Turboschonung
- gonzlav
- Fast schon Admin
- Galerie
Turboschonung
Ich kann allen Turbodiesel nur Empfehlen, Ihren Sprinter nach einer zügigen Fahrt nicht sofort abzustellen.
Der Turbo heizt sich auf und es gibt Ölverkokung. Also 5min im Stand nachlaufen lassen.
Die meisten werden es sowieso wissen,
Gruß Gonzo
Der Turbo heizt sich auf und es gibt Ölverkokung. Also 5min im Stand nachlaufen lassen.
Die meisten werden es sowieso wissen,
Gruß Gonzo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag (Insgesamt 2):
- narvikinger (21 Mai 2015 08:20), Mopedfahrer (21 Mai 2015 14:06)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Re: Turboschonung
Das wäre ein ganz heisser Tipp für die Handwerkerfraktion, die einen auf 100km dreimal überholt, nur um bei jeder Raststation auf ein Bier stehenzubleiben.
Mach das selber, wenn eine schwere Fuhre nach Hause kommt und ausgeladen werden muss, weil die letzten 2 km nur mehr langsam weil bergauf gehen. weiss jetzt nur nicht, ob´s besser ist, die KLima einzuschalten, damit der Visco die Hitze besser rausdrückt, weil vom KLimakühler angeblich auch recht viel Wärme/Hitze rauskommen kann.
Und bloss nicht die Haube (bei laufendem Motor) aufmachen, damits besser abkühlen kann.....
Mach das selber, wenn eine schwere Fuhre nach Hause kommt und ausgeladen werden muss, weil die letzten 2 km nur mehr langsam weil bergauf gehen. weiss jetzt nur nicht, ob´s besser ist, die KLima einzuschalten, damit der Visco die Hitze besser rausdrückt, weil vom KLimakühler angeblich auch recht viel Wärme/Hitze rauskommen kann.
Und bloss nicht die Haube (bei laufendem Motor) aufmachen, damits besser abkühlen kann.....
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Hallo,
daß man nach einer "zügigen" Fahrt, also reichlich power nicht bei Halt sofort den Motor abstellt, ist aus den genannten Gründen sowieso klar; auch nicht nur wg. des Turbos.
-
Aber gleich ganze 5 Minuten ... vieleicht auf dem LKW Parkplatz an einer BAB; ist da üblich;
mach ich auch schonmal.
-
Wenn ich aber sonstwo mal den Motor im Stand tuckern lasse, gucken oft gleich welche böse.
daß man nach einer "zügigen" Fahrt, also reichlich power nicht bei Halt sofort den Motor abstellt, ist aus den genannten Gründen sowieso klar; auch nicht nur wg. des Turbos.
-
Aber gleich ganze 5 Minuten ... vieleicht auf dem LKW Parkplatz an einer BAB; ist da üblich;
mach ich auch schonmal.
-
Wenn ich aber sonstwo mal den Motor im Stand tuckern lasse, gucken oft gleich welche böse.

2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Man könnte ja auch "versehentlich" die letzten 10 min vom Gas gehen und nur mehr mit 110km/h auf die Raststation "rollen".
2009er 35C18V/P
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Fahrerkarte
Hallo,
das ist ja mal ein guter Tipp - darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.
Fünf Minuten halte ich zwar auch für sehr lange, ich werde mir das aber merken und in Zukunft den Motor zumindestens zwei, drei Minuten nachlaufen lassen.
das ist ja mal ein guter Tipp - darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.
Fünf Minuten halte ich zwar auch für sehr lange, ich werde mir das aber merken und in Zukunft den Motor zumindestens zwei, drei Minuten nachlaufen lassen.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- krankerfrank
- Stammgast
Moin,sowas nennt man "Kaltfahren",mach ich immer nach langen strecken bzw. vollgasorgien,nicht nur mit den Sprintern sondern auch mit dem Privatauto.
Vieleicht ist das auch ein grund das meine Autos tendenziel (zumindest gefühlt) länger bzw. wartungsärmer halten als die meiner bekannten
Vieleicht ist das auch ein grund das meine Autos tendenziel (zumindest gefühlt) länger bzw. wartungsärmer halten als die meiner bekannten

2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
...ich hab bei meinem "Stammfahrzeug" eine digitale Abgastemperaturanzeige eingebaut (der Geber sitz im Abgaskrümmer).
Ich halt mich ziemlich daran, über 180°C stell ich den Motor nicht ab. Je nach Last, die ich unmittelbar vor dem Stehenbleiben dem Motor zugemutet habe, ist die AGT höher oder tiefer.
Wenn ich bergwärts heimfahre (Geschäft liegt am Hang) muss ich den Motor 30-60'' auskühlen lassen. Wenn ich ohne Last (= ohne Gas zu geben) bergseitig zurückgekommen bin, ist der Motor eigentlich schon kalt und kann praktisch ohne Abkühlen abgestellt werden.
Das Nachlaufen lassen hat schon sehr viel mit dem Turbo zu tun...bzw. Turbomotoren reagieren empfindlicher, wenn Sie "heiss" abgestellt werden.
Das so meine Gedanken. Ausserdem ist die AGT ein schönes Gadget im Lieferwagen...
LG
benjamin
Ich halt mich ziemlich daran, über 180°C stell ich den Motor nicht ab. Je nach Last, die ich unmittelbar vor dem Stehenbleiben dem Motor zugemutet habe, ist die AGT höher oder tiefer.
Wenn ich bergwärts heimfahre (Geschäft liegt am Hang) muss ich den Motor 30-60'' auskühlen lassen. Wenn ich ohne Last (= ohne Gas zu geben) bergseitig zurückgekommen bin, ist der Motor eigentlich schon kalt und kann praktisch ohne Abkühlen abgestellt werden.
Das Nachlaufen lassen hat schon sehr viel mit dem Turbo zu tun...bzw. Turbomotoren reagieren empfindlicher, wenn Sie "heiss" abgestellt werden.
Das so meine Gedanken. Ausserdem ist die AGT ein schönes Gadget im Lieferwagen...

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- gonzlav
- Fast schon Admin
- Galerie
Hallo,
wir können ja glücklich sein das unsere Diesel maximal 750 Grad Abgastemperatur erreichen, die Benzinerabteilung aber 900 Grad aushalten muss. Die Turboladerhersteller werden sich über Ihr Ersatzteilgeschäft freuen dank ECO Boost und TSI.
Der Motor ist wie der Mensch, kein Sportler setzt sich nach dem Wettkampf auf den A..., und Motor kein wird nach starker Belastung sofort abgestellt ( das hab ich schon vor knapp 40 Jahren gelernt ). Erst muß der Puls runter bzw. die Temperatur auf "Normalniveau".
Aus voller Last kann das schon 5min dauern, aber ich fahre beim 1000m Schild für die Tanke auf der Autobahn nur noch 100km/h, dann reichen wahrscheinlich auch 2min.
Das ganze ist nicht messtechnisch erfasst sondern gefühlsmäßig.
Gruß Gonzo
wir können ja glücklich sein das unsere Diesel maximal 750 Grad Abgastemperatur erreichen, die Benzinerabteilung aber 900 Grad aushalten muss. Die Turboladerhersteller werden sich über Ihr Ersatzteilgeschäft freuen dank ECO Boost und TSI.
Der Motor ist wie der Mensch, kein Sportler setzt sich nach dem Wettkampf auf den A..., und Motor kein wird nach starker Belastung sofort abgestellt ( das hab ich schon vor knapp 40 Jahren gelernt ). Erst muß der Puls runter bzw. die Temperatur auf "Normalniveau".
Aus voller Last kann das schon 5min dauern, aber ich fahre beim 1000m Schild für die Tanke auf der Autobahn nur noch 100km/h, dann reichen wahrscheinlich auch 2min.
Das ganze ist nicht messtechnisch erfasst sondern gefühlsmäßig.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
-
- Kennt sich schon aus
Hallo
mir war das auch nicht neu, versuche es auch immer zu machen aber wenn ich mitten in der Nacht nachhause komme dann möchte ich nicht so fies sein und den guten noch unnötig lange laufen lasse... Fahre ihn dann lieber kalt.. Mit meiner A klasse ebenso
Gruß
mir war das auch nicht neu, versuche es auch immer zu machen aber wenn ich mitten in der Nacht nachhause komme dann möchte ich nicht so fies sein und den guten noch unnötig lange laufen lasse... Fahre ihn dann lieber kalt.. Mit meiner A klasse ebenso

Gruß
ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2
Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
Hat der Sprinter nicht sowieso ne elektrische Ölpumpe, die im Falle eines heißen abstellens weiter Öl fördert, um das verkoken zu vermeiden?
nichtsdestotrotz fahre ich sämtliche Autos kalt, bevor ich sie abstelle. Bei Turbomotoren mehr als bei Saugern. Meine Motoren und Lader haben es bisher mit langen Lebensdauern gedankt.
nichtsdestotrotz fahre ich sämtliche Autos kalt, bevor ich sie abstelle. Bei Turbomotoren mehr als bei Saugern. Meine Motoren und Lader haben es bisher mit langen Lebensdauern gedankt.
Ich kenne das schon lange aber 5 Minuten ist bisschen zuviel, vlt. wenn man von der Autobahn auf die Raststation runterfährt. Ansonsten vorher niedrige Drehzahl fahren und meistens reichen da 30 Sekunden bis 1 Minute.
Aber ich warte auch bei Benzinern wegen Wärmestau ist es gut bisschen den Motor laufen zu lassen.
Aber ich warte auch bei Benzinern wegen Wärmestau ist es gut bisschen den Motor laufen zu lassen.
Malteser hat geschrieben:Hat der Sprinter nicht sowieso ne elektrische Ölpumpe, die im Falle eines heißen abstellens weiter Öl fördert, um das verkoken zu vermeiden?
Neeeeee, nix elektrische Pumpe, wenn Motor nicht dreht, wird auch kein Öl gefördert, die Ölpumpe wird über die Kurbelwelle angetrieben.
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent