Bitte um Kaufberatung/gebrauchter Transporter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
DoubleB
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Bitte um Kaufberatung/gebrauchter Transporter

Beitrag von DoubleB »

Themenstarter

Hallo und guten Tag, liebe Forumsmitglieder! Ich habe mich soeben im Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem gebrauchten Transporter bin. Leider ist die Suche nach Kaufberatungen für gebrauchte Transporter deutlich schwieriger, als im Falle von von Pkws. Ich hoffe, mit Hilfe dieses Forums bald besser durchzublicken. Ich suche einen geeigneten TP, um damit einen Verkaufsanhänger zu ziehen und Ware zu transportieren. Der Anhänger ist sehr unaerodynamisch (kleines Fachwerk Häuschen), 3.85m hoch, 2.40m breit, max 2.5t schwer. Ich fahre vor allem Kurzstrecken ( Bis 100km) ....das Ganze vielleicht 50 mal im Jahr. ... ansonsten fahre ich leer mit dem tp als pkw Ersatz in der Stadt. ... Achso, ich bewege mich in Norddeutschland, also flaches Terrain. ... der Tp soll möglichst hoch sein, ansonsten mittellang Bis lang, kein maxi, da innerstädtisch zu unhandlich. ... ich bin im Prinzip für verschiedene Marken offen, fahre privat T4 und bin überrascht, fass die crafter hinsichtlich Motoren oft so schlecht bewertet werden (obwohl gleiche Basis wie die T4 Motoren, die, wenn ZR beachtet wird, doch als sehr haltbar gelten). Ich denke, leistungsmässig sollte es so ab 130 PS und 300NM interessant sein. ...Preisrahmen so bis 12/13 T €. Wie steht Ihr zu 313 und 315 cdi... Oder crafter mit 100kw? Bei den Biturbo Konstruktionen sind mir die Reparatur Kosten im Schadensfall zu hoch. ...Ist der Mehrverbrauch des 318cdi gegenüber den 4 Zylindern hoch, zum Beispiel auch leer im Stadtverkehr? Habt Ihr auch Meinungen zu vergleichbaren Daily, Ducato, Master und Boxer...? Sind viele Fragen. .. aber sonst wäre ich nicht hier. ... ich freue mich auf Eure Gedanken und Erfahrungen, danke dafür im voraus! Viele Grüße, Burkhard
Sprinter_Benztown
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Bitte um Kaufberatung/gebrauchter Transporter

Beitrag von Sprinter_Benztown »

Herzlich Willkommen :D

Also ich berichte dir mal von meinem Sprinter, habe ein ähnliches Einsatzgebiet aber ich fahr mit dem Wagen auch noch in den Urlaub und bin im Jähr damit locker 30.000km unterwegs

Ist ein 215 cdi mit 5 gang Automat, mittellang und hoch. Hat die 3,923 Übersetzung und verstärkte Federn vorne und hinten.

Verbrauch: mir ist er zu hoch. Werde bald eine Optimierung machen lassen in der Hoffnung dass er weniger verbraucht. Würde mich heute wohl nach einem 13er umschauen.

Fahrwerk: ist hart aber kann man mit Leben, wenn du darauf wert legst achte auf" gehärtete federn "

Getriebe: 1A!!! Ein 6 Gang wäre aber schön.

Er macht mir keine Probleme und steht mir seit 18.000km verlässlich zur Seite, bereue nicht ihn gekauft zu haben.

Hab auch Erfahrung mit Daily und Ducato. Hol dir nen Sprinter... Da wirst auf Dauer glücklicher und mit deinem Budget sollte sich eine gute Kiste finden lassen!
Also: der 150 ps motor hat kraft und ist haltbar, verbraucht aber nicht wenig..
Ich empfehle dir einen 313er Schalter, meiner Meinung nach eine sehr gelungene Kombination.

Viel Spaß beim suchen, hoffe ich konnte helfen

Gruß

Benztown
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_Benztown für den Beitrag (Insgesamt 2):
OutdoorSprinter (27 Apr 2015 11:33), DoubleB (27 Apr 2015 19:07)
ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2

Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
Antworten