_ ... rt_ABL.jpg

https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G2_(K%C3% ... uranzeige)
https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G62_(K%C3 ... emperatur)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Fab
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Apr 2020 09:36

Re: Temperaturanzeige defekt ??

#9 

Beitrag von Fab »

Ah wow 1000 dank, scheint ja doch nicht son hexenwerk zu sein?! Dann suche ich nach dem Stecker wie er beim acv im Wiki Artikel eingezeichnet ist, oder?

Und der hier sollte dann ja auch passen?
https://www.ebay.de/itm/361288431450?_t ... %3A2332490
LT2, 109 PS, Bj. 2004, 115.000km
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Temperaturanzeige defekt ??

#10 

Beitrag von benjamin »

es ist relativ einfach, ja.

Was passieren kann:

- Kühlflüssigkeit wird auslaufen, sobald der Geber ausgebaut ist. Also den neuen Geber bereithalten oder den alten wieder reinstopfen, damit nicht (so viel) Kühlmittel ausläuft.
Kühlkreislauf anschliessend frostsicher wieder nachfüllen.

meine mich zu erinnern, dass ein Geber 2 polig und der andere 4-polig ist, bin aber nicht mehr 100% sicher.

Aufpassen, dass du die Stecker beim entriegeln nicht zerstörst. Das sind immer so Spezialstecker, die nicht so einfach zu finden sind.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Fab
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Apr 2020 09:36

Re: Temperaturanzeige defekt ??

#11 

Beitrag von Fab »

Ohje. Jetzt wirds unangenehm. :oops: :oops: :oops:
Ich hab grad nochmal in den Papieren geschaut, es ist ein 109 PS Motor (Baujahr 2004 gab's gar keine 102 mehr oder?!) und nicht 102. Das bedeutet wohl anderer Stecker? Zumindest laut der ebay 'passt das Teil zum Fahrzeug' Funktion brauch ich diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/384611767439?ep ... er+vw+lt+2

🤔

Danke für die Mühe und guten Rutsch
LT2, 109 PS, Bj. 2004, 115.000km
Antworten