Vagabundo hat geschrieben:Im Netz gibt es unzählige Reiseberichte und Berichte auch von Sprinternfahrern. Gerne kann ich Dir dazu bei Gelegenheit was raussuchen.
Worauf Du Dein Wissen stützt mit "nur und Euro 4" bleibt mir verborgen. Da ich diese Länder von unserer eigenen längeren Panamericana Reise sehr gut kenne kann man das so pauschal nicht mit "nur" kommentieren
Gruß Vagabundo
Sorry, vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet.
Das ist jetzt eigentlich off-topic, andererseits ist es ja die DPF Problematik um die es sich handelt, nur ausserhalb Europas. Kurz zur Klärung und dann back to topic. Weitergehende Diskussion vieleicht dann per PN?
Ich habe aus dem verklausulierten
Vagabundo hat geschrieben:
Kenne weitläufig einen Sprinterfahrer der 6 Monate damit in Südamerika war. Alles okay.........
Gruß Vagabundo
versucht herauszufinden, um was für einen Sprinter es sich handelt, und durch welche der 19 südamerikanischen Staaten die angesprochene Reise führte.
Da die Spritqualität in Chile und Argentinien im Allgemeinen kein Problem mehr darstellt, und die dortigen Normen (zb für neu zuzulassene Sprinter aus dem argentinischen Werk) auch schon mind. Euro3 oder Euro4 Standards entsprechen, habe ich gefragt
OutdoorSprinter hat geschrieben:
Euro 5 Fz und DPF? Bis in welche hoehe und in welchen laendern ausser chile und argentinien wurde getankt?
[/quote]
um herauszufinden ob dieser jemand von dem oben weitläufig die Rede war (Ihr?) auch in den Ländern Peru, Bolivien Equador und/oder Kolumbine unterwegs war.
Diese Antwort
Vagabundo hat geschrieben:Euro 5, Adblue und DPF....
Argentinien und Chile, gut ist vielleicht nicht die große Höhe hat aber funktioniert.
Gruß Vagabundo
habe ich dann zur Kenntnis genommen und so interpretiert, dass die Fahrt "nur" durch die Länder Argentinien und Chile führte. Für ein vollständiges Bild hätte ich auch noch fragen müssen, WANN diese Reise stattgefunden hat.
Die Berichte aus dem Internet von Sprinter und Crafter-Fahren, die dort dargelegten Probleme und auch die Reaktionen der Hersteller kenne ich. Es gibt aber auch Leute die zb auf der Seabridge PanAm Tour ohne Probleme durchgekommen sind (Quelle: Gespräche auf dem Dürrheimer Seabridge Treffen im April 2016). Daher hatten mich explizit nochmal Erfahrungen der Globetrotter aus der hiesigen Sprinter Gemeinde interessiert, denn im Internet werden selektiv vor allem die schlechten Erfahrungen ausgiebig beschrieben.
Nächstes Jahr um diese Zeit kann ich dann meine eigenen, hoffentlich positiven Erfahrungen zur Verfügung stellen...
Du hast auch nach meinen Quellen gefragt:
Hier zb eine Karte, deren jeweils alle paar Monate aktualisierte Version ich seit einigen Jahren verfolge:
http://www.unep.org/Transport/New/PCFV/ ... ne2016.pdf
Als ich das erste Mal durch Russland in die Mongolei fuhr, war die Fläche Russlands noch orange... es gab aber an den Markentanken (Lukoil Gazprom Rosneft) schon überall "Evro"-Diesel bzw "Ekto"-Diesel als Premium Diesel, der dem Eurostandard entsprach, erst Euro4 (2013) und dann letztes Jahr bei unserer zweiten Tour entsprach er bereits Euro5. Jetzt ist die Dieselqualität in ganz Russland flächendeckend auf Euro5 Norm.
Ähnlich verfolge ich die Situation in Central- und Südamerika, und auch die im Vergleich zu Europa/USA verzögerte Evolution der Zulassungs- und Abgasnormen in den verschiedenen Staaten... Die Kraftstoffqualität steigt meist ein Jahr vor der Verschärfung der Zulassungsnorm.
http://www.unep.org/transport/New/PCFV/ ... ry2016.pdf
Edit: Link Zulassungsnornem hinzugefügt