schlagende Geräusche beim Lastwechsel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Lennat1113
Ist öfters hier
Ist öfters hier

schlagende Geräusche beim Lastwechsel

Beitrag von Lennat1113 »

Themenstarter

Seid gegrüßt.

Ich habe in einjähriger Arbeit einen Sprinter 316, lang und hoch, komplett restauriert.
Gesamtlaufleistung:

110.000km für Fahrzeug und Motor,
ca. 50.000km für die Sprintshift (Garantiefall laut Erstbesitzer),
ca. 500km für die Hinterachse (musste ich wechseln, da die originale Achse im Rädersatz ein Totalschaden war)

Leider konnte ich den Wagen vor der Restauration nicht testen, da mit bei der Überführungsfahrt nach Kauf das Lenkgetriebe (Stahlleitung Beifahrerseite) undicht wurde. Über diese Reparatur ergab sich dann die Restauration.

Nun steht er da, alles schick, bis auf...
Sprintshift.

Folgende Fehlermerkmale (ich hoffe, sie finden allesamt einen Ursprung):

- Schalte ich vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang, oder umgekehrt, gibt es beim Anfahren ein einmaliges `Klonk´ Geräusch (wie ein Hämmerchen auf einen Amboss). dieses Geräusch lässt sich nicht lokalisieren, da die Antriebswellen den Schall als Resonanzkörper am gesamten Unterboden verteilen. Kreuzgelenke sind spielfrei.

- Fahre ich und nehme den Fuß vom Gas, tut es einen leichten Schlag, den man auch am Boden spürt. Gebe ich dann wieder Gas, ist dieser Schlag wieder zu spüren. Je höher die Geschwindigkeit, desto spürbarer ist dieses Schlagen.

- Es kommt selten, aber manchmal vor, dass eine Fahrstufe eingelegt wird und dann beim Gas geben der Wagen anfängt zu brummen und zu vibrieren und kaum von der Stelle kommt. Ganz so, als ob man Gas gibt und gleichzeitig eine unrhythmische Stotterbremse dazu. Wenn man den Wagen ausmacht und neu startet, funktioniert alles wieder wie gehabt.

Hat bitte einer eine Idee?
Ich habe wahnsinnig viel Arbeitsleistung und Geld (neue Achse, Lenkgetriebe, Kühler, Bremsen, vier neue Türen, Lackierung, Mike Sanders, etc.) in den Wagen fließen lassen und eigentlich finde ich das ist ein tolles Auto. Nach 5000km Urlaubstour fühle ich mich aber mit diesen Fehlerbildern nicht sicher, dass das Ding nicht einfach irgendwann mal bei 150km/h die Lust verliert und fest geht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Björn
Dateianhänge
DSC_0723.jpg
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: schlagende Geräusche beim Lastwechsel

Beitrag von destagge »

Hi Björn,

die ersten beiden Punkte klingen nach einem erhöhtem Spiel im Antriebstrang. Sprich bei Lastwechsel ist irgendwo eine größere Drehbewegung möglich als normal. Kreuzgelenke, Verschraubungen Welle auf Flanschen, Flansche auf Welle, Verzahnungsspiel.
Bock ihn hinten auf und geh Stück für Stück von vorn nach hinten durch ob irgendwo ein Spiel drin ist.
Vielleicht schlägt auch Getriebe/ Motor irgendwo gegen die Karosse weil ein Lager ausgeschlagen ist o.ä. Das hatte ich schonmal mit nem Auspuff beim LT1, der ist immer gegen die Karosserie gestoßen wenn sich der Motor bewegt hat.

Mit dem Sprintshift kenn ich mich nicht aus und weiß nicht ob da das Problem herkommen kann. Aber wenn du am Flansch des Getriebes drehst siehst du ja ob drin irgendwo Spiel ist.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Starfighter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Starfighter »

Hallo,

das Klonk Geräusch beim wechsel Vorwärts Rückwarts fahren ist normal.
Habe ich auch, soll die Verbindung Kardanwelle Differenzial sein.
Ich hab im Forum mal was gelesen das man die Welle einkleben kann.
Hat mich aber nicht weiter interessiert da es normal sein soll.

Die Sache mit dem Lastwechsel kenne ich nicht. Das sollte aber nicht so sein.
Schon mal nach den Motor und Getriebeaufhängungen geschaut?

VG Christian
Lennat1113
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Lennat1113 »

Themenstarter

Hallo Michael, hallo Christian.

Vielen Dank für Eure raschen Antworten.
Beim letzten TÜV Termin standen zwei Ingenieure unter dem Wagen und haben sich bei gezogener Handbremse das `Klonk´ vorführen lassen. Sie meinten, dass die Flanschverbindungen und auch die Kreuzgelenke in Ordnung seien. `Freut´ mich aber, dass Du Christian das auch hast. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das vom Hersteller so gewollt war.
Dem Hinweis auf die Motor- und Getriebeaufhängung werde ich nachgehen. Das ist ein guter TIP.
Vielleicht schon mal prinzipiell auswechseln.
Bin mal gespannt, wohin das alles führt. Falls doch ein Fehler in der Sprintshift ist, könnte das vielleicht auch die bei 100.000km defekte Hinterachse erklären.
Da was es so, dass sich der Bolzen, der die beiden Auslgleichszahnräder aufnimmt aus seiner Position gelockert hatte. Jedes mal, wenn der Wagen nun anfuhr, wurde dieser Bolzen dann in eine Position geschleudert, in der er sich am Aussenzahnrad dann langsam abfräste. Bei meiner Demontage der Achse war dieser Bolzen bereits um über 1.5cm verkürzt und hatte ca. 1-2mm Luft in seiner Bohrung.
spoto7
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von spoto7 »

Salü Björn,

so ein Problem hatte ich bei meinem Sprinter (316 Sprintshift) bei ca. 80.000 km auch. Kontrollier einfach mal die Schrauben, die das Getriebe halten, sind Aussentorx. Jedes mal beim Anfahren klang es als würde einer mit einem Hammer gegen den Unterboden schlagen. Die Schrauben konnte man mit der Hand raus drehen. Einfach wieder festgezogen und Ruhe war.
Ich hoffe bei dir ist es auch so einfach.

Gruss

Fabian
Sprinter T1N W903, 316cdi Bj. 2003 Kasten, lang, hoch (SCA Hochdach) WOMO von Dopfer
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das "Klong" ist Normal, kann man aber vermindern,bzw eleminieren.Dazu einfach Getriebeflansch und H-Achsflansch mit Locktide einsetzen.Das Geräusch entsteht weil sich die Flansche minimalst auf der Verzahnung bewegen und durch die Gelenkwelle (leere´s Rohr) dann verstärkt werden.
Zu dem zweiten Geräusch fällt mir auf anhieb nur das Motor Schwungrad ein :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Lennat1113
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Lennat1113 »

Themenstarter

Hi Leute.

Lang hat´s gedauert nun ist alles klar.
Also, danke für den Loctide Tip. Das habe ich noch nicht erledigt. Aber das schlagende Geräusch beim Lastwechsel, das sporadische Ruppeln beim Anfahren...
Die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe waren stark eingearbeitet. Eine gar gebrochen.
Alle Kupplungskomponenten gewechselt und Ruhe herrscht in allen Fahrsituationen. Nun noch Loctide in die Verzahnungen und endlich fertig.

DANKE
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OutdoorSprinter »

was sind denn das für schöne silberne "felgenringe" ? sind das die originalfelgen, oder gehört das so?
Sieht sehr gut aus, dein Van!
Schön dass du dem Problem abhelfen konntest, allzeit gute Fahrt!
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

15" Chrom/Edelstahlringe

Beitrag von Uwe B. »

...z.B. unter 190934295503 im großen Auktionshaus.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
OutdoorSprinter (30 Nov 2015 15:23)
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

ot:
sind das normale Stahlfelgen mit einem Chromzierrand?
Oder einfach so lackiert?

sieht lecker aus...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OutdoorSprinter »

jetzt, wo man dafür sensibilisiert ist, habe ich gesehen, dass die UPS Sprinter T1N (damit ja mindestens 10 Jahre alte Fahrzeuge) auch diese silbernen Felgenringe auf den 15 Zoll Serienfelgen haben.

Auf ebay gibt es von dem Anbieter mit der oben geposteten Auktionsnummer auch die passenden 16 Zoll Zierrringe für den neuen Sprinter, finde 71 Euro allerdings auch nen stolzen Preis...
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Lennat1113
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Lennat1113 »

Themenstarter

Etwas spät die Antwort, sorry.

Felgen sind original und gepulvert. Die Radbolzen nur galvanisch verzinkt. Der silberne Ring ist eine Radzierblende aus VA aus der Bucht für ca. 65.-.
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

Lennat1113 hat geschrieben:Seid gegrüßt.

Ich habe in einjähriger Arbeit einen Sprinter 316, lang und hoch, komplett restauriert.
Gesamtlaufleistung:

110.000km für Fahrzeug und Motor,
ca. 50.000km für die Sprintshift (Garantiefall laut Erstbesitzer),
ca. 500km für die Hinterachse (musste ich wechseln, da die originale Achse im Rädersatz ein Totalschaden war)

Grüße

Björn

Hallo Björn,
ich habe mal eine Frage, wie viel hat die neue Hinterachse mit Einbau gekostet.

Bei mir war das Differential kaputt, ich habe es reparieren lassen hat gekostet 2733€ es wurde folgendes gemacht, Transport der ausgebauten Achse hin und zurück, Erneuert wurde: Der Radsatz bestehend aus: Kegelradwelle u. Tellerrad, Halslager vorn u. hinten, Dichtring der Halswelle, persisches, Kardanflansch, Abschlußmutter, Schulterlager links u. rechts, Abschlußdeckeldichtung, Ölablassschraube, Öleinfüllschraube sowie die Befestigungsschrauben der Achswellen.
Der Ausbau u. Einbau der Achse mit neuen Bremsbelägen hinten hat nochmal 960€ gekostet.
Grüße von
Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Lennat1113
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Lennat1113 »

Themenstarter

Hallo Werner.

Genau eine solche Summe hatte ich mir im Winter letzten Jahres für die Instandsetzung meiner Achse auch gedacht, da alleine der Rädersatz mit ca. 1600.- als eine Materialkosten zu buche schlug.
Also stellte ich den Sprinter auf zwei hohe Dreibeine, die ich zuvor jeweils auf eine Stahlfelge mit Schweißpunkten fixierte, um mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Dann habe das Differenzial auf einem Rangierwagenheber abgestützt, löste die Bremssättel und die Handbremse, sowie die ABS Sensoren von der Achse, entfernte die Brieden flanschte die Antriebswelle ab und zog die Achse mit dem Wagenheber vor.
Ich hatte Glück. Bei Kleinanzeigen wurde gerade eine Achse inseriert. Diese stammte aus einem Sprinter einer freiwilligen Feuerwehr, die ihren Sprinter auf eine Zwillingsachse umbaute. So kam ich an eine schnelle Achse die mich mit Spedition 320.- Euro kostete. Nachteil war, dass sie aus einem frühen Sprinter ohne ABS stammte.

Also nahm ich aus meiner alten Achse die Steckachsen, lagerte diese neu, ließ die Gussteile, die die ABS Sensoren aufnehmen galvanisch verzinken und versah sie mit neuen Dichtungen, sowie Sensorrädern. Dann die neue Achse vom Konservierwachs gereinigt (war noch rostfrei) und neu lackiert. Dann den Einbau vorgenommen.

In Summe ca. vier Tage Arbeit und rund 1200.- Euro Material (die Achslager mir den Muttern, Sensorrädern und Dichtungen kosteten bei Daimler 870.- nur das Material!).

Bei welcher Laufleistung war Dein Rädersatz denn kaputt gegangen?
Bei mir waren es erst 110.000km.

Beste Grüße
Dateianhänge
DSC_0774.JPG
IMG-20150519-WA0002.jpg
1.jpg
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Massa »

Hallo Björn,
das Fahrgestell ist 17 Jahre alt und hat 153000 Km auf dem Tacho.
Die Laufleistung ist nicht hoch, aber wie der Chef von der Firma sagte, der die Achse repartiert hat,
Wohnmobile stehen mehr und sie stehen häufiger auf feuchten Wiesen, da müsste man alle zwei Jahre das Öl von der Hinterachse wechseln man sollte ein 85W-140 HA Getriebeöl
Mercedes sagt alle 90000 Km Ölwechsel an der Hinterachse, bis die erreicht werden beim Wohnmobil das dauert.
Mein Wohnmobil hat einen Doppelboden der auch immer voll ist, und einen langen Radstand, als ich die Geräusche gehört habe war es schon zu spät.
Gruß von Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Antworten