Turboschonung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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gonzlav
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Turboschonung

#1 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Ich kann allen Turbodiesel nur Empfehlen, Ihren Sprinter nach einer zügigen Fahrt nicht sofort abzustellen.
Der Turbo heizt sich auf und es gibt Ölverkokung. Also 5min im Stand nachlaufen lassen.

Die meisten werden es sowieso wissen,

Gruß Gonzo
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narvikinger (21 Mai 2015 08:20), Mopedfahrer (21 Mai 2015 14:06)
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Re: Turboschonung

#2 

Beitrag von narvikinger »

Das höre ich das erstemal..., aber danke für den Tipp!!!
Twisty
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Re: Turboschonung

#3 

Beitrag von Twisty »

Das wäre ein ganz heisser Tipp für die Handwerkerfraktion, die einen auf 100km dreimal überholt, nur um bei jeder Raststation auf ein Bier stehenzubleiben.
Mach das selber, wenn eine schwere Fuhre nach Hause kommt und ausgeladen werden muss, weil die letzten 2 km nur mehr langsam weil bergauf gehen. weiss jetzt nur nicht, ob´s besser ist, die KLima einzuschalten, damit der Visco die Hitze besser rausdrückt, weil vom KLimakühler angeblich auch recht viel Wärme/Hitze rauskommen kann.
Und bloss nicht die Haube (bei laufendem Motor) aufmachen, damits besser abkühlen kann.....
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Re: Turboschonung

#4 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,
daß man nach einer "zügigen" Fahrt, also reichlich power nicht bei Halt sofort den Motor abstellt, ist aus den genannten Gründen sowieso klar; auch nicht nur wg. des Turbos.
-
Aber gleich ganze 5 Minuten ... vieleicht auf dem LKW Parkplatz an einer BAB; ist da üblich;
mach ich auch schonmal.
-
Wenn ich aber sonstwo mal den Motor im Stand tuckern lasse, gucken oft gleich welche böse. :?
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Re: Turboschonung

#5 

Beitrag von Twisty »

Man könnte ja auch "versehentlich" die letzten 10 min vom Gas gehen und nur mehr mit 110km/h auf die Raststation "rollen".
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Re: Turboschonung

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

das ist ja mal ein guter Tipp - darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.

Fünf Minuten halte ich zwar auch für sehr lange, ich werde mir das aber merken und in Zukunft den Motor zumindestens zwei, drei Minuten nachlaufen lassen.
Viele Grüße Anton

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krankerfrank
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Re: Turboschonung

#7 

Beitrag von krankerfrank »

Moin,sowas nennt man "Kaltfahren",mach ich immer nach langen strecken bzw. vollgasorgien,nicht nur mit den Sprintern sondern auch mit dem Privatauto.
Vieleicht ist das auch ein grund das meine Autos tendenziel (zumindest gefühlt) länger bzw. wartungsärmer halten als die meiner bekannten :lol:
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benjamin
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Re: Turboschonung

#8 

Beitrag von benjamin »

...ich hab bei meinem "Stammfahrzeug" eine digitale Abgastemperaturanzeige eingebaut (der Geber sitz im Abgaskrümmer).

Ich halt mich ziemlich daran, über 180°C stell ich den Motor nicht ab. Je nach Last, die ich unmittelbar vor dem Stehenbleiben dem Motor zugemutet habe, ist die AGT höher oder tiefer.
Wenn ich bergwärts heimfahre (Geschäft liegt am Hang) muss ich den Motor 30-60'' auskühlen lassen. Wenn ich ohne Last (= ohne Gas zu geben) bergseitig zurückgekommen bin, ist der Motor eigentlich schon kalt und kann praktisch ohne Abkühlen abgestellt werden.

Das Nachlaufen lassen hat schon sehr viel mit dem Turbo zu tun...bzw. Turbomotoren reagieren empfindlicher, wenn Sie "heiss" abgestellt werden.

Das so meine Gedanken. Ausserdem ist die AGT ein schönes Gadget im Lieferwagen...:mrgreen:

LG

benjamin
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gonzlav
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Re: Turboschonung

#9 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo,
wir können ja glücklich sein das unsere Diesel maximal 750 Grad Abgastemperatur erreichen, die Benzinerabteilung aber 900 Grad aushalten muss. Die Turboladerhersteller werden sich über Ihr Ersatzteilgeschäft freuen dank ECO Boost und TSI.
Der Motor ist wie der Mensch, kein Sportler setzt sich nach dem Wettkampf auf den A..., und Motor kein wird nach starker Belastung sofort abgestellt ( das hab ich schon vor knapp 40 Jahren gelernt ). Erst muß der Puls runter bzw. die Temperatur auf "Normalniveau".
Aus voller Last kann das schon 5min dauern, aber ich fahre beim 1000m Schild für die Tanke auf der Autobahn nur noch 100km/h, dann reichen wahrscheinlich auch 2min.
Das ganze ist nicht messtechnisch erfasst sondern gefühlsmäßig.

Gruß Gonzo
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Re: Turboschonung

#10 

Beitrag von Sprinter_Benztown »

Hallo

mir war das auch nicht neu, versuche es auch immer zu machen aber wenn ich mitten in der Nacht nachhause komme dann möchte ich nicht so fies sein und den guten noch unnötig lange laufen lasse... Fahre ihn dann lieber kalt.. Mit meiner A klasse ebenso :D

Gruß
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Malteser
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Re: Turboschonung

#11 

Beitrag von Malteser »

Hat der Sprinter nicht sowieso ne elektrische Ölpumpe, die im Falle eines heißen abstellens weiter Öl fördert, um das verkoken zu vermeiden?

nichtsdestotrotz fahre ich sämtliche Autos kalt, bevor ich sie abstelle. Bei Turbomotoren mehr als bei Saugern. Meine Motoren und Lader haben es bisher mit langen Lebensdauern gedankt.
Dino
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Re: Turboschonung

#12 

Beitrag von Dino »

Ich kenne das schon lange aber 5 Minuten ist bisschen zuviel, vlt. wenn man von der Autobahn auf die Raststation runterfährt. Ansonsten vorher niedrige Drehzahl fahren und meistens reichen da 30 Sekunden bis 1 Minute.
Aber ich warte auch bei Benzinern wegen Wärmestau ist es gut bisschen den Motor laufen zu lassen.
Sepp
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Re: Turboschonung

#13 

Beitrag von Sepp »

Malteser hat geschrieben:Hat der Sprinter nicht sowieso ne elektrische Ölpumpe, die im Falle eines heißen abstellens weiter Öl fördert, um das verkoken zu vermeiden?

nichtsdestotrotz fahre ich sämtliche Autos kalt, bevor ich sie abstelle. Bei Turbomotoren mehr als bei Saugern. Meine Motoren und Lader haben es bisher mit langen Lebensdauern gedankt.

Neeeeee, nix elektrische Pumpe, wenn Motor nicht dreht, wird auch kein Öl gefördert, die Ölpumpe wird über die Kurbelwelle angetrieben.
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
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