Neue SW für 906
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Neue SW für 906
Moin in die Runde,
ich habe ein Wohnmobil auf Sprinter 906. Vom Hersteller des Aufbaus erhielt ich nun eine Info zu einer sog. Kundendienstmaßnahme. Man soll in einer x-beliebeigen Werkstatt eine "optimierte Software" aufspielen lassen, weil es bei der Programmierung der abgasrelevanten Steuergeräte zu Fehlern gekommen sein soll. Es könnte die Kommunikation zwischen den Steuergeräten während der Abgasuntersuchung gestört oder unterbrochen werden ---- so die Aussage.
Bei der MB-Service-Hotline in Maastricht kann man genauso wenig wie bei den 2 Werkstätten, die ich anrief, etwas über die genauen Gründe bzw. was exakt geändert werden soll, sagen.
Nach solchen Updates bei den Fiat-Dukato-Wohnmobilen ist bekannt, daß nach solchen Maßnahmen die Leistung deutlich sank und der Verbrauch merklich anstieg.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Mercedes "Kundendienstmaßnahme" gemacht?
Grüße
dehasselaar
ich habe ein Wohnmobil auf Sprinter 906. Vom Hersteller des Aufbaus erhielt ich nun eine Info zu einer sog. Kundendienstmaßnahme. Man soll in einer x-beliebeigen Werkstatt eine "optimierte Software" aufspielen lassen, weil es bei der Programmierung der abgasrelevanten Steuergeräte zu Fehlern gekommen sein soll. Es könnte die Kommunikation zwischen den Steuergeräten während der Abgasuntersuchung gestört oder unterbrochen werden ---- so die Aussage.
Bei der MB-Service-Hotline in Maastricht kann man genauso wenig wie bei den 2 Werkstätten, die ich anrief, etwas über die genauen Gründe bzw. was exakt geändert werden soll, sagen.
Nach solchen Updates bei den Fiat-Dukato-Wohnmobilen ist bekannt, daß nach solchen Maßnahmen die Leistung deutlich sank und der Verbrauch merklich anstieg.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Mercedes "Kundendienstmaßnahme" gemacht?
Grüße
dehasselaar
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Re: Neue SW für 906
Wir waren Gestern zur ersten Wartung und haben die KD Maßnahme nicht machen lassen.
Aus sicherer Quelle ist mir bekannt, dass es alleine nur bei der AU relevant ist und die steht bei uns erst in 12/16 an.
Wer weis was bis dann ist. Wurde aber auf dem Auftrag vermerkt, dass ich mich dagegen entschieden habe.
Aus sicherer Quelle ist mir bekannt, dass es alleine nur bei der AU relevant ist und die steht bei uns erst in 12/16 an.
Wer weis was bis dann ist. Wurde aber auf dem Auftrag vermerkt, dass ich mich dagegen entschieden habe.
Gruß Achim
Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Re: Neue SW für 906
Hast du Ad-Blue in deinem Sprinter?
Wenn ja lass die KD machen sonst könnte es passieren das du nur noch mit 20 zur nächsten Werkstat rollst.
Wenn ja lass die KD machen sonst könnte es passieren das du nur noch mit 20 zur nächsten Werkstat rollst.
Re: Neue SW für 906
Hallo,
mein Fahrzeug: 316 CDI aus 2012 mit Womo-Aufbau
mein Problem: bei der AU durchgefallen wegen abgasrelevantem Fehler P2BAC. Fehler läßt sich nicht löschen. Ist angeblich unwichtig, Auto sei völlig ok. AU wurde dann trotz des Fehlers bei MB durchgeführt.
Hier die Aussage aus Maastricht nach meiner Beschwerde:
"Die Differenzen bei der AU beruhen auf folgenden Sachverhalt; Je nachdem, welches Prüfgerät von der Überwachungsorganisation eingesetzt wird, wird dieser Fehler (P2BAC) bei der AU gesetzt. Dabei handelt es sich um einen NOX-Fehler, wobei dieser Wert durch das Prüfgerät angefordert wird, beim Sprinter aber kein entsprechender Wert abgeprüft und dem externen Prüfgerät zur Verfügung gestellt werden kann. Es handelt sich also nicht um einen Fehler beim Sprinter, vielmehr sind einige Prüfgeräte der Überwachungsorganisationen und der Sprinter sozusagen nicht kompatibel.
Somit sind Ihre Sorgen unbegründet: Ihr Fahrzeug befindet sich in einem Zustand vergleichbarer Fahrzeuge und weist keine Fehler auf. Somit könnte weder durch Veränderungen, Einstellungen oder sonstige Arbeiten eine Verbesserung erreicht werden. "
Alles blaBla, also ist der TÜV schuld, das ist natürlich totaler Quatsch, denn auch bei Star-Diagnose wird dieser Fehler angezeigt. Jetzt interessiert mich mal, wer mit dem OM 651 in diesem Jahr zum erstenmal beim TüV war und auch diese Erfahrungen gemacht hat. Eigentlich müßte das doch auf ALLE Sprinter zutreffen.
Rückfrage beim TÜV ergab, daß das Fahrzeug mit diesem Fehler KEINEN TüV bekommt, da kann MB sich auf den Kopf stellen. AU geht in Zusammenarbeit mit Dekra nur, weil in den MB-Werkstätten bewußt gemogelt wird!
Ich habe einen Premiumpreis für das Womo bezahlt und möchte dafür auch ein Premiumfahrzeug OHNE Fehlermeldungen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das bei MB durchsetzen kann, notfalls auch mit Rechtsmitteln?
Schöne Grüße, klasi46
mein Fahrzeug: 316 CDI aus 2012 mit Womo-Aufbau
mein Problem: bei der AU durchgefallen wegen abgasrelevantem Fehler P2BAC. Fehler läßt sich nicht löschen. Ist angeblich unwichtig, Auto sei völlig ok. AU wurde dann trotz des Fehlers bei MB durchgeführt.
Hier die Aussage aus Maastricht nach meiner Beschwerde:
"Die Differenzen bei der AU beruhen auf folgenden Sachverhalt; Je nachdem, welches Prüfgerät von der Überwachungsorganisation eingesetzt wird, wird dieser Fehler (P2BAC) bei der AU gesetzt. Dabei handelt es sich um einen NOX-Fehler, wobei dieser Wert durch das Prüfgerät angefordert wird, beim Sprinter aber kein entsprechender Wert abgeprüft und dem externen Prüfgerät zur Verfügung gestellt werden kann. Es handelt sich also nicht um einen Fehler beim Sprinter, vielmehr sind einige Prüfgeräte der Überwachungsorganisationen und der Sprinter sozusagen nicht kompatibel.
Somit sind Ihre Sorgen unbegründet: Ihr Fahrzeug befindet sich in einem Zustand vergleichbarer Fahrzeuge und weist keine Fehler auf. Somit könnte weder durch Veränderungen, Einstellungen oder sonstige Arbeiten eine Verbesserung erreicht werden. "
Alles blaBla, also ist der TÜV schuld, das ist natürlich totaler Quatsch, denn auch bei Star-Diagnose wird dieser Fehler angezeigt. Jetzt interessiert mich mal, wer mit dem OM 651 in diesem Jahr zum erstenmal beim TüV war und auch diese Erfahrungen gemacht hat. Eigentlich müßte das doch auf ALLE Sprinter zutreffen.
Rückfrage beim TÜV ergab, daß das Fahrzeug mit diesem Fehler KEINEN TüV bekommt, da kann MB sich auf den Kopf stellen. AU geht in Zusammenarbeit mit Dekra nur, weil in den MB-Werkstätten bewußt gemogelt wird!
Ich habe einen Premiumpreis für das Womo bezahlt und möchte dafür auch ein Premiumfahrzeug OHNE Fehlermeldungen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das bei MB durchsetzen kann, notfalls auch mit Rechtsmitteln?
Schöne Grüße, klasi46
Re: Neue SW für 906
@ klasi46
Viel spass beim Versuch MB unterdruck zu setzen.
Dein Problem wurde hier schon sehr oft im Forum bearbeitet such einfach mal.
Hier hat der TÜV wirklich versagt bei dir.
Der TÜV hat eine Anweisung von MB den NOX Fehler zu ignoeriern. Das macht der TÜV in dem er schreibt das der Fehler unrelevant ist und TÜV bestanden wurde. (Den TÜV Prüfer sollte man aber auf die Anweisung hinweisen
)
Viel spass beim Versuch MB unterdruck zu setzen.
Dein Problem wurde hier schon sehr oft im Forum bearbeitet such einfach mal.
Hier hat der TÜV wirklich versagt bei dir.
Der TÜV hat eine Anweisung von MB den NOX Fehler zu ignoeriern. Das macht der TÜV in dem er schreibt das der Fehler unrelevant ist und TÜV bestanden wurde. (Den TÜV Prüfer sollte man aber auf die Anweisung hinweisen

Re: Neue SW für 906
Hallo Lord,
diese Anweisung kenne ich aus dem Netz, wurde mir auch bei MB unter die Nase gehalten. ABER, MB kann dem TÜV überhaupt nichts anweisen. Mein Fahrzeug wurde vom Leiter des TÜV in Iserlohn (Westfalen-Sauerland) begutachtet und für mangelhaft befunden. Ein anderer Ing. eines anderen TÜV hat mir auf Nachfrage dieses Vorgehen bestätigt. Fehler heißt durchgefallen, da kann MB schreiben was sie wollen. Mancher Prüfer mag da vielleicht aus Ehrfurcht vor MB ein Auge zudrücken, bei mir eben nicht, finde ich auch korrekt.
Der Kommentar aus Maastricht oben ist einfach eine Schweinerei!!!
Schöne Grüße, klasi46
diese Anweisung kenne ich aus dem Netz, wurde mir auch bei MB unter die Nase gehalten. ABER, MB kann dem TÜV überhaupt nichts anweisen. Mein Fahrzeug wurde vom Leiter des TÜV in Iserlohn (Westfalen-Sauerland) begutachtet und für mangelhaft befunden. Ein anderer Ing. eines anderen TÜV hat mir auf Nachfrage dieses Vorgehen bestätigt. Fehler heißt durchgefallen, da kann MB schreiben was sie wollen. Mancher Prüfer mag da vielleicht aus Ehrfurcht vor MB ein Auge zudrücken, bei mir eben nicht, finde ich auch korrekt.
Der Kommentar aus Maastricht oben ist einfach eine Schweinerei!!!
Schöne Grüße, klasi46
Re: Neue SW für 906
Das ganze Abgassystem ist doch dermassen ein Murks, nur um die aktuellen Abgas-Prüfnormen zu erfüllen!
Da würde ich mich nicht stören über einen Fehler, der offenbar nur mit bestimmten Prüfgerätmodellen auftritt.
Wichtig wäre mir, dass das AGR (NOX-Werte) und Partikelfilter (Russ-Werte / Trübung) wirklich richtig funktionieren.
Dazu kommt (bei meinem Sprinter zum Glück noch nicht) das Pipi-System, welches auch die NOX Werte weiter reduziert.
Leider ist es für mich unmöglich zu erkennen, ob AGR oder Partikelfilter vernünftig funktionieren.
Beim AGR höre ich lediglich wie jedes Mal nach ausschalten des Motors das AGR-Ventil "ausgehustet" wird, habe keine Ahnung ob das nicht doch irgendwann verrusst.
Der Partikelfilter ist dermassen intelligent, dass er nicht auf der 300km AB Fahrt sondern auf der nächsten Kurzstreckenfahrt beginnt frei zu brennen. Es ist für mich nicht feststellbar, ob der Freibrenn-Vorgang erfolgreich war, oder ob mir wegen unterbrochenem Freibrennen Diesel im Motor verbleibt und ich mit Ölverdünnung rechnen muss!
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser NOX Fehler wirklich nicht relevant ist, es aber bestimmt andere Fehler gibt, die sehr wohl relevant sind, aber nicht angezeigt werden, weil sie bereits in der Sprinter-Software abgefangen werden.
Dazu passt auch, wie am Anfang vom Thread genannt wird, dass nicht kommuniziert wird, was genau in diesen Software Updates enthalten ist...
Grüsse
Tony
Da würde ich mich nicht stören über einen Fehler, der offenbar nur mit bestimmten Prüfgerätmodellen auftritt.
Wichtig wäre mir, dass das AGR (NOX-Werte) und Partikelfilter (Russ-Werte / Trübung) wirklich richtig funktionieren.
Dazu kommt (bei meinem Sprinter zum Glück noch nicht) das Pipi-System, welches auch die NOX Werte weiter reduziert.
Leider ist es für mich unmöglich zu erkennen, ob AGR oder Partikelfilter vernünftig funktionieren.
Beim AGR höre ich lediglich wie jedes Mal nach ausschalten des Motors das AGR-Ventil "ausgehustet" wird, habe keine Ahnung ob das nicht doch irgendwann verrusst.
Der Partikelfilter ist dermassen intelligent, dass er nicht auf der 300km AB Fahrt sondern auf der nächsten Kurzstreckenfahrt beginnt frei zu brennen. Es ist für mich nicht feststellbar, ob der Freibrenn-Vorgang erfolgreich war, oder ob mir wegen unterbrochenem Freibrennen Diesel im Motor verbleibt und ich mit Ölverdünnung rechnen muss!
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser NOX Fehler wirklich nicht relevant ist, es aber bestimmt andere Fehler gibt, die sehr wohl relevant sind, aber nicht angezeigt werden, weil sie bereits in der Sprinter-Software abgefangen werden.
Dazu passt auch, wie am Anfang vom Thread genannt wird, dass nicht kommuniziert wird, was genau in diesen Software Updates enthalten ist...
Grüsse
Tony
219 3.0l V6, Automatik, Bj. 2009, kurz/flach
Re: Neue SW für 906
Ich hab heute für meinen neuen 319er Bluetec auch
so eine Schreiben von MB bekommen, ich möge die
SW in meiner Werkstatt upgraden.
Mal sehen was mein freundlicher Berater dazu sagt
und dann mal sehen ob ichs machen lasse
.
so eine Schreiben von MB bekommen, ich möge die
SW in meiner Werkstatt upgraden.
Mal sehen was mein freundlicher Berater dazu sagt
und dann mal sehen ob ichs machen lasse
.