Guten Morgen Gemeinde
Habe mich schon ein wenig durch die Suche gestöbert, aber nichts passendes gefunden.
Ich bin Chris, bin 25, aus Miltenberg, und habe seit kurzen einen Sprinter 906 4x4 Baujahr 2015.
Jetzt bin ich gerade dabei das Radio einzubauen, und eine Rückfahrkamera nachzurüsten.
Radio ist eingebaut und funktioniert. Quadlockstecker und Antenne war schon vorhanden.
Jetzt habe ich mir ein CANBUS Interface von Dietz bestellt, mit dem passenden Kabelsatz
zum W906, damit ich das Rückfarhsignal für die Kamera abgreifen kann. Doch leider will
das Teil einfach nicht, laut Anleitung und Blink LED ist kein CAN BUS vorhanden, oder die Belegung stimmt nicht.
Kann mit jemand was zu den Kabelfarben und der Belegung am Quadlockstecker sagen, hat sich da was geändert
ab 2015? Wo könnte ich sonst noch den InnenraumCAN abgreifen und was für Kabelfarben hat der CAN.
Viele Fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Grüße Chris
Sprinter 906 CanBus Interface Rückfahrsignal
-
chris.kuck
- Ganz neu hier

-
chris.kuck
- Ganz neu hier

Re: Sprinter 906 CanBus Interface Rückfahrsignal
Jetzt habe ich gerade rausgefunden das bei der Radio Vorbereitung (habe ich so bestellt) gar keine CAN Leitungen am Stecker vorhanden sein sollen?!
Vll. ist das der Grund das das Interface nichts findet. Wo könnte man das denn sonst noch CAN L u. H abgreifen?
Gruß Chris
Vll. ist das der Grund das das Interface nichts findet. Wo könnte man das denn sonst noch CAN L u. H abgreifen?
Gruß Chris
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Re: Sprinter 906 CanBus Interface Rückfahrsignal
Ob das dir weiterhilft weiß ich nicht.
Aber beim anschließen meiner Anhängerkupplung habe ich von dem mitgelieferten Steuergerät das unter dem Sitz montiert wurde, ein Glasfaserkabel, zum links im Fußraum im Bereich oberhalb der Kupplung gelegenen Verteiler für weitere Glasfaser gelegt und dort eingesteckt.
Weiter ein Kabel vom mitgelieferten Steuergerät zum Schalter ......... Bevor ich jetzt aber was falsches Schreibe ein Typ: Rufe, so wie ich damals, einfach beim http://www.kupplungsprofi.de an und frage ob sie dir nicht einen Schaltplan für eine zu installierende Anhängerkupplung - vorab - überlassen können.
(10 Minuten nach meinem Anruf hatte ich ein Mail)
Fazit: Wenn ich den Stecker des Anhängers einstecke, leuchten die Rückfahrscheinwerfer wenn ich den Gang eingelegt habe usw.. Ergo muss ein Kabel von dem mitgelieferten Steuergerät zu der Steckdose gehen. Und das Signal dazu muss von diesem Verteiler der Glasfaser kommen.
MfG Wolfgang
PS: Unter Umständen könnte, nur der Kabelsatz für die Anhängerkupplung, für zusätzliche Anschlüsse im Kasten eine einfache Lösung sein. Denn, vom CAN-Bus in meinem Kasten wird die Anhängerkupplung ohne wenn und aber angenommen - ohne - das irgend etwas programiert werden mußte.
Aber beim anschließen meiner Anhängerkupplung habe ich von dem mitgelieferten Steuergerät das unter dem Sitz montiert wurde, ein Glasfaserkabel, zum links im Fußraum im Bereich oberhalb der Kupplung gelegenen Verteiler für weitere Glasfaser gelegt und dort eingesteckt.
Weiter ein Kabel vom mitgelieferten Steuergerät zum Schalter ......... Bevor ich jetzt aber was falsches Schreibe ein Typ: Rufe, so wie ich damals, einfach beim http://www.kupplungsprofi.de an und frage ob sie dir nicht einen Schaltplan für eine zu installierende Anhängerkupplung - vorab - überlassen können.
(10 Minuten nach meinem Anruf hatte ich ein Mail)
Fazit: Wenn ich den Stecker des Anhängers einstecke, leuchten die Rückfahrscheinwerfer wenn ich den Gang eingelegt habe usw.. Ergo muss ein Kabel von dem mitgelieferten Steuergerät zu der Steckdose gehen. Und das Signal dazu muss von diesem Verteiler der Glasfaser kommen.
MfG Wolfgang
PS: Unter Umständen könnte, nur der Kabelsatz für die Anhängerkupplung, für zusätzliche Anschlüsse im Kasten eine einfache Lösung sein. Denn, vom CAN-Bus in meinem Kasten wird die Anhängerkupplung ohne wenn und aber angenommen - ohne - das irgend etwas programiert werden mußte.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin