315 CDI Motor muss raus bräuchte mal Input

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
xxchrissixx
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

315 CDI Motor muss raus bräuchte mal Input

Beitrag von xxchrissixx »

Themenstarter

Hi Ihr,

hab mir gestern ein 315er mit Motorschaden gekauft laut Aussage ist der Motor ausgegangen und nicht mehr angesprungen bzw. sitzt fest. Ich würde gern den Motor instandsetzen aber mir fehlt es bei diesem Auto an Erfahrung, ich habe bisher nichts im Internet gefunden z.b. Motor nach unten oder nach vorne raus, Drehmomente, etc. würde mich gern erst ein bisschen einlesen bevor ich loslege. Komme eigentlich aus der VW/ Audi sparte von daher sollte das kein Problem sein. Platz hat er ja auf jedenfall im Motorraum :)
Hat das schonmal jemand gemacht oder lasst ihr das immer machen?

Vielen Dank und Gruß
Christian
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: 315 CDI Motor muss raus bräuchte mal Input

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Dann versuch ich das mal :roll: Stoßfänger runter,Kühlmodul Komplett raus ,Dann alle Versorgungsleitungen ab.Z.b. Klima,Kraftstoff,Stecker der Vorglühanlage und vom Steuergerät.Batterie Pluskabel aus dem Battriekasten ziehen und am Motor lassen.Dann Gelenkwelle ab,Kupplungsleitung,Schaltseile,Tachoantrieb (wenn einer am Getriebe Verbaut ist.Auspuff am Lader runter und von der Stütze an der Kupplungsglocke.Getrieb an der Traverse lösen,Traverse montiert lassen!Dann kannst du ihn nach vorn mit Getriebe rausziehn.Ein Motorkran ist dabei natürlich nötig.
Ich lasse möglichst den Motorleitungssatz,Batteriekabel und Getriebe am Motor da man das im Ausgebauten zustand besser ab-an montieren kann.Raus ist so ein Motor in ca 2-3 Std :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
xxchrissixx
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: 315 CDI Motor muss raus bräuchte mal Input

Beitrag von xxchrissixx »

Themenstarter

Ich danke dir,
also eigentlich wie bei jedem anderen Auto auch :)
Wichtig war für mich nur ob nach vorne oder nach unten raus, bin mal gespannt was er hat werden ihn dann aufarbeiten. Melde mich wenns was neues gibt

Viele Grüße
Christian
Antworten