OM 642 Turbo pfeifen Leistungsverlust Hilfe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

OM 642 Turbo pfeifen Leistungsverlust Hilfe

#1 

Beitrag von marten318cdi »

 Themenstarter

Hallo werte Gemeinde,

ich benötige bitte dringend Hilfe zu folgender Problematik

318CDI OM 642 Laufleistung 401.000km

seit gestern gibt es bei Aufbau des Ladedrucks starke Luftgeräusche mit Leistungverlust.

habe die Dichtungen am Turbo, Saug und Druckseitig erneuert, ohne Erfolg
Laut meinem Messgerät bringt der Turbo vollen Ladedruck (2,4 bar -Atmosphärendruck=1,4bar)

Die Frage ist ja wo die Bordelektronik den Druck misst? Einen defekten Klappensteller würde ich ausschließen da ja Druck aufgebaut wird.
Hatte das schon mal jemand??


Danke für Eure Antworten
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: OM 642 Turbo pfeifen Leistungsverlust Hilfe

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Hört sich für mich nach Riss im Turboschlauch an, den sieht man oft nur, wenn er unter Last aufgeht.

Prüfen!

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: OM 642 Turbo pfeifen Leistungsverlust Hilfe

#3 

Beitrag von marten318cdi »

 Themenstarter

Ich habe die beiden unteren Schläuche am LL Kühler schon nach einem Riss abgesucht, gibt es evtl eine bekannte Stelle wo es öfter einen Schaden gibt?
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: OM 642 Turbo pfeifen Leistungsverlust Hilfe

#4 

Beitrag von sprinter-22 »

Evtl. LLK selbst ein Riss
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: OM 642 Turbo pfeifen Leistungsverlust Hilfe

#5 

Beitrag von marten318cdi »

 Themenstarter

Daran dachte ich auch schon
Mal schauen wie ich das heraus bekomme. Ggf den kühler durch ein Rohr ersetzen und Probefahren...
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: OM 642 Turbo pfeifen Leistungsverlust Hilfe

#6 

Beitrag von benjamin »

- Ausschau halten nach verölten Stellen; an der Stelle, wo die Undichtigkeit besteht, sammelt sich Motoröl aus der Ladeluft an.

An der schwarzen Schläuchen optisch nicht grad ersichtlich, aber am LLK schon. Ansonsten genauer schauen oder mit einem hellen Lappen die Schläuche abwischen.

Denkbar ist auch noch, dass das Flexrohr beim Abgasrohr etwas zischt, dann hast du Ladeluftseitig keine Undichtigkeit, Zischen macht sich aber trotzdem hörbar.

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: OM 642 Turbo pfeifen Leistungsverlust Hilfe

#7 

Beitrag von marten318cdi »

 Themenstarter

Sooo die Gummischläuche am LLK sind ok
Das Flexrohr vom Kat Richtung DPF (Attrappe) ist in der Tat gerissen
Das könnte die Geräusche erklären aber nicht wirklich den Leistungsverlust.
Ich hatte alle Verbindungen hinterm Turbo nochmal auseinander und nach den Dichtungen geschaut, alles IO

Das blöde ist das man das im Stand kaum prüfen kann da das zischen nur unter Last richtig zu hören ist...

Verdammt.....
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: OM 642 Turbo pfeifen Leistungsverlust Hilfe

#8 

Beitrag von krankerfrank »

Moin, genau das problem hatte ich letzte woche bei einem unserer 316er. Wir haben das komplette LL system unter Druck gesetzt und festgestellt das ein Haarriss in der Ansaugbrücke ist.
Keine Chance das im nicht belasteten zustand zuerkennen.

Fahr zum :D oder einer Werkstatt deines vertrauens und lass das LL System abdrücken.

Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: OM 642 Turbo pfeifen Leistungsverlust Hilfe

#9 

Beitrag von marten318cdi »

 Themenstarter

Danke Euch erstmal für die Antworten.

Am Freitag geht der Wagen dann in die Werkstatt...
Riecht in der Tat nach einem Riss in der ASB

In den anderen Foren ließt man öfter das am OM 642 die Ekas kaputt geht .
Im Sprinter kann ich dieses Teil aber auf die schnelle nicht so leicht finden wie am Pkw OM642
Gibt es da einen bestimmten Grund warum der Sprinter Motor anderes ist?
Dachte das der Grundmotor bis auf Anbauteile gleich ist?!? :roll: null
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: OM 642 Turbo pfeifen Leistungsverlust Hilfe

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
EKS = Einlaßkanalabschaltung hat der Sprinter nicht , da es ihn nie als PKW gab ! Freut euch doch , ein Teil was es nicht gibt , kann auch keine Probleme machen :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: OM 642 Turbo pfeifen Leistungsverlust Hilfe

#11 

Beitrag von marten318cdi »

 Themenstarter

Nun habe ich Gewissheit

Turbo defekt
Hat schon leichte Späne geworfen
Turbo Schläuche und LLK neu

Wie genau dabei die Geräusche entstanden sind ist mir aber noch unklar

Werkstatt ist vertrauenswürdig
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: OM 642 Turbo pfeifen Leistungsverlust Hilfe

#12 

Beitrag von WilleWutz »

Danke Dir für die Rückmeldung und toi, toi, toi.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Antworten