Zündschloss sperrt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Peter
Stammgast
Stammgast
Zündschloss sperrt

Beitrag von Peter »

Themenstarter

Hallo zusammen,
ich wollte gerade mit unserem Sprinter losfahren, doch der Zünschlüssel lässt sich nicht drehen. Er wird wohl elektromechanisch blockiert. Beim Versuch ihn zu drehen, höre ich ein leises Klackgeräusch, der Schlüsssel wird aber nicht freigegeben.

Ich hatte das schon mal, als ich einen Verbraucher vergessen hatte und die Spannung der Starterbatterie auf 11,7 Volt gefallen war. Jetzt zeigt mir mein Batteriecomputer aber 12,5 Volt in der Starterbatterie an. Das sollte doch reichen, oder?

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
LWillemen
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Zündschloss sperrt

Beitrag von LWillemen »

Hallo Smarterweb ,

Ich habe das gleiche probleem , abhangig von ausen temperatuur ) battery spannung ) sperrt das EZS.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Starterbatterie im Fußraum ./. Zusatzbatterie im Motorraum

Beitrag von Rosi »

@smarterWeb: bist Du Dir sicher, daß Du wirklich die Starterbatterie im Fußraum bzw. am Starthilfekontakt im Motorraum gemessen hast :?: ? Im Motorraum befindet sich die originale Zusatzbatterie :!:
Peter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Peter »

Themenstarter

Ich habe einen Votronic Batteriecomputer verbaut, der sowohl die Spannung der Bordbatterie anzeigt, als auch die der Starterbatterie. Ich werde aber mal mit einem Multimeter die Spannung direkt an der Starterbatterie im Fußraum messen und mit der Anzeige im Votronic vergleichen.

Peter
Dateianhänge
LRexp_2015-11-27_095856_IMG_2432.jpg
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Starthilfekontakt im Motorraum 1:1 mit Starterbatterie verbu

Beitrag von Rosi »

Ich denke, das kann man auch am Starthilfekontakt im Motorraum messen, um sich die Zerlegung des Fußraums zu ersparen.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Man kann durchaus am Starthilfekontakt messen, ist der gleiche Messwert wie im Fußraum, hatte vor kurzem beim Batterietausch an beiden Punkten gemessen ohne Abweichung !

Bei 12 V startet mein V6 noch problemlos, bei 11,8 V kommt im Matrixdisplay eine Warnanzeige, startet aber trotzdem, darunter war ich noch nicht !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wurde der Schlüssel denn angezogen ? Wenn ja Tip ich auf einen Fehler der Lenksäulenverriegelung :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Peter
Stammgast
Stammgast
Re: Starthilfekontakt im Motorraum 1:1 mit Starterbatterie v

Beitrag von Peter »

Themenstarter

Rosi hat geschrieben:Ich denke, das kann man auch am Starthilfekontakt im Motorraum messen, um sich die Zerlegung des Fußraums zu ersparen.
Danke für den Tip,
ich hab an den Starthilfekontakten gemessen und exakt den gleichen Wert bekommen, wie auf dem Votronic-Display.
Bleibt also dabei, dass sich der Schlüssel trotz 12,5V nicht drehen ließ.
Opa_R hat geschrieben: Wurde der Schlüssel denn angezogen?
Da weiß ich nicht so recht, was gemeint ist.

Peter
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Beim NCV3 ensteht doch so ein Summgeräusch ,wenn man den Schlüssel ins Zündschloß steckt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Peter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Peter »

Themenstarter

Da habe ich jetzt nicht so genau drauf geachtet.
Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen, war alles so wie immer.
Beim Versuch zu drehen, habe ich ein Relais leise klacken gehört. Das Drehen wurde aber mechanisch blockiert.

Peter
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Ich will nicht klugsch.... Wurde schon mal versucht, während des Reinsteckens und Drehversuchs des Schlüssel das Lenkrad zu bewegen. War immer ein Trick bei Autos früherer Zeit....
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Wenn es "gecklackt oder gesurrt" hat, war der Schlüssel auch richtig drin !

Glaube weniger an das Spannungsproblem, wenn der Schlüssel sich nicht drehen lässt, sondern eher an so was:

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... kt#p127098

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ss#p173023

...

Dieses Problem wurde schon in mehreren Threads im Forum behandelt und sei auf der Hut, bei einigen funktionierte es wieder, um dann später unterwegs, wenn es gar nicht passt, total auszufallen ! :?
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Rennsprinter hat geschrieben:Gestern konnte ich meinen Sprinter nicht starten. Schlüssel rein, keine Entsperrung des Lenkradschlosses, Schlüssel lies sich nicht umdrehen. Auch ein Versuch mit dem Ersatzschlüssel scheiterte. Fazit: das Auto musste in die Werkstatt abgeschleppt werden. Die Ursache ist noch nicht ganz klar, konnte vor Ort nicht eindeutig festgestellt werden.
Hatte jemand auch was ähliches erlebt ? Es hängt wohl imt dem EZS (elektronisches Zündschloß System) zusammen. Deswegen würden mich auch Erfahrungen aus dem Mercedes-Pkw Bereich interessieren.

PS
Der Ablauf des Versuchs die Panne seitens Mercedes zu beheben, lief bis jetzt Mangelhaft, aber dazu schreibe ich einen gesonderten Bericht :evil:
Rennsprinter hat geschrieben:Ich konnte schon heute morgen , meinen Wagen fahrbereit wieder aus der Werkstatt abholen. Das Steuergerät für ELV (Elektrische Lenksäulen-Verriegelung) war kaputt, aber ein neues am Lager vorrätig, sodass der Techniker das Gerät gleich ausgetauscht hat. Das ganze hat ca 1. Stunde gedauert. Bin wieder glücklich, keine Suizidgefährdung mehr :roll:

PS
Eine Chronik zu diesem Pannenfall, werde ich demnächst im neuem Thema erstellen.
ex-ossi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von ex-ossi »

ich hatte damals das selbe problem bei meinem 2006er sprinter. da war das schloss irgendwie defekt aber da musst die ganze lenksäule getauscht werden inkl wegfahrsperre weil da irgendwie alles dran steckt. gott sei dank hatte ich gebrauchtwagengarantie sonst wärs ein teuer spass geworden.
Idna
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von Idna »

Ich hatte das Problem auch. War leider ein teurer Spaß. Und nicht so ganz nachvollziehbar, dass die ganze Lenksäule ausgetauscht werden musste. Bei unserem BJ 2008 hat uns der Freundliche erklärt, das ein Bauteil verändert wurde und deshalb die ganze Lenksäule getauscht werden musste. Hat mich brutal geärgert, weil man eigentlich nicht nachvollziehen kann, dass Mercedes merkt, das einBauteil Mist ist, es dann neu entwickelt und die Kosten komplett abwälzt. Das Auto war da gerade aus der Garantie raus.
Vielleicht muss ja bei den "Neuen" gar nicht alles getauscht werden.
Grüße Idna
Antworten