Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

Hier können Veranstaltungen bekannt gegeben werden und ihr könnt Euch zu den nächsten Treffen verabreden.
Hindruin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Dez 2020 14:54

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#76 

Beitrag von Hindruin »

Vielen Dank für eure Feedback,
das mit den Schneefeldern stimmt, haben die letzten Wochen 2 Gipfeltouren abgebrochen wegen brüchigen Altschnee.
Das mit den Velos ist ne gute Idee, die sind aber bio und tendenziell eher fürs Runterfahren geeignet :)

Ich schau mal wegen dem Denzel,

Gruss,

Hindru
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#77 

Beitrag von greyhound »

An alle Westalpen-fans,
hab mir in aller Muße die alten Beiträge vom Beginn des threads zu Gemüte geführt. Da sind schon die limits für den Sprinter klar zu sehen. Selbst Ausstattungsmerkmale wie Allrad, Höherlegung, Unterfahrschutz, sogar Luftfahrwerk zur Absenkung. Die utube-Videos von destagge sind sehr aussagekräftig. Fazit: Muss das sein, mit dem Sprinter in die Westalpen abseits des Asphalts? Das ist oft schon grenzwertig wegen der Fahrzeugbreite für Navaros u. ä. Nicht umsonst fahren dort die Schafhirten und Jäger mit 4x4 Pandas. Bösartig gesagt: Man kann auch mit dem Sattelschlepper Brötchen kaufen gehen.
Ich schreib das deshalb, weil ich bis vor 2 jahren die Westalpen mit Piemont, Ligurien, Rhone-Alpes, Alp-maritime mein Revier mit dem Motorrad waren. Jetzt habe ich einen kurzen Sprinter für 2 Personen und Hochdach als 2x4, noch dazu als FWD mit einer praktisch nicht vorhandenen Bodenfreiheit. Da muss ich bei den geringsten Spurrillen schon seitlich versetzt fahren um den Unterboden zu schonen. z. B. obere Hälfte des Finestre (hab´s noch nicht mit dem Sprinter probiert! zuletzt 2017 mit einem MX5 gemacht)
Ich will damit zum Nachdenken (wie bei mir selbst) anregen.
Zum einen: Auf welche schönen, aber wilden Strecken muss ich verzichten?
Zum anderen: Was wäre die Alternative als kompakteres geländegängiges Fahrzeug mit Schlafgelegenheit?
Die eierlegende Wollmilchsau gibts wohl nicht. Ideallösung: 2 Mobile!
Mich interessieren eure Gedanken zu diesem Thema
auf einen schönen Sommer
Zuletzt geändert von greyhound am 06 Mai 2022 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#78 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich denke da an den Tagliamento...da ist ja früher halb Europa mit seinen 4x4 durchs weitläufige Kiesbett gepflügt und hat sich z.T. schlimm benommen bzw. seinen Müll zurückgelassen.
Einige Versorgungsstraßen in den franz. Seealpen, Dolomiten usw. sind ja mittlerweile auch für 4x4 Offroad Erlebnis-Touristen geschlossen worden. Meines Erachtens eine richtige Entwicklung. Wer wegen der schönen Natur unbedingt da oben rumgeistern will, kann ja mit Rucksack und Zelt da hochwandern...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#79 

Beitrag von derHenry »

https://www.youtube.com/watch?v=WorFbFaG3TY


Das Video mal durchschauen, der Alptraum, da brauchst du dich nicht wundern wenn Strecken gesperrt werden.

Und dann auch noch filmen und in Youtube veröffentlichen. :oops:
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
greyhound (21 Mai 2022 01:29)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#80 

Beitrag von greyhound »

Das ist die Krux der betroffenen schönen Landschaft: Solange das wenige, verantwortungsvolle Nutzer sind (Lärm, Dreck) freut sich die örtliche Gastronomie. Gerade im Piemont findet man praktisch entleerte Dörfer. Die freuen sich über jede Übernachtung und Verpflegung. Vor ca. 35 Jahren habe ich mich am Tremalzo über etliche, meist schweizer KTM´s geärgert. Zuhause hätten die sich keinen halben Tag so aufgeführt. Ergebnis vor langer Zeit: Streckensperrung für Motorräder, für Autos war es noch bis ca. 2014 offen.
Ist wie mit allen "Geheimtipps" - einmal publiziert, schon fahren alle hin.
Dein Vorschlag mit Zelt und Wandern hatte ich früher genossen, geht aber jetzt aus Gesundheitsgründen nicht mehr.
Bin ja auch deshalb erst im hohen Alter auf die Lösung Campervan eingestiegen. Die Defender-Karawanen mit street-Marshall haben mich schon vor 20 Jahren am Finestre genervt und haben mit durchdrehenden Rädern 20 cm Furchen in die Kehren gefräst, so dass man mit dem Motorrad mächtig Probleme bekam.
Meine alten Michelin- und tabacco-Karten lege ich mir trotz googl-maps in den Sprinter.
Mit dem Urlaub ist es vermutlich wie mit der Gesundheit: Man darf nicht jammern, was alles nicht mehr geht, sondern sollte sich freuen über das, was noch geht.
Kopf hoch - auch wenn der Hals dreckig ist !
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#81 

Beitrag von juh »

greyhound hat geschrieben: 06 Mai 2022 11:59Fazit: Muss das sein, mit dem Sprinter in die Westalpen abseits des Asphalts? Das ist oft schon grenzwertig wegen der Fahrzeugbreite für Navaros u. ä.
Ich bin grade über diesen Beitrag gestolpert, habe letztes Jahr auch eine Westalpen-Tour gemacht. Tatsache ist, für Fahrzeuge wie meines mit fast 3,20 Metern Höhe und 4,4 Tonnen ist sowieso nicht so sehr viel abseits der geteerten Straßen legal befahrbar.
Wer noch nie in der Gegend war, findet für einen Urlaub trotzdem noch genug Abenteuer, man muß sich ja nicht jeden Tag die Schotterpisten geben.
Ich habe dazu einen Reisebericht auf meinem Blog unter
https://blog.fysb.de/2021/09/28/2021-09-westalpen/
Sicher ist da ein Jeep mit Dachzelt die bessere Wahl, aber ich hatte schonmal ein Dachzelt und bin mittlerweile zu bequem dafür.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
greyhound (20 Mai 2022 17:26)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#82 

Beitrag von JanN »

juh hat geschrieben: 20 Mai 2022 15:46
Ich habe dazu einen Reisebericht auf meinem Blog unter
https://blog.fysb.de/2021/09/28/2021-09-westalpen/
Vielen Dank für's Teilen, hat mir viel Spaß gemacht!
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten