Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
mex
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 14 Nov 2017 14:25

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#31 

Beitrag von mex »

und so fertig:
Dateianhänge
Die Abdeckung ist oben geklemmt und unten mit magnet gesichert
Die Abdeckung ist oben geklemmt und unten mit magnet gesichert
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Trocken-Trenn-Toiletten-Eimer

#32 

Beitrag von Rosi »

... im OP (Notaufnahme Krankenhaus) :wink:
WC-Eimer Notaufnahme.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#33 

Beitrag von jense »

Und? Direkt ausprobiert?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#34 

Beitrag von cappulino »

Nabend! Hat jemand eine Idee/Vorschlag für eine Rückschlagmembran/Ventil für 40-80mm Abluftschlauch? Gegen dieses muss der 80 mm Lüfter ankommen können.
Beobachtung: Öffne ich die Fenster fahrer- und beifahrerseitig während der Fahrt kann ich als Fahrer die Toilette hinter der 2. Sitzreihe riechen?! Schließe ich die Fenster wieder unauffällig. Ich muss davon ausgehen dass durch die Windabweiser ein Unterdruck entsteht und sich die Entlüftung als Belüftung verhält.
Option wäre auch die einzige Öffnung (des integrierten Spänebunkers) mit einer Membran zu versehen, vielleicht sogar einfacher und effektiver.
Jemand ähnliche Beobachtungen?
MfG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#35 

Beitrag von Vanagaudi »

cappulino hat geschrieben: 14 Aug 2019 22:19Rückschlagmembran/Ventil für 40-80mm Abluftschlauch?
In den Heimwerkermärkten gibt es Rückschlagventile für Wohnungsbelüftungen. Das ist eine zweiteilige, mit Federn gehaltene Blechklappe in einem Rundrohr. Die ist gebaut, um sich bei den üblichen Rohrventilatoren zu öffnen, aber dem Staudruck des Windes von außerhalb entgegen zu halten.
cappulino hat geschrieben: 14 Aug 2019 22:19Ich muss davon ausgehen dass durch die Windabweiser ein Unterdruck entsteht und sich die Entlüftung als Belüftung verhält.
Es ist eigentlich nicht der Windabweiser, aber er verstärkt den Effekt. Das Problem entsteht durch die Windschutzscheibe. Die Luft trifft auf die Windschutzscheibe und fließt zum großen Teil seitlich ab. Dabei knickt sie an der A-Säule nicht plötzlich nach hinten ab, sondern es bildet sich eine Welle nach außen hin. Im Zentrum der Welle bildet sich daher ein Unterdruck, der dir die Luft aus dem Fahrzeug saugt. Bei ganz geöffnetem Fenster ist der Effekt geringer, weil die Welle am hinterem Ende des Fensters in den Wagen schlägt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jan1 (20 Aug 2019 18:25)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#36 

Beitrag von Darth Fader »

google mal nach "Rückstauklappe Lüftung".
40-80mm wird aber etwas sucharbeit - die üblichen Verdächtigen machen eher 100/125/150mm.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#37 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 14 Aug 2019 22:19 Nabend! Hat jemand eine Idee/Vorschlag für eine Rückschlagmembran/Ventil für 40-80mm Abluftschlauch? Gegen dieses muss der 80 mm Lüfter ankommen können.
Beobachtung: Öffne ich die Fenster fahrer- und beifahrerseitig während der Fahrt kann ich als Fahrer die Toilette hinter der 2. Sitzreihe riechen?! Schließe ich die Fenster wieder unauffällig. Ich muss davon ausgehen dass durch die Windabweiser ein Unterdruck entsteht und sich die Entlüftung als Belüftung verhält.
Option wäre auch die einzige Öffnung (des integrierten Spänebunkers) mit einer Membran zu versehen, vielleicht sogar einfacher und effektiver.
Jemand ähnliche Beobachtungen?
MfG
Habe das gleiche Thema im Jeep. Habe verschiedenes in Richtung Rückschlagventil probiert, das Problem war immer, dass mein Lüfter die Luft nicht mehr raus bringt.
Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen, sobald die Zündung an ist, wird der Luftkanal verschlossen mittels einer Regelklappe, Servo und ner Elektronik die den Servo ansteuert.
Funktioniert.
Während der Fahrt wird jetzt halt nicht mehr entlüftet, was kein Problem ist.
Nächsten Sonntag kommt ein Video zum Bau auf unserem Kanal.

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
cappulino (16 Aug 2019 13:25)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#38 

Beitrag von cappulino »

Weil einfach nicht immer einfach ist...
Hast du auch einen Tandem-Lüfter versucht?
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#39 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

Der stärkste Lüfter, den ich getestet habe, hat einen Druck von 34mm/H2O. Mit dem hat es prinzipiell funktioniert. Es war aber nur ein Versuch, mit dem fliegen die Ohren weg.
Da der Lüfter immer läuft und ich ggf. mit dem Ohr fast direkt drüber liege, kommen nur die üblichen Silent-Lüfter in Frage mit so 1500-2000rpm und somit 1-2-3mm/H2O (120er) und mit denen hat es nicht funktioniert.
Bauraum ist bei mir auch begrenzt...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#40 

Beitrag von Vanagaudi »

destagge hat geschrieben: 15 Aug 2019 18:15Während der Fahrt wird jetzt halt nicht mehr entlüftet, was kein Problem ist.
Je nachdem, wo die Entlüftung nach draußen führt, hast du mal über den Einsatz einer Venturi-Düse nachgedacht? Das würde dir die Luft aus dem Fahrzeug heraus saugen. Hier ein praktisches Beispiel an einer Klimaanlage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jan1 (20 Aug 2019 18:29)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#41 

Beitrag von cappulino »

Ich hatte das im Sinne müsste aber unterm Fahrzeug allerhand basteln um die zu installieren, den Aufwand will ich nicht haben, außer vielleicht eine Querschnittänderung am Rohrausgang und direkte Anströmung/Vorbeiströmung am Unterboden mit nem Leitblech oder so...
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#42 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#43 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Aug 2019 14:18
destagge hat geschrieben: 15 Aug 2019 18:15Während der Fahrt wird jetzt halt nicht mehr entlüftet, was kein Problem ist.
Je nachdem, wo die Entlüftung nach draußen führt, hast du mal über den Einsatz einer Venturi-Düse nachgedacht? Das würde dir die Luft aus dem Fahrzeug heraus saugen. Hier ein praktisches Beispiel an einer Klimaanlage.
Ja, hab ich. Im Prinzip arbeitet der Entlüfter beim Sprinter erfolgreich nach diesem Prinzip.
Genau beim Austrittsort ist das Problem - da gibt es keinen nennenswerten Luftstrom der den Unterdruck erzeugen könnte. Ich müsste ebenfalls einen deutlichen Aufwand am Unterboden betreiben und somit ist die Lösung mit der Regelklappe für mich die bessere.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#44 

Beitrag von Exilaltbier »

.... wie bei Flugzeugtragflächen erzeugt der gewölbte Teil durch den längeren Strömungsweg einen Auftrieb bei geschlossener, durchgehender Oberfläche und den "saugenden" Unterdruckeffekt bei einer Öffnung in dieser Fläche.
Exilaltbier hat geschrieben: 17 Aug 2019 22:24 http://www.nauticexpo.de/prod/vetus/pro ... tem_215176

sollte helfen....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau

#45 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 19 Aug 2019 23:29.... wie bei Flugzeugtragflächen erzeugt der gewölbte Teil durch den längeren Strömungsweg einen Auftrieb bei geschlossener, durchgehender Oberfläche und den "saugenden" Unterdruckeffekt bei einer Öffnung in dieser Fläche.
Ja, und eigentlich sind es Luftwirbel an der Oberfläche, die an der Grenze zwischen Luft und Tragfläche eine der Hauptströmung entgegengesetzte Fließrichtung besitzen. Erst diese Wirbel resultieren in einem Unterdruck. In den frühen Fliegerjahren hat man diesen Effekt durch Vorflügel oder durch vor der Tragflächennase verspannte Drähte verstärkt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten