Gesucht: Erfahrungsaustausch Achleitner Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Gesucht: Erfahrungsaustausch Achleitner Crafter

Beitrag von Iglmoos »

Themenstarter

Hallo zusammen,

seit diesem Sommer ist unser im Februar ausgelieferter Achleitner Crafter ein fertiges Reisemobil. Um- und Ausbau (Auftstelldach, Solar, Casemakermöbel, Trinkwassertank ...) wurden von Custom Campers in Warendorf erstklassig erledigt. Einen ersten Eindruck können die drei angehängten Fotos vielleicht vermitteln. Wen's interessiert: mehr Bilder gibt es auf der Seite von Custom Campers ("VW-Crafter 4x4 Compact")
VW-Crafter-4x4-003.jpg
VW-Crafter-4x4-006.jpg
VW-Crafter-4x4-012.jpg
Die Jungfernfahrt ging in die spanischen Pyrenäen und das Auto hätte uns als Wohn- und Reisemobil on- wie offroad schwer begeistert, wenn der VW nicht ein paar Macken hätte, die uns gar nicht gefallen:

13 - 15 Liter/100 km scheinen mir auch für ein so hohes (mit Ersatzrad 2,95 m) und schweres (3,500 kg voll beladen) Auto mit permanentem Allrad und AT-Bereifung ziemlich viel. Insbesondere bei unserer extrem entspannten und spritsparenden Fahrweise: Autobahn immer 90 - 110, nie mit Klimaanlage, cruisen auf Landstraße mit 60 - 80 km/h, kaum überholen etc. Das höchste der Gefühle war ein Tankzyklus mit 12,4 Liter im Durchschnitt nach ca. 400 km Landstraßen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 40 km/h.

Das Getriebe schaltet sich so grob, dass ich manchmal zweifle, ob es überhaut synchronisiert ist. "Weiche" Schaltvorgänge ohne "Zahnradkratzen" sind in den Gängen 1 - 3 praktisch unmöglich. Tritt man nach dem Anfahren auf die Kupplung, um in den 2. (später in den 3.) Gang zu schalten, tut's einen Schlag, dass man fürchtet, die Kardanwelle hängt sich aus. Das gleiche, wenn man schnell vom Gas geht und die Kiste in den Schiebebetrieb geht: Ein Schlag unter dem Wagenboden, der dem Neuwagenbesitzer fast körperlich (zumindest aber in der Seele) wehtut :oops:

Die Vorderachse poltert bei kleinsten Unebenheiten (Kanaldeckel, Straßenschäden), als ob da was locker wäre. Bei Nickbewegungen (anfahren, bremsen, Kurven) quietscht sie.

Was ich gerne von anderen Achleitner-Fahrern wüsste: Kennt ihr das von euren Autos auch? Ist das also normal bei so einer Offroad-Karre fürs grobe Gelände? Sind wir einfach vom VW-Bus verwöhnt und bilden uns da was ein? Oder würdet ihr sagen, da stimmt was nicht und VW/Achleitner müssen da nachbessern?
Zuletzt geändert von Iglmoos am 17 Sep 2015 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Re: Gesucht: Erfahrungsaustausch Achleitner Crafter

Beitrag von Hans »

Gut sieht er aber aus und schön kompakt ! :D

Spritverbrauch find ich persönlich für diese Fz noch im grünen Bereich !

Zum "poltern der Vorderachse" findest du, falls zutreffend, auch hier einiges im Forum über die Suchfunktion oben rechts ! :wink:

Ansonsten werden sich hier die Achleitner-Fans sicher noch zu Wort melden !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Iglmoos hat geschrieben:
13 - 15 Liter/100 km scheinen mir auch für ein so hohes (mit Ersatzrad 2,95 m) und schweres (3,500 kg voll beladen) Auto mit permanentem Allrad und AT-Bereifung ziemlich viel. Insbesondere bei unserer extrem entspannten und spritsparenden Fahrweise: Autobahn immer 90 - 110, nie mit Klimaanlage, cruisen auf Landstraße mit 60 - 80 km/h, kaum überholen etc. Das höchste der Gefühle war ein Tankzyklus mit 12,4 Liter im Durchschnitt nach ca. 400 km Landstraßen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 40 km/h. 13-15l ist doch ok für 4x4 und dem Gewicht seit ihr schon über 10tkm? Mein Sprinter ist bei 15-17L

Das Getriebe schaltet sich so grob, dass ich manchmal zweifle, ob es überhaut synchronisiert ist. "Weiche" Schaltvorgänge ohne "Zahnradkratzen" sind in den Gängen 1 - 3 praktisch unmöglich. Tritt man nach dem Anfahren auf die Kupplung, um in den 2. (später in den 3.) Gang zu schalten, tut's einen Schlag, dass man fürchtet, die Kardanwelle hängt sich aus. Das gleiche, wenn man schnell vom Gas geht und die Kiste in den Schiebebetrieb geht: Ein Schlag unter dem Wagenboden, der dem Neuwagenbesitzer fast körperlich (zumindest aber in der Seele) wehtut :oops: ist normal da die ganzen Wellen die jetzt im Wagen verbaut sind alle etwas Spiel haben und das knallt schalte einfach früher und schau das du die Kupplung im Last freien zustand (Gaspedal anpassen) benutzt dann geht es wenn man will

Die Vorderachse poltert bei kleinsten Unebenheiten (Kanaldeckel, Straßenschäden), als ob da was locker wäre. Bei Nickbewegungen (anfahren, bremsen, Kurven) quietscht sie.habe ich noch nicht rausgefunden was das ist bei mir ist es nur vorne rechts

Was ich gerne von anderen Achleitner-Fahrern wüsste: Kennt ihr das von euren Autos auch? Ist das also normal bei so einer Offroad-Karre fürs grobe Gelände? Sind wir einfach vom VW-Bus verwöhnt und bilden uns da was ein? Oder würdet ihr sagen, da stimmt was nicht und VW/Achleitner müssen da nachbessern?
habe zwar einen Iglhaut doch irgend wie trotzdem fast "gleich"
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von crafter4m »

@iglmoos

also ich denke da sind wir wohl Leidensgenossen...habe einen Crafter mittel hoch und mittel lang, mit dem Achleitner Umbau aus 2012. Leider stand das Fahrzeug recht lage bei VW und da ich ihne selber ausgebaut habe bin ich anfangs auch wenig gefahren. Nun nach einer wohl ähnlichen Tur wie eure habe ich z.T. die selben Probleme.
Er Poltert auch von der Vorderachse bei Unebenheiten, dies aber eben nicht von Anfang an sondern erst gegen Ende der Reise. Quietschen tat er anfangs dies hat sich aber gelegt :?:

Der Verbrauch ist bei mir über die letzten 5000 km laut MFA 12,7l was ich ok finde. An die versprochen Werte von VW kommt mann nicht mal im Traum (wobei das ja auf viele Hersteller zutrifft)
Das gepolter bei lastwechsel scheint normal, dies bestätigte mir auch ein Entwickler von Achleitner auf der AA Bad Kissingen, und deren Vorführcrafter machte auch die selben Geräusche.

Sonst muss mann echt sagen das es ein sehr gut zu fahrendes Busschen :D ist welches trotz der Größe recht handlich zu fahren ist. Besonders die top Untersetzung bringt einfach die nötige Ruhe bei der Fahrt im Gelände, sie war auch mit einer der Hauptgründe für den Umstieg vom T4 Syncro.

Solltet ihr noch Fragen haben einfach melden, gerne auch per PN

Grüße Raphael

PS der Termin bei VW ist geplant aber ob die das in den Griff bekommen ist fraglich...
Alex S
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alex S »

Hallo,

fahre jetzt seit 30tk den Crafter mit 4Motion, allerdings den mittleren Radstand + Hochdach. Verbrauch auf der Autobahn bei 125-130Std/km (nach Navi) bei 12-13l, Landstrasse um die 11l. Im Urlaub beim gemütlichen fahren liege ich im Durchschnitt bei 10l. Bin aber fast immer voll geladen bei 3,4 to.
Ein Freund von mir fährt ebenfalls den kurzen Radstand ohne Hochdach, er liegt mit einem einfachen Ausbau deutlich unter 10l. Hat mit erst von einer letzten Reise ein Bild von der Verbrauchsanzeige gesendet mit 8,9l. Allerdings ist der Spritverbrauch auch bei mir erst ca 10tk in diesen Bereich gewesen.

Vom Quitschen an der Vorderachse hab ich schon öfters gehört, sind Gummibuchsen/Lager die sich meist einlaufen. Wenn nicht kann man die bei VW bzw. Achleitner weiten lassen.

Poltern an der Vorderachse war schon öfters ein Thema. So ruhig wie ein T5 wird er wohl nicht laufen. Mir ist ein Fall bekannt wo es wirklich extrem war (hörte sich nach Metall auf Metall an). Hier hat man dann festgestellt das an den Dämpfern eine Buchse vergessen wurde. Allerdings ist man bei VW meist etwas überfordert mit der Situation. Die haben zwar alle entsprechende Lehrgänge bei Achleitner gemacht, aber es fehlt einfach die Erfahrung.

Bin am kommenden Mittwoch bei Achleitner und werd das Thema dort mal ansprechen. Bin dann aber erst noch 2 Wochen im Urlaub, wird also etwas dauern bis ich dazu was schreiben kann.

Lg

AlexS
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Now-Sync
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Now-Sync »

Hallo,
ich lese interessiert mit, kann aber leider noch nichts beitragen, da mein Crafter bei Achleitner noch in der Produktion steht.
@Alex,
wenn du bei deinem Besuch einen gelben Kasten MR/MH siehst, dass sollte unser sein :)
LG Ulf
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Wäre ganz interessant, welche Motoen ihr alle habt mit den Verbräuchen, vermutlich alle die 163ps Maschine?

by the way: sehr cooles Auo, das gefällt mir! Kurz und hoch suche ich auch, die Nadel im Heuhaufen, aber so ein Aufstelldach ist ja nochmal exotischer...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Iglmoos »

Themenstarter

Wir hatten vorher einen T5 California 4M, der uns letztes Jahr geklaut wurde. Der war für hiesige Verhältnisse meistens ausreichend, was Gelände und Wohnen betrifft, aber eben nicht immer.

Für längere Reisen wollten wir 1. mehr Wohnraum (bei schlechtem Wetter), 2. mehr Offroad-Fähigkeiten, 3. mehr Autarkie (Strom, Wasser) 4. mehr Stauraum und 5. ganz unbedingt Stehhöhe unter dem geschlossenen Dach bzw. unter dem Bett. Das Gebuckel im California, wenn das Dach unten ist, hat uns einfach nicht getaugt. Weil ich kein Riese bin, war das alles gut mit dem Achleitner Crafter mit einem Aufklappdach zu realisieren.

Für uns wäre das Auto tatsächlich die Eier legende Wollmilchsau, die man reiten kann, wenn jetzt noch die technischen Probleme behoben werden (s.o. + Motorsteuerung spinnt, Leistungsverlust) könnten. Mal sehen ...

Zum Verbrauch: s.o. Da die Kiste erst 7000 km hat, hoffe ich noch auf Entspannung, wenn sie erst mal eingefahren ist. Aber ob ich je auf 10 - 11 Liter komme, wie andere Achleitner-Fahrer berichten, das bezweifle ich doch sehr. Den Achleitner Crafter gibt's übrigens nur mit 163 PS.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Wieviel Stehhöhe hat man da, wenn das Dach unten ist?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Fahrerkarte

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich habe zwar keinen Achleitner Crafter aber mein Oberaigner Sprinter dürfte nich viel anders sein.
Deshalb hier meine Erfahrung zum Thema Sprintverbrauch.

Letztes Jahr, noch vor dem Ausbau, brauchte er leer ca. 10 Liter.

Jetzt hat er drei Dachhauben, Markise und Solarzellen auf dem Dach und 245er BF Goddrich AT Reifen unten drunter.
Ich bin gerade eben aus Albanien zurückgekommen, war eigentlich immer mit ca. 3,4 bis 3,5 Tonnen unterwegs.

Mein Spritverbrauch:
Autobahn, 100-110 km/h meistens mit Tempomat ca. 13 bis 13,5 Liter
Landstraße, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 40-60 km/h ca. 11 Liter
Albanische Straßen, Durchschnitt ca. 30-35 km/h ca. 9,5 bis 10 Liter

Also so schlecht bist liegst du mit deinem Verbrauch nicht.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Iglmoos »

Themenstarter

@ Jense: Stehhöhe 1,77m

Udate:
Auto war 5 Std. bei Achleitner auf der Bühne. Quietschen bzw. Poltern der Vorderachse ist weg. Was sie gemacht haben bzw. welches Problem vorlag, haben sie meiner Frau nicht gesagt bzw. sie hat's nicht recht verstanden. Tenor war: Jedes Auto ist ein handgefertigtes Einzelprodukt, da kann schon mal was nicht ganz genau passen. Die beschriebenen Probleme kämen gelegentlich vor und könnten leicht behoben werden. So war's ja dann auch. Wirklich guter Service von Achleitner: Angerufen, sofort einen Termin bekommen und Problem behoben. Was will man mehr?!

Das harte "knallige" Kuppeln/Schalten ist lt. Achleitner-Mechaniker nach einer Probefahrt normal. Mal mehr, mal weniger, aber wir fallen noch nicht aus dem Rahmen. Wir werden uns dran gewöhnen (müssen).

Zum Benzinverbrauch: VW gib tfür den 4M Crafter einen Normverbrauch zw. 7,8 und 10,2 Liter an. Was davon zu halten ist, weiß man ja. Manche von euch sind jedoch recht nah dran, andere dagegen meilenweit weg. Zu meiner Überraschung befinden wir uns eher im Mittelfeld. Vielleicht wirds noch ein bisschen besser, wenn die Kiste länger eingefahren ist. Abwarten.

Danke an alle für die Infos.

Gruß
Hartmut
Alex S
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alex S »

Moin,

sind zurück aus Sizilien, vermisse die Wäreme aber jetzt schon...:-) Gefahrene km insg 2841, davon ca 1900 km auf der Autobahn, der Rest Landstrasse. Durchschnittsverbrauch für den gesamten Trip laut Anzeige 11,0 l auf 100km. Habs nachgerechnet mit der getankten Menge, bin da auf 11,2 gekommen. Denke das ist ok.

Auf der Anfahrt bin ich beim Achleitner vorbeigefahren.
@ Ulf: Hab da tatsächlich was in gelb gesehen, könnte deiner gewesen sein. Ansonsten ca 60 Iveco Daily inkl. Umbau für Saudi Arabien....

Zum Problem Vorderachse: Ein gewisses Poltern scheint normal, liegt an der Geometrie der Vorderachse. Was allerdings "normal" ist kann man halt schlecht genau definieren. Hat auf jeden Fall schon Fahrzeuge gegeben bei denen nach 15.000 km die beiden vorderen Traggelenke kaputt waren. Im Zweifel Kontak mit der Fa. Achleitner und Termin vereinbaren und im Zeitraum der Garantie prüfen lassen. Vorsicht bei der Garantieverlängerung! Die Verlängerung greift nicht für den Allradumbau!! Wer jedoch die 2+1 Garantie hat, da ist auch der Allrad im dritten Jahr mit dabei.

Viele Grüße

AlexS
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
achi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von achi »

Hallo in die Runde und an dich Hartmut.
Seit Anfang August 2014 fahre ich meinen achleitner
1.Verbrauch um die 11 l mit Werkstatteinrichtung und keine Vollgasfahrten ( aktuell 19000 km)
2.Klappern Vorderachse konnte im Gespräch mit Achl. abgestellt werden(Buchse Stoßdämpfer)
3. Geräusche beim Schalten und hakelige Schaltung habe ich auch
4. Quitschen an den Gummis ist mal weg und kommt auch wieder
5.VW-Werstätten sind übervordert
6. trotzdem war er den Kauf wert,Optik genial,Wintertauglich(hatte auch normalen Sprinter) und ich freue mich immer wenn ich einen sehe ,egal ob Iglhaut oder Achleitner
Gruß von Matthias aus Erfurt
Bbuerner
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Bbuerner »

Hallo aus Franken,

Unsere (mittellang und hoch) ist Anfang 2015 aus Wörgl zu uns gekommen, hat mittlerweile Segelohren (für das Querbett) und kompletten Ausbau.

Verbrauch liegt zwischen 11 (~100km/h) und 15 Liter (150km/h). Schaltung ist unproblematisch, poltern vorne rechts teilweise auch vorhanden.

Wir kommen vom Defender und sind deshalb nicht verwöhn was die Geräuschkulisse betrifft, somit alles gut.
Geländetauglichkeit ist ähnlich gut und wir haben schon manchen Geländewagenfahrer geärgert, wenn wir mit dem Kaffeekocher am Kipfel im Liegestuhl warten und ein kühles Bier aus dem Kühlschrank anbieten...

Crafter Achleitner von JoKo Wohnmobile
Disco 3
Bbuerner
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Bbuerner »

Noch eine Frage zur Untersetzung:

Das Einlegen geht ja ohne Verzögerung, die Lampe mit dem "4x4 Low" kommt aber erst verzögert (>3 Minuten ). Mit dem Lämpchen verändert sich auch die Motorcharakteristik.

Ist das bei euch ähnlich?

Crafter Achleitner von JoKo Wohnmobile
Disco 3
Antworten